Ich beschreibe mal in Stichpunkten, was mir so aufgefallen ist.
+ es gibt Hunderte Fische zu entdecken, jeweils mit ausführlichen (und korrekten!) Sachinformationen über Größe, besondere Merkmale, Lebensraum, usw. - wie schon im ersten Teil sehr interessant!
+ Steuerung und Gameplay sind im Grunde gleich geblieben, es taucht sich relativ präzise, keine größere Umstellung nach dem Vorgänger
+ die Atmosphäre ist durch die fehlende Musik während dem Tauchen sehr angenehm und "realistisch", man hört bis auf wenige Geräusche nur das Ein- und Ausatmen des eigenen Charakters
- die Grafik hat sich nahezu gar nicht verbessert, Korallen sind rar gesät und die Musikuntermalung ist furchtbar
- die eigentlich packende Atmosphäre wird durch lächerliche Design-Entscheidungen getrübt: Tigerhaie greifen oft Menschen an und man muss sich mit einer Art Pistole (!) wehren, indem man auf die Viecher zielt und schießt (!!), um sie zu beruhigen (!!!) - sehr interessant, kannte ich so auch noch nicht. Außerdem versuchen Buckelwale ohne Grund, mich zu rammen - mindestens genauso interessant und hirnlos.
- null Sprachausgabe trotz vieler Dialoge, keine englische, japanische, deutsche oder Gebrabbelsprache; einfach gar nichts. Sehr, sehr schade, zerstört auch die Atmosphäre.
Bisher finde ich Endless Ocean 2 ganz nett, aber schwächer als den Vorgänger, weil die Atmosphäre (das absolute Highlight eigentlich) getrübt wird. Aber erst mal schauen, wie's weitergeht - ich bin gespannt!