Ein neues Jahrzehnt, blickt zurück!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Ein neues Jahrzehnt, blickt zurück!

Beitrag von Finalzero2005 »

Und sagt mir, was IST euer Rollenspiel. Und damit meine ich das beste Rollenspiel was jemals erfunden wurde, unabhänig vom Alter oder Technik des Spieles. Ich finde so ein Thread würde sich jetzt passend machen, da etwa nach 20 Jahren der Spielegeschichte vieles rausgekommen ist und ich hier das Genre "Rollenspiele" ansprechen möchte. Da ich finde, dass es einer der wenigen Genres ist, wo man noch in die Welt "abtauchen" kann und den Alltag vollkommen weg blenden kann. Also, was ist euer Lieblingsrollenspiel aller zeiten und vorallem warum?

Ich fang dann mal an:

Mein absolutes Lieblingsrollenspiel, wo bis heute nichts annähernd das Wasser reichen konnte, was eine Atmo hat, welches man heute vergebens sucht und selbst heute noch einfach Genial ist. Ein Spiel was man nicht kopieren kann, ein Spiel welches wie ich finde kein zweites mal irgendwie zu finden ist.
Mein Lieblingsrollenspiel aller zeiten lautet:

Gothic 2. Ja genau! Dieses Spiel hat es mir einfach angetahen und ist selbst heute noch einfach unvergesslich. Ein Spiel was jeder mindestens einmal in seinen Leben angespielt haben sollte. :D
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Schwierig...ich bin ja nicht so der RPG Experte und Gothic hab ich noch nie gemocht.

Ich wähle Golden Sun.
Andere werden wohl eher nen RPG der Größe FF7, Morrowind oder ähnliches nehmen, aber mit Golden Sun verbinde ich so viel <3
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

inb4 BG2 :ugly:

Mein Liebling ist obskurer Weise Neverwinter Nights. Warum auch immer. Zusammen mit Albion. Letzteres wahrscheinlich weil ich damals null Plan von guten games hatte und beim regamen meine Kindheitserinnerung das Erlebnis völlig verfälscht haben, aber glücklicherweise ist das Ding glaub ich tatsächlich recht brauchbar - aber ich meine, ein in DE entwickeltes game, hrrrm. Naja wie auch immer.
Ansonsten hab ich natürlich noch meine Untergenre Favoriten, wie in W-S-RPG Jagged Alliance 2, im Pack mit XCom/UFO und Fallout 1/2. J-SRPG ganz klar Disgaea 3. JRPGs...kA. FFXII, Mana Khemia 2, Persona 4, Dragon Quest VIII - ich steh auf die PS2 Teile ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ansonsten hab ich natürlich noch meine Untergenre Favoriten, wie in W-S-RPG Jagged Alliance 2, im Pack mit XCom/UFO und Fallout 1/2.
:anbet:
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

meins ist Gothic 1. Ich fand das szenario innerhalb der kuppelkolonie einfach nur unheimlich gut. Nur fiese gestalten um den spieler herum, man musste ständig aufpassen wem man traute und dieser kleine mikrokosmos, den es so zum ersten mal in einer 3D-Spielwelt gab, machen das game für mich einfach unvergessen. Sowas wird es wohl nie mehr geben. Ich muss es mal wieder rauskramen :)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Amberstar und Ambermoon soll alt wie sie auch sein aber das waren noch richtige Rollenspiele.
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Aus dem vergangenen Jahrzehnt: Oblivion, aber mit riesigem Riesenabstand.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Gothic 2 die Nacht des Raben

dann kommt erstmal ziemlich lange nix.

dann kommt Final Fantasy X

dann kommt wieder ziemlich lange nix

und dann reihen sich Diablo 2, Final Fantasy XII, Neverwinter Nights und Knights Of The Old Republic aneinander, bevor wieder ziemlich lange nix kommt und schließlich der Kram wie Oblivion,Morrowind und so die Runde abschließt ^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Gothic. (halbwegs) glaubwürdig, low-fantasy, rauhe sprache mit viel witz, keine übertriebene political correctness und eine fülle an möglichen interaktionen mit NPCs und der spielwelt. es ist für mich einfach ein extrem stimmiges spiel. Gothic 2 (DNDR) natürlich auch, aber Gothic war neu und ich war feuer und flamme.
xJonnyDx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJonnyDx »

vom setting und dem rabenschwarzen humor: fallout 2 (allerdings englisch)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

RVN0516 hat geschrieben:Amberstar und Ambermoon
Ah, die "Vorgänger" im Geiste zu Albion. Hab ich leider nie gespielt, Schade drum :(
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Noch vor einiger Zeit hätte ich ja BG2 gesagt, aber Wizardry 7 ist besser.

Dagegen wirkt BG wie ein nasser Furz.
Das Spiel hatte eine offene Welt, bevor der Begriff "Sandbox" überhaupt erfunden war, es gab Tonnen an geilen NPCs, die sogar durch die Welt wanderten, sich zu Gruppen zusammenschlossen und Dungeons plünderten - so konnte es passieren, dass das Artefakt, dass man eigentlich holen sollte, schon längst von irgendwelchen Kerlen geschnappt wurde und sich sonstwo befindet.

Dann musste man sich an die Fersen der Typen hängen, was wirklich detektivische Arbeit abverlangt hat, und das Artefakt zurückstehlen, -kaufen oder -plündern.

Und jede dieser Gruppen war zufallsgeneriert, jedes Spiel spielte sich anders.

So etwas habe ich in noch keinem anderem Spiel erlebt.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben:Noch vor einiger Zeit hätte ich ja BG2 gesagt, aber Wizardry 7 ist besser.

Dagegen wirkt BG wie ein nasser Furz.
Das Spiel hatte eine offene Welt, bevor der Begriff "Sandbox" überhaupt erfunden war, es gab Tonnen an geilen NPCs, die sogar durch die Welt wanderten, sich zu Gruppen zusammenschlossen und Dungeons plünderten - so konnte es passieren, dass das Artefakt, dass man eigentlich holen sollte, schon längst von irgendwelchen Kerlen geschnappt wurde und sich sonstwo befindet.

Dann musste man sich an die Fersen der Typen hängen, was wirklich detektivische Arbeit abverlangt hat, und das Artefakt zurückstehlen, -kaufen oder -plündern.

Und jede dieser Gruppen war zufallsgeneriert, jedes Spiel spielte sich anders.

So etwas habe ich in noch keinem anderem Spiel erlebt.
hört sich interessant an. ist das spiel noch irgendwo zu bekommen? hab nur wizardy 8....
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Fallout 3:Gut es ist in dem Sinne kein reines Rollenspiel. Aber die Atmosphäre ist einfach unglaublich und mitreißend, es gibt verdammt viel zu entdecken, die Kämpfe machen Spaß,

es gibt Seitenhiebe auf Marken, z.B Nuka Cola oder Nuka Cola Quantum, der Pip Boy 3000 ist genial. Fallout 3 ist mir mit Oblivion sehr nahe am liebsten.

Oblivion: Selten so tolle Nebenquests gehabt und soooo eine große Spielewelt zum erkunden, wundervoll.

Gothic: Habe es schon mehr als 4 mal durchgespielt. Es ist einfach toll und die Story ist auch klasse.

Arx Fatalis: Habs leider verloren oder so, aber in keinem Rollenspiel gab es einen innovativeren Weg Zauber einzusetzen( Mann musste mit der Maus dieselben Bewgegungen der Schrift nachahmen)

Baldurs Gate oder Dragon Age habe ich noch nicht gespielt, weswegen ich sie nicht beurteilen kann.

Der Rest ist für mich eher uninterressant.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

möchte noch the witcher und dragon age hinzufügen nachdem ich zweiteres nun endlich nach knapp 70 std. durchgespielt habe. Beide haben mich mit ihrer ruppigen und erwachsenen welt geflasht und DAO ist das erste spiel, bei dem ich minutenlang vor dem dialogfenster gesessen hab und nicht wusste, wie ich mich entscheiden soll. zudem hat es emotionen geweckt und mich momente erleben lassen, die ich so schnell nicht vergessen werde :) diese beiden spiele kommen auch noch in meine RPG- Hall of fame!
Antworten