Die außergewöhnlichsten Games 2009?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Die außergewöhnlichsten Games 2009?

Beitrag von NibelungValesti »

Nachdem 4Players beinahe durch sind mit ihren (zum überwiegenden Teil sehr nachvollziehbaren) Awards habe ich mir mal die Mühe gemacht und die aus meiner Sicht außergewöhnlichsten, kreativsten und verrücktesten Spiele des Jahres 2009 gesammelt. Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen:

http://tinyurl.com/ygqp55s

Durch die Art der Auswahl fällt meine Liste natürlich extrem subjektiv aus. Deswegen interessiert mich: Was war eure einschneidendste Spieleerfahrung des (fast) vergangenen Jahres? Und welche experimentelleren Titel haben einfach nur genervt?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Da fehlt wohl DJ Hero (auch wenn ichs schlecht finde...), sonst geht die Liste in Ordnung.
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

MoskitoBurrito hat geschrieben:Da fehlt wohl DJ Hero (auch wenn ichs schlecht finde...), sonst geht die Liste in Ordnung.
In die Liste hab ich nur Spiele gepackt, die ich vorher selbst testen konnte. Gabs dazu nich so nen verrückten Trailer? Mehr hab ich von DJ Hero nich mitbekommen ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich fand Osmos sehr genial muss ich sagen...das war schon ein kleines Meisterwerk
The Path werde ich mir sicher noch zulegen.
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Bisher konnte ich Osmos leider nur ganz kurz antesten. Hat mich schon sehr an die Spore-Anfangsphase erinnert. Ich werds mir vermutlich nachher mal holen (Steam-Preis gerade 1.87 €) und noch mal tiefer einsteigen ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was dich dann vielleicht noch interessieren könnte, wenn du auf ungewöhnliches Design stehst sind die Spiele von Vanillaware einen Blick Wert. Dieses Jahr vertreten durch Muramasa.
Auch A Boy and his Blob und The Whispered World sind ein visuelle Meisterwerke der anderen Art.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 30.12.2009 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Doppelpost :roll:
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Okay, Osmos hat die Zellhäufchen-Idee doch noch entschieden weitergedacht ... aber bei den "honorable mentions" ist es meiner Meinung nach gut aufgehoben ;-]
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Was dich dann vielleicht noch interessieren könnte, wenn du auf ungewöhnliches Design stehst sind die Spiele von Vanillaware, dieses Jahr vertreten durch Muramasa.
Auch A Boy and his Blob und The Whispered World sind ein visuelle Meisterwerke der anderen Art.
Whsipered World hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings einen kleinen Tick weniger gut als Machinarium. Von Muramasa hab ich ehrlich gesagt erst durch die 4P-Awards erfahren. Werd ich wohl dringend nachholen müssen ... Danke für die Tipps aber. Und ja, ungewöhnliche Spiele sind genau mein Ding ;-]

PS: Odin Sphere war genial, hab ich gerade in deinem Profil entdeckt. Valkyrie Profile: Silmeria gespielt? Genauso schön ...
Zuletzt geändert von NibelungValesti am 30.12.2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dann sei auch gleich auf Odin Sphere und Grim Grimoire für die PS2 verwiesen. :wink:
Bekommst du mittlerweile hinterhergeworfen und gerade Odin ist etwas ganz besonderes.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 30.12.2009 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Dann sei auch gleich auf Odin Sphere und Grim Grim Grimoire für die PS2 verwiesen. :wink:
Bekommst du mittlerweile hinterhergeworfen und gerade Odin ist etwas ganz besonderes.
Hab ich grad per Edit nachgeschoben :-P Odin Sphere war klasse. G G G sagt mir allerdings überhaupt nichts. Werd ich mir ansehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein Grim Grimoire...ist ein Grim zu viel gewesen. :wink:
Es ist ein 2d Strategiespiel von Vanillaware. Storymäßig sehr stark an Harry Potter orientiert, aber durch eine gewisse Besonderheit der Erzählweise (Stichwort Murmeltier) etwas ganz besonderes.
Und der Grafik-Stil ist sowieso einzigartig.

Edit:
Vor Valkyra Profile Silmeria stand ich immer...haben uns nie ganz anfreunden können, immer kam etwas wie Persona oder Odin dazwischen :P
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Dafür kam ich bisher nicht dazu, einen Persona-Teil anzuspielen. Fast schon erschreckend wie viele hochkarätige PS2-RPGs auf ein mittelmäßiges Next-Gen-RPG kommen ...
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Die Credits von Splosion Man sind wirklich einer der außergewöhnlichsten der letzten Jahre
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Hat sich jedenfalls gelohnt, beim letzten Boss die Geduld zu wahren ... Ich glaub fast, ohne das Endvideo hätt ich Shadow Complex anstatt Splosion Man in die Liste gepackt. So aber war der Fall klar ;)
Antworten