Ich kann mir gut vorstellen dass es auf der Wii leichter wurde, evtl durch die präzisere Steuerung? Mit Pad ist es ja gleich um einiges fordernder die schnellen Gegner anzuvisieren, denk ich mir.Wulgaru hat geschrieben:Kann es sein das "Normal" bei den Wii Versionen nicht mit dem "Normal" beim GC gleichzusetzen ist?
Ich kenne da jetzt nur Corruption und das fand ich auf "Normal" extrem leicht.
Bei den GC Teilen hatte man zunächst gar keine Schwierigkeitsgrade und ich fand es trotzdem fordernder...naja.
Übrigens: Bosskämpfe durchschnittlich? Wo bekommt man denn bessere Echtzeitbosskämpfe?
Da gibts nix geskriptet, kein Quick-Time, einfach nur Samus, Boss und Taktik.
Ich glaube nicht das du noch Spaß an Metroid haben wirs Psychonautic, egal bei welchem (ist nur gut gemeint :wink: ). Ich spiel gerade mal wieder das legendäre Super Metroid und dort sind alle von dir angesprochenen "Kritikpunkte" tausendmal schlimmer. So ist einfach Metroid würde ich sagen.
Zuletzt: Ich finde nicht das es Sinn mach Metroid und Zelda zu vergleichen, der Exploreraspekt ist bei Zelda überhaupt nicht im Fokus, während Metroid nichts mit rätsellastigen Dungeons am Hut hat.
Die Bosskämpfe waren eben deswegen nicht so aufregend, weil die Strategie (bis jetzt) schnell herauszufinden war und danach nur Geduld nötig war, aber eben kaum Geschick. Wieder weil es egal war ob ich pausenlos getroffen wurde oder nicht.
Die von Zelda waren auch eher leicht, aber man musste sich zumindest etwas anstrengen.
Beim Vergleich von Zelda und Metroid hast du im Grunde Recht was den Hauptfokus angeht. Dennoch besteht bei beiden die Welt aus Abschnitten, die erst durch diverse Upgrades, Items erschlossen werden können. In Metroid sind diese Abschnitte aber viel stärker verzahnt, was wohl der Reiz für die einen ist und für die anderen eher verwirrend. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Orientierungsvermögen und ich wusste immer wo ich lang muss, wenn ich mein Ziel kannte.
Schwierig war für mich eben die Orte mit Secrets wieder gezielt zu finden, so dass ich manchmal einfach alle Räume nochmal durchkämmt habe.
Auch wenn man sich natürlich fragen kann wozu dann noch Metroid, muss ich sagen ich hätt es lieber mehr in die Zelda Richtung gehabt. Die wenigen Rätseleinlagen (oder Morphball-Geschicklichkeitsabschnitte) gefielen mir in Prime bis jetzt weit am Besten.
In Zelda gibt es auch die Herzteile (=Energieupgrades) und die sind teilweise auch gut versteckt und müssen gesucht werden.
Nur ist man eben mit einmal beamen und Epona schnell am anderen Ende der Karte, wenn man sich an eines erinnern kann, das irgendwo in den Bäumen hängt und mit dem Bumerang geholt werden kann.
In Metroid ist weites laufen durch bekannte Gegenden angesagt (der Explorative-Aspekt wie ihr in nennen mögt) und das finde ich auf Dauer nicht sehr ansprechend gestaltet.
Wenn zum 5 mal der gleiche Raum dunkel wird, dramatische Musik einsetzt und wieder 3-4 Geister auftauchen, dann nervt mich das eher als das es mich kickt.
Naja, länger über Geschmäcker diskutieren bringt eh nix, wollt halt nur mal meinen Eindruck schildern. Wie gesagt, ich werd es sicher nach den Feiertagen fertig spielen und die anderen beiden auch noch irgendwann (bei höherem Schwierigkeitsgrad! - und das ich, der sonst auch gern mal auf Easy spielt) und dann geb ich vielleicht nochmal meinen Senf dazu ab :wink: