Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Fleshbang hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben:
tookie187 hat geschrieben:Is doch seine Sache ob ers zieht oder nich :x
Eben nicht.
Wäre auch nicht meine Sache wenn ich klauen würde,das ist nunmal
gesetzeswidrig und damit noch zu prahlen ist wirklich arm.
Warst du nicht der Typ der den "Raubkopierer müssen gebannt werden." Thread aufgemacht hat?
Ach ne, du redest nur wie er...
Ernsthaft, ihr seid genau so lächerlich wie übberzeugte Zieher.
Ich glaub kaum das du einem Ladendieb hinterherspritnen würdest wenn er was klaut aber hier im Forum musst du dich ja nciht groß bewegen, da kann man schonmal auf dicke Hose machen.
Stimmt,ich würde keinem Ladendieb hinterhersprinten.
Wenn jemand klaut oder raubkopiert tut er dies auf eigene Gefahr
und ich habe damit eigentlich nicht am Hut.
Generell war der Fall auch nicht besonders schlimm,da er es ja scheinbar schon bestellt hat.
Was mich allerdings stört und mMn eine Verwarnung wert wäre ist das prahlen mit dem raubkopieren,was genauso schwachsinnig ist
wie mit Ladendiebstahl zu prahlen.
Außerdem hat er ja indirekt dazu aufgerufen das alle es raubkopieren sollten, weil sie so schon früher spielen können.

Allerdings muss ich dir Recht geben das ich dafür kein Fass aufmachen würde. Ich meine nur man sollte gerechterweise eine Verwarnung dafür geben,weil in diesem Thread http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=80325 hat auch ein Typ ne Verwarnung
wegen "Raubkopiercoolness" bekommen.
Und das ist hier nicht anders.
Wenn man Raubkopiert dann sollte man es nicht an die große Glocke hängen.
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

ZockerManiac hat geschrieben: Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Du hast Deine Meinung, andere haben ihre. In einem Forum liegt es in der Natur der Sache, dass jeder seine eigene Meinung vertritt und nicht Deine oder sonst irgendeine.

So finden die einen eben, dass es völlig in Ordnung oder gar wünschenswert ist, wenn sich ein RPG mehr und mehr Richtung Shooter entwickelt und die RPG-Elemente nur noch mit der Lupe auffindbar sind während sich die anderen an dieser Entwicklung stören. In einem Forum äußern all' diese Leute ihre verschiedenen Standpunkte - das Ganze nennt sich "Meinungsfreiheit"!

Wo ist das Problem? Welchen anderen Zweck erfüllt ein Forum, als dass Meinungen ausgetauscht werden, die allesamt weder objektiv sind noch allgemeine Gültigkeit beanspruchen können? Ist das wirklich so unverständlich?!

Es erscheint übrigens auch nicht nachvollziehbar, Leuten, die bestimmte Entwicklungen kritisieren, vorzuwerfen, dass sie einfach das Spiel nicht mögen und ihnen zu raten, sie sollten das doch für sich behalten.

Vielleicht mochten diese Leute das Spiel ja gerade ganz besonders und ärgern sich genau deshalb über diese Entwicklung... Ich kritisiere ja auch keinen Shooter wegen seiner Bleihaltigkeit, wenn ich weiß, dass ich eben grundsätzlich keine Shooter mag.

Und selbst, wenn es Leute gibt, die bestimmte Aspekte von ME 1 mochten und es deshalb gespielt, es aber im Endeffekt trotzdem wegen seiner Action-Lastigkeit kritisiert haben und ergo auch die aktuellen Entwicklungen kritisieren, obwohl es auch in ME 2 wieder Elemente gibt, für die sie das Spiel trotz allem lieben werden: Auch diese Leute - zu denen im Übrigen auch meine Wenigkeit gehört - dürfen ihre Meinung äußern.

Das hat nichts mit "Sinnfreiheit" zu tun, sondern mit "Meinungsfreiheit"!

Naja, ZockerManiac, auf diese Ausführungen wurde dir schon von anderen geantwortet - ich wills gerne nochmal tun: Hier hat sicherlich niemand was gegen Meinungsfreiheit - ich erst recht nicht, solange sie nur halbwegs lesbar und fundiert vorgetragen wird. Es geht nur darum, daß die Vielzahl der Posts einiger Leute in diesem Thema (in diesem Fall: deine Posts) immer wieder ein und dieselbe Botschaft rüberbringen - als würde sie sich durch ständiges Repetieren besser einprägen. Das Gegenteil ist der Fall: Ist erstmal eine gewisse Redundanz erreicht, wirkt das ständige Wiederholen nunmal infantil - und dann fragt man sich schon, warum der jeweilig Angesprochene die für sich abgeschlossene Sache nochmals und nochmals wiederholen muß - und warum er stattdessen nicht einfach die Griffel stillhält und um das Spiel einen Bogen macht. :roll:

Diese schlechte Art und Weise einer Diskussion bemerke ich aber nicht nur hier im Thread - ist mir schon mehrmals aufgefallen. Offenbar scheinen viele Leute der Ansicht zu sein, daß sie ihren jeweiligen Gedankengang nur oft und unverändert psalmodieren müssen, damit er größeres Gewicht erreicht. Man sollte sich darüber wirklich mal Gedanken machen, ob sowas nicht stattdessen dem Fluß einer allgemeinen Erörterung schadet.

Meinungen müssen bei weitem nicht immer objektiver Natur sein, wie denn auch. Aber ein wenig Diskussionskultur wäre schon wünschenswert - das ständige Wiederholen eines bestimmten Aspektes erinnert mich an meine Nichte. "Ich will Spinat nicht essen! Ich will Spinat nicht essen! Ich will Spinat nicht essen!" Meine Nichte ist übrigens 4 Jahre alt. Nur mal so am Rande. :wink:


EDIT: Auf deine Bemerkung hinsichtlich meines Begriffs des "schnelleren" Gameplays: Ich habe diesen Begriff einleitend zu meiner Ansicht über Mass Effect definiert - die hauptsächliche Kritik an beiden Spielen, die ich in diesem Thread bislang zu lesen bekam, stützt sich genau auf diese Definition.
Zuletzt geändert von youyousensen am 24.01.2010 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Hier hat sicherlich niemand was gegen Meinungsfreiheit - ich erst recht nicht, solange sie nur halbwegs lesbar und fundiert vorgetragen wird.
Dein Post und die gewisser anderer Leute sprechen aber nun einmal eine andere Sprache...
Es geht nur darum, daß die Vielzahl der Posts einiger Leute in diesem Thema (in diesem Fall: deine Posts) immer wieder ein und dieselbe Botschaft rüberbringen
Diesen Kritikpunkt nehme ich gerne an! Nur liegt es nun einmal irgendwie auch in der Natur der Sache, dass immer wieder ähnliche Antworten kommen werden, wenn bestimmte Leute immer wieder dieselben Fragen stellen...
das ständige Wiederholen eines bestimmten Aspektes erinnert mich an meine Nichte. "Ich will Spinat nicht essen! Ich will Spinat nicht essen! Ich will Spinat nicht essen!" Meine Nichte ist übrigens 4 Jahre alt. Nur mal so am Rande. Wink
Soviel zur "Diskussionskultur"... :roll:
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Tut mir leid - aber so kommts für mich nunmal rüber. Erwachsene -oder besser: diskussionsfähige- Menschen müssen sich nicht 10-15 Mal den gleichen Standpunkt an die Köpfe werfen. Erst recht nicht in einer schriftlich geführten Diskussion, wo man alles nachlesen kann. ^^ In der Regel kapiert der jeweilige Opponent spätestens nach einer Wiederholung, was man meint. Wenn man dann nichts mehr Neues bringen kann oder will, ist das Spielchen halt vorbei. So what?
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

In der Regel kapiert der jeweilige Opponent spätestens nach einer Wiederholung, was man meint.
Ja, in der Regel ist das wohl so...
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

ZockerManiac, ein Problem wird auch sein, dass es eben auch nichts bringt, sich in diesem Forum darüber zu beschweren, in welche Richtung Mass Effect 2 sich entwicklet hat.
Das musst du schon im offizielen Forum machen, wobei du da auch keinen großen Anklang mit deiner Meinung finden würdest.

Offensichtlich gehörst du zu einer Minderheit, die unzufrieden ist. Der Großteil freut sich auf Mass Effect 2, und es wäre ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen für Leute wie dich. ;)
Bild
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Offensichtlich gehörst du zu einer Minderheit, die unzufrieden ist.
Auch ich freue mich durchaus auf ME 2. Und sicher gehöre ich mit meiner Meinung bezüglich der Entwicklungen des Spiels zu einer Minderheit - doch auch diese darf ihre Meinung äußern, und zwar in JEDEM Forum!

Was die "Alternativen" betrifft: Wie viele aktuelle SciFi-RPGs mit dem Focus auf klassischen RPG-Elementen fallen Dir denn ein?

EDIT: Nochmal zur "Minderheit": Ich war - auch hier - bei weitem nicht der Einzige, der sich negativ zur Entwicklung von ME geäußert hat! Und auch die Kritik all' der anderen Leute ging merkwürdigerweise immer in dieselbe Richtung... So klein ist meine "Minderheit" also gar nicht...
RetroGOdoppelT
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010 10:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroGOdoppelT »

Also das wirklich unglaublich langweiligste an dem spiel is einfach mit seiner normandy die planeten nach mineralien abzuscanen... das dauert ewig und hat man so ca. 40 mal vor sich.. für mich ist das einfach noch ein versuch die länge des spiel künstlich zu ziehen... Vorallem ist es einfach so unspannend mit dem scanner rum zu fuchteln *gähn* da fand ich das bei me1 beser also man da mit seinem gummi panzer über den planete gefahren ist. Hoffe dieser scanner mist kommt auf die negativ seite!

Naja und dann gibts in den cutscene´s immer lustige bugs wo characktere auf einma weg sind, und dann wieder da ... ihm waffen oda helme fehlen... naja, vllt liegts auch einfach an meiner version... mimimi
Zuletzt geändert von RetroGOdoppelT am 24.01.2010 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ZockerManiac

das Problem ist einfach, dass du dich sofort persönlich attackiert fühlst, wenn man dir sagt, dass es langsam mal gut ist und auch der letzte Mensch deine Meinung inzwischen gelesen und verstanden hat.

Die spricht dir auch keiner ab und du hast ein gutes Recht dazu.

Aber um es noch einmal wirklich deutlich zu machen (mir tut die Wiederholung ja selber leid, aber anscheinen willst du es irgendwie nicht verstehen)

Es gibt halt Leute denen gefällt die Mischung so (den meisten hier und wohl Bioware selbst auch)

und dann gibt es welche, denen es nicht so gefällt (das bist dann wohl du und ein paar andere)

wird Bioware das Spiel ändern, weil 5% der potentiellen Kunden aufschreit? eher nein.
haben wir dein Anliegen schon lang verstanden? eher ja

ändert das runterbeten des selben Umstandes und plädieren auf Meinungsfreiheit etwas an der Tatsache? Wohl auch eher nicht.

Also du kannst gerne sagen was du willst (fast zumindest)
aber mach mal nen Thread auf und schreib 20 mal das gleiche... und dann sei überrascht, dass die Reaktionen bei jedem mal genervter werden.

Und ich weiß, dass du dich jetzt total dumm angemacht fühlst.... und wie kann ein Mod sowas tun...

aber ganz unter uns:

wenn du mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, und einfach stur weiter auf der immer gleichen Tatsache rumstocherst, macht es das nicht besser.

edit: boah wenn hier noch ein Raubkopierer mit stolz geschwollener Brust hier reinstolziert und pallabert wie "cool" oder "mies" das Spiel doch ist...

dann rollt die Banwelle los... langsam reichts mal

und dann auch nur Leute mit 4-5 postings auf der Uhr ...

als hätten sie nur darauf gewartet sich über ihren Geiz und Infantilismus profilieren zu dürfen
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@ Zierfish:
das Problem ist einfach, dass du dich sofort persönlich attackiert fühlst, wenn man dir sagt, dass es langsam mal gut ist
Ich fühle mich persönlich attackiert, wenn ich beleidigt werde. Mag sein, dass ich mich vielleicht damit abfinden müsste, dass Beleidigungen bei manchen Leuten nun einmal an der Tagesordnung stehen, aber das werde ich nicht tun! Ich habe hier noch nie jemanden persönlich beleidigt, als "dumm", "naiv", "Idioten" oder sonst irgendwas bezeichnet. Dasselbe erwarte ich von meinen Mitdiskutanten. Wenn das schon zuviel verlangt ist oder als besonders empfindlich ausgelegt wird, dann ist das sehr traurig...
Es gibt halt Leute denen gefällt die Mischung so (den meisten hier und wohl Bioware selbst auch)

und dann gibt es welche, denen es nicht so gefällt (das bist dann wohl du und ein paar andere)
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich ziemlich genau dasselbe gerade auf der letzten Seite geschrieben. Wieso sollte ich meinen eigenen Standpunkt nicht verstanden haben? Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass jeder zu dem Spiel steht, wie er will (inklusive meiner Wenigkeit!). Manchmal kommt es eben nicht nur darauf an, WAS geschrieben wird, sondern auch, WER es schreibt...
Und ich weiß, dass du dich jetzt total dumm angemacht fühlst.... und wie kann ein Mod sowas tun...
Moment mal! Ich fühle mich - wie gesagt - nur dann "dumm angemacht", wenn ich beleidigt werde (was in dem Fall, auf den Du anspielst, auch klar geschehen ist!), ob das nun durch einen Mod oder sonst wen geschieht!

Noch einmal kurz zur "konstruktiven Kritik": Mit dieser kann ich prima umgehen, solange sie in sozial angemessener Weise vorgebracht wird! Ich akzeptiere auch - wie gesagt - gerne den Vorwurf, dass ich mich wiederholt haben mag, auch, wenn das ja nicht ganz grundlos geschehen ist, da ich mich ja nicht mit mir selbst unterhalten habe...

Was ich nicht akzeptiere, ist, dass man hier schnell mal ziemlich schräg angegriffen und beleidigt wird, weil man vielleicht eine Meinung vertritt, die nicht der allgemeinen Forenmeinung entspricht!
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Das Spiel wird sicherlich wieder grandios, wobei ich auch einige sehr enttäuschende Sachen gelesen habe, wie das abgeschaffte Inventar, keine Upgrades für Waffen, man findet quasi keine Items, keine richtige Charakterentwicklung, die Ausrüstung ist nur geringfügig änderbar und das auch nur auf der Normandy oder seltenen Rüstungswechsel Terminals.
Die Ausrüstung der Partymitglieder ist gar nicht veränderbar. Das leveln ist sehr eingeschränkt usw. usw.

Wieso hat man das Spiel denn nur so abgespeckt?

Aber Mass Effect 2 wird sicher ein tolles Spiel aufgrund von Atmosphäre und Story, das kann Bioware schließlich. Aber ein RPG erwarte ich nicht mehr wirklich, eher einen Shooter mit oberflächlichen Rollenspiel-Elementen.

Vorbestellt ist es schon lange, freue mich darauf trotz der für mich größeren Enttäuschungen.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Todesking hat geschrieben:Das Spiel wird sicherlich wieder grandios, wobei ich auch einige sehr enttäuschende Sachen gelesen habe, wie das abgeschaffte Inventar, keine Upgrades für Waffen, man findet quasi keine Items, keine richtige Charakterentwicklung, die Ausrüstung ist nur geringfügig änderbar und das auch nur auf der Normandy oder seltenen Rüstungswechsel Terminals.
Die Ausrüstung der Partymitglieder ist gar nicht veränderbar. Das leveln ist sehr eingeschränkt usw. usw.
Also es gibt halt jetzt nicht mehr zig verschiedene Modelle von Waffen, dafür mehr Typen als im ersten Teil. Die können dann aber aufgerüstet werden mit Verbesserungen (mehr Schaden, mehr Munition und sowas eben). Letzten Endes kommt es also aufs Gleiche hinaus.
Die Charakterenwicklung wurde im Gegensatz zum ersten Teil doch eher verbessert. Ich meine, man hatte zum Schluss sowieso alle wichtigen Talente komplett aufgestuft. Manchmal ist weniger halt auch mehr.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob ein vernünftiges...äh, komplexes System angebracht wäre. Aber das eher dürftige aus Mass Effect 1 ist zum Glück Vergangenheit.

Rüstungen gibt es immer noch, sollen aber viel seltener sein (bzw. in Form von Rüstungsteilen). Ist doch ein Pluspunkt? So freut man sich mehr, wenn man was neues bekommt.
Diese Flut an Gegenständen in Teil 1 war ja eher erdrückend als Spielspaß fördernd. Man hat das meiste Zeug eh verkauft, bzw. in Universalgel umgewandelt.

Die Gamestar schreibt, dass man seine Gruppenmitglieder immer noch ausstatten kann, bzw. die komplette Gruppe wird ausgestattet. Soll heißen, kriegt Shepard für seine Waffe eine Aufrüstung mit mehr Schaden, bekommt es die ganze Gruppe (so hab ich es verstanden). Auch hier hat sich im Prinzip nichts geändert, es ist nur komfortabler.

Wohl gemerkt, ich hab das Spiel noch nicht gespielt (bin ja nicht so Zecke wie ein paar andere Leute hier, die sich das Spiel schon runterladen). Meine Aussagen basieren auf Berichten und was man bisher so gesehen hat.
Bild
vWarriorv
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2009 16:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vWarriorv »

wenn wir wollen die prozent anzeige deaktivieren :D :D klarer fall der kapitulation! wenn man sich eben der wertung nicht sicher ist müssen solche schwachsinnigen massnahmen her :)
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich find das System so auch sehr bequem.

Im 1er liefs darauf hinaus, dass man sich selber die beste Knarre gegeben hat und die Mitglieder bekamen halt das zweit und drittbeste Zeug ab, je nach Qualifikation. Ob man dieses Detailmanagement, welches ja nun sehr oberflächlich ist, weil man bei der Flut an Gegenständen einfach das "teuerste" bzw beste ausrüstet vermisst halte ich ehrlich gesagt für sehr fraglich.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
RetroGOdoppelT
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2010 10:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroGOdoppelT »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich find das System so auch sehr bequem.

Im 1er liefs darauf hinaus, dass man sich selber die beste Knarre gegeben hat und die Mitglieder bekamen halt das zweit und drittbeste Zeug ab, je nach Qualifikation. Ob man dieses Detailmanagement, welches ja nun sehr oberflächlich ist, weil man bei der Flut an Gegenständen einfach das "teuerste" bzw beste ausrüstet vermisst halte ich ehrlich gesagt für sehr fraglich.
dann könntest du fast jedesrollenspiel anprangern... den es läuft doch immer darauf hinaus. Aba das weckt in uns menschen einen jagdinstinkt... dem ich gerne nachgehe ^^ Klar gibts das auch bei me2 weil du die upgrades finden musst und dann noch das langweilige scanner spiel um mineralien zu haben damit du die upgrades machen kannst... aber ich finde es schöner wenn man einfach komplette waffen findet... so nach zufalls prinzip.
Antworten