4Players: Spiele des Jahres 2009 (Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Edit: @ ReD_BuLL88

Dir ist hoffentlich klar, dass von allen bekannten Shooter, CoD derjeinge ist, der die extremste Linearität und die heftigsten Schlauchlevel bietet. Die Storys von Shootern sind generell schlecht, aber immerhin kann man sie meistens geflissentlich ignorieren. Andere Spiele mit Grottenstory, wie z.B. Resident Evil 4 sind da nicht so entgegenkommend. :?
Das habe ich auch niemals bestritten,aber er ist ein sehr solider SP für einen Shooter wie CoD und ich wiederhole mich gerne nocheinmal,der SP ist bei CoD als sekundär anzusehen da der Mainstream CoD wegen des MP spielt und nicht wegen der kurzen Kampagne,die eher als "Aufwärmung" für den MP gilt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ReD_BuLL88 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Edit: @ ReD_BuLL88

Dir ist hoffentlich klar, dass von allen bekannten Shooter, CoD derjeinge ist, der die extremste Linearität und die heftigsten Schlauchlevel bietet. Die Storys von Shootern sind generell schlecht, aber immerhin kann man sie meistens geflissentlich ignorieren. Andere Spiele mit Grottenstory, wie z.B. Resident Evil 4 sind da nicht so entgegenkommend. :?
Das habe ich auch niemals bestritten,aber er ist ein sehr solider SP für einen Shooter wie CoD und ich wiederhole mich gerne nocheinmal,der SP ist bei CoD als sekundär anzusehen da der Mainstream CoD wegen des MP spielt und nicht wegen der kurzen Kampagne,die eher als "Aufwärmung" für den MP gilt.
Mit so MP/SP Äußerungen wäre ich vorsichtig. Laut Epic haben selbst bei UT2004 viele Käufer das Spiel nur offline oder im SP gespielt und UT2004 ist sicherlich noch mehr ein MP Titel als CoD. CoD wird zwar viel online gespielt, aber ohne genau Nutzerstatistiken, die man dann ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen setzen kann, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

hans-detlef hat geschrieben:
Wie traurig, dass du das für normal hälst.
weil es vllt auch so ist? Selbst das so hochgelobte Spiel des Jahres wird mir vllt 6 Stunden Spass machen dann bin ich durch gut und dann? Dann bin ich fertig und hab dafür über 50 Euro rausgeballert für ein Spiel das ich niewieder Spielen werde,weil es viel zu kurzlebig ist.
Wie kommen eigentlich alle auf 6 Stunden?
Also ich hab 10 Stunden für den ersten Anlauf gebraucht und
Uncharted 2 motiviert mich auch zu einem zweiten und vllt sogar
dritten Durchgang auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Wenn man sich dann noch bemüht alle Belohnungen und Trophies
freizuschalten und alle Schätze zu finden kommt ne ordentliche Spielzeit
zusammen.

Und natürlich gibts noch den MP und Koop.
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Mit so MP/SP Äußerungen wäre ich vorsichtig. Laut Epic haben selbst bei UT2004 viele Käufer das Spiel nur offline oder im SP gespielt und UT2004 ist sicherlich noch mehr ein MP Titel als CoD. CoD wird zwar viel online gespielt, aber ohne genau Nutzerstatistiken, die man dann ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen setzen kann, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
Das ist sicherlich richtig,ich z.B. spiele UT nur offline,liegt aber daran das im Spiel kein Code enthalten war und ich den Kassenzettel verloren hatte.

Dennoch braucht man keine großen Statistiken um zu sehen das die meisten die sich das Spiel wirklich legal erworben haben,es aussschließlich im MP spielen,sicherlich wird es auch viele geben die das Spiel nur offline spielen,die brennen sich das Spiel aber höchstwarscheinlich.Wenn man aber allein schon sieht das in STEAM weit über 100.000 sich nur versammelt hatten um Dedicated Server einzufordern dann merkt man schon um was es den meisten geht...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

bei UT gibts auch bots die offline spielen ermöglichen :)
die gibts bei cod nicht
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

Jop,das stimmt aber naja ich spiele lieber gegen echte Menschen als gegen PC Bots
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

stimmt
die bots bei css waren auch relativ nervig :)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

-Naboo- hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
Wie traurig, dass du das für normal hälst.
weil es vllt auch so ist? Selbst das so hochgelobte Spiel des Jahres wird mir vllt 6 Stunden Spass machen dann bin ich durch gut und dann? Dann bin ich fertig und hab dafür über 50 Euro rausgeballert für ein Spiel das ich niewieder Spielen werde,weil es viel zu kurzlebig ist.
Wie kommen eigentlich alle auf 6 Stunden?
Also ich hab 10 Stunden für den ersten Anlauf gebraucht und
Uncharted 2 motiviert mich auch zu einem zweiten und vllt sogar
dritten Durchgang auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Wenn man sich dann noch bemüht alle Belohnungen und Trophies
freizuschalten und alle Schätze zu finden kommt ne ordentliche Spielzeit
zusammen.

Und natürlich gibts noch den MP und Koop.
Was die Leute jammern über zu kurze Spielzeiten. Ich hab früher 120-150 DM rausgehauen für SNES Games, die in nicht mal der Hälfte der Spielzeit durchzuschaffen waren (wie bsw. das legändere Contra3).

----

Zum Thema Spiel des Jahres 2009. Kann ich nachvollziehen... bis auf GH5. Wie geht das? Wer in drei Teufelsnamen hat das auf das Spiel des Jahres-Podest gestellt? Versteh ich nich. Nirgends ist es verteten, weder bei Leserwahl, noch sonst wo, nicht einmal bei "Kategorie Sound:MUSIK". Soll das ein Scherz sein?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Die Soundqualität bei GH 5 ist auch mal richtig grottig, daher ist das Spiel auch nicht bei der Kategorie Sound: Musik vertreten.

Das Spiel hat hier ne 92er (?) Wertung bekommen, weil man mitten im Song mit nem Instrument einsteigen kann.
Die Begeisterung über dieses Feature hat man ja bemerkt als man den Test gelesen hat....ich kanns nicht nachvollziehn.

Meiner Meinung nach war selbst GH Metallica weitaus besser und Musikspiel des Jahres ist ganz klar RB:Beatles, soviel Liebe und Detail in nem Musikspiel unterzubringen ist wirklich schon ne Kunst.

Dass das Preis / Leistungs Verhältnis nicht ganz so gut ist wie bei regulären RB / GH Ablegern sollte sich auch nicht negativ auf die Bewertung auswirken, sondern nur erwähnt werden.

Es scheint ja auch keinen zu nerven, dass man MW 2 in 3 Std durch hat ;)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

MoskitoBurrito hat geschrieben:[...]
Es scheint ja auch keinen zu nerven, dass man MW 2 in 3 Std durch hat ;)
Wer unbedingt den niedrigsten Schwierigkeitsgrad nehmen muss... :ugly:
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du willst nicht wirklich behaupten, GH5 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad würde schneller durchzuspielen sein als Moorhuhn Warfare 2? ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Du willst nicht wirklich behaupten, GH5 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad würde schneller durchzuspielen sein als Moorhuhn Warfare 2? ;)
Ich glaube du hast mich falsch verstanden....
Bei RB: Beatles (!) wurde die Anzahl der Songs kritisiert (45 Songs).
Aber das Shooter wie MW 2 in unter 3 Std vorbei sind scheint keinen wirklich zu stören, das Spiel hat ja immernoch den verschlimmverbesserten MP mit seinen Glitches.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich glaube, du hast MICH falsch verstanden; ich bezog mich nämlich auf Erynhir ;)

Klar, 45*5 Minuten wären auch nur 3h, aber das setzt ja vorraus, dass du jeden song sofort schaffst. Also Normalo schaffst das in GH5/RB Beatles sicher nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, genauso wie MW2 eben auf dem höchsten Schwierigkeits uU etwas länger dauern könnte ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich hab für Modern Warfare 2 auf Veteran 10 Stunden gebraucht.
Für Guitar Hero 5...hm... weniger auf jedenfall. Natürlich alles auf Profi.
Bild
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Achso Pyoro :<

Der Sinn eines Musikspiels ist ja auch es immer und immer wieder zu spielen.
Man kauft sich ja nicht ne CD und hört sie nur einmal oder?!

MW 2 ist eher en Film. Man sieht in sich 2-3 mal an und dann vergammelt er irgendwo im Schrank ;)
Antworten