Metroid Prime Trilogy - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Kann es sein das "Normal" bei den Wii Versionen nicht mit dem "Normal" beim GC gleichzusetzen ist?
Ich kenne da jetzt nur Corruption und das fand ich auf "Normal" extrem leicht.
Bei den GC Teilen hatte man zunächst gar keine Schwierigkeitsgrade und ich fand es trotzdem fordernder...naja.

Übrigens: Bosskämpfe durchschnittlich? Wo bekommt man denn bessere Echtzeitbosskämpfe?
Da gibts nix geskriptet, kein Quick-Time, einfach nur Samus, Boss und Taktik.

Ich glaube nicht das du noch Spaß an Metroid haben wirs Psychonautic, egal bei welchem (ist nur gut gemeint :wink: ). Ich spiel gerade mal wieder das legendäre Super Metroid und dort sind alle von dir angesprochenen "Kritikpunkte" tausendmal schlimmer. So ist einfach Metroid würde ich sagen.

Zuletzt: Ich finde nicht das es Sinn mach Metroid und Zelda zu vergleichen, der Exploreraspekt ist bei Zelda überhaupt nicht im Fokus, während Metroid nichts mit rätsellastigen Dungeons am Hut hat.
Ich kann mir gut vorstellen dass es auf der Wii leichter wurde, evtl durch die präzisere Steuerung? Mit Pad ist es ja gleich um einiges fordernder die schnellen Gegner anzuvisieren, denk ich mir.

Die Bosskämpfe waren eben deswegen nicht so aufregend, weil die Strategie (bis jetzt) schnell herauszufinden war und danach nur Geduld nötig war, aber eben kaum Geschick. Wieder weil es egal war ob ich pausenlos getroffen wurde oder nicht.
Die von Zelda waren auch eher leicht, aber man musste sich zumindest etwas anstrengen.

Beim Vergleich von Zelda und Metroid hast du im Grunde Recht was den Hauptfokus angeht. Dennoch besteht bei beiden die Welt aus Abschnitten, die erst durch diverse Upgrades, Items erschlossen werden können. In Metroid sind diese Abschnitte aber viel stärker verzahnt, was wohl der Reiz für die einen ist und für die anderen eher verwirrend. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Orientierungsvermögen und ich wusste immer wo ich lang muss, wenn ich mein Ziel kannte.
Schwierig war für mich eben die Orte mit Secrets wieder gezielt zu finden, so dass ich manchmal einfach alle Räume nochmal durchkämmt habe.

Auch wenn man sich natürlich fragen kann wozu dann noch Metroid, muss ich sagen ich hätt es lieber mehr in die Zelda Richtung gehabt. Die wenigen Rätseleinlagen (oder Morphball-Geschicklichkeitsabschnitte) gefielen mir in Prime bis jetzt weit am Besten.
In Zelda gibt es auch die Herzteile (=Energieupgrades) und die sind teilweise auch gut versteckt und müssen gesucht werden.

Nur ist man eben mit einmal beamen und Epona schnell am anderen Ende der Karte, wenn man sich an eines erinnern kann, das irgendwo in den Bäumen hängt und mit dem Bumerang geholt werden kann.
In Metroid ist weites laufen durch bekannte Gegenden angesagt (der Explorative-Aspekt wie ihr in nennen mögt) und das finde ich auf Dauer nicht sehr ansprechend gestaltet.
Wenn zum 5 mal der gleiche Raum dunkel wird, dramatische Musik einsetzt und wieder 3-4 Geister auftauchen, dann nervt mich das eher als das es mich kickt.

Naja, länger über Geschmäcker diskutieren bringt eh nix, wollt halt nur mal meinen Eindruck schildern. Wie gesagt, ich werd es sicher nach den Feiertagen fertig spielen und die anderen beiden auch noch irgendwann (bei höherem Schwierigkeitsgrad! - und das ich, der sonst auch gern mal auf Easy spielt) und dann geb ich vielleicht nochmal meinen Senf dazu ab :twisted: :wink:
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

jetzt sind mal wieder ferien
ich denke ich werd mal wieder weiterspielen und endlich den omega piraten besiegen :P
ich glaub als ich das das letzte mal gespielt hab war vor ca. 10 wochen :oops:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

So bin jetzt mitten in der Eiswüste und alles deutet darauf hin, dass Metroid Prime wirklich das beste Spiel wird, dass ich je gespielt habe. Es ist wirklich unglaublich gut. Eine Atmosphäre die seinens gleichen sucht, großartige Welten, eine superbe Steuerung...
Mal schaun ob die zwei anderen Teile dieses Meisterwerk toppen können. :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Diese organgen Medaillen bekomme ich ja wenn ich Endgegner töte, aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher wie man die Grauen im ersten Teil bekommt. Gibt es da irgendwo eine Einsicht über die bereits ereichten Medaillen oder gar Anforderungen für Weitere?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gut das ich die Gc habe...ich haaaaaasse Achievements :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Gut das ich die Gc habe...ich haaaaaasse Achievements :D
Ich würde sie ja so auch nicht suchen, aber durch die kann man Musikstücke ,Konzeptzeichnungen, etc. freischalten.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Gut das ich die Gc habe...ich haaaaaasse Achievements :D
Ich würde sie ja so auch nicht suchen, aber durch die kann man Musikstücke ,Konzeptzeichnungen, etc. freischalten.^^
Eben :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Speicherpunkte Prime 2 = Fail
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wie unglaublich unbefriedigend ist denn bitte das Ende von MP3C, wenn man weniger als 75% der Items geholt hat? :lol:
boom

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Supabock hat geschrieben:Wie unglaublich unbefriedigend ist denn bitte das Ende von MP3C, wenn man weniger als 75% der Items geholt hat? :lol:
Dafür hast dann aber auch diese dämliche Scanmaschine die es fast unmöglich macht keine 100% zu holen....ich habe dieses "Verflucht wo sind die letzten 5 Items" vermisst.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Wulgaru hat geschrieben:
Supabock hat geschrieben:Wie unglaublich unbefriedigend ist denn bitte das Ende von MP3C, wenn man weniger als 75% der Items geholt hat? :lol:
Dafür hast dann aber auch diese dämliche Scanmaschine die es fast unmöglich macht keine 100% zu holen....ich habe dieses "Verflucht wo sind die letzten 5 Items" vermisst.
Musst sie doch nicht aktivieren...
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Musst sie doch nicht aktivieren...
Habe ich beim zweiten mal auch nicht gemacht. Beim ersten mal habe ich einfach nicht glauben können das so ein Feature existiert und zunächst macht man ja in so einem Raum erst einmal alles was so geht :wink:
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Habe gerade wieder den ersten Prime Teil auf der Wii angefangen. Mann ist das geil mit der neuen Steuerung! Was für ein geniales Spiel. Wie gut, dass ich das Spiel früher auf dem Gamecube nicht schon durchgezockt habe... ;-)
baaam2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baaam2 »

Eben Teil 3 beendet. Mit 81% und in 17Std. :Applaus:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Und ich hab am Nachmittag Echoes beendet.
Sogar mit 93% (20,5 Stunden!) :wink:

Ich hab ja ein paar Seiten vorher fürchterlich über den ersten Teil geschimpft und steh auch nach wie vor dazu. Ich fand es einfach langweilig (und meine Erwartungen waren riesig).

Für Teil 2 waren die Erwartungen daher etwas niedriger - ich wurde aber mehr als positiv überrascht.

Es hat definitiv gerockt! Bin ziemlich reingekippt (hab 4 Tage gespielt...) :)

Fand es wirklich viel besser. Nur die 9 Schlüssel Suche am Ende war wieder etwas langweiliger aber dafür war es auch lange nicht so ewiges Rumgelaufe wie die 12 Artefakte in Prime.

- Die Bosskämpfe fetter.
- Die Rätsel bzw. Itemverstecke schwerer.
- Der Spiderball kommt oft zum Einsatz (die Kanonen fand ich sehr cool).
- Die ganze Stimmung fand ich düsterer und schöner.
- Der Levelaufbau war für mich viel logischer und stimmiger.
- Die Gegner abwechslungsreicher.
- Einfach alles abwechslungsreicher
- Den Echovisor fand ich sehr cool und die Rätsel dazu. Hätte ruhig noch öfter gebraucht werden können
- Weniger farbige Türen (hat mich in Prime arg genervt) sondern viele die man einmal mit einer Spezialfähigkeit aufschießt und dann bleiben sie hellblau.

Der Endkampf hätt vielleicht noch etwas spektakulärer sein können aber sonst top.

Also doch kein Fehlkauf für mich, die Trilogy. :lol:
Antworten