@ youyousensen:
Ich verstehe gewisse Leute hier nicht, die sei Jahr und Tag mit dem in Mass Effect vorherrschenden "schnelleren" Gameplay unzufrieden sind und sich seitenlang darüber auslassen, warum dieses Feature (denn nichts anderes ist es in Puncto Mass Effect) im anstehenden zweiten Teil noch intensiviert wurde (mal ganz abgesehen von dem Umstand, daß es ohnehin reichlich sinnfrei erscheint, sich Zeile um Zeile gegen ein ungeliebtes Spiel aus den Hirnwindungen zu würgen). Die ganz bewußte Spezifikation des Genres Rollenspiel in Mass Effect und seinem Nachfolger hat seinen einzigartigen Platz und vor allem Wiedererkennungswert - das ist gut so.
Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Du hast Deine Meinung, andere haben ihre. In einem Forum liegt es in der Natur der Sache, dass jeder seine eigene Meinung vertritt und nicht Deine oder sonst irgendeine.
So finden die einen eben, dass es völlig in Ordnung oder gar wünschenswert ist, wenn sich ein RPG mehr und mehr Richtung Shooter entwickelt und die RPG-Elemente nur noch mit der Lupe auffindbar sind während sich die anderen an dieser Entwicklung stören. In einem Forum äußern all' diese Leute ihre verschiedenen Standpunkte - das Ganze nennt sich "Meinungsfreiheit"!
Wo ist das Problem? Welchen anderen Zweck erfüllt ein Forum, als dass Meinungen ausgetauscht werden, die allesamt weder objektiv sind noch allgemeine Gültigkeit beanspruchen können? Ist das wirklich so unverständlich?!
Es erscheint übrigens auch nicht nachvollziehbar, Leuten, die bestimmte Entwicklungen kritisieren, vorzuwerfen, dass sie einfach das Spiel nicht mögen und ihnen zu raten, sie sollten das doch für sich behalten.
Vielleicht mochten diese Leute das Spiel ja gerade ganz besonders und ärgern sich genau deshalb über diese Entwicklung... Ich kritisiere ja auch keinen Shooter wegen seiner Bleihaltigkeit, wenn ich weiß, dass ich eben grundsätzlich keine Shooter mag.
Und selbst, wenn es Leute gibt, die bestimmte Aspekte von ME 1 mochten und es deshalb gespielt, es aber im Endeffekt trotzdem wegen seiner Action-Lastigkeit kritisiert haben und ergo auch die aktuellen Entwicklungen kritisieren, obwohl es auch in ME 2 wieder Elemente gibt, für die sie das Spiel trotz allem lieben werden: Auch diese Leute - zu denen im Übrigen auch meine Wenigkeit gehört - dürfen ihre Meinung äußern.
Das hat nichts mit "Sinnfreiheit" zu tun, sondern mit "Meinungsfreiheit"!
EDIT: Ich kann mich übrigens nicht entsinnen, dass hier mal jemand das "schnelle Gameplay" von ME kritisiert hat... Eigentlich ging es weniger um Geschwindigkeit, sondern um Bleihaltigkeit und Eintönigkeit der Quests, bei denen eben schon im letzten Teil beinahe alles letztendlich auf Ballerei hinauslief, was in ME 2 nun sogar noch extremer werden soll...
Sollte ich die Posts mit Kritik an am "schnellen Gameplay" überlesen haben, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!