Wo sind die guten alten formatierzeiten

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Wo sind die guten alten formatierzeiten

Beitrag von Maulwurf2005 »

ich möchte hier nur einmal ein bisschen Wehleidig werden.

Meine kleine Schwester rief mich heute an, sie hätte ihren Laptop formatiert, ging ganz einfach, ohne CD-Rom, eine Tastenkombination, "Formatieren" gedrückt, und schwupps, nach 1 1/2 Stunden ist alles so wie es sein muss. Und mir ist eine Träne gekommen.

kann sich hier jemand noch an die alten Zeiten erinnern, was für ein Event das war, den Rechner zu formatieren. Das erste mal, als ich meinen Rechner formatiert habe, habe ich am Freitag vor Pfingsten damit angefangen, und Pfingsmontag war ich fertig, noch mit Back-Up Disketten, drei Leute saßen davor, dann funktionierte das nicht, es musste Treiber im Netz gesucht werden, und als man fast fertig war, merkte man, dass der Drucker keinen Treiber hatte, und die CD weg war, also brauchte man noch ein bis zwei Stunden länger. Hach, das waren noch Zeiten.)

Dann kamen die CD-Rom Zeiten, ging einfacher, aber nicht wesentlich langsamer, irgendwas klappte nicht (ich weiß noch, dass ich den PC meines Vaters 4-mal neuformatiert hat, da der Prozessor nur mit einem richtigem Treiber richtig lief, das hat ca. 12 Stunden gebraucht, bis ich das gerafft hatte.

Und heute? Eine Taste, alles drauf, findet Windows 7 einen Treiber nicht, läd er einen aus dem Netz, automatisch.

Wird euch auch nicht ein wenig Traurig bei dieser Entwicklung? Hach, war das schön damals, wenn man fertig war. Dieser Stolz.....
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Hat alles seine Vor- und Nachteile, sowas Modernes, hm :D?
17 positive Bewertungen:
Seite 182, 196, 204, 214, 215, 220 (2x), 221, 223, 227, 232, 241, 255, 274, 276, 356, 475
Bild

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: Wo sind die guten alten formatierzeiten

Beitrag von Erynhir »

ProGeologist hat geschrieben:[...]
Wird euch auch nicht ein wenig Traurig bei dieser Entwicklung?
Nein. Ganz sicher nicht. Nostalgie schön und gut, aber was du beschreibst ist umständlich, unnötig und unbrauchbar.
Früher war es so, heute ist es besser.
Nennt sich technischer Fortschritt. Der ist zwar nicht in allen Bereichen immer gut, was die Bedienerfreundlichkeit bei Computern betrifft aber umso mehr.

Was hat man davon, ewig dranzusitzen um ein System neuaufzusetzen? Unnötige Zeitverschwendung.
Was ist spaßig daran, wenn ein Computer nicht macht wie er sollte? Wenn Treiber Probleme aufwerfen?
Nein, an der Entwicklung ist sicher nichts negatives zu sehen.
Einfacher = besser, zumindest was den Bereich der Personal Computer angeht.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der einzige Nachteil ist, dass wenn diese Automatismen mal nicht greifen, man als user mehr oder weniger halt dann machtlos ist. ...
Wär mir jetzt speziell beim Formatieren glaub ich allerdings noch nicht vorgekommen - wär mir sowieso auch neu, dass ich dafür Heute weniger Zeit brauch als whenever :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:
ProGeologist hat geschrieben:[...]
Wird euch auch nicht ein wenig Traurig bei dieser Entwicklung?
Nein. Ganz sicher nicht. Nostalgie schön und gut, aber was du beschreibst ist umständlich, unnötig und unbrauchbar.
Früher war es so, heute ist es besser.
Nennt sich technischer Fortschritt. Der ist zwar nicht in allen Bereichen immer gut, was die Bedienerfreundlichkeit bei Computern betrifft aber umso mehr.
aber spaß hat es doch gemacht, ganz ehrlich. Dsa war doch wie bei den LAN-Parties bei Windwos 98 bzw. 2000 - die ersten 5 Stunden waren die besten, als alle sich erstmal finden mussten.....
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

ProGeologist hat geschrieben:aber spaß hat es doch gemacht, ganz ehrlich. Dsa war doch wie bei den LAN-Parties bei Windwos 98 bzw. 2000 - die ersten 5 Stunden waren die besten, als alle sich erstmal finden mussten.....
Äääh...Nein. Überhaupt nicht :lol:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

ProGeologist hat geschrieben: aber spaß hat es doch gemacht, ganz ehrlich. Dsa war doch wie bei den LAN-Parties bei Windwos 98 bzw. 2000 - die ersten 5 Stunden waren die besten, als alle sich erstmal finden mussten.....
An der Stelle frage ich mich, ob du das wirklich ernst meinst.
Ich bezweifel es eher. Niemand bei klaren Verstand findet es toll fünf Stunden Zeit zu verschwenden, um erstmal ein Netzwerk zustande zu bringen.
Bild
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

ich glaub der TE lebt sein leben frei nach dem Spruch:" Der Weg is das Ziel"
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

du lässt dich aber schnell provozieren ^_^

ich denke nicht das der OP das ernst meint

johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich denke schon, dass der OP das ganze erst meint. auf mich wirkt das allerdings so, als hätte er "von heute aus" einen sehr verklärten blick auf die zeiten, die er beschreibt. ganz ehrlich, ich kann das verstehen, da man, nachdem man sich einen funktionierenden pc noch "erarbeiten" musste, ein wahnsinniges erfolgserlebnis hatte, während ein selbst zum laufen gebrachter pc heute nicht mehr viel wert ist. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der OP da vor ein paar jahren mit seinen 2 freunden vorm nicht funktionierenden pc saß und alle happy waren, weil das scheitern ja ach so toll war.
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

also ich hab das jetzt nicht ernstgenommen =/

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich verfalle manchmal auch in nostalgische Gedanken. Wobei ich formatieren nie als Herausforderung empfunden habe, aber das Basteln von config.sys (mit/ohne emm386 bzw. CD-ROM) oder autoexec.bat fand ich unglaublich interessant. Das war auch das erste Mal, dass ich mit einem Computer herum gepfuscht habe. :D
Ich mag allerdings technischen Fortschritt, Komfort etc. Man hat heute sehr viel mehr Möglichkeiten, da muss es einfach schneller gehen.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

floshadownet hat geschrieben: ganz ehrlich, ich kann das verstehen, da man, nachdem man sich einen funktionierenden pc noch "erarbeiten" musste, ein wahnsinniges erfolgserlebnis hatte, während ein selbst zum laufen gebrachter pc heute nicht mehr viel wert ist. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der OP da vor ein paar jahren mit seinen 2 freunden vorm nicht funktionierenden pc saß und alle happy waren, weil das scheitern ja ach so toll war.
Der springende Punkt - gut, ein wenig Überzogenheit war natürlich auch drinnen, ist jetzt nicht so, dass ich morgen wieder auf Windows '98 umsteigen werde, aber zu Dingen, mit denen man sich beschäftigt hat, hat man doch einen ganz anderen Bezug. Damals war doch der PC noch ein Teil des Lebens, auch für welche, die jetzt nicht täglich 5 Stunden vorsaßen. Aber gut, wenn ich das nächste Mal formatiere, werde ich mich bestimmt auch über die Tastenkombination freuen, und dann heimlich den 200 MHZ-PC rausholen, und mich durch Windows '98 wühlen ;)
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Welcome to the 21st century! :D
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Warum denn nicht schnell und einfach? :D

Wenns nach dir ging würden wir ja nie weiterkommen...

http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=110

Da fühlst du dich sicher wohl. ;)
Antworten