DLC ist kein Kopierschutz. Wenn ich mir dann die gecrackte Version lade, sind die einfach mit dabei und vielleicht schon integriert. Ein gecracktes Spore brauchte auch keine Internetverbindung und ein gecracktes GTA4 weder GfWLive noch den Rockstar Club.
DLC ist eine Maßnahme gegen den Gebrauchtwarenmarkt. Wenn ich mir ein Spiel gebraucht kaufe, soll ich Nachteile haben, so dass es sich eventuell gar nicht mehr lohnt und ich mir gleich alles neu holen könnte. Denn was nützt mir Spiel XYZ, wenn ich es für 20 Euro weniger bekomme, mir aber dafür dann gleich mal für 20 Euro DLC runterladen muss. Diese Notwendigkeit hängt natürlich auch stark von der Qualität des DLC ab. Aber, mal hart gesagt, an Gebrauchtware verdienen die Spiele-Firmen dasselbe wie an Raubkopien, nämlich keinen müden Cent.
Meiner Meinung nach wird das aber nach hinten losgehen, denn wenn ich Leuten aufs Auge drücke, die auch noch nachweislich legal handeln, dass dies wirtschaftlich für mich dasselbe bedeutet wie, wenn sie raubkopieren würden, dann kann das kein gutes Omen sein. Denn, wieso sollte ich dann mir überhaupt noch die Mühe machen, im legalen Bereich zu bleiben, wenn selbst die Firmen sagen, dass es ihnen im Endeffekt egal ist?
Zur Core-Casual-Whatever-Diskussion:
Vielleicht ist Mass Effect 2 wirklich ein "Kniefall vor dem Mainstream" (wo ich diese Phrase wohl herhabe
), aber sowas ist bei großen Produktionen nur logisch. Da steckt viel Geld hinter und das soll ich dann auch auszahlen. Das Risiko, da Millionen in den Sand zu setzen, geht doch kein Entwicklungsstudio mehr ein. Und so werden Spiele eben an einen breiteren Geschmack angepasst und weil es viele verschiedene Geschmäcker gibt, sind halt Leute mit spezielleren oder "stärkeren" Geschmäcken im Nachteil. Das ist bei Pop-Musik genauso, ebenso bei Hollywood-Filmen. Nur, dass es da noch genug Alternativen gibt, bei PC-Spielen ist die Indie-Szene erst am Kommen.
Aber gut finden tue ich das noch lange nicht, ich habe bspw. auch keinen Geschmack, der dem Massengeschmack (den eigentlich nicht gibt) entspricht.
Musik in den Charts? Finde ich überwiegend langweilig, austauschtbar und ohne Charakter.
Hollywood-Blockbuster? Nette Bildchen-Geflimmere, aber ich mag schon lieber Filme mit interessanter Story, tieferen Charakteren, einem spannenden Hintergedanken etc. usw. . Dagegen ist "Avatar" nur großes CGI-Gewichse, sieht toll aus, steckt aber nix dahinter, außer geklauten Ideen. Für mich keine Konkurrenz zu Sachen wie "Waking Life".
Bei PC-Spielen, nunja, da mag ich sehr gerne tolle Indie-Ideen, die die TripleAss-Titel locker in die Tasche stecken, nur halt nicht von der technischen Seite. Braid fand ich genial, und ein Adventure namens "Ben There, Dan That!" fand ich richtig witzig. (Das gibts auch legal kostenlos!)
Aber ich sage auch, nur, weil etwas "Mainstream" und erfolgreich ist, ist es nicht gleich schlecht. Da überschneidet sich halt auch mein Geschmack mit dem "Mainstream", das sollte aber nicht verwunderlich sein, denn das ist ja absichtlich so gemacht, dass es möglichst vielen gefällt. Ich habe ja auch ne Wii
.