Mass Effect 2

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Jesterdance
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Re: Test: Mass Effect 2

Beitrag von Jesterdance »

Vegas2k hat geschrieben:
Wadenbein hat geschrieben:
Jesterdance hat geschrieben:Was mich brennend interessiert, wenn ich das ganze über die ME1 -> ME2 Spielstände lese... Ich war etwas unzufrieden mit den individuellen Charakteren in ME1. Sogar mein Held, mit dem ich das Game durchgespielt habe, sieht zwar okay aus aber richtig gefallen tut er mir auch nicht. Kann ich da nochmal nachträglich Hand anlegen??
Kannst du.
Genau, importiert werden nur die Entscheidungen; der Rest von deinem Charakter wird soweit ich das verstanden habe in Boni (mehr Geld, Resccourcen, Abtrünnig/Vorbildlich Punkte) umgewandelt.
Oh da bin ich aber erleichtert! :D
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DasGraueAuge
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Beitrag von DasGraueAuge »

Wäre gut, wenn der finale Test spoilerfrei bleiben könnte. Ich musste mir auf Seite 2 die Augen zu halten. Ich hoffe Amazon zickt nicht rum und schickt mir meine CE schon Montag los.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
johndoe300991
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Beitrag von johndoe300991 »

Wie lächerlich ist eigentlich die Idee einer ausblendbaren Wertung?
Diese Idee kann doch nur in einem Saufgelage (Weihnachtsfeier?) entstanden sein. ;)
derdenhebel
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Beitrag von derdenhebel »

ach das kommt alles im dritten teil was jetzt so bemängelt wird...
Bioware will shooter erfahrung sollen sie testen und schaffen was nur geht ausserdem hate da bestimmt EA wieder die finger drine und das ist bestimmt der grund für sowas ...
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Erynhir
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Beitrag von Erynhir »

Yoshi 256 hat geschrieben:Wie lächerlich ist eigentlich die Idee einer ausblendbaren Wertung?
Diese Idee kann doch nur in einem Saufgelage (Weihnachtsfeier?) entstanden sein. ;)
Weil einige Leute hier (u. a. ich ;) )hier einen Aufstand gegen die Prozentwertung gemacht haben. Hat verschiedene Gründe. Nachzulesen z. B. hier: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=81040

Auf die Wertung von Mass Effect 2 bin ich aber dennoch gespannt. Das wird so oder so wieder ausarten.
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Nanimonai
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Re: 1.!

Beitrag von Nanimonai »

PallaZ hat geschrieben:
salenoz1989 hat geschrieben:Erster!

Edit: Ähm, nein. Als Trostpreis gibt es immerhin eine Verwarnung. - TRichter
hrhr - made my day

PS: wertugns fail
hrhr

PS: Flüchtigkeitsfail :wink:
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KingDingeLing87
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Beitrag von KingDingeLing87 »

Hui...
Hört sich bis jetzt so an wie ich es erwartet habe.
Nämlich super. :D
Freue mich schon auf den zweiten Teil des tests. :wink:
ZockerManiac
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Beitrag von ZockerManiac »

Mass Effect 2 wird damit ein weiterer Kniefall vor dem Modern Warfare 2-Publikum. Super, ich rechne leider trotzdem mit einer 88+.
Dito! Da haben sich meine Befürchtungen wohl bestätigt... Ich sage normalerweise nie "ich hab's ja gesagt", aber ich HAB'S ja gesagt!

Naja, wollen wir hoffen, dass die RPG-Elemente letzendlich doch noch den Unterschied zwischen ME und CoD klar herausstellen.

Jedenfalls war nach Teil 1 eigentlich klar, dass die Defizite im Bereich der Ausgestaltung der verschiedenen Planeten, des Dialogsystems, der Eintönigkeit von Nebenquests usw. lagen und der RPG-Anteil für ein RPG (!) bereits im ersten Teil zu niedrig war. Noch mehr Action und Geballer, ausgefeiltere Shooter-Elemente usw. hätte ich jedenfalls nicht gebraucht und finde das auch reichlich unpassend...

Es geht halt ein bisschen in Richtung billiger Hollywood-Action-Streifen: Ein großer, muskelbepackter Rambo soll die Welt bzw. das Weltall retten - und das geht natürlich nur mit einem Raketenwerfer und jeder Menge Munition... :roll:

Naja, wenigstens sind auch ein paar imho sinnvolle Neuerungen dabei: Die Normandy 2 beispielsweise sieht echt nett aus und hinterlässt im Hinblick auf "Bewohnbarkeit" auch einen deutlich glaubwürdigeren Eindruck. Außerdem bin ich Interaktivitäts-Fetischist - dafür jedenfalls: :Daumenrechts:
johndoe853343
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Beitrag von johndoe853343 »

Schade das man bei der Mass Effect Trilogie nicht entscheiden kann welche Rasse man spielt, ich finde das wäre so die Kirsche auf dem Sahnehäupchen. Und wenn es dann noch Aliens gegen würde die von der Anatomie nicht genauso aussehen wie Menschen(abgesehen von den Hanar) wäre das Spiel noch realistischer. Ich habe mir die Collectors Edition bereits bestellt und die Vorfreude steigt ins Unermässliche.
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Erynhir
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Beitrag von Erynhir »

ZockerManiac hat geschrieben: Jedenfalls war nach Teil 1 eigentlich klar, dass die Defizite im Bereich der Ausgestaltung der verschiedenen Planeten, des Dialogsystems, der Eintönigkeit von Nebenquests usw. lagen und der RPG-Anteil für ein RPG (!) bereits im ersten Teil zu niedrig war.
Und eben das wurde laut den Leuten, die es bisher gespielt haben, deutlich verbessert.
Und was ist eigentlich "RPG"? Was versteht ihr darunter? Was fehlt Mass Effect an "RPG"? Hm?
Noch mehr Action und Geballer, ausgefeiltere Shooter-Elemente usw. hätte ich jedenfalls nicht gebraucht und finde das auch reichlich unpassend...
Das passt perfekt, Mass Effect ist eben kein Rollenspiel im Sinne von irgendwelchen altbackenen Klick-Klick-Rollenspielen mit dollen Zahlenspielereien im Hintergrund.
Wie soll denn das Kampfsystem sonst gelöst werden? Man hat Schusswaffen, also sollen die auch vernünftig einsetzbar sein.
Grad die eher...nun ja, grauen und eintönigen Kämpfe aus Teil 1 gehören gehörig verbessert. Zum Glück ist Bioware diesen Weg gegangen.
Es geht halt ein bisschen in Richtung billiger Hollywood-Action-Streifen: Ein großer, muskelbepackter Rambo soll die Welt bzw. das Weltall retten - und das geht natürlich nur mit einem Raketenwerfer und jeder Menge Munition... :roll:
Na ja, du bist ja oberflächlich. Mass Effect ist ja wohl weitmehr als "billig".
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johndoe853343
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Beitrag von johndoe853343 »

Das Problem an der ganzen Diskussion ist, dass viele Leute den Rollenspielanteil übersehen bloß weil man in einem Rollenspiel Schusswaffen hat und durch diese Schusswaffen mehr Effekte. Das wirkt auf den Spieler natürlich viel actionreicher als ein Protagonist der mit dem Schwert unterwegs ist und dutzend Leute killt. Da heisst es dann super Rollenspiel und bei Mass Effect zu viel Action^^ Man sollte das immer losgelöst von einander betrachten
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Erynhir
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Beitrag von Erynhir »

Jo, als würde man in anderen Rollenspielen nicht auch hundertschaften von Goblins, Orks, Elfen, Wichteln, Heinzelmännchen, Einhörnern, Trollen, Drachen, Nebeln, Golems, Schleimhaufen, Roboter, Riesen usw. umlegen und niedermetzeln.
Halt nur mit Schwert, Bogen und Magie.
Na ja, kaum gibt es ein Deckungssystem und Schusswaffen flippen die sog. Rollenspiel-Fans aus und schreien:"Nein nein nein nein nein nein, DAS kann gar kein Rollenspiel sein, auf gar keinen Fall, unmöglich, das ist ein Shooter, wäh wäh wäh".

Meine Güte.
:)
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Dominius
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Beitrag von Dominius »

DasGraueAuge hat geschrieben:Wäre gut, wenn der finale Test spoilerfrei bleiben könnte. Ich musste mir auf Seite 2 die Augen zu halten. Ich hoffe Amazon zickt nicht rum und schickt mir meine CE schon Montag los.
Auf Seite 2 wird doch nicht mehr gespoilert als in Trailern zu sehen war, oder etwa doch?

Und mal ganz subjektiv: Dieses ganze Gewhine bezüglich zu viel Spoilerei kann ich echt nicht nachvollziehen. Da wird halt erzählt, wie die Ausgangssituation in dem Spiel ist und dann wird schon gemeckert? Wie soll ich denn entscheiden, ob ich ein Spiel kaufe oder nicht, wenn mir GAR NIX von der Story verraten wird? Ich schaue mir doch auch keine Filme im Kino an, wenn ich nicht weiß, worums geht.

Edit:
Bezüglich der Schusswaffenproblematik. Es ist sehr wohl möglich ein "richtiges" RPG mit automatischen Schusswaffen zu machen (etwa "Tabula Rasa"). Borderlands hat auch Skills und Charentwicklung und Level und viele verschiedene Waffen und Quest und ist trotzdem kein RPG. Das hat nur bedingt mit der Steuerung zu tun.
Aber wenn ich meinen Charakter nur wenig individualisieren kann, die Klassen sich ähnlich sind, es wenig Skills gibt, wenig Waffen-/Rüstungsauswahl usw., dann frage ich mich wirklich: "Wo ist das RPG?"
Vielleicht ist ME2 dann einfach nur ein Action-Adventure mit ein paar RPG-Elementen, ein netter, unkomplexer Genremix.
Social Justice Warlock/Rogue - Dual-Classing is fun!
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Wenn man den Begriff RPG auf das Kampfsystem reduziert, dann gab es in den letzten Jahren nur sehr wenig echte RPGs.

Die Elemente, die ME1 für mich zu einem Spiel, das am Ende doch am ehesten ein RPG war, gemacht haben, werden aber wahrscheinlich erhalten bleiben:

Das war zum einen die hohe Dialoglastigkeit, die man sonst nur in Adventuren (oder in ganz und gar non interaktiver Form in Kojimaspielen) sieht.

Dann das Zusammenarbeiten mit einer Party, auch wenn ME1 das nicht so toll umgesetzt hatte.

Ganz wichtig war für mich aber der questige Aufbau, der typisch RPG war und am Ende für mich ME1 klar zu einem RPG gemacht hat.
nicok
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Beitrag von nicok »

ohoh der luibl..86% sind aber schon drin oder?!
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