4Players: Spiele des Jahres 2009 (Spiel des Jahres)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Dafür ein grandios inszenierter Film, mit tollen Momenten und klasse Effekten.
Vom hervorragend umgesetzten Spielprinzip ganz zu schweigen.
Dass Modern Warfare 2 auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad schon nach 3 Stunden vorbei sein mag...gut möglich, kann ich nicht beurteilen.
Auf Veteran braucht man aber schon länger, zudem spielt es sich gleich anderes, man muss deutlich vorsichtiger vorgehen und kann nicht einfach vorpreschen. Kommt gleich viel atmosphärischer rüber.
Irgendwie bereue ich aber den Kauf von Guitar Hero 5. Ich leg es ab und zu noch rein, ein paar Songs gefallen mir richtig gut, aber wenn ich das mit Rock Band 2 vergleiche...das spiele ich ungleich öfters und vor allem auch lieber. Ich denke, wer hier die Vergleichsmöglichkeit hat, wird mir Recht geben.
Teil 6 werd ich mir eher nicht kaufen.
Vom hervorragend umgesetzten Spielprinzip ganz zu schweigen.
Dass Modern Warfare 2 auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad schon nach 3 Stunden vorbei sein mag...gut möglich, kann ich nicht beurteilen.
Auf Veteran braucht man aber schon länger, zudem spielt es sich gleich anderes, man muss deutlich vorsichtiger vorgehen und kann nicht einfach vorpreschen. Kommt gleich viel atmosphärischer rüber.
Irgendwie bereue ich aber den Kauf von Guitar Hero 5. Ich leg es ab und zu noch rein, ein paar Songs gefallen mir richtig gut, aber wenn ich das mit Rock Band 2 vergleiche...das spiele ich ungleich öfters und vor allem auch lieber. Ich denke, wer hier die Vergleichsmöglichkeit hat, wird mir Recht geben.
Teil 6 werd ich mir eher nicht kaufen.
Ich spiele nur die Gitarren- und Bassspur, das Schlagzeug ist mir zu laut und für Double Bass fehlt mir die Ausrüstung.Pyoro-2 hat geschrieben:²Erynhir
GH5 geht aber doch bis Expert+, oder täusch ich mich da?
Bah, dann lässt ja die Hälfte vom game aus, kein Wunder, dass damit schnell fertig bist
Naja, wie man irgendwo auf Seite -17 nachlesen könnte, überrascht mich GH5 auch. Bin mit RB2 genug bedient, aber so ist das halt.
Ist aber für mich auch kein Grund, den einen unverständlichen Posten durch einen noch unverständlicheren ersetzen zu wollen
Naja, wie man irgendwo auf Seite -17 nachlesen könnte, überrascht mich GH5 auch. Bin mit RB2 genug bedient, aber so ist das halt.
Ist aber für mich auch kein Grund, den einen unverständlichen Posten durch einen noch unverständlicheren ersetzen zu wollen
Ich finde deine "Retrotests" von dir sehr interessant, davon würde ich gerne mehr lesen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Wulgaru
Dieser Verdacht ist oft richtig, aber da musst du dir bei mir keine Sorgen machen (wenn du mir nicht glaubst, dann lies mal meine Blogeinträge aus der ersten Jahreshälfte 2009).
Allerdings läufst du meiner Meinung nach dabei fast schon in die gegenteilige Falle.
Du suchst systematisch nach Schwachstellen und ich bin mir nicht sicher, ob du dabei immer objektiv bleiben kannst, da der Weg hierbei schließlich das Ziel ist :wink:
Ein Beispiel wäre dein Test zu Ocarina:
Sammeln war bereits ein Zeldahauptelement von A Link to the Past, in Awakening gab es ebenfalls Tauschquests usw., da du das vor allem in Blick auf MM kritisierst, halte ich für sehr stark subjektiv gefärbt, da du einfach diese Methode den Spieler Sidequests spielen zu lassen, nicht zu mögen scheinst. Viele halten gerade MM für die Krönung der Serie :wink:
Dann frage ich mich ob die Kritik an mangelnden Schwertkämpfen und einer leeren Oberwelt nicht außer acht lässt, das technisch kaum mehr möglich war.
Der Schwertkampf war mit dem damals noch sehr starren Lock-On System allzu komplex nicht möglich, weswegen man es glaube ich ganz bewusst selten dazu hat kommen lassen. Der Kampf gegen Schattenlink (ich denke einmal den meinst du) ist auch eher Button-Smashing als komplexer Kampf.
Die Oberwelt galt damals wenn ich mich richtig erinnere, als die größte Echtzeitmap bis dato, das dieses Element für nachfolgende Spiele wie MM dann ausgebaut wurde ist klar, aber zumindest in meiner Erinnnerung an diese Zeit gab es 1998 nichts vergleichbares. Technisch machbar war es sicherlich, aber ob das damals zu fordern war bzw. rückblickend als Schwachstelle zu kritisieren ist, stelle ich zur Diskussion.
Das ist dann eben die Kehrseite wenn man gegen Mythen schreiben will, würde ich sagen. Wenn man diese Kritikpunkte von dir entkräftet, steht die Perfektion wieder da.
Man könnte so ähnlich auch über andere Spiele diskutieren, sowohl von deiner Warte als auch von einer Verteidigungspositon. Es kommt dann eben darauf an wie sehr man es zum Beispiel einfließen lässt, dass bestimmte Dinge technisch nicht möglich waren bzw. das dann im Zweifelsfalle als "schlecht gealtert" kritisiert.
Aber generell finde ich das superinteressant. Ich würde mich freuen wenn du auch einmal Rückschauen zu Spielen wie MGS oder vielleicht auch ein paar SNES Spielen hältst. Gerade bei Spielen wie Secret of Mana sehe ich da Diskussionspotential. :wink:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Naja, man muss sich nur mal das große komplett leere Hyrule Feld anschauen. Da war doch in Alttp viel mehr los und du kannst mir doch nicht erzählen, dass es technisch nicht möglich war, das Feld zumindest ein bisschen aufregender und lebhafter zu gestalten, als nur die Lon Lon Farm draufzusetzen.Wulgaru hat geschrieben:4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Die Oberwelt galt damals wenn ich mich richtig erinnere, als die größte Echtzeitmap bis dato, das dieses Element für nachfolgende Spiele wie MM dann ausgebaut wurde ist klar, aber zumindest in meiner Erinnnerung an diese Zeit gab es 1998 nichts vergleichbares. Technisch machbar war es sicherlich, aber ob das damals zu fordern war bzw. rückblickend als Schwachstelle zu kritisieren ist, stelle ich zur Diskussion.
Ich weiß es ehrlich nicht. "Vollere" Welten wie die von Tooie oder MM brauchten später das Expansion Pak. Zumal wir hier von einer 3d-Echtzeit-Oberwelt reden, daher ist der Vergleich mit Alttp sofern wir von technisch machbar reden, vielleicht nicht ganz angebracht. :wink:Zeldafreak64 hat geschrieben:Naja, man muss sich nur mal das große komplett leere Hyrule Feld anschauen. Da war doch in Alttp viel mehr los und du kannst mir doch nicht erzählen, dass es technisch nicht möglich war, das Feld zumindest ein bisschen aufregender und lebhafter zu gestalten, als nur die Lon Lon Farm draufzusetzen.Wulgaru hat geschrieben:4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Wulgaru
Der Beitrag zu OoT war, wie alle Blogs in der Reihe kein richtiger Test, sondern diente nur dazu zu zeigen, dass auch damals die Spiele schon ihre Schwächen hatten, wobei OoT davon nun wirklich sehr wenige hat und seinen Ruf schon verdient. Wenn ich einen echten Test zu OoT geschrieben hätte, hätte der ganz anders ausgesehen, das kannst du mir glauben.
Mein Problem mit MM war einfach, dass das Sammeln so wichtig und dominant wurde. Suchen und Sammeln gehört zu Zeldaspielen dazu, aber der Fokus lag immer auf dem Erkunden der Oberwelt im Zusammenspiel mit dem Lösen der Dungeons und da ist MM definitv zu weit von weg. Vier Dungeons sind für ein Zeldaspiel dieser Größe einfach zu wenig. Zum Vergleich: Links Awekening hatte derer acht und die waren alle auch noch gut.
Der Beitrag zu OoT war, wie alle Blogs in der Reihe kein richtiger Test, sondern diente nur dazu zu zeigen, dass auch damals die Spiele schon ihre Schwächen hatten, wobei OoT davon nun wirklich sehr wenige hat und seinen Ruf schon verdient. Wenn ich einen echten Test zu OoT geschrieben hätte, hätte der ganz anders ausgesehen, das kannst du mir glauben.
Mein Problem mit MM war einfach, dass das Sammeln so wichtig und dominant wurde. Suchen und Sammeln gehört zu Zeldaspielen dazu, aber der Fokus lag immer auf dem Erkunden der Oberwelt im Zusammenspiel mit dem Lösen der Dungeons und da ist MM definitv zu weit von weg. Vier Dungeons sind für ein Zeldaspiel dieser Größe einfach zu wenig. Zum Vergleich: Links Awekening hatte derer acht und die waren alle auch noch gut.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Aber ist es zuviel verlangt, etwas mehr und unterschiedliche Gegner ins Feld mit einzubringen, wenigstens ein paar Charaktere oder eine Hütte, in der Form wie die Lon Lon-Ranch, aufzustellen?Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß es ehrlich nicht. "Vollere" Welten wie die von Tooie oder MM brauchten später das Expansion Pak. Zumal wir hier von einer 3d-Echtzeit-Oberwelt reden, daher ist der Vergleich mit Alttp sofern wir von technisch machbar reden, vielleicht nicht ganz angebracht. :wink:Zeldafreak64 hat geschrieben:Naja, man muss sich nur mal das große komplett leere Hyrule Feld anschauen. Da war doch in Alttp viel mehr los und du kannst mir doch nicht erzählen, dass es technisch nicht möglich war, das Feld zumindest ein bisschen aufregender und lebhafter zu gestalten, als nur die Lon Lon Farm draufzusetzen.Wulgaru hat geschrieben:
@Trichter
Ich finde diesen Aspekt der Rückschau einfach interessant, ist mir ja klar das nichts zerreißen wolltest, sonst hättest du nicht zigmal beton wie toll du Ocarina findest :wink:
Aber wie gesagt, ich finde diese Idee als Serie sehr interessant, würde mich freuen, wenn du das einmal über Snes Games machen würdest, von denen ja mehr als man zählen kann auf "Sockeln" stehen.
MM ist glaube ich der Beleg dafür, dass Zelda eben nicht seit 20+ Jahren das gleiche ist. Es ist völlig anders als Ocarina of Time und legt tatsächlich mehr wert auf die Sidequest. Diese sind meiner Meinung nach (okay ich bin ein großer MM-Fan :wink: ) aber so motivierend in das Hauptspiel eingebunden, dass man sie fast zu selbigem zählen kann.
Und dann kommt es Ocarina in der Spielzeit gleich.
@Zeldafreak
Wenn ich der Entwickler wäre, würde ich dir jetzt sagen: Zeige mir 1998 das Spiel mit einer volleren Welt. Klar sie ist leer, einer meiner Haupkritikpunkte an TP, denn die ist 2006/07 wieder leer. Aber wie gesagt 1998 war allein die Größe so einzigartig, das man über voll gar nicht reden musste :wink:
Ich finde diesen Aspekt der Rückschau einfach interessant, ist mir ja klar das nichts zerreißen wolltest, sonst hättest du nicht zigmal beton wie toll du Ocarina findest :wink:
Aber wie gesagt, ich finde diese Idee als Serie sehr interessant, würde mich freuen, wenn du das einmal über Snes Games machen würdest, von denen ja mehr als man zählen kann auf "Sockeln" stehen.
MM ist glaube ich der Beleg dafür, dass Zelda eben nicht seit 20+ Jahren das gleiche ist. Es ist völlig anders als Ocarina of Time und legt tatsächlich mehr wert auf die Sidequest. Diese sind meiner Meinung nach (okay ich bin ein großer MM-Fan :wink: ) aber so motivierend in das Hauptspiel eingebunden, dass man sie fast zu selbigem zählen kann.
Und dann kommt es Ocarina in der Spielzeit gleich.
@Zeldafreak
Wenn ich der Entwickler wäre, würde ich dir jetzt sagen: Zeige mir 1998 das Spiel mit einer volleren Welt. Klar sie ist leer, einer meiner Haupkritikpunkte an TP, denn die ist 2006/07 wieder leer. Aber wie gesagt 1998 war allein die Größe so einzigartig, das man über voll gar nicht reden musste :wink:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Aber genau das ist doch der Punkt. Lieber hätte ich das Hyrule Feld kleiner und besser gestaltet, als daraus eine riesige Marslandschaft zu machen über die man minutenlange laufen muss ohne das etwas passiert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als junger Link, wenn ich nach Hyrule Stadt wollte, in 70% aller Fälle, in denen ich übers Hyrule Feld gelatscht bin, das Tor bei Einbruch der Nacht geschlossen hatte und ich mitten in diesem doofen Feld stand und mir nichts anderes übrigblieb, als wieder auf den Einbruch des Morgens warten. Damals hatte man das Lied ja noch nicht gelernt und selbst wenn, wurde man durch das immer an den Levelanfang gebracht, aber ich schweife ab... :wink:Wulgaru hat geschrieben: @Zeldafreak
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Wulgaru
Mit SNES Spielen wäre das schwierig, weil die so alt und vor allen fast alle in 2D sind, das ein Vergleich mit heute, der ja bei den von mir behandelten Spielen, gerade bei FFVII immer wieder getätigt wird, Verweise auf Spiele der SNES Zeit sind heute wesentlich seltener, weil eben auch wesentlich schwieriger.
Außerdem markierten viele Titel auf dem SNES das Ende und den absoluten Höhepunkt eine Ära. Ein Super Mario World ist beispielsweise ein nahezu perfektes 2D Jump and Run, da kann man nicht meckern.
Mit SNES Spielen wäre das schwierig, weil die so alt und vor allen fast alle in 2D sind, das ein Vergleich mit heute, der ja bei den von mir behandelten Spielen, gerade bei FFVII immer wieder getätigt wird, Verweise auf Spiele der SNES Zeit sind heute wesentlich seltener, weil eben auch wesentlich schwieriger.
Außerdem markierten viele Titel auf dem SNES das Ende und den absoluten Höhepunkt eine Ära. Ein Super Mario World ist beispielsweise ein nahezu perfektes 2D Jump and Run, da kann man nicht meckern.
Nerdmodus an:Zeldafreak64 hat geschrieben:Aber genau das ist doch der Punkt. Lieber hätte ich das Hyrule Feld kleiner und besser gestaltet, als daraus eine riesige Marslandschaft zu machen über die man minutenlange laufen muss ohne das etwas passiert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als junger Link, wenn ich nach Hyrule Stadt wollte, in 70% aller Fälle, in denen ich übers Hyrule Feld gelatscht bin, das Tor bei Einbruch der Nacht geschlossen hatte und ich mitten in diesem doofen Feld stand und mir nichts anderes übrigblieb, als wieder auf den Einbruch des Morgens warten. Damals hatte man das Lied ja noch nicht gelernt und selbst wenn, wurde man durch das immer an den Levelanfang gebracht, aber ich schweife ab... :wink:Wulgaru hat geschrieben: @Zeldafreak
Wenn man gradlinig durchmaschiert schafft man es immer rechtzeitig von Kokiri bis zur Stadt, allerdings ist dann die Dämmerung schon angebrochen, was das erste betreten der Stadt nicht gerade cool macht.
Und wenn man das Lied auf der Ebene spielt geht einfach die Sonne auf oder unter, versetzt wird man nur in Städten
Nerdmodus aus.
Außerdem: Maaaaan, man konnte auf einem Pferd reiten, das weiß die heutige Jugend gar nicht mehr zu würdigen :wink:
@Trichter
Naja, mir würden da schon so ein paar Spiele einfallen die wirklich nicht so toll sind wie man sie in Erinnerung hat...Secret of Mana zum Beispiel.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 02.01.2010 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, ich sollte das mal wieder spielen, ist schon zu lange her.Wulgaru hat geschrieben:Nerdmodus an:Zeldafreak64 hat geschrieben:Aber genau das ist doch der Punkt. Lieber hätte ich das Hyrule Feld kleiner und besser gestaltet, als daraus eine riesige Marslandschaft zu machen über die man minutenlange laufen muss ohne das etwas passiert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als junger Link, wenn ich nach Hyrule Stadt wollte, in 70% aller Fälle, in denen ich übers Hyrule Feld gelatscht bin, das Tor bei Einbruch der Nacht geschlossen hatte und ich mitten in diesem doofen Feld stand und mir nichts anderes übrigblieb, als wieder auf den Einbruch des Morgens warten. Damals hatte man das Lied ja noch nicht gelernt und selbst wenn, wurde man durch das immer an den Levelanfang gebracht, aber ich schweife ab... :wink:Wulgaru hat geschrieben: @Zeldafreak
Wenn man gradlinig durchmaschiert schafft man es immer rechtzeitig von Kokiri bis zur Stadt, allerdings ist dann die Dämmerung schon angebrochen, was das erste betreten der Stadt nicht gerade cool macht.
Und wenn man das Lied auf der Ebene spielt geht einfach die Sonne auf oder unter, versetzt wird man nur in Städten
Nerdmodus aus.
Trotzdem: Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Wulgaru
Bei den ganzen JRPGs aus der Zeit muss man natürlich auch bedenken, dass damals solche Mechanismen wie stupides Aufleveln ganz automatisch dazu gehörten und niemand wäre auf die Idee gekommen, so etwas zu kritisieren. Dazu hatten damals auch viele RPGs eine eher simplere Story, was den Spielen aber oft auch nicht geschadet hat. Außerdem besitzt SoM bei weitem nicht den Hypestatus, den ein FFVII inne hat und FFVII verdient den weiß Gott nicht.
Bei den ganzen JRPGs aus der Zeit muss man natürlich auch bedenken, dass damals solche Mechanismen wie stupides Aufleveln ganz automatisch dazu gehörten und niemand wäre auf die Idee gekommen, so etwas zu kritisieren. Dazu hatten damals auch viele RPGs eine eher simplere Story, was den Spielen aber oft auch nicht geschadet hat. Außerdem besitzt SoM bei weitem nicht den Hypestatus, den ein FFVII inne hat und FFVII verdient den weiß Gott nicht.