Unsere Grafik Generation!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Unsere Grafik Generation!
Hey Leute ich möchte euch heute mal fragen,ob ihr auch langsam findet das 50% der Spiele gleich aussehen? Nicht vom Design her, sondern von der Engine. Immer wieder die Unreal Engine etc,ich find das sieht dadurch alles sehr gleich aus. Auch wenn es sicherlich starke unterschiede gibt.
Mass Effect 2 zum Beispiel benutzt auch diese Engine sieht aber sehr gut aus.
Ich finde nur momentan stagniert das ganze sehr,was auch von Vorteil sein kann-->PC
Ich hab jetzt zum Beispiel nen 3 Jahre alten Rechner und kann die meisten Games trotzdem auf High zocken.
Wenn dieser Thread unsinnig ist etc,dann bitte schließen,wollte nur mal eure Meinungen hören.
lg
Mass Effect 2 zum Beispiel benutzt auch diese Engine sieht aber sehr gut aus.
Ich finde nur momentan stagniert das ganze sehr,was auch von Vorteil sein kann-->PC
Ich hab jetzt zum Beispiel nen 3 Jahre alten Rechner und kann die meisten Games trotzdem auf High zocken.
Wenn dieser Thread unsinnig ist etc,dann bitte schließen,wollte nur mal eure Meinungen hören.
lg
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Was heißt da, dass es nichts besseres gibt?
Aber stimmt schon, die UE engines sind zZ extrem weit verbreitet, warum genau jetzt auch immer. Dadurch sehen natürlich schon alle games relativ ähnlich, aber erstens gab's sowas eigentlich schon immer - z.B. die Tech 3 engine von QIII, da gab's ja auch Unmengen an games für, gefühltermaßen jedenfalls. Oder die ganzen LucasArts Adventures mit dem Scumm Interface, das war irgendwie auch immer ähnlich und zwotens find ich die UE engine mittlerweile ganz okay. Dieser künstliche Glanz der games von Anfang va. bei Figuren ist irgendwie verschwunden und technisch laufen die games mittlerweile auch sehr viel besser, also was soll's.
Man muss halt einsehen, dass es in wahrscheinlich 95% der Fälle billiger ist, eine engine zu lizenzieren, als eine selbst zu entwickeln
Aber stimmt schon, die UE engines sind zZ extrem weit verbreitet, warum genau jetzt auch immer. Dadurch sehen natürlich schon alle games relativ ähnlich, aber erstens gab's sowas eigentlich schon immer - z.B. die Tech 3 engine von QIII, da gab's ja auch Unmengen an games für, gefühltermaßen jedenfalls. Oder die ganzen LucasArts Adventures mit dem Scumm Interface, das war irgendwie auch immer ähnlich und zwotens find ich die UE engine mittlerweile ganz okay. Dieser künstliche Glanz der games von Anfang va. bei Figuren ist irgendwie verschwunden und technisch laufen die games mittlerweile auch sehr viel besser, also was soll's.
Man muss halt einsehen, dass es in wahrscheinlich 95% der Fälle billiger ist, eine engine zu lizenzieren, als eine selbst zu entwickeln
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Was ist dadran so schlimm?
Als ich den Threadnamen gelesen hab, hab ich erst gedacht das wird ne Diskussion darüber, dass die Spieler NUR noch auf die Grafik achten.
Aber der Threadersteller scheint mit der jetzigen Grafik gar nicht zufrieden zu sein.
Ich brauch keine Crysis 2 Grafik um Spaß an nem Spiel zu haben, von mir aus kann jedes Spiel in den nächsten ~5 Jahren so gut wie Uncharted oder Gears aussehn.
Als ich den Threadnamen gelesen hab, hab ich erst gedacht das wird ne Diskussion darüber, dass die Spieler NUR noch auf die Grafik achten.
Aber der Threadersteller scheint mit der jetzigen Grafik gar nicht zufrieden zu sein.
Ich brauch keine Crysis 2 Grafik um Spaß an nem Spiel zu haben, von mir aus kann jedes Spiel in den nächsten ~5 Jahren so gut wie Uncharted oder Gears aussehn.
-
- Persönliche Nachricht:
Die UE2 kam auch in vielen Spielen zum Einsatz.Pyoro-2 hat geschrieben:Was heißt da, dass es nichts besseres gibt?
Der Spinter Cell Erstling beispielsweise benutzte eine stark modifizierte Version der UE2.
Thief 3 Deadly Shadows nutze auch die UE2 und keine Ahnung in welchen Spielen sie noch benutzt wurde, aber die war genauso verbreitet wie die UE3 Engine heute.
Das Problem des TE's ist wohl, dass mittlerweile einfach 90% aller Spiele gleich aussehen und dies liegt einfach an der UE3.
Der Engine sieht man ihre 3 Jahre aber auch schon an wie ich finde, denn die teilweise arg niedrig aufgelösten Texturen sind in dem ein oder andren Titel kaum zu übersehen.
beweißt ja zum beispiel Mirrors Edge ... müsste doch auch UE3-Engine sein, aber man sieht es dem game nicht aufn ersten Blick anHanFred hat geschrieben:engine != design.
ja, es fällt mir auch auf, dass sich viele UE3-games stark ähneln, aber die designer könnten das auch ganz anders machen, wenn sie wollten.
im endeffekt liegts doch immer am entwickler, was sie daraus machen.
Findest? Sieht man den models schon an, würd ich behaupten. Auch das lightning ist irgendwie in allen UE3 engine games immer das selbe...ich mein, wenn man auf der einen Seite von mir aus UE3 engine games hat und auf der anderen Source engine, Avalanche 2.0, waddweißich 7.1, dann kann man das schon gut einteilen, wo was hingehört
Sehen natürlich nicht alle immer genau gleich aus, wär ja auch ziemlich seltsam. Aber man merkt's schon, find ich.
Sehen natürlich nicht alle immer genau gleich aus, wär ja auch ziemlich seltsam. Aber man merkt's schon, find ich.
deswegen schrieb ich: "nicht auf den ersten Blick"
klar, wenn man nen bisschen erfahrung hat, und genauer hinguckt, erkennt man die verwendete Engine meist sofort. Aber das muss ja nicht heißen, dass die games "gleich aussehen", so wie es der TE zurecht beschreibt.
mir geisterte vorhin noch son anderes schönes beispiel durchn kopf, wo ne bekannte engine benutzt wurde, aber es irgendwie nicht auffiel ....
ahhhh... genau ... flatout2 ... Source-Engine ... mit nen vernünftigen Design lässt sich sone Engine definitiv abwechslungsreich nutzen. ...
ich glaube wirklich das größte Problem der ganzen UT3 games ist schlicht und ergreifend: mangelnde Kreativität beim Design.
klar, wenn man nen bisschen erfahrung hat, und genauer hinguckt, erkennt man die verwendete Engine meist sofort. Aber das muss ja nicht heißen, dass die games "gleich aussehen", so wie es der TE zurecht beschreibt.
mir geisterte vorhin noch son anderes schönes beispiel durchn kopf, wo ne bekannte engine benutzt wurde, aber es irgendwie nicht auffiel ....
ahhhh... genau ... flatout2 ... Source-Engine ... mit nen vernünftigen Design lässt sich sone Engine definitiv abwechslungsreich nutzen. ...
ich glaube wirklich das größte Problem der ganzen UT3 games ist schlicht und ergreifend: mangelnde Kreativität beim Design.
Du machst dir das ein bisschen zu einfach, HanFred, find ich. Die engine kommt nunmal mit bestimmten Werkzeugen bestimmte Dinge zu erstellen und genauso wie jemand feststellen kann, ob ein Bild mit Ölfarben oder mit Bleistift gezeichnet wurde, sieht man halt, ob ein game mit UE3 oder mit sonstwas gemacht wurde...meistens.
Beispielsweise Source engine, gut, in Flatout gab's keine Leitern, aber in der engine werden Funktionen nunmal so gehandhabt, dass eine zweite Textur über das zu interagierende Objekt gelegt wird und das dann die "Eigenschaft" beinhaltet, also bspw. "Leiter" oder "Türe" oder was es halt so gibt. Wenn man das einmal weiß, erkennt man sofort jede source engine game an der Art, wie die Spieler an den Leitern "kleben", immer mit diesem 1px Abstand und völlig egal, ob man sich duckt oder steht oder sonstwas...das halt da so gemacht, was soll der Entwickler da machen? Klar, man kann noch an allem Rumschrauben, aber das auch nicht der Sinn, einer Lizenzierung - nacher mehr Arbeit in die engine reinzustecken als 'ne Eigenentwicklung benötigt hätte...
Beispielsweise Source engine, gut, in Flatout gab's keine Leitern, aber in der engine werden Funktionen nunmal so gehandhabt, dass eine zweite Textur über das zu interagierende Objekt gelegt wird und das dann die "Eigenschaft" beinhaltet, also bspw. "Leiter" oder "Türe" oder was es halt so gibt. Wenn man das einmal weiß, erkennt man sofort jede source engine game an der Art, wie die Spieler an den Leitern "kleben", immer mit diesem 1px Abstand und völlig egal, ob man sich duckt oder steht oder sonstwas...das halt da so gemacht, was soll der Entwickler da machen? Klar, man kann noch an allem Rumschrauben, aber das auch nicht der Sinn, einer Lizenzierung - nacher mehr Arbeit in die engine reinzustecken als 'ne Eigenentwicklung benötigt hätte...
sicher ähnelt sich vieles, wenn ein mitgelieferter editor, development-tool o.ä. benutzt wird. und das wird wohl i.d.r. so gemacht, weil es viel zeit und personal spart.Pyoro-2 hat geschrieben:Du machst dir das ein bisschen zu einfach, HanFred, find ich. Die engine kommt nunmal mit bestimmten Werkzeugen bestimmte Dinge zu erstellen und genauso wie jemand feststellen kann, ob ein Bild mit Ölfarben oder mit Bleistift gezeichnet wurde, sieht man halt, ob ein game mit UE3 oder mit sonstwas gemacht wurde...meistens.
spieleproduktionen sind ja auch so schon genug teuer.
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erstmal danke für die rege Beteiligung!
Genau das meine ich ja,man sieht sofort ah das ist die UT-Engine.
Die Figuren ähneln sich,Wasser etc. Man siehts einfach,und dadurch finde ich das ganze mittlerweile einfach bisschen eintönig!Gibt sicherlich auch Ausnahmen,will jetzt hier nicht alles schlechtreden.
Ich sehe da momentan auch keinen Fortschritt,wird zwar oft gesagt eine aufgebohrte Engine usw,aber das Ergebnis ist meistens recht minimal.
Was nicht heißen soll,dass ich viel wert auf die Grafik lege,eher auf den Stil!
Wie bei dem Beispiel mit Flatout!
Bloß machen das recht wenige Entwicklerstudios!
bis dahin,lg^^
Genau das meine ich ja,man sieht sofort ah das ist die UT-Engine.
Die Figuren ähneln sich,Wasser etc. Man siehts einfach,und dadurch finde ich das ganze mittlerweile einfach bisschen eintönig!Gibt sicherlich auch Ausnahmen,will jetzt hier nicht alles schlechtreden.
Ich sehe da momentan auch keinen Fortschritt,wird zwar oft gesagt eine aufgebohrte Engine usw,aber das Ergebnis ist meistens recht minimal.
Was nicht heißen soll,dass ich viel wert auf die Grafik lege,eher auf den Stil!
Wie bei dem Beispiel mit Flatout!
Bloß machen das recht wenige Entwicklerstudios!
bis dahin,lg^^
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"