Call of Duty: Vietnam angekündigt ende 2010

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das Szenario ist reizvoll, ohne Frage. Aber ich befürchte ein ebenso eindimensionales wie die "guten" Amerikaner und ihre Kriegsführung in diesem Konflikt verherrlichendes Spiel. Das Problem dabei: Eine ganze junge Generation auf der ganzen Welt bekommt so einen verfälschten Eindruck von diesem Krieg.

Das ist zwar bei den anderen CODs auch der Fall, doch besitzt der Vietnamkonflikt bis heute eine gewisse Brisanz. Die amerikanische Öffentlichkeit hat die Niederlage noch immer nicht verarbeitet und nicht einmal im Ansatz anerkannt, wie unrechtmäßig und barbarisch der ganze Kampf war. Klar, keine Seite hat auf Zivilisten Rücksicht genommen, doch die Amerikaner und ihre Alliierten waren es, die den Konflikt eskalieren ließen.

Nach dem enttäuschenden letzten COD von Treyarch, in dem die Japaner bestenfalls als plumpe Karikaturen durchgehen, bin ich mehr als skeptisch.
Bild
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

DdCno1 hat geschrieben:Das Szenario ist reizvoll, ohne Frage. Aber ich befürchte ein ebenso eindimensionales wie die "guten" Amerikaner und ihre Kriegsführung in diesem Konflikt verherrlichendes Spiel. Das Problem dabei: Eine ganze junge Generation auf der ganzen Welt bekommt so einen verfälschten Eindruck von diesem Krieg.

Das ist zwar bei den anderen CODs auch der Fall, doch besitzt der Vietnamkonflikt bis heute eine gewisse Brisanz. Die amerikanische Öffentlichkeit hat die Niederlage noch immer nicht verarbeitet und nicht einmal im Ansatz anerkannt, wie unrechtmäßig und barbarisch der ganze Kampf war. Klar, keine Seite hat auf Zivilisten Rücksicht genommen, doch die Amerikaner und ihre Alliierten waren es, die den Konflikt eskalieren ließen.

Nach dem enttäuschenden letzten COD von Treyarch, in dem die Japaner bestenfalls als plumpe Karikaturen durchgehen, bin ich mehr als skeptisch.

Absolut richtig. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Gerade CoD 5 mit seinen völlig unnötigen Gore- und Splatter-Einlagen, hat das Spiel letztendlich zu einem Spiel gemacht, dass die Japaner völlig falsch darstellte und nebenbei auch noch die Möglichkeit gab diese völlig übertrieben gewalttätig abzuschlachten.
Der amerikanische Drang nach Pathos und Nationalität machte aus dem Spiel echt eines der dümmsten Stücke Software, die mir je untergekommen sind. Das Thema ist nüchtern zu behandeln und sollte fair präsentiert werden. Wer braucht spritzende Gedärme und platzende Köpfe am Band, um dramatische und realistische Kriegsgefechte zu erleben und sich danach moralisch damit auseinander zu setzen??? also ich ehrlich gesagt nicht.
Das sowas bei Epics Kettensägen-shooter sein muss, da stimm ich wiederum zu. Aber da fehlt auch der realitätsbezug und die historische Verbindung. Fiktion darf von mir aus auch brutal abgehandelt werden.
Realität hingegen sollte zwar den Schrecken des Krieges vermitteln, diesen aber nicht mit unnötiger Gewalt und pathosgetränktem Nationalismus verherrlichen.
COD 5 = Pfui! (mMn :P )
KAH_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KAH_91 »

ich fände mal ww 1 interessant das steh ich aber wohl ziehmlich alleine da...^^
Man kann niemanden überholen indem man in seine Fußstapfen tritt.
ich spreche Sarkasmus. fließend.

=> psn: Fliptrick1991
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Das beste was Treyarch machen konnte 8)
Das Vietnam Setting ist echt super, gibt es leider viel zu wenig gute Shooter (eigentlich nur Vietcong, welches göttlich war oder evtl. noch Battlefield)
Klar könnte es wieder mal zu einem patriotischen Einheitsmüll werden aber darüber kann ich hinwegsehen weil für mich eigentlich nur der Multiplayer wichtig ist :D
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

skaterdude1991 hat geschrieben:ich fände mal ww 1 interessant das steh ich aber wohl ziehmlich alleine da...^^
wäre dabei ;) wenns gut gemacht ist......hauptsache mal was neues.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Supermopp90 hat geschrieben:
skaterdude1991 hat geschrieben:ich fände mal ww 1 interessant das steh ich aber wohl ziehmlich alleine da...^^
wäre dabei ;) wenns gut gemacht ist......hauptsache mal was neues.
auf jedenfall, sowas wünsche ich mir schon lange :)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

In dem Zeitreise-Shooter Darkest of Days kämpft man auch im ersten Weltkrieg (neben dem der römischen Antike und dem amerikanischen Bürgerkrieg).

Aber eine gute und sinnvolle Umsetzung dieses Szenarios in einem eigenen Spiel wäre dennoch mal fällig. Mit einem entsprechenden Budget wären Massenschlachten möglich, die ein COD wie Kindergarten aussehen lassen würden.
Bild
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

gibts überhaupt einen shooter im korea krieg o_O wundert mich auch dass der noch net benutzt wurde,merkwürdig...
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Den Koreakrieg interessiert bei den Amerikanern
niemand. Ging Vielleicht auch zu Kurz 1 Jahr
Kriegshandlungen und 2 Jahre Friedensverhandlungen.
Da gibt 1 zwei 2 Flugsims das wars.
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Es gab mal einen mittelprächtigen Commandos-Klon, der den Koreakrieg als Szenario hatte. Hab da vor Jahren in einer Zeitschrift einen Test gelesen. An den Titel kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Sonst gibt es in dem Szenario höchstens ein paar Arcade-Shooter aus den 80ern (glaube ich).
RVN0516 hat geschrieben:Den Koreakrieg interessiert bei den Amerikanern
niemand. Ging Vielleicht auch zu Kurz 1 Jahr
Kriegshandlungen und 2 Jahre Friedensverhandlungen.
Das war einer der heftigsten Konflikte seit dem zweiten Weltkrieg mit Millionen Kampfbeteiligten. Es wäre sogar fast zum Einsatz von Atomwaffen gegen China gekommen. Die UN-Truppen mussten lange Zeit herbe Niederlagen einstecken, bis sie die chinesischen und nordkoreanischen Truppen hinter den 38. Breitengrad drängen konnten.

Da ließe sich schon einiges draus machen. Interessant wäre auch eine moderne "What if"-Umsetzung, z. B. mit einem nordkoreanischen Angriff zur heutigen Zeit als Szenario.
Bild
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Ach Leutchen bald gibts ja den Jemen und Iran Krieg, dass gibt ja auch noch maßig was her. Was waren das noch für Zeiten an dennen man als Spielentwickler noch Fantasie haben musste.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

DdCno1 hat geschrieben: Da ließe sich schon einiges draus machen. Interessant wäre auch eine moderne "What if"-Umsetzung, z. B. mit einem nordkoreanischen Angriff zur heutigen Zeit als Szenario.
Homefront. ;)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich korrigiere: Mit einem realistischen nordkoreanischen Angriff auf den Süden Koreas.

Homefront ist derart abstrus, das ich einen schweren Lachkrampf beim Lesen der ersten News zu dem Spiel bekommen habe...
Bild
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Homefront ist vor allem pathos-triefend bis zum geht nicht mehr, das weiß ich jetzt schon.
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

DdCno1 hat geschrieben:Ich korrigiere: Mit einem realistischen nordkoreanischen Angriff auf den Süden Koreas.

Homefront ist derart abstrus, das ich einen schweren Lachkrampf beim Lesen der ersten News zu dem Spiel bekommen habe...
Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings glaub' ich nicht das in Amerika irgendwer 'nen südkoreanischen Soldaten spielen will.

Falls in dem Spiel sich dann Amerika in diesem Krieg beteiligen würde. Dann würde es wieder ein Propaganda-Game werden. Wie die restlichen Ami-Shooter( Mit einigen Ausnahmen).
Antworten