PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@fps:

So ganz subjektiv sind fps und Ruckeln nicht. Wenn sich grade nichts auf dem Bildshirm bewegt, kann keiner sagen, ob das Spiel grade auf 20 oder 120fps läuft.
Das selbe gilt, wenn es ein eher langsames Spiel ist (was Rosette3000 mit Crysis ansprach). Strategiespiele zum Beispiel leiden nicht so sehr darunter, mit 40fps gespielt zu werden.
Deshalb sind hohe fps in schnellen Shootern so wichtig. Allerdings gibt es ein Limit, wie schnell die Dinge im Spiel passieren können, damit auch der Mensch überhaupt folgen kann. Und damit meine ich jetzt nicht den dämlichen Spruch, dass das Auge ja nur 25fps........., sondern einfach die max. Geschwindigkeit, die man erreicht, um das Fadenkreuz auf sein Ziel zu richten.

Ich bezweifle stark, dass man einen Gegener bei 60fps nicht trifft, ihn aber bei 100fps getroffen hätte.

Ich habe mal oldschool Unreal 1 rausgehohlt und dort fps Limit auf 400fps gestellt. Allerdings musste ich festellen, dass das Spiel damit nicht klar kommt und sich die tatsächliche Spielgeschwindigkeit erhöht hatte (oder ist das sogar normal, wenn Spiele mit 400fps laufen?). Bin dann runter auf 150fps und kann nur sagen, dass das Mausgefühl sich etwas flüssiger angefühlt hat. Jedoch nicht auf einem Niveau, dass es spielbeeinflussend wäre. Das, was aber im Spiel selbst passiert ist, profitierte nicht davon. Wahrscheinlich lief es so minimal schneller, dass ichs nicht bemerkt habe. Nehme aber mal an, dass das Spiel einfach zu alt ist, aber aktuelle Spiele laufen bei leider nicht auf so hohen frames.

80fps ruckeln? Nur wenn es ein Spiel gäbe, dass ein so schnelles Spielgeschehen präsentiert, dass das 60fache erneuern des Bildes pro Sekunde nicht genug wäre, um die Veränderung flüssig darzustellen.
Und auch dann würde ich sagen, dass immernoch der LCD durch seine Reaktionszeit, Inputlag und Bewegungsunschärfe dafür sorgen würde, dass der spielbare Unterschied zwischen 60 und 100fps nicht spürbar ist/spürbar sein kann.
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Nova eXe hat geschrieben:Allerdings musste ich festellen, dass das Spiel damit nicht klar kommt und sich die tatsächliche Spielgeschwindigkeit erhöht hatte (oder ist das sogar normal, wenn Spiele mit 400fps laufen?).
Nein. Wenn sich die Spielgeschwindigkeit mit den FPS ändert, ist das Spiel schlecht programmiert.
Nova eXe hat geschrieben: Und auch dann würde ich sagen, dass immernoch der LCD durch seine Reaktionszeit, Inputlag und Bewegungsunschärfe dafür sorgen würde, dass der spielbare Unterschied zwischen 60 und 100fps nicht spürbar ist/spürbar sein kann.
Ab 75 FPS bringen mehr FPS nur eine kürzere Verzögerung bei der Eingabe. Der Monitor zeigt nunmal nur soviele Bilder pro Sekunde an. Dann ist es egal, ob von der Grafikkarte 10 oder 1000 Bilder ankommen.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sylence hat geschrieben:
Nova eXe hat geschrieben:Allerdings musste ich festellen, dass das Spiel damit nicht klar kommt und sich die tatsächliche Spielgeschwindigkeit erhöht hatte (oder ist das sogar normal, wenn Spiele mit 400fps laufen?).
Nein. Wenn sich die Spielgeschwindigkeit mit den FPS ändert, ist das Spiel schlecht programmiert.
kommt darauf an, wie man es sieht. die C&C teile sind bekannt dafür das die fps an der eingestellten spielgeschwindigkeit gekopptelt ist. legt man also ne spielgeschwindigkeit von 35 fest (was in C&C generals normale geschwindigkeit ist), liegt die max. fps grenze ebenfalls bei 35 fps, und überschreitet diese auch nicht.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Es gibt im allgememeinen 2 möglichkeiten für Bewegungen. Jeden Frame eine Bestimmte Strecke zur Position addieren, oder diese Strecke mit der vergangenen Zeit seit dem letzten Frame multiplizieren und dann dazuaddieren.

Zweiteres sorgt dafür, dass sich eine Figur einen Meter pro Minute bewegt. Bei 1FPS und bei 1000FPS.
Ersteres sorgt dafür, dass sich eine Figur einen Meter pro Minute bei 1FPS bewegt und 1000 Meter pro Minute bei 1000FPS...

C&C setzt also auf ersteres ;)
Team|WoD-derkrassemow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-derkrassemow »

so, mal wieder was anderes....

ich will nun auf quad umbauen. und zwar von intel auf AMD...

ich kann mich nun nicht entscheiden ob ich den phenom II x4 965BE oder den 955BE nehmen soll. wegen 15-20€ mehrpreis ist es egal...
übertaktet soll er auch werden. so auf 3,8ghz. denke das wird reichen.
als board hab ich mich fürs Gigabyte GA 790XTA UD4 entschieden, wegen sata3. hab zwar noch keine platte, aber für die zukunft sicher gut.
gekühlt soll die cpu vom Noctua NH D14. einem ziemlich potenten kühler...
als ram 4GB G.Skill Ripjaws CL7...

vorhanden sind NT von bequit 700W (oder etwas mehr), GTX285 von XFX die Black Edition. alles verstaut im Lian Li A77-B...

was meint ihr? egal ob nun 965 oder 955? eure erfahrungen beim übertakten? und was sagt ihr zum board, ram?

Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania! - Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn!

Mein Clan: TeamWoD www.teamwod.de
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ja nun wenn du gerne SATA3 hättest kann ich dir keine anderen Vorschläge machen aber grundsätzlich empfehle ich Asus da ich sie in Sachen Mabo für die Nr. 1 halte.
Die Phenoms sind ja bekanntlich OC-freundlich und wenns dir schon nicht auf die paar Euros ankommt wieso dann nicht gleich auf den 965 setzen? Wenn du übertakten willst ist der standard-takt natürlich unwichtig und man könnte den 955er nehmen aber ich weiss nicht inwiefern sich die beiden von einander noch unterscheiden.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

technisch wahrscheinlich garnicht.
wahrschienlich unterscheiden die sich nur in der Auslese. (wobei nichtmal dass der fall sein muss)
man könnte sagen: der 965 ist etwas höherwertiger. aber inwiefern man dass dann im übertakteten betrieb noch mitbekommt, sei mal dahingestellt ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Naja da ist dann viel Glück im Spiel, wenn du einen 955 nimmst. Entweder ist es einfach nur einer, der als 955 gelabeled wurde, weil grad kein Bedarf an 965ern da war, oder es ist ein 965 der nicht stabil lief und deshalb runtergetaktet wurde.

Wenn du einen aus der zweiten Gruppe erwischt hast, kannst du das übertakten schonmal vergessen. Aus der ersten Gruppe ist da immerhin die Chance gegeben.
Team|WoD-derkrassemow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-derkrassemow »

danke für die schnellen antworten...

hmm, meint ihr wirklich das es so mit dem 955er sein könnte? immerhin ist es eine BE version. aber wegen 20€ soll es eh net liegen. denke nämlich auch das ich eher zum 965er gegriffen hätte egal was hier an antworten gekommen wäre :roll:

wegem ASUS board, der mehrpreis eines SATA3 fähigem board liegt bei ca. 65€. ich war bis jetzt auch immer bei ASUS, aber in verschiedenen tests, lag doch eher MSI oder Gigabyte vorne. deswegen sehe ich da keinen grund ein vergleichbares board für einen viel höheren preis zu bezahlen. deswegen greif ich nun auch eher zum AMD. nahezu gleiche stärke aber günstiger preis zu INTEL...

Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania! - Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn!

Mein Clan: TeamWoD www.teamwod.de
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

derkrassemow hat geschrieben:hmm, meint ihr wirklich das es so mit dem 955er sein könnte?
Kann. Du kannst auch das Pech haben, dass sich ein 965 nicht wirklich weit übertakten lässt. Du kannst auch von nem Meteoriten erschlagen werden, wenn du zur Arbeit fährst ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

kein MSI, NIIIIIIIEMALS MSI, ich kann dir auf anhieb 5 Personen aus meinem Bekanntenkreis und einen hier ausm Forum nennen denen mal was von MSI abgeraucht ist
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dennütz hat geschrieben:kein MSI, NIIIIIIIEMALS MSI, ich kann dir auf anhieb 5 Personen aus meinem Bekanntenkreis und einen hier ausm Forum nennen dem mal was von denen Abgeraucht ist
mach 2 bei den forenleuten draus ... mir ist auch schon eins abgeraucht, mir ist aber genauso schon was von asus abgeraucht, und 2 bekannten von mir was von gigabyte ...

wenn man sich an die eigenwillige färbung von msi-boards gewöhnt hat (haben sie die immernoch?) .... dann sind msi-boards kaum besser oder schlechter als andere boards. zumindest im mittleren Kostensektor. (80-120 euro)
Bild
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

-Levi- hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:kein MSI, NIIIIIIIEMALS MSI, ich kann dir auf anhieb 5 Personen aus meinem Bekanntenkreis und einen hier ausm Forum nennen dem mal was von denen Abgeraucht ist
mach 2 bei den forenleuten draus ... mir ist auch schon eins abgeraucht, mir ist aber genauso schon was von asus abgeraucht, und 2 bekannten von mir was von gigabyte ...

wenn man sich an die eigenwillige färbung von msi-boards gewöhnt hat (haben sie die immernoch?) .... dann sind msi-boards kaum besser oder schlechter als andere boards. zumindest im mittleren Kostensektor. (80-120 euro)
mach 3 draus ^^... Früher hat mir mein MSI Board durch einen defekt gegangenen AGP Slot (2x AGP funktionierte, aber die 6er lief auf 8x) meine 6er Geforce zerstört und ich musste zur Überbrückung mit meiner Uralt Geforce 2 MX 400 (2x AGP....) zocken...........
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

mir ist auch schon ne Graka und ein Board von Saphirre drauf gegangen aber es beschweren sich mehr Leute über MSI als über viele andere Hersteller zusammen
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dennütz hat geschrieben:mir ist auch schon ne Graka und ein Board von Saphirre drauf gegangen aber es beschweren sich mehr Leute über MSI als über viele andere Hersteller zusammen
gruppenzwang?? ... mal ehrlich, du glaubst nicht, wie oft Leute irgendwas dämlich rumbabbeln, was überhaupt nicht hand und fuß hat.

ja, es gibt schlechten kundenservice, ja es gibt mindere Qualität.
Aber über beides hört man nix fundiertes bei msi. wenn ich jemanden über msi schlecht reden höre, dann gehts selten über das: mir ist nen msi board kaputt gegangen, und ich kenn zanzig leuten denen das auch schon passiert ist. Interessanterweise, kann man meist bei diesen aussagen auch jeden andere beliebige Hersteller einsetzen, und das würde den wahrheitsgehalt der Aussage nicht schmälern :)
Bild
Antworten