Wieso regen sich hier die meisten auf,
die Spiele werden im Moment eh immer
kürzer und bleiben so teuer und die DLCs
sich auch schon Reality.
Ausserdem ist die Meldung komplett ausdem
Kontext gerissen, das ein kleiner Auszug eines
Interviews mit einem Blackbox Mitarbeiters.
Eines EA Studios wie er die zukünktige Situation
am Spielemarkt sieht und nicht was EA beabsichtigt.
In anderen Länder, wie Südkorea ist dies schon Fakt, Fifa kann dort kostenlos heruntergeladen werden, und das seit Jahren.
Natürlich in einer abgespeckten Version, wer
spezielle Mannschaften, Ligen und Spielmodi
oder extra Trickots haben will, zahlt halt.
EA will spiele noch kürzer machen, dafür mit dlc´s
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Meine ist die positive, deine die negative(realistische) sichtsYntiq hat geschrieben:Bezweifle ich stark, dass es so kommt. Publisher möchten gern mehr verdienen, nicht weniger.silverarrow hat geschrieben:Hm, finde das eig. auch gar nicht mal so ne schlimme idee, wenn es so wie ich verstanden habe, wie folgt abläuft:. Bsp. Resident evil 5, es kommt neu raus für 30 euro und hat NUR den story modus, und alles andere, zusatzmodi usw. kann man dazu kaufen... dann könnten die, die eh ausser dem storymodus nichts zocken sparen (ich zb.) könnte bei RE 5 auf den söldner modus oder anderen Outfits zb. absolut verzichten
Um mal bei dienem RE5 Beispiel zu bleiben:
1000 Leute kaufen sich das komplette RE5 für 60 Euro. =60000Euro.
1000 Leute kaufen sich Re5 "light" für 30 Euro = 30000Euro. Davon kauft jetzt zB. nur die Hälfte der Leute sämtliche Addons um wieder "RE5 Complete" zu haben = 15000Euro.
Fazit: Beim zweiten Weg wird "nur" 45000Euro in die Kassen des Publishers gespült.
Die DLCs. müssten also preislich schon die "Nichtkäufer" mit ausgleichen damit letzten Endes für den Publisher wieder mindestens der "Vollpreis" Betrag herauskommt. Dies heisst aber auch dass diejenigen, die das "complete"-Game haben wollen, einiges mehr zahlen als die "alte" RE5 Complete-Edition im Laden gekostet hätte.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Das wäre echt okay, wäre ich auch mit einverstanden.silverarrow hat geschrieben:Hm, finde das eig. auch gar nicht mal so ne schlimme idee, wenn es so wie ich verstanden habe, wie folgt abläuft:. Bsp. Resident evil 5, es kommt neu raus für 30 euro und hat NUR den story modus, und alles andere, zusatzmodi usw. kann man dazu kaufen... dann könnten die, die eh ausser dem storymodus nichts zocken sparen (ich zb.) könnte bei RE 5 auf den söldner modus oder anderen Outfits zb. absolut verzichten
Die Frechheit ist nur ein Spiel zu entwickeln, Vollpreis zu verlangen und bewusst "Zusatzmaterial", welches eigentlich vorher zum vollen Spiel gehören sollte, per DLC anzubieten. Dahin geht scheinbar der Trend, weil man so mehr Geld einnehmen kann.
Die Tendenz zu immer kürzer werdenden Spielen sehe ich aber nicht. Sogar Modern Warfare 2 ist ja etwas länger als Teil 1 geworden. Spiele wie Assasins Creed 2 und Dragon Age sind auch wesentlich umfangreicher als Spiele vor einem Jahr. Noch ist es nicht so dass alle auf DLC bauen und die eigentliche Spiele abgespeckt werden und das ist auch gut so.
Übrigens sollte die EA Meinung die da preis gegeben wird nicht verallgemeinert werden, das ist nur eine Sichtweise wie hier schon jemand richtig gepostet hatte.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Ich möchte, dass alles was ich zum Spielen brauche, auch auf dem Datenträger ist.
Mir ist bewust, dass dies eine etwas altmodische Ansicht sein mag, aber ich möchte einfach, dass ich alles, was ich habe, auch wirklich "anfassen" kann und nicht nur virtuell da ist.
Früher war halt alles besser, sogar die Zukunft. :wink:
Mir ist bewust, dass dies eine etwas altmodische Ansicht sein mag, aber ich möchte einfach, dass ich alles, was ich habe, auch wirklich "anfassen" kann und nicht nur virtuell da ist.
Früher war halt alles besser, sogar die Zukunft. :wink:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Deaty hat geschrieben:[...]Wenn man die aktuellen DLCs betrachtet, dann komme ich schlicht und ergreifend zu dem Schluss, dass die Vertreiber dadurch nur noch mehr Asche haben wollen
Trichter? Mit deiner Erlaubnis lasse ich hier dich für mich sprechen:
Wir bezahlen also seit längerer Zeit den gleichen Preis für etwas, was in der Produktion immer teurer wird. Und nun wird Abzocke proklamiert, wenn die Entwickler einen Weg einschlagen, der ihnen diese "Verluste" wieder reinbringen kann und der noch nicht einmal verpflichtend ist. Bei einer Erhöhung des Preises für Spiele würden sich wahrscheinlich weniger Leute aufregen. Und das mit den "halben Spielen" halte ich für völlig unrealistisch. Warten wir doch einfach ab, wie es nun wirklich kommt. Das kann ohnehin keiner von uns wissen. Oder hätte man vor 10 Jahren gedacht, dass wir heute über DLC's reden?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:[...]Man sollte auch bedenken, dass die Produktionskosten immer mehr steigen und es wundert mich eh, dass Spiele seit Jahren so extrem preisstabil sind.[...]
So schlimm, wie die Vorstellung der "halben Spiele", wird das alles ohnehin nicht kommen, das würde die Branche zerstören. Es gibt nichts schlimmeres als enttäuschte Kunden. Das hat auch EA begriffen, weswegen sie ihre "Qualitätsoffensive" gestartet haben. Und zum Thema Abzocke: Wie viele Leute beschweren sich immer über die Ausschlachtung von Serien, z.B. Need for Speed? Und wie viele kaufen sich jedes Mal den neuesten Teil? So schlimm ist das alles also wohl doch nicht.
Edit:
Ich fürchte, von der Vorstellung musst du dich verabschieden. Wenn ich mir so anschaue, wie erfolgreich die Onlinedistribution ist und wie vielverbreitet und genutzt Steam bereits ist, glaube ich nicht, dass wir allgemein noch (sehr) lange Datenträger haben werden. Das hat aber auch seine positiven Seiten, wie z.B. einen geringeren Preis. Immerhin entfallen die Kosten für Verpackungen und Anleitungen. Und man kann keine fehlerhafte DVD mehr erhalten. Und wenn man doch mal zu viel auf der Festplatte hat, einfach löschen. Man kann es sich ja beliebig oft wieder herunterladen. Ich muss sagen, ich finde das Ganze nicht schlimm. Und zur Not brennt man sich eben eine Back-Up CD/DVD, wenn man den Onlineplattformen nicht vertraut.Denis80 hat geschrieben:Ich möchte, dass alles was ich zum Spielen brauche, auch auf dem Datenträger ist.
Mir ist bewust, dass dies eine etwas altmodische Ansicht sein mag, aber ich möchte einfach, dass ich alles, was ich habe, auch wirklich "anfassen" kann und nicht nur virtuell da ist.[...]
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
doch lass dich nicht blenden:
Es ist gar nicht so gemein."
voll Finsternis zu sein,
doch lass dich nicht blenden:
Es ist gar nicht so gemein."
-
- Persönliche Nachricht:
Wenns denn wenigstens so wäre. Die Games on Demand von MS sind wesentlich teurer, als wenn du sie bei irgend einem x - beliebigem Online Shop kaufst. Also mit dem Preisargument brauchst du meines Erachtens nicht kommen.Das hat aber auch seine positiven Seiten, wie z.B. einen geringeren Preis. Immerhin entfallen die Kosten für Verpackungen und Anleitungen.
Ich will auch was in den Händen haben, wenn ich stolze 50 Euro zahle. Allein der Geruch von Neuware ist mir 5 Euro wert ^^