4Players: Spiele des Jahres 2009 (Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ReD_BuLL88 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
@ ReD_BuLL88

Wenn du wissen willst, warum CoD 2.06 immer noch stagniert, dann spiele mal den SP und weiche mal ein paar Meter von der vorgegeben Route ab und versuche das Spiel mal tatsächlich selbst zu "spielen". Dann weißt du auch sofort, weshalb schon CoD 2.04 niemals irgendwo Goty hätte werden dürfen.
Man sollte dazu sagen das die Mehrheit das Spiel ausschließlich wegen dem Online Mod gekauft hat und nicht wegen der Single Kampagne die eh mehr oder weniger nur zum "Warm werden" dient,desweiteren kritisierst du/4players zu 90% den Single Player, vom Online Modus ist aber kaum die Rede.Ich will in MW2 keine Welten erkunden oder Rätsel lösen das kann ich in diversen Rollenspielen ,das ist ein reiner Ego-Shooter der alten Schule den man spielt um einfach Spass zu haben. Aber wenn du schon den singleplayer ansprechen willst, muss ich sagen das dieser verdammt gut inszeniert ist und es eine wahnsinns atmosphäre bietet mit amerika als kriegsschauplatz. so stell ich mir die frage ob du dich überhaupt mit dem onlinemodus richtig beschäftigt hast
Und wo ist der Onlinemodus besser als in MW1? Auf dem PC ist er klar schlechter.

@ apache-ah-

Die Entscheidungen, die bzgl. des MP der PC Version von MW2 getroffen wurden, schränken die Möglichkeiten und Freiheiten der Käufer ein. Das kann man nicht anders sehen. Natürlich ist das das gute Recht der Entwickler und Publisher, aber einen Award verdient man dafür dennoch nicht.
eNc
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNc »

Bestes spiel des jahres meiner meinung nach ganz klar MW2 ! fand uncharted öde...
- Wenn du rennst fällst du nicht - ^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
ReD_BuLL88
Beiträge: 199
Registriert: 26.02.2009 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

natürlich ist die server suche grottig und die tatsache das es keine dedicated server mehr gibt, für leute die z.b in einem clan spielen wollen, ein herber Verlust. so war MW1 in dieser hinsicht besser da stimme ich dir zu ABER: Es gibt sehr viele Neuerungen welche den online modus von MW2 spaßiger als den von MW1 gestalten z.b die größere und freie auswahl von abschusserien, die verschiedenen sekundär waffen, die level erweiterung von 50 auf 70... P.S ihr behauptet das es in Cod kaum neuerungen/verbesserungen gegeben hat aber setzt dann GH5 auf den 3 platz und meiner ansicht nach unterscheiden sich die GH`s nur in der trackliste
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ReD_BuLL88 hat geschrieben:natürlich ist die server suche grottig und die tatsache das es keine dedicated server mehr gibt, für leute die z.b in einem clan spielen wollen, ein herber Verlust. so war MW1 in dieser hinsicht besser da stimme ich dir zu ABER: Es gibt sehr viele Neuerungen welche den online modus von MW2 spaßiger als den von MW1 gestalten z.b die größere und freie auswahl von abschusserien, die verschiedenen sekundär waffen, die level erweiterung von 50 auf 70... P.S ihr behauptet das es in Cod kaum neuerungen/verbesserungen gegeben hat aber setzt dann GH5 auf den 3 platz und meiner ansicht nach unterscheiden sich die GH`s nur in der trackliste
Ich weiß nicht, ob GH es verdient hat, da oben zu stehen. Habe nie ein GH gespielt und es interessiert mich auch nicht die Bohne, aber CoD 2.06 hat es ganz sicher auch nicht verdient. Für mich persönlich hätte Batman dahin gehört, auch noch vor DA:O.

Solche Wahlen sind immer schwer, weil sie extrem von den Vorlieben der jeweiligen Redaktion abhängen. Letztes Jahr haben z.B. alle GTA4 oder Fallout 3 geschrien und 4P hat den Preis an MGS4 vergeben (was ich auch nicht gut fand). Allerdings hat eben MW2 dieses Jahr einiges dafür getan, um nicht dort oben zu stehen. Dazu gehören eben die angesprochenen Entscheidungen, z.B. im Bezug auf die ded. Server.

Und selbst wenn man nur von den Wertungen ausgehen würde, hätte es da oben keinen Platz verdient und es bezeichnend, dass MW2 trotz der Millionenverkäufe, die Leserwahl hier auch nicht gewonnen hat. Da steht es zwar auf dem Treppchen, aber auch nur auf Platz 3 und das für einen Hypemulti mit Supervekaufszahlen.

Edit: MW1 hatte sich übrigens in der Kategorie Leserwahl 2007 hier gegen eine wesentlich stärkere Konkurrenz durchgesetzt.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 01.01.2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6701
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hm Platz 1 geht ja in Ordnung aber die anderen beiden mag ich nicht :)
Bild

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schön, nur wegen dem MP hätte es aber kein MW2 geben müssen, in dem Fall hätte man auch einfach MW1 durch Content erweitern können. Im grunde ist MW2 ein gewöhnliches Update.

Ich persönlich habe ja eigentlich nichts gegen Run and Gun Shooter im MP. Habe auch Jahre lang UT (bis Epic dann ebenfalls auf die Idee kam jählriche Updates zu, Vollpreis zu bringen) gespielt. Aber MW2 ist nicht mehr als ein Update und für einen Onlineshooter fehlt es da an Maps, die man natürlich noch durch Content nachreicht. Das selbe Spielchen wie bei KZ2, eigentlich ist KZ2 gut im MP. Aber auch hier war man der Meinung die Spieler lieber gleich 2 Mal über den Tisch zu ziehen, eine Map für 5 Euro halte ich für äusserst bedenklich.
Zuletzt geändert von Xris am 01.01.2010 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
hans-detlef
Beiträge: 872
Registriert: 27.04.2009 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Aläx hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
Aläx hat geschrieben: Boah, jetzt komm mir nicht mit Mainstream bitte.
Dieses ganze "Das ist Mainstream, also blöd"-Gelaber geht mir sowas von auf den Keks...

Mainstream ist nicht immer schlecht, du Nase :P
Lern lesen. 4players behauptet Uncharted wäre kein Mainstream. Ich hab überhaupt nix über die Qualität von Uncharted geschrieben.
Toll, 4p behauptet U2 ist kein Mainstream, na und wen juckts?
Was macht denn bitte U2 zu einem Mainstream-Titel deiner Meinung nach?
Das anspruchslose Health-System? Das anspruchslose Klettersystem? Savepoints alle 5m? Das Spiel ist doch von vorne bis hinten drauf ausgelegt, von Pad-Legasthenikern gespielt zu werden. Mainstream eben.
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Leider habe ich bis jetzt weder Uncharted2, DragonAge, Killzone 2 noch GH5 gezockt (über letzteres teile ich im Übrigen die Verwunderung). Ich habe aber ModernWarfare2 gespielt oder viel wichtiger mich darauf eingelassen und Ich kann sagen, dass mich kein anderes Spiel im meinem Leben bisher derart in den Sessel gepresst und unterhalten hat.
Ich kann nun langsam nachvollziehen warum mansche, wenn sie dieses Game in seiner Bedeutung messen wollen, es nicht nur im Bezug auf das lezte Jahr sondern im Bezug auf die letzte Dekade bewerten und wenn 4players diesen Titel nicht mal für einen der Top3-Titel dieses Jahres hält, dann spricht das meiner Meinung nach weder im negativen noch im positiven Sinne für die Qualität dieser Liste, sondern wie so oft nur für die Subjektivität von 4players.
Natürlich ist diese Liste subjektiv, aber das Fehlen von CoD wertet sie massiv auf, denn selbst wenn das Spiel einigen Leuten Spaß machen sollte, so hat ein Titel, der einen Teil seiner User gezielt gängelt, in vielen Punkten eine Rückschritt zu seinem Vorgänger darstellt, in keinem Punkt ein Fortschritt ist, dessen Publisher die dt. Kunden gezielt belogen hat und der es nötig hatte durch einen dummen und vollkommen aufgesetzten Umgang mit Gewalt Schlagzeilen zu schachern nichts in einer Top 3 verloren.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ D_Radical
Außerdem hat MW2 hier "nur" eine 88 bekommen, was im Verhältnis zu einigen 90+ Titeln, dies es eben auch gab, von vorne herein einen Platz auf dem Treppchen ausschließt.
Uncharted 2 trohnt auf Platz1 während es 2% niedriger bewertet wurde als GuitarHero5, was nun auf Platz3 hockt, aber ModernWarfare2 das wiederum 2% niedriger bewertet wurde als Uncharted2 war von vornherein von einem Podestplatz augeschlossen? Also ich wage zu bezweifeln, dass 4Players bei der Wahl zum Spiel des Jahres vorher alle Goldtitel rauskantet.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Und wenn du meinst, dass CoD 2.06 (denn nichts anderes ist es) einen Platz verdient hätte, weil es so viele Leute gekauft haben, dann denkst du sicher auch, dass 2011 Twilight den Oscar für den besten Film bekommen sollte, oder?
Nein, das man die Qualität eines Produkts nicht immer an seinen Verkaufszahlen bemessen kann, dass weiss sogar ich. Es ging mir lediglich darum zu zeigen wie realitätsfern und unsinnig dein „selbst wenn das Spiel einigen Leuten Spaß machen sollte"-Kommentar war.

Und zu „CoD 2.06“:
Seit ModernWarfare hat das CoD-Franchise überhaupt erst richtige lebendige Charaktere. Cpt.Price ist der einzige Charakter an den ich namentlich aus CoD2 erinnere und er war mir damals auch nur markant, weil er schon im ersten Teil dabei war. Erst die ModernWarfare-Reihe hat daraus den Mann gemacht, der einen im letzten Moment festhält, während man aus dem Heli fällt und der einem sterbend mit letzter Kraft seine Pistole rüberschmeisst. Erst seit ModernWarfare sterben wirklich Charaktere, denn erst seit ModernWarfare gibt es Charaktere für die man sich tatsächlich interessiert.

Der Punkt für mich dabei ist, dass CoD sich zwar vorrangig nur in Grafik und Inszenierung weiterentwickelt, aber dabei doch immer wieder große Schritte macht. Diese Spiele bauen auf den Grundprinzipien ihrer Vorgänger auf, werden an den richtigen Stellen optimiert und machen am Ende wieder genauso viel oder sogar noch mehr Spaß, als ihre augenscheinlich identischen Vorgänger.
Nach diesem Prinzip kann ich dann auch nachvollziehen, wie man ein GuitarHero5 auf dem Treppchen rechtfertigt.


PS: Das sich die Mehrheit ModernWarfare wegen dem MP holt halte ich für Unsinn und so richtig hat man MW nur auf Konsole erlebt. - wollt ich nur mal loswerden :) - ist nur meine Meinung – um das jetzt zu begründen müsst ich noch son Roman schreiben
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ D_Radical

Wenn du die Charaktere in CoD für lebendig hältst, dann würde ich gerne mal wissen, welches Spiel keine lebendigen Charaktere bietet, denn da bietet selbst Crysis mehr. Ist der Anspruch in den letzten Jahren wirklich so gesunken, geben sich die Spieler wirklich mit so wenig zufrieden und schafft es MW2 tatsächlich die Faszination des Sniperlevels aus MW1 (das einzige Level, das zumindest phasenweise kein totaler Mist war) mit großen Schritten zu steigern?

Fragen über Fragen. :?
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ D_Radical

Wenn du die Charaktere in CoD für lebendig hältst, dann würde ich gerne mal wissen, welches Spiel keine lebendigen Charaktere bietet, denn da bietet selbst Crysis mehr. Ist der Anspruch in den letzten Jahren wirklich so gesunken, geben sich die Spieler wirklich mit so wenig zufrieden und schafft es MW2 tatsächlich die Faszination des Sniperlevels aus MW1 (das einzige Level, das zumindest phasenweise kein totaler Mist war) mit großen Schritten zu steigern?

Fragen über Fragen. :?
Ich fand jeden Abschnitt in Modern Warfare 2 mindestens so gut wie dein angesprochenes Sniperlevel.
Ebenso hab ich einige Szenen recht ergreifend gefunden, das Ende natürlich, der Tod von Ghost und Roach...
Oder sehr beklemmend z. B. nachdem die Bombe über Washington explodiert ist.
Von Anfang bis Ende hat mich das Spiel mitgerissen, ich fand die Geschichte ansprechend, die Charaktere kamen gut rüber, das Spielprinzip- und Gefühl ist eh nahezu perfekt für einen klassischen Ego-Shooter.

Meiner Meinung nach ist der Einzelspieler eine große Steigerung gegenüber Modern Warfare.
Zuletzt geändert von Erynhir am 01.01.2010 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

für mich wäre MW2 auch ganz klar die Nr. 1
alleine schon die verkaufszahlen sprechen für sich
da kommt dieses jahr kein anderes spiel auch nur ansatzweise ran
Benutzeravatar
eltro
Beiträge: 361
Registriert: 14.07.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Super. Ich scheiß mal gepflegt auf Verkaufszahlen...
Skrunch
Beiträge: 51
Registriert: 21.12.2009 15:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrunch »

Ich scheiss auch auf die verkaufszahlen.
Die wirklich guten Spiele verkaufen sich ja eher mässig.
Spieleperlen wie psychonauts oder beyond good and evil schenkt man leider kaum beachtung...
Aber ein beschissenes Call of duty verkauft sich natürlich Millionenfach.
Die scheiss Ego shooter Spieler sind schuld,dass Jump and runs tot sind und Innovative Titel kaum eine Chance haben auf dem markt zu bestehen..
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

PsychoDad84 hat geschrieben:für mich wäre MW2 auch ganz klar die Nr. 1
alleine schon die verkaufszahlen sprechen für sich
da kommt dieses jahr kein anderes spiel auch nur ansatzweise ran
Jep, genauso wie Harry Potter, Dieter Bohlen und die unzähligen Bauer tauscht Frau Sendungen..... an deren Erfolg kommt auch nichts ansatzweise nur ran :)
spricht für die Qualität der Produkte :D
Antworten