Mass Effect 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Naja klar ist es schlecht, aber ich persönlich wünsche EA im Moment, dass sie mal ein bisschen Geld machen und sich auch Leute den Titel kaufen die unentschlossen sein könnten, weil es "nur" 88% oder so bekommt.lol nächste Embargo.
Als nächstes kommt wohl "ah, 1 Jahr nicht Testen, könnte ja die Verkaufszahlen
schaden!!!"
Schließlich schwimmt EA grad nicht in Geld und wenn sie jetzt nicht wieder alles so machen wie es mal war, bleibt EA hoffentlich einer der besseres Publisher... aber Activision wird schon noch aufs Maul fallen =D
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
-
- Persönliche Nachricht:
Das wollte id Software damals mit Doom 3 auch, es wurde genau das Spiel, was Carmack machen wollte. Trotzdem wollte man den Titel nicht wirklich als großartiges Spiel feiern.Howdie hat geschrieben: Ich bilde mir meine Meinung selber und ich weiß, dass ich mit Mass Effect sehr viel Spaß haben werde. Was hier keiner versteht ist, dass Mass Effect 2 genau das Spiel wird, dass Bioware rausbringen will... sei es jetzt mehr Shooter oder wäre es mehr RPG geworden ist da doch egal.
Bioware will, dass ME2 so ist wie es ist. Ob es den RPGlern nun gefällt oder nicht und ich finde es etwas anmaßend über eine Design-Entscheidung zu schimpfen und den Entwickler zu verdammen, nur weil man seine eigene Meinung für viel wichtiger hält, als dass die Entwickler damit ihren Lebensunterhalt bestreiten können...
Es sind Videospiele, keine Dogmen vom Papst...
In meinen Augen war Mass Effect 1 schon ein unterdurchschnittlicher Titel, vieles wirkte austauschbar bis hin zu deplatziert, auch die Story kam nur knapp an dem "Stupid beyond all imagination"- Gütesiegel vorbei. Es war meiner Meinung nach sehr darauf ausgelegt, den Spielern ständig irgendetwas zu bieten, obligatorische Sexszene inklusive.
Mass Effect 2 geht diesen Weg weiter, zielt noch mehr darauf ab viel zu zeigen, noch mehr Action, noch epischere(damit einhergehend auch unglaubwürdigere) Story, wahrscheinlich diesmal einen ménage à trois. Alles noch polierter, noch größer, noch zugeschnittener.
Man spielt es durch und verspürt nicht einmal die Hälfte der Emotionen, die damals reine Textadventure erzeugen konnten.
So erwarte ich das und wie ich die Entwicklung kenne, wird es genau so kommen. Wie immer wird es ein finanzieller Erfolg und die Studios weiterhin darin bestärken ähnlichen Schund zu produzieren. Die Jubelpresse tut ihr bestes, um für klingelnde Kassen zu sorgen.
Es wird eben all das zugunsten der Zugänglichkeit geopfert, was Spiele eben ausmacht. Man stelle sich vor es werden nur noch Bücher geschrieben, die jeder Bildleser versteht. Nur noch Filme wie Transformers gedreht. Genau dort befindet sich die Spielentwicklung zur Zeit.
Mir fehlen eben doch Spiele, denen man ansieht, dass sie nicht aus reiner Profitgier entstanden sind, sondern das zeigen, sich so spielen, wie der Künstler es ursprünglich wollte. Gefällt sicher nicht so vielen Leuten, aber diejenigen, denen es zusagt, lieben es.
Ich sehe das etwas anders. Peter Jackson hätte seinen Herrn der Ringe auch im Jim Jarmusch-Stil drehen können, aber wozu? Nicht alles muss hochtrabende Literatur sein oder mal ein Independent-Film-Festival gewonnen haben. Das ist doch völlig weltfremd, so etwas von der Unterhaltungsindustrie zu fordern.Simon says hat geschrieben:Es wird eben all das zugunsten der Zugänglichkeit geopfert, was Spiele eben ausmacht. Man stelle sich vor es werden nur noch Bücher geschrieben, die jeder Bildleser versteht. Nur noch Filme wie Transformers gedreht. Genau dort befindet sich die Spielentwicklung zur Zeit.
Mir fehlen eben doch Spiele, denen man ansieht, dass sie nicht aus reiner Profitgier entstanden sind, sondern das zeigen, sich so spielen, wie der Künstler es ursprünglich wollte. Gefällt sicher nicht so vielen Leuten, aber diejenigen, denen es zusagt, lieben es.
Die Spieleentwicklung steht ja nicht auf dem Level auf dem Hollywood grade ist. Es ist nicht so leicht ein Spiel zu produzieren, dass nicht auf dem Mainstream-Markt bestehen kann. Im Gegensatz zu Filmen ist das sogar verdammt teuer und so ein Risiko kann kaum ein Entwickler eingehen, da sie von der Software leben müssen.
Während Indie-Filmer immer wissen, dass sie auf ihre Fans zählen können, gibt es solche Lager im Spielebereich nicht. So eine Nische muss erst noch entstehen. Da hinken Spiele den Filmen und Büchern weit hinterher. Aber langsam kommen immer mehr solcher Spiele auf den Markt und kleine Produktionen wie Edna bricht aus oder Maschinarium zeigen ja, dass es geht. Aber das steckt noch in den Kinderschuhen.
Trotzdem finde ich es albern der Branche Profitgier zu unterstellen. Es geht um Geld. Klar! Das geht es immer! Und bevor du den Untergang der Kultur beschreist überleg dir mal, wie du handeln würdest: Machst du ein Spiel, wie ME2, dass etliche Millionen kostet zu einem finaziellen Drahtseilakt, in dem du dich bewusst gegen das entscheidest, was ein Großteil der Spieler will... oder drehst du etwas an den Schrauben um einen sicheren Gewinn einzufahren? Ich bezweifel, dass du am Ende des Tages als strahlender Kultur-Ritter und Retter da stehen würdest...
Ganz ehrlich. Es ist deine Meinung und ich finde es nach wie vor ziemlich überheblich von Entwicklern den Verzicht auf Mainstream zu fordern, nur weil man selber Indie-Fan ist. Die breite Masse will ja auch nicht, dass Murakami auf einmal lustige Bild-Niveau-Bücher schreibt. Also verlange du nicht von Mainstream-Spielen genauso absurde Dinge.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Ganz so schlimm ist es sicherlich nicht, immerhin wächst auch die Indie-Szene seit Jahren erheblich und bringt so manches Kleinod hervor, vor deren Kreativität ein Modern Warfare 2 wie peinliches Pubertäts-Kino wirkt.Simon says hat geschrieben:Mir fehlen eben doch Spiele, denen man ansieht, dass sie nicht aus reiner Profitgier entstanden sind, sondern das zeigen, sich so spielen, wie der Künstler es ursprünglich wollte. Gefällt sicher nicht so vielen Leuten, aber diejenigen, denen es zusagt, lieben es.
Bei Mass Effect ist es aber indes ärgerlich, dass ich, so wie viele andere, gehofft habe, dass Teil 2 das Spiel mehr in Richtung Dragon Age: Origins führt. Sinnvolle Charakterentwicklung, durchdachte Partyzusammenstellung und taktisches Kämpfen, da hätte es hingehen müssen. Stattdessen schlägt die Nadel in die andere Richtung aus. Manch Dumpfbacke (sorry für die Überspitzung) wird es freuen und auch ich spiele gerne Killzone oder Gears of War.
Doch Mass Effect hätte zu so viel mehr Potenzial und das wird mit Mass Effect 2 verschenkt, zurück bleiben nur Biowares Space-Macho-Fantasien. Ich werd's auch spielen - wenn es für 7 Euro Ende des Jahres wieder bei Steam verkloppt wird.
Spiel des Jahres wird Mass Effect 2 mit dieser Mainstream-Verhackung aber hoffentlich nicht, hier warten dieses Jahr doch weitaus vielversprechendere Perlen - so wie Bad Company 2 *LOL*
Na ein muss es mal treffen. Ob EA, Activision usw. da triffts kein falschen. Gehen irgendwie alle den selben weg. Da haben die Firmen noch Glück das die keine Würste sind. Denn "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"^^
Zuletzt geändert von teilx am 23.01.2010 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Was mich wieder daran erinnert: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... sc&start=04P|Zierfish hat geschrieben:er ist nicht nur stolz darauf, er sucht sogar noch nach Bestätigung und Schulterklopfen dafür, obwohl wir ihn lieber mit der Mistgabel aus dem Land treiben sollten...
Man möchte fast meinen er bettelt nach Ärger
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur manche gehen ihn extremer als andere, Activion z.B. Aber Zierfisch hat schon recht, auch die werden früher oder später aufs Maul fallen. Irgendwann wird der nächste exakt gleiche Aufguss von CoD oder GH sich nicht mehr wie warme Semmeln verkaufen und dann werden die auch, ähnlich wie EA jetzt, über neue Wege nachdenken müssen.teilx hat geschrieben:Na ein muss es mal treffen. Ob EA, Activision usw. da triffts kein falschen. Gehen irgendwie alle den selben weg.
@ Sid6581
Ich verstehe nicht so genau, warum ME2 mehr zwingend mehr dem Mainstream entsprechen wird. Okay, die Charkaterverwaltung wird abgespeckt, aber wenn die Gefecht wirklich anspruchsvoller und die taktischen Möglichkeiten jetzt wirklich gescheit umgesetzt werden, bin ich mir echt nicht sicher, ob man automatisch von mehr Mainstream reden sollte.
- jetfighter3
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@Howdie:
Man stelle sich einen ähnlichen Fall in einem anderen Genre vor:
Nehmen wir einmal an, ein Team verkauft einen Ego-Shooter. Dieser besteht daraus, dass man einen Charakter steuert, der morgens aufsteht, zur Arbeit geht, sich am Nachmittag mit der High society auf dem Golfplatz trifft, zwei Haustiere besitzt und seine geheimen Geheimaufträge, die er als englischer Geheimagent von Mister X erhält, den er regelmäßig in einem Eiscafè trifft, v. a. durch zahlreiche minutenlange Dialoge und reichlich Hirnschmalz in Form von Rätseln und Denkaufaufgaben zu lösen pflegt...
Für all' diese Tätigkeiten bekommt er natürlich eine Menge Erfahrungspunkte.
So etwa alle zwei Stunden kommt es dann auch mal zu einem kurzen Gefecht, das unser englischer Geheimagent standesgemäß mit einem kleinen Revolver bewaffnet bestreitet, jedoch ebenso stets die Möglichkeit besitzt, seinen Gegner im Rahmen eines geschickt geführten Dialogs zur Aufgabe zu überreden...
Man verzeihe mir eine gewisse Polemik meinerseits... Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass sich die Ego-Shooter-Community, der dieses Spiel als Ego-Shooter verkauft wurde, wohl ziemlich verarscht vorkommen würde...
Eigentlich ist die Sache bei fast allen Genres (Rennspiele, Sportspiele...) sofort jedem klar... Nur das RPG-Genre meinen anscheinend einige, bis zur völligen Unkenntlichkeit strecken, zerren und dehnen zu können...
Mag alles sein, aber sie bewerben und verkaufen es nun einmal als RPG und wenn ich für ein RPG bezahle, dann will ich ein RPG bekommen, bei dem ich die identitätsstiftenden Elemente nicht mit der Lupe suchen muss!Bioware will, dass ME2 so ist wie es ist. Ob es den RPGlern nun gefällt oder nicht und ich finde es etwas anmaßend über eine Design-Entscheidung zu schimpfen und den Entwickler zu verdammen, nur weil man seine eigene Meinung für viel wichtiger hält, als dass die Entwickler damit ihren Lebensunterhalt bestreiten können...
Man stelle sich einen ähnlichen Fall in einem anderen Genre vor:
Nehmen wir einmal an, ein Team verkauft einen Ego-Shooter. Dieser besteht daraus, dass man einen Charakter steuert, der morgens aufsteht, zur Arbeit geht, sich am Nachmittag mit der High society auf dem Golfplatz trifft, zwei Haustiere besitzt und seine geheimen Geheimaufträge, die er als englischer Geheimagent von Mister X erhält, den er regelmäßig in einem Eiscafè trifft, v. a. durch zahlreiche minutenlange Dialoge und reichlich Hirnschmalz in Form von Rätseln und Denkaufaufgaben zu lösen pflegt...
Für all' diese Tätigkeiten bekommt er natürlich eine Menge Erfahrungspunkte.
So etwa alle zwei Stunden kommt es dann auch mal zu einem kurzen Gefecht, das unser englischer Geheimagent standesgemäß mit einem kleinen Revolver bewaffnet bestreitet, jedoch ebenso stets die Möglichkeit besitzt, seinen Gegner im Rahmen eines geschickt geführten Dialogs zur Aufgabe zu überreden...
Man verzeihe mir eine gewisse Polemik meinerseits... Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass sich die Ego-Shooter-Community, der dieses Spiel als Ego-Shooter verkauft wurde, wohl ziemlich verarscht vorkommen würde...
Eigentlich ist die Sache bei fast allen Genres (Rennspiele, Sportspiele...) sofort jedem klar... Nur das RPG-Genre meinen anscheinend einige, bis zur völligen Unkenntlichkeit strecken, zerren und dehnen zu können...
Ähmmm... nein! Sie verkaufen es als Viedo-Spiel. Ganz ehrlich: In Zeiten des Internets sollte jeder in der Lage sein sich zu informieren, ob ihm die 60 Euro den Spaß wert sind oder nicht. Wer es nicht mal schafft sich über so etwas simples wie ein Spiel zu informieren bekommt von mir auch kein Mitleid... zumindest nicht dafür.ZockerManiac hat geschrieben:Mag alles sein, aber sie bewerben und verkaufen es nun einmal als RPG und wenn ich für ein RPG bezahle, dann will ich ein RPG bekommen, bei dem ich die identitätsstiftenden Elemente nicht mit der Lupe suchen muss!
Und du jammerst über den Wegfall Genre-Grenzen? Wie engstirnig ist es denn bitte, dass Shooter nicht dialoglastig sein dürfen und RPGs keinen Actionanteil haben dürfen? Gibt es irgendwo die Spielebibel in der steht ab wieviel % Story ein Shooter plötzlich ein Rollenspiel ist? Sorry, aber das ist wirklich ein sehr sehr seltsamer Einwurf. Ich bin sehr froh, dass die Genre-Grenzen heute nicht mehr so eng sind, denn sonst hätte es Spiele wie Warcraft 3, Mass Effect oder auch Fallout 3 nie gegeben.
Wie gesagt, jedem steht frei sich zu kaufen was er will. Und wenn er sich nicht vorher informiert ist er selber schuld.
EDIT: Mach es wie ich und schmeiß die alten Schubladen aus deinem Kopf.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
word! /signed und yabba dabba doo!Howdie hat geschrieben:Ähmmm... nein! Sie verkaufen es als Viedo-Spiel. Ganz ehrlich: In Zeiten des Internets sollte jeder in der Lage sein sich zu informieren, ob ihm die 60 Euro den Spaß wert sind oder nicht. Wer es nicht mal schafft sich über so etwas simples wie ein Spiel zu informieren bekommt von mir auch kein Mitleid... zumindest nicht dafür.ZockerManiac hat geschrieben:Mag alles sein, aber sie bewerben und verkaufen es nun einmal als RPG und wenn ich für ein RPG bezahle, dann will ich ein RPG bekommen, bei dem ich die identitätsstiftenden Elemente nicht mit der Lupe suchen muss!
Und du jammerst über den Wegfall Genre-Grenzen? Wie engstirnig ist es denn bitte, dass Shooter nicht dialoglastig sein dürfen und RPGs keinen Actionanteil haben dürfen? Gibt es irgendwo die Spielebibel in der steht ab wieviel % Story ein Shooter plötzlich ein Rollenspiel ist? Sorry, aber das ist wirklich ein sehr sehr seltsamer Einwurf. Ich bin sehr froh, dass die Genre-Grenzen heute nicht mehr so eng sind, denn sonst hätte es Spiele wie Warcraft 3, Mass Effect oder auch Fallout 3 nie gegeben.
Wie gesagt, jedem steht frei sich zu kaufen was er will. Und wenn er sich nicht vorher informiert ist er selber schuld.
EDIT: Mach es wie ich und schmeiß die alten Schubladen aus deinem Kopf.
-
- Persönliche Nachricht:
@Howdie:
Doch auch die Entwickler selbst bezeichnen ihr Spiel in verschiedenen Interviews, Blogs und Berichten als Rollenspiel... Wieso wohl? Haben sie etwa ihr eigenes Spiel nicht verstanden?!
Zum Thema "Informieren": Schau' Dich doch einfach mal ein wenig im Netz um (googlen reicht schon!): Auf unzähligen unspezifischen Seiten (amazon, wiki u. v. m.), aber auch spezifischen und einschlägigen Seiten (u. a. www.masseffect-game.de) wird das Spiel eindeutig als Rollenspiel bezeichnet, ebenso, wie in zahlreichen Vorberichten und Reviews...Ähmmm... nein! Sie verkaufen es als Viedo-Spiel.
Doch auch die Entwickler selbst bezeichnen ihr Spiel in verschiedenen Interviews, Blogs und Berichten als Rollenspiel... Wieso wohl? Haben sie etwa ihr eigenes Spiel nicht verstanden?!
Nein, die gibt es nicht, jedenfalls kenne ich keine. Aber wenn Du die Sache so siehst und es sowieso nur mehr "Videospiele" gibt, dann lass' uns doch die ganzen Genres gleich abschaffen! Und Tests werden dann auch überflüssig, da es Kriterien keine mehr gibt und der allgemeine "Spielspaß" letztendlich subjektiv ist...Gibt es irgendwo die Spielebibel in der steht ab wieviel % Story ein Shooter plötzlich ein Rollenspiel ist?
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 23.01.2010 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Also wenn ich da weiterlese und nicht beim Wort Rollenspiel aufhöre kann ich sehr genau den Spielablauf rauslesen... man muss halt nur mal mehr als nur die Überschriften lesen.ZockerManiac hat geschrieben:@Howdie:
Zum Thema "Informieren": Schau' Dich doch einfach mal ein wenig im Netz um (googlen reicht schon!): Auf unzähligen unspezifischen Seiten (amazon, wiki u. v. m.), aber auch spezifischen und einschlägigen Seiten (u. a. www.masseffect-game.de) wird das Spiel eindeutig als Rollenspiel bezeichnet, ebenso, wie in zahlreichen Vorberichten und Reviews...Ähmmm... nein! Sie verkaufen es als Viedo-Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem ist und bleibt es eben ein Rollenspiel, das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst!
Es geht ja nicht darum, dass man "die Katze im Sack" kauft, denn darüber kann man sich in der Tat informieren.
Es geht darum, dass ich gerne ein Rollenspiel, das mir als solches verkauft wird, noch von einem Shooter unterscheiden können möchte und das wird eben immer schwerer...
Es geht ja nicht darum, dass man "die Katze im Sack" kauft, denn darüber kann man sich in der Tat informieren.
Es geht darum, dass ich gerne ein Rollenspiel, das mir als solches verkauft wird, noch von einem Shooter unterscheiden können möchte und das wird eben immer schwerer...
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 23.01.2010 12:42, insgesamt 1-mal geändert.