Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Sykar

Pause behindert den Spielfluss nicht immer, sondern kann das Kampfsystem sogar aufwerten. Gerade bei sehr taktischen RPGs ist die Pause ein absolutes Muss. Ein BG2 wäre z.B. ohne Pause praktisch nicht spielbar.
In BG 2 stimme Ich dir auf jeden Fall zu. Ich habe es schon versucht ohne zu spielen und es lief ziemlich schlecht vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Bei ME 1 hatte Ich aber bisher eher weniger das Problem. Immhin hat man wegen Deckung immer wieder mal ein paar Sekunden Zeit mit taktischen Anweisungen.
Das war bei BG 2 nicht wirklich möglich, es gab kaum Möglichkeiten so was wie Deckung aufzusuchen. Am ehsten noch per Timestop auch wenn das eine andere Art der Deckung ist. ;)
Ich denke, es wäre ohne Pause spielbar. Man könnte es wenigstens optional anbieten mit und ohne Pause. Das dürfte dann auch wieder die meisten zufriden stellen. Die, die so spielen wollen können mit Pause spielen, die, die ohne Pause spielen wollen spielen halt ohne.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sykar hat geschrieben:Ich denke Ich habe mehr als einmal darauf hingewiesen, daß Ich vor allem meine persönliche subjektive Meinung wiedergebe und diese durchaus gut begründet habe.
Mich stört nicht wirklich, wenn Leute eine andere Meinung haben. Mich stört, wenn sie denken, ihre Meinung sei der alleinige Maßstab und das war der eigentliche Grund , warum Ich hier ursprünglich geschrieben habe.
nur machst du mit sätzen wie dem folgenden genau denselben fehler.
Sykar hat geschrieben:Für einen RPG Fan zählt nunmal RPG mehr als die seichte Action von ME.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

ich muss mal zu dem thema mass effect 2 sagen das aus meiner xbox live freundesliste die 20 personen umfasst.gerade mal noch ein einziger mass effect 2 spielt.am tag vom release waren es die hälfte.scheint also keinen sonderlichen wiederspielwert zu haben.und die leute haben allesamt mass effect 1 bis zur vergasung gespielt.die meißten meinten auch das sie eher enttäuscht von dem spiel waren.tja ich werd nun warten bis es schön billig zu haben ist.und werds mir kaufen wenn der sommer vorbei ist.es rennt mir ja nicht davon.denn sonst ärgere ich mich nur dafür den vollpreis gezahlt zu haben.
hauptsache zocken
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

HanFred hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben:Ich denke Ich habe mehr als einmal darauf hingewiesen, daß Ich vor allem meine persönliche subjektive Meinung wiedergebe und diese durchaus gut begründet habe.
Mich stört nicht wirklich, wenn Leute eine andere Meinung haben. Mich stört, wenn sie denken, ihre Meinung sei der alleinige Maßstab und das war der eigentliche Grund , warum Ich hier ursprünglich geschrieben habe.
nur machst du mit sätzen wie dem folgenden genau denselben fehler.
Sykar hat geschrieben:Für einen RPG Fan zählt nunmal RPG mehr als die seichte Action von ME.
Dann korrigiere Ich mal: für die meisten Fans klassischer RPGs. Zufrieden?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sykar hat geschrieben:Dann korrigiere Ich mal: für die meisten Fans klassischer RPGs. Zufrieden?
ich weiss nicht. kannst du das beurteilen?
ich kenne sowohl hardcore-Morrowind fans, die Mass Effect 2 lieben als auch D&D/Vampire spieler, die computer-RPGs generell verteufeln. aber ich weiss nicht wirklich, ob die meisten dies oder jenes mögen bzw. nicht mögen.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:ich muss mal zu dem thema mass effect 2 sagen das aus meiner xbox live freundesliste die 20 personen umfasst.gerade mal noch ein einziger mass effect 2 spielt.am tag vom release waren es die hälfte.scheint also keinen sonderlichen wiederspielwert zu haben.und die leute haben allesamt mass effect 1 bis zur vergasung gespielt.die meißten meinten auch das sie eher enttäuscht von dem spiel waren.tja ich werd nun warten bis es schön billig zu haben ist.und werds mir kaufen wenn der sommer vorbei ist.es rennt mir ja nicht davon.denn sonst ärgere ich mich nur dafür den vollpreis gezahlt zu haben.
ich finds witzig was man bei deinem post so alles "zwischen den zeilen" lesen kann :lol:
Bild
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

HanFred hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben:Dann korrigiere Ich mal: für die meisten Fans klassischer RPGs. Zufrieden?
ich weiss nicht. kannst du das beurteilen?
ich kenne sowohl hardcore-Morrowind fans, die Mass Effect 2 lieben als auch D&D/Vampire spieler, die computer-RPGs generell verteufeln. aber ich weiss nicht wirklich, ob die meisten dies oder jenes mögen bzw. nicht mögen.
Deswegen ist das auch nur meine subjektive Meinung.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

wenn man sagt "die meisten sehen das so", ist das keine meinung, es ist eine behauptung. das sind völlig unterschiedliche dinge.
ich fand's halt nur lustig, dass du selber tust, was du anderen vorwirfst. nicht dass du der einzige wärst.
aber ist schon gut, ich hör' schon auf. :D
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

Scorpyfizzle hat geschrieben:
multiplattformspielespiel hat geschrieben:ich muss mal zu dem thema mass effect 2 sagen das aus meiner xbox live freundesliste die 20 personen umfasst.gerade mal noch ein einziger mass effect 2 spielt.am tag vom release waren es die hälfte.scheint also keinen sonderlichen wiederspielwert zu haben.und die leute haben allesamt mass effect 1 bis zur vergasung gespielt.die meißten meinten auch das sie eher enttäuscht von dem spiel waren.tja ich werd nun warten bis es schön billig zu haben ist.und werds mir kaufen wenn der sommer vorbei ist.es rennt mir ja nicht davon.denn sonst ärgere ich mich nur dafür den vollpreis gezahlt zu haben.
ich finds witzig was man bei deinem post so alles "zwischen den zeilen" lesen kann :lol:
was liest du denn da?ich reds ja nicht schlecht nur würd ich mich ärgern dafür den vollen preis zu zahlen.hab ich beim 1er auch nicht gemacht.ich hab mir die classic edition mit der bonusdvd gekauft.
hauptsache zocken
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nahezu perfektes Spiel wäre für mich :

Storytelling wie von Bioware
Offene Spielwelt wie in Morrowind
Kampfsystem wie in Gears of Wars. Pause gehört für mich sogar abgeschafft, stört mir persönlich nur den Spielfluß.
das hört sich doch mal geil an. vor allem das mit dem kampfsystem hab ich mir auch schon mal vorgestellt, aber die pause funktion müsste dann erhalten bleiben, da man, meiner meinung nach, bei gow noch weniger überblick hat und man einfach pausieren müsste um team-kameraden und fähigkeiten ausgiebig zu nutzen.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ich hab ME 2 jetzt endlich durchgespielt und finde die Hauptstory wesentlich interessanter wie die vom ersten Teil. Die vielen interessanten und vor allem ungewöhnlichen Orte zu erkunden fand ich mega spannend. Die Schauplätze im ersten Teil waren ja bis auf Ilos eher "normal".
Allerdings sind die Nebenmission total verhunzt worden, weil es einfach nur total sinnfreies rumballern ist. Im ersten Teil fand man am Ende oft noch Personen mit denen man reden konnte und auch noch Entscheidungen treffen konnte. Jetzt betätigt man nur noch nen Schalter und verschwindet wieder.
Die Selbstmordmission war grandios und ich muss zugeben das ich echt traurig war wie auf einmal Thane bei mir gestorben ist, weil er mein Lieblingscharakter war :s

Wenn BioWare dieses Spiel noch toppen möchte müssen sie ME3 wahrscheinlich auf 6 DVDs verteilen, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt wie man das Spiel spielt. Manche Entscheidungen aus dem ersten Teil müssen ja auch noch einfließen wie z.B. die Sache mit den Rachni.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

HanFred hat geschrieben:wenn man sagt "die meisten sehen das so", ist das keine meinung, es ist eine behauptung. das sind völlig unterschiedliche dinge.
ich fand's halt nur lustig, dass du selber tust, was du anderen vorwirfst. nicht dass du der einzige wärst.
aber ist schon gut, ich hör' schon auf. :D
Die Behauptung greife Ich aber nicht aus der Luft, sondern sie wird gebildet von dem, was Ich in meinem Freundeskreis mitbekomme und was Ich in diversen Foren lese.
Kann Ich völlig daneben liegen? Sicher.
Denke Ich, daß das wahrscheinlich ist? Nein. Klingt arrogant? Vieleicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sykar hat geschrieben:...
Du verwechselt da "RPGler" mit "möchtegern hardcore RPGler". Klingt beleidigend? Iwo, ist nicht so gemeint (und jo, ich hab dein post auf der letzten Seite gelesen und werde dir auch gerne über die Straße helfen, falls nötig).

Übrigens mag ich die Pause auch nicht, nur ist mir das irgendwie egal, weil muss ich ja nicht benutzen :? Ansonsten hoffe ich, dass bald der DLC Krams aufkreuzt, va das Fahrzeug...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Sykar

Auf der momentan üblichen Prozentskala verdient ein ME2 eine Wertung im hohen 90+ Bereich, weil auf der momentan üblichen Prozetntskala jeder 0815 Shooter, der seinen Vorgänger 1 zu 1 kopiert schon eine 90+ bekommt und ein Spiel wie Far Cry 2 eine Wertung im 80+ Bereich erhält. Ich habe mich schon oft zu diesem Thema der Wertungsverschiebung, durch die Prozentwertungen nicht mehr funktionieren geäußert.

Was die Nebenmissionen angeht. Hast du mal die Charakternebenmissionen in ME2 gespielt? Jede einzelne davon ist besser als es alle Nebenmissionen in ME2 waren.

ich lese mir hier schon eine Weile deine berichte und Posts durch und merke, dass du immer auf den gleichen Spielen beruhst, die du auf der Argumentation auflistest.
Far Cry 2 und Call of Duty (alle Teile)

Ich selbst kann mich zum Thema Mass Effect nicht äußern, da ich bis auf ein einziges Mal noch nie dieses Spiel angerührt habe.

Auf jeden Fall verstehe ich nicht wieso du jetzt Far Cry 2 ankreidest.
Einen Shooter, der eine geile Grafik hat, gute Action und hauptsächlich Geballer!
Ein Shooter eben.
Manchmal langweilig aber nicht schlecht.

Der Mass Effect 2 Test von Jörg besagt, dass das Spiel ordentlich am Gameplay eines Shooters zugenommen hat, an Rollenspiel ab.
Mass Effect 2 soll ein Rollenspiel sein, und wenn es dann zu sehr in Richtung eines Shooters geht, dann ist das wohl eine klare Sache: keine 90+ Wertung.

Wie gesagt, Mass Effect 2 interessiert mich nicht,ich hab auch keine besonderen Fachkenntnisse wie du jetzt hier vielleicht, aber ME2 istbestimmt ein echt gutes Spiel, da sich ja das Spielverhalten sehr gut auf den Spielcharakter auswirken soll und auch die Story toll erzählt sein soll.
aber wenn es sein grundsätzliches Genre verliert, dass es immer so ausgezeichnet hat?
Das EINZIGE richtig nennenswerte Xbox 360 Rollenspiel?
Find ich dann schon enttäuschend...

Um aber wieder auf CoD und Far Cry 2 zurückzukommen.
Klar, das sind hohle Shooter für dich mit null Sinn.
Aber das ist reine Geschmackssache.

Mich persönlich reizt die CoD Story mich nicht wirklich, sie ist gut aber nicht besonders spannend und schreit nach Fortsetzung aber das Spiel macht für mich an Gameplay und Grafik einiges wett

Die Far Cry 2 Story ist sau spannend und schön durchdacht wird aber leider durch die endlosen Fahrten auseinandergezogen und schreeecklich langweilig. also 82 hat es nicht verdient, da es mir persönlich zu langweilig wird. hab bei 70% keinen Bock mehr gehabt, da hast du Recht

Wie gesagt Geschmacksache aber deinen gesamten Unmut über die Wertungsrichtlinien und Skalen mit 2 Spielen zu belegen, ist ziemlich absurd.

Es gibt zur heutigen Zeit 4 Arten von Videospielern

1. diejenigen die CoD schon immer gehasst haben und es immer hassen werden egal ob es wirklich schlecht oder gut ist
2. diejenigen die CoD vergöttern und es als beste Spielereihe aller Zeiten sehen
3. diejenigen, die es mögen, aber auch ein oder andere Kritikpunkte dazu haben
4. diejenigen, die mit Shootern Nichts anfangen können und lieber FIFA,PES,Rennspiele o.ä. spielen

Zu 1. gehörst du
Du sagst CoD ist sinnloses Geballer, schlechtes Gameplay, schlechte grafik, schlechter Multiplayer
kurzgesagt: geistige Verdummung

---> Ich sage: Klar hat CoD Schwächen und nach jetzt 3 Monaten ist das Spiel bei mir auch nicht mehr so angesagt aber es ist kein schlechtes Spiel und sowohl CoD4 als auch MW2 haben ihre Wertungen verdient.
WaW auch, weil ich es nicht so packend fand...

Aber wenn man mich fragt ist jedes Videospiel geistige Verdummung und jede Sekunde die man davor sitzt ist eine verlorene Sekunde für das spätere Leben.
(eigentlich - ich denke nicht so aber theoretisch ist es so)

Also hältst du Mass Effect 2 vielleicht für das Überspiel und hast einfach nur deinen Spaß damit und liebst es.
Aber ein Spiel welches seinen gesamten Reiz verliert weil es zu viel rumgeballere ist hat doch auch keine bessere Wertung verdient als ein zu eintöniges Call of Duty World at War oder ein völlig langweiliges Far Cry 2?

da kann ich leider nicht zustimmen.

Jedoch hast du zum Wertungssystem allgemein Recht, dass früher vieeeeeel zu gut bewertet wurde und jetzt viel zu hart.
aber du siehst ja, dass es schwirieg ist für ein Spiel, dass der Nachfolger eines sehr erfolgreichen Spiels ist, wieder alle Spieler zum Staunen zu bringen
Sieht man ja bei MW2, dem morgen erscheinenden Bishock 2, dass bestimmt keine 94 bekommt wie der Vorgänger oder auch bei Uncharted 2, welches es ja geschafft hat alle zu verzaubern

Das ist nunmal das schwere Los der Fortsetzungen.
Aber eine 82 ist für jeden der den 1.Teil geliebt hat ein klarer Pflichtkauf.
das ist ja die Absicht eines Tests.
80+ ist ein GUTES Spiel.

Bei Stiftung Warentest gibt sich der Käufer ja auch mit GUT zufrieden oder in der Schule die meisten Leute.

Es ist das Denken der gesamten Community, die von jedem heißersehnten Titel der erscheint eine 90 erwartet sonst ist es scheiße.
Ich verstehe hier die Relationen nicht

naja schönen Abend noch
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Was mir noch grade so einfällt zu den Kritikpunkten die einige hier nennen:
Mass Effect 2 hat ja kein Inventar. Jetzt muss man sich fragen, ob ein Inventar bei Mass Effect 2 Sinn machen würde.
Hätte der Spieler davon einen nutzen?
Jetzt kommt als Gegenantwort sicher: Ja, würde es, wenn es mehr Waffen und Rüstungen gäbe.

Jetzt muss man sich Fragen, machen mehr Waffen und Rüstungen Sinn? Ist es echt so toll, dutzende von Gegenständen mitherumzuschleppen (zumal die sich letzten Endes eh alle ähneln würden. Wobei ich zugeben muss, im Spiel scheint es als Modell nur die N7-Rüstung mit diversen Verbesserungen zu geben. Das ein oder andere Modell mehr wäre sicher nicht verkehrt gewesen)? Ist der Weg von Mass Effect 2 so falsch glaubwürdiger wirken zu wollen?

Da die Mass Effect Reihe den Anspruch erhebt, ein glaubwürdiges (Spiel-)Universum schaffen zu wohlen, ist der Schritt weg vom Standard-Inventar nur der richtige. Jetzt rüstet man sich auf der Normandy aus. Kommt besser rüber. Glaubwürdiger.

Was ich eigentlich ausdrücken will, dass es eigentlich nicht ganz richtig ist, sich einzelne Aspekte (wie eben z. B. das Inventar) herauszupicken und zu kritisieren das es nicht mehr vorhanden ist. Sondern das Ganze mal im Kontext zum kompletten Spiel zu sehen.
Schadet es Mass Effect 2 wirklich, nicht den Standardweg eines Standardrollenspiels zu gehen?

Ist es nicht gut, dass Mass Effect 2 seinen eigenen Weg gehen will und die vorhandenen Spielelemente so sinnvoll wie möglich in das Spielgeschehen bringen möchte? Dass das Spiel als solches glaubwürdiger und runder rüberkommt?
Ich meine, würde es Mass Effect 2 weiter bringen, wenn man eine Fertigkeit anstatt in vier Stufen aufstuft, das in 10 Stufen auseinander zieht? Wo ist da der praktische Nutzen?
Das Ergebnis ist das selbe.
Vorteil des "kurzen" Weges wie bei Mass Effect 2:
Jede Aufstufung bringt direkt mehr und man fühlt eine größere Verbesserung.

Als Schlusswort: Ordnet Spiele nicht sofort in Schubladen. Denkt darüber nach bevor ihr Kritik übt, ob die Kritik auch wirklich angemessen ist. Ob die Kritik die ihr äußert, über fehlende Dinge z. B., für das Spiel auch sinnvoll ist und ob es dem Spiel schadet, dass sie nicht vorhanden sind.

Nicht falsch verstehen, Kritik soll äußern, wer es will, ich möchte das niemanden absprechen, auf keinenfall.
Bild
Antworten