Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

nicok hat geschrieben:ohoh der luibl..86% sind aber schon drin oder?!
Der hier hat 80%
Bild

Und der hier knapp über 40%
Bild

Trotzdem schmeckt er weit besser.:P
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
SeppoS007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeppoS007 »

Kanns kaum noch erwarten das Spiel selber in meinen Händen zu halten. :Zyklopeani:

Der Launch-Trailer ist geil, der erste Teil des Testes ist absolut spannend. Ich bin schon extrem gespannt wie der zweite Teil aussieht und das Fazit erst!

Da hat es sich wohl gelohnt die Collectors vorzubestellen
suum cuique - Jedem das Seine

Bild
Bild
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Erynhir:
Und eben das wurde laut den Leuten, die es bisher gespielt haben, deutlich verbessert.
Und was ist eigentlich "RPG"? Was versteht ihr darunter? Was fehlt Mass Effect an "RPG"? Hm?
Die Story wurde laut diversen Berichten eher verschlimmbessert, über das Dialogsystem (z.B. Optionen wie im Teil 1, die steckenweise nicht einmal erahnen lassen, was der Charakter tatsächlich sagen oder tun wird...) wurde ja - abgesehen von den Eingriffsmöglichkeiten - noch gar nicht viel geschrieben und wie toll die Nebenquests werden, steht noch in den Sternen...

Zum Thema "Was ist eigentlich RPG"?

Einleitend mal ein Zitat von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29):
Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt.
Das trifft es doch schon mal gar nicht schlecht! Es sollten hier also jedenfalls "soziale Situationen" einen tragenden Stellenwert haben bzw. im Mittelpunkt stehen. Sicherlich ist der Terminus "soziale Situation" ein sehr dehnbarer. Ich glaube jedoch nicht, dass mit "soziale Situation" z.B. ein Rendezvous zwischen einem Soldaten mit einem Raketenwerfer und zwei Kampfrobotern gemeint sein kann, wenn man nicht von der Annahme ausgeht, dass diese sich nur zum gemütlichen Kaffeetrinken treffen...
Nun sind solcherlei Elemente in RPGs natürlich nicht verboten, im Gegenteil: Welches RPG - ob nun CRPG, Pen & Paper oder sonst was - kommt schon ohne Kämpfe aus?
Hier kommt es sehr auf die Gewichtung an: Wenn es auch Quests gibt, für deren Lösung alternative Möglichkeiten geboten werden, ist gegen Shooter-Elemente nichts einzuwenden. Wenn aber 80 % eines Spiels nur daraus bestehen, mit einer riesigen Wumme durch die Gegend zu rennen und möglichst viel Hackfleisch zu machen, dann fällt es mir jedenfalls schwer, das noch als RPG zu bezeichnen. Wenn man anfängt, sowas als RPG durchgehen zu lassen, dann kann man irgendwann beinahe jedes beliebige Spiel, in dem man einen bestimmten Charakter steuert und leveln lässt, als RPG bezeichnen (immerhin gibt es ja beispielsweise auch Shooter, in denen man einen ganz bestimmten Charakter spielt der auch eine gewisse "Entwicklung" durchmacht... Sind das dann auch alles RPGs?! Wenn alles "Rollenspiel" sein soll, wo man eine "Rolle spielt", wenn man die Grenzen derartig aufweicht, dann macht diese Genre-Definition letztendlich keinen Sinn mehr!).

Weitere Elemente neben den "sozialen Situationen" sind in Rollenspielen traditionell ein durchdachtes Regelwerk, eine wie auch immer geartete Story, lebendige NPCs (ohne lebendige NPCs keine "sozialen Situationen"), verschiedene Quests (die in einem guten RPG vielseitig und abwechslungsreich sein sollten) sowie eine gut durchdachte Charakterentwicklung (die ja gerade bei ME 2 anscheinend übelst "kastriert" wurde, um es mal mit Jörgs Worten auszudrücken). Außerdem sollte man in einem RPG grundsätzlich die Möglichkeit haben, auch andere Dinge zu tun, die die Identität des Charakters formen (z.B. verschiedene Berufe, Beziehungen oder sonstige Elemente, die nicht unbedingt zur Storyline gehören müssen).

Ich maße mir sicher nicht an, hier einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, denn ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass ich ganz sicher noch einige wesentliche Eigenschaften vergessen habe, die ein RPG aufweisen sollte.
Jene Eigenschaften, die ich aufgezählt habe, sehe ich jedenfalls als fundermental und unverzichtbar an, um ein Spiel eindeutig als RPG bezeichnen und von einem Nicht-RPG unterscheiden zu können!

@Kiezrocker & Erynhir:
Das Problem an der ganzen Diskussion ist, dass viele Leute den Rollenspielanteil übersehen bloß weil man in einem Rollenspiel Schusswaffen hat und durch diese Schusswaffen mehr Effekte. Das wirkt auf den Spieler natürlich viel actionreicher als ein Protagonist der mit dem Schwert unterwegs ist und dutzend Leute killt.
Es mag durchaus Leute geben, die diese Fehleinschätzung tätigen. Ich gehöre nicht dazu. Das mit dem übermäßigen Kampfanteil kritisiere ich beispielsweise ebenso bei DA:O und anderen klassischen "Schwert-und- Schild-RPGs".
Andererseits gab es auch in KotoR 1 durchaus Schusswaffen... Da hat aber die Gewichtung trotzdem einigermaßen gestimmt...

@Dominius:
Aber wenn ich meinen Charakter nur wenig individualisieren kann, die Klassen sich ähnlich sind, es wenig Skills gibt, wenig Waffen-/Rüstungsauswahl usw., dann frage ich mich wirklich: "Wo ist das RPG?"
Korrekt! Auch auf solchen Elementen sollte in einem RPG eigentlich ein Fokus liegen...

@TRichter:
Die Elemente, die ME1 für mich zu einem Spiel, das am Ende doch am ehesten ein RPG war, gemacht haben, werden aber wahrscheinlich erhalten bleiben
Hoffen wir's!
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 22.01.2010 23:39, insgesamt 8-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Howdie hat geschrieben:
nicok hat geschrieben:ohoh der luibl..86% sind aber schon drin oder?!
Der hier hat 80%
Bild

Und der hier knapp über 40%
Bild

:Daumenrechts:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
disdel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von disdel »

So nach dem Hammerspiel klingt mir das nicht... Dafür werden einfach zu viele, wenn auch nur kleinere, Makel aufgezählt.
Und hey, wir haben es hier mit dem Jörg zu tun! ;)
Bild
Bild
Bild
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Ab Montag könnt ihr über euer 4Players-Profil auch die Anzeige der Wertung deaktivieren, falls euch die Prozente stören...
8O So weit ist es hier schon...... :?

Freu mich aufs Spiel. Futter für die Box... Aber gekauft wird erst Ende nächsten Monats...
[x] 17 Personen fanden diesen Bericht hilfreich

Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Kiezrocker hat geschrieben:Schade das man bei der Mass Effect Trilogie nicht entscheiden kann welche Rasse man spielt, ich finde das wäre so die Kirsche auf dem Sahnehäupchen. Und wenn es dann noch Aliens gegen würde die von der Anatomie nicht genauso aussehen wie Menschen(abgesehen von den Hanar) wäre das Spiel noch realistischer. Ich habe mir die Collectors Edition bereits bestellt und die Vorfreude steigt ins Unermässliche.

Du bist also schonmal einem Außerirdischen begegnet, um deine Behauptung zu stützen, die Darstellung BioWares sei unrealistisch? :p
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Howdie hat geschrieben:Und der hier knapp über 40%
Bild

yummy
xAsoposx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAsoposx »

Ich habe nur eine kurze Frage,seid wann ist Killzone 2 ein Third-Person-Shotter (2 Seite, 2Bild) oder hab ich da jetzt was verpasst ? :?
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

xAsoposx hat geschrieben:Ich habe nur eine kurze Frage,seid wann ist Killzone 2 ein Third-Person-Shotter (2 Seite, 2Bild) oder hab ich da jetzt was verpasst ? :?
Es geht ja nicht um die Perspektive, in der man das Geschehen erlebt, sondern um das Deckungssystem. Auch wenn dieses schon im ersten Teil vorhanden war un dich ehrlich gesagt nicht genau weiß, warum es noch der Erwähnung bedarf.

Edit: Ok, ist natürlich informativ für die Leute, die den ersten Teil nicht gespielt haben. :)
Zuletzt geändert von Immaculate_Misconception am 22.01.2010 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eternal Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eternal Dark »

Da muss der Testteil 2 schon mehr bieten, um mir ME2 noch schmackhaft zu machen...Den ohnehin schon (Mmn) zu geringen RPG-Anteil aus ME1 noch weiter gekürzt 8O
Der ist wohl nur dringeblieben, um RPG-Fans zu ködern...mit einem Shooter...
Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.
Bild
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Eternal Dark hat geschrieben:Da muss der Testteil 2 schon mehr bieten, um mir ME2 noch schmackhaft zu machen...Den ohnehin schon (Mmn) zu geringen RPG-Anteil aus ME1 noch weiter gekürzt 8O
Der ist wohl nur dringeblieben, um RPG-Fans zu ködern...mit einem Shooter...
Obwohl ich da als RPG Fan sagen muss: Ein Shooter mit ca. 35 Stunden Spielzeit und hervorragend inszenierter, fesselnder Story mitsamt anscheinend forderndem Gameplay ist natürlich, selbst wenn der RPG Teil komplett ausbleiben würde, beachtlich und durchaus reizend.
xAsoposx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAsoposx »

Also bei mir steht "Wie in 3rd-Person-Action à la Killzone 2 oder..." aber auch egal CE ist schon längst bestellt und freu mich auf Donnerstag. :D
Ahochdrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahochdrei »

Hammerspiel. Bioware hats mal wieder gezeigt, die jungs sind klasse.

Nicht das ich es schon gespielt hätte...aber sieht schon sehr stimmig aus hihi
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

xAsoposx hat geschrieben:Also bei steht "Wie in 3rd-Person-Action à la Killzone 2 oder..." aber auch egal CE ist schon längst bestellt und freu mich auf Donnerstag. :D
Naja, ein Deckungssystem ähnlich dem, wie es in First-person-shootern à la Killzone 2 etc. vorkommt. Aber wie Du bereits sagtest: Es ist ja eigentlich egal! First-person oder über die Schulter schauend: Viel schief gehen kann eigentlich nicht mehr wirklich. :D
Antworten