Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Sykar

Auf der momentan üblichen Prozentskala verdient ein ME2 eine Wertung im hohen 90+ Bereich, weil auf der momentan üblichen Prozetntskala jeder 0815 Shooter, der seinen Vorgänger 1 zu 1 kopiert schon eine 90+ bekommt und ein Spiel wie Far Cry 2 eine Wertung im 80+ Bereich erhält. Ich habe mich schon oft zu diesem Thema der Wertungsverschiebung, durch die Prozentwertungen nicht mehr funktionieren geäußert.

Was die Nebenmissionen angeht. Hast du mal die Charakternebenmissionen in ME2 gespielt? Jede einzelne davon ist besser als es alle Nebenmissionen in ME2 waren.
Genau das ist ja das Problem: Dadurch wird jede Wertung absolut entkräftet.
Ein ME2 erhält ungefähr genauso viel wie Far Cry2?
Das ist eine absolute Farce.
Daher ist kein vergleich mehr möglich und das liegt nur an den Wertungen.
Ich bin sowieso schon lange dafür, dass Wertungssystem abzuschaffen, aber viele wollen nun mal nicht lesen, sondern nur die Zahl am Ende glitzern sehen.^^

Zum zweiten: Auf den Punkt! :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Sykar

Auf der momentan üblichen Prozentskala verdient ein ME2 eine Wertung im hohen 90+ Bereich, weil auf der momentan üblichen Prozetntskala jeder 0815 Shooter, der seinen Vorgänger 1 zu 1 kopiert schon eine 90+ bekommt und ein Spiel wie Far Cry 2 eine Wertung im 80+ Bereich erhält. Ich habe mich schon oft zu diesem Thema der Wertungsverschiebung, durch die Prozentwertungen nicht mehr funktionieren geäußert.
Far Cry 2 war nicht viel mehr als ein 08/15 Shooter mit eingebautem Benchmark Test. Ich werde den Hype um diese Spiele nie verstehen. Stalker würde mich mehr reizen, aber daran wird mein betagter Rechner (AMD 64 3000+, Geforce 6600)komplett ersticken. Mal sehen ob es mit der GF 9600 GT nächtste Woche und dann auch mal mit Stalker+Addon klappt. Spricht mich von dem, was mir Freunde berichten und durch die Tests mehr an als Crysis, Far Cry und Konsorten. Kann mit solchen Spielen wenig anfangen.
Bin zugegebenermaßen auch nur ein mäßiger Shooter Spieler. Ob das an einem Mangel an Interesse oder an fehlender Begabung liegt kann Ich nicht sagen. Vieleicht an beidem.
Wie Ich schon sagte, seit PS:T, Deus Ex 1 und System Shock 2 gab es schon seit fast einem Jahrzehnt eigentlich kein Spiel mehr, was meines Erachtens eine Wertung über 90% verdient hätte.
Und selbst an den drei genannten Spielen gab es für mich kleine Kritikpunkte. Es gibt aber kein perfektes Spiel. Wird es nie geben und ist auch in Ordnung.
Was die Nebenmissionen angeht. Hast du mal die Charakternebenmissionen in ME2 gespielt? Jede einzelne davon ist besser als es alle Nebenmissionen in ME2 waren.
Ich hatte es mir bisher für einen Tag ausgeliehen von einem Freund.
Mag sein, daß es Nebenmissionen gibt, die besser sind als im Vorgänger, ändert aber nichts daran, daß sie das Erforschen und auch damit das Erfüllen speziell dieser Nebenmissionen einfach rausgeschnitten haben und mit dem extrem langweiligen und unnötigem Plantenscannen ersetzt haben. unnötig, weil es absolut gar nichts zum Spielgeschehen beiträgt.
Das war absolut unnötig, man hätte problemlos mit relativ wenig Aufwand die Nebenmissionen aus dem ersten Teil auf ein vernünftiges Niveau heben können.
Manche sagen, daß für sie ein Inventarsystem nichts beiträgt, aber dem kann man mit einer Auto Equip Funktion abhelfen. Man hätte es nicht komplett streiche müssen. Damit wären sicher beide Fraktionen zufrieden gewesen. Zumindestens mehr als jetzt vermute Ich.

Ich fände es mal spannend, ME in Ego Perspektive zu spielen. :)
GermanIdiot hat geschrieben: Genau das ist ja das Problem: Dadurch wird jede Wertung absolut entkräftet.
Ein ME2 erhält ungefähr genauso viel wie Far Cry2?
Das ist eine absolute Farce.
Daher ist kein vergleich mehr möglich und das liegt nur an den Wertungen.
Ich bin sowieso schon lange dafür, dass Wertungssystem abzuschaffen, aber viele wollen nun mal nicht lesen, sondern nur die Zahl am Ende glitzern sehen.^^
Dem stimme Ich absolut zu.
Zuletzt geändert von Sykar am 08.02.2010 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sykar hat geschrieben: Ich hatte es mir bisher für einen Tag ausgeliehen von einem Freund.
Mag sein, daß es Nebenmissionen gibt, die besser sind als im Vorgänger, ändert aber nichts daran, daß sie das Erforschen und auch damit das Erfüllen speziell dieser Nebenmissionen einfach rausgeschnitten haben und mit dem extrem langweiligen und unnötigem Plantenscannen ersetzt haben. unnötig, weil es absolut gar nichts zum Spielgeschehen beiträgt. Manche sagen, daß für sie ein Inventarsystem nichts beiträgt, aber dem kann man mit einer Auto Equip Funktion abhelfen. Man hätte es nicht komplett streiche müssen.
Das war absolut unnötig, man hätte problemlos mit relativ wenig Aufwand die Nebenmissionen aus dem ersten Teil auf ein vernünftiges Niveau heben können.
du scheinst es also nicht allzu gut beurteilen zu können.
das scannen an sich ist langweilig, stimmt. dafür entdeckt man dadurch viele nebenmissionen, die eben x mal interessanter sind, als sie es im ersten teil waren.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Sykar hat geschrieben:
du scheinst es also nicht allzu gut beurteilen zu können.
das scannen an sich ist langweilig, stimmt. dafür entdeckt man dadurch viele nebenmissionen, die eben x mal interessanter sind, als sie es im ersten teil waren.
~10 Stunden haben für einen ernüchternden Ersteindruck gereicht.
Wobei das jetzt zu negativ klingt. ME 2 ist ein gutes Spiel, es macht Spaß, spielt sich flüssig und die Geschichte wird wie gewohnt von Bioware auf hohem Niveau erzählt.
Allerdings ist das schon seit BG 1 eigentlich Standard und die seit Jahren grassierenden Kritikpuntke an ihren RPGs wurden immer noch nicht angegangen.
Dabei erwarte Ich nichtmal, daß Bioware eine gigantisch umfangreiche Welt wie Daggerfall oder Morrowind abliefert.
Aber wenigstens mal die Levelgröße grob zu verdoppen wäre ein Anfang.
Zuletzt geändert von Sykar am 08.02.2010 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

der einstieg ist relativ harzig. eigentlich geht's erst so richtig los, nachdem man die erste rekrutierungsrunde hinter sich hat.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Ich habe noch ein Edit nachgelegt.

Nahezu perfektes Spiel wäre für mich :

Storytelling wie von Bioware
Offene Spielwelt wie in Morrowind
Kampfsystem wie in Gears of Wars. Pause gehört für mich sogar abgeschafft, stört mir persönlich nur den Spielfluß.
Zuletzt geändert von Sykar am 08.02.2010 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

HanFred hat geschrieben:der einstieg ist relativ harzig. eigentlich geht's erst so richtig los, nachdem man die erste rekrutierungsrunde hinter sich hat.
Aber ich muss ihm da schon Recht geben: Wenn einen ein Spiel nach 10h gar nicht überzeugt hat, kann der Rest noch so gut sein: Man wird es insgesamt nicht sonderlich toll finden.
Und Mass Effect 2 ist nun auch kein 100h Brummer. :wink:
Von daher kann ich ihn schon verstehen (zumindest vom prinzip her)...
Natürlich hätte sich der Eindruck gerade in der 2. Hälfte vielleicht noch gebessert, aber wem das Spiel am Anfang gar nicht gefällt, der wird's wohl gar nicht super finden.
Bild
Bild
Bild
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sykar hat geschrieben:Ich habe noch ein Edit nachgelegt.
gerade die grösse resultiert halt oft in weniger interessanten spielen. finde ich.
aber es stimmt schon, verlieben wird man sich kaum, wenn man 10h rumprobiert hat.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

HanFred hat geschrieben:
gerade die grösse resultiert halt oft in weniger interessanten spielen. finde ich.
aber es stimmt schon, verlieben wird man sich kaum, wenn man 10h rumprobiert hat.
Morrowind habe Ich immer noch auf der Platte meines Labtops. Inzwischen mit 1 GB an Mods + Morrowind Graphic Extender.
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Kampfsystem wie in Gears of Wars. Pause gehört für mich sogar abgeschafft, stört mir persönlich nur den Spielfluß.
Full ack für die ersten beiden Punkte.
Das Kampfsystem hätte ich am liebsten als einen Mix aus Oblivion, the Witcher und den strategischen Elementen eines Dragon Age.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Was die Nebenmissionen angeht. Hast du mal die Charakternebenmissionen in ME2 gespielt? Jede einzelne davon ist besser als es alle Nebenmissionen in ME2 waren.
Die sind echt richtig klasse. Am besten hat mir bisher Mordin gefallen, insbesondere das Ende. Überhaupt ist der Salarianer mein Lieblingscharakter. Richtig verdutzt war ich, wo er sein Lied gesungen hat. :ugly:

Was Sykar angeht: Bleib halt bei deiner Meinung, ärger dich, dass Mass Effect 2 nichts für dich ist und deinen Vorstellungen nicht entspricht.
Du magst Mass Effect 2 nicht. Punkt. So ist das eben. Kann man wohl nicht ändern. Deine Meinung steht.
Aber mehr ehrlich, warum versuchst du hier krampfhaft, das Spiel schlecht zu reden?

Ich persönlich mag Mass Effect 2 so wie es ist.
Bild
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Erynhir hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Was die Nebenmissionen angeht. Hast du mal die Charakternebenmissionen in ME2 gespielt? Jede einzelne davon ist besser als es alle Nebenmissionen in ME2 waren.
Die sind echt richtig klasse. Am besten hat mir bisher Mordin gefallen, insbesondere das Ende. Überhaupt ist der Salarianer mein Lieblingscharakter. Richtig verdutzt war ich, wo er sein Lied gesungen hat. :ugly:

Was Sykar angeht: Bleib halt bei deiner Meinung, ärger dich, dass Mass Effect 2 nichts für dich ist und deinen Vorstellungen nicht entspricht.
Du magst Mass Effect 2 nicht. Punkt. So ist das eben. Kann man wohl nicht ändern. Deine Meinung steht.
Aber mehr ehrlich, warum versuchst du hier krampfhaft, das Spiel schlecht zu reden?

Ich persönlich mag Mass Effect 2 so wie es ist.
Ich verstehe nicht warum die Leute der Meinung sind, sie könnten meine Stimmung über das Netz bestimmen.
Nochmal, Ich bin weder wütend noch verärgert. Ich bin entäuscht über das verschenkte Potential.
ME 2 ist trotzdem ein gutes Spiel. Das sagt eigentlich jeder. Manche mögen die von mir und anderen Kritikpunkte weniger stören. Das heißt aber nicht, daß unsere Meinung nicht relevant wäre bzw wenn sie nicht relevant ist, dann im selben Maße wie die, die das Spiel so in den Himmel loben.
Henni79 hat geschrieben:

Full ack für die ersten beiden Punkte.
Das Kampfsystem hätte ich am liebsten als einen Mix aus Oblivion, the Witcher und den strategischen Elementen eines Dragon Age.
Aber dann bitte ohne Pause. Finde das stört den Spielfuß stark. Wobei Ich DA:O nie gespielt habe und darüber nichts sagen kann.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sykar hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum die Leute der Meinung sind, sie könnten meine Stimmung über das Netz bestimmen.
der meinung sind sie nicht. es liegt an deinen pauschalisierungen. deine ansichten sind deine ansichten, schön und gut. repräsentativ für andere RPG-fans sind die aber nicht zwingenderweise. auch nicht in diesem fall.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

HanFred hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum die Leute der Meinung sind, sie könnten meine Stimmung über das Netz bestimmen.
der meinung sind sie nicht. es liegt an deinen pauschalisierungen. deine ansichten sind deine ansichten, schön und gut. repräsentativ für andere RPG-fans sind die aber nicht zwingenderweise. auch nicht in diesem fall.
Ich denke Ich habe mehr als einmal darauf hingewiesen, daß Ich vor allem meine persönliche subjektive Meinung wiedergebe und diese durchaus gut begründet habe.
Mich stört nicht wirklich, wenn Leute eine andere Meinung haben. Mich stört, wenn sie denken, ihre Meinung sei der alleinige Maßstab und das war der eigentliche Grund , warum Ich hier ursprünglich geschrieben habe.
Ich kann es nicht leiden daß Leute Tester auf so eine widerwärtigen Niveau angreifen. Es hätte durchaus gereicht wenn die Leute gesagt hätten, daß sie denken, daß der Tester übermäßig kritisch ist oder sie mit seinem Urtei,l nicht einverstanden sind. Das wäre auch durchaus ein Vorwurf, den Ich gerne akzeptiere, er dürfte stimmen.
Aber den Leuten Inkomptenz etc. vorzuwerfen ist schon ein dreistes Stück Frechheit. Immerhin ist ein Spiel im Grunde genommen ein Stück Kunst und auch in der Kunst gilt das Sprichwort 'Über Geschmack läßt sich streiten'.
Immerhin bin Ich 29 und meinen ersten Computer hatte Ich mit 8. Ich habe also über zwei Jahrzehnte Spielerfahrung, das ist wahrscheinlich mehr als das Doppelte von dem, was viele Partitipanten hier aufweisen können.
Im Hinblick darauf dürfte eignentlich klar sein, warum Ich z.T. relativ hohe Ansprüche habe. Zu hoch? Vieleicht, aber Ich denke nicht, daß das meiste von dem, was Ich angesprochen habe nicht hätte umgesetzt werden können.
Inventar wie schon gesagt mit einer Auto Equip Funktion wären wahrscheinlich beide Parteien im großen und Ganzen zufrieden gewesen. Der Trend zu weniger Ausrüstung fand Ich prinzipiell gut, nur über das Ziel hinausgeschossen.
Nur mal zwei Beispiele. Es gibt halt mehr als Schwarz und Weiß bei so was.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Sykar

Pause behindert den Spielfluss nicht immer, sondern kann das Kampfsystem sogar aufwerten. Gerade bei sehr taktischen RPGs ist die Pause ein absolutes Muss. Ein BG2 wäre z.B. ohne Pause praktisch nicht spielbar.
Antworten