ein paar Gedanken zum Thema Gamedesign

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ku3rd3
Persönliche Nachricht:

ein paar Gedanken zum Thema Gamedesign

Beitrag von ku3rd3 »

Immer wieder das selbe... oder warum man nach jahrzenten Telespiel immer noch keine Zwischensequenzen überspringen kann!

Eigentlich wollte ich Windows 7 installieren, etwas darin rumklicken und wieder zum Tagesgeschäft über gehen.
Dann kam der "show-Desktop" Button. Oder er kam eben nicht. Er war verschwunden. Es gibt ja auch keine Schnellstartleiste
mehr, da man alles was man will an die Taskleiste hängt. Toll. Nützlich und Sinnvoll, eine gute Entscheidung.
Die alte Tastenkombination Win+D funktioniert auch. Win+D Desktop da, Win+D Desktop weg. Nur mit der Maus war das
nach wievor ein Problem. Ca. 30 Minuten später und kurz vorm Menüsuchkollaps fahre ich mit der Maus eher zufällig an der
Uhr vorbei und finde TATATATA den "show-tze-fucking-desktop" Button. TATATATA und nochmal TATATA.
Das neue Windows Betriebssystem wechselt den "show-tze-fucking-desktop" Button von links nach rechts.
Wiviele Meetings, Milestones, Freigaben usw wurden benötigt um diese weitsichtige Entscheidung zu treffen?
Wenn man von einer normalen Meeting Quote in einem Anständigem Konzern ausgeht, muss man
mit meheren Duzent Meetings und ebensovielen involvierten Personen rechnen.
All diese Man und Workpower wurde eingesetzt um den "Show-tze-fucking-Desktop" Button zu versetzen.
Nur warum musste man Ihn versetzen? Hätte es nicht gereicht neben dem Startbutton den StfD Button
(ich kürze nun ab) als kleines Icon zu platzieren? Welchen weitreichenden Vorteil hat die Entwicklungsabteilung
dieses doch Millionenschweren Konzernes für den Nutzer erkannt? Oder sollten wir sogar von Vorteilen ausgehen?

Nüchtern betrachtet verbringe ich die geringste Zeit mit der Maus in der rechten unteren Ecke. Die Startleiste ist links.
Die Programme in der Taskbar öffnen sich von links nach rechts. Man bedient Windows also grundsätzlich
von der linken Seite ausgehend. Die Wege zum StfD Button sind also deutlich länger geworden.
Es gibt keinen Vorteil. Nicht einen. Es verkompliziert das gemütliche, einhändige Pc-Surfen weil man meist über den
ganzen Screen muss um den Knopf zu drücken.
Evtl. wird ja gerade diskutiert, ob der StfD Button das nächste mal nicht rechts oben sein sollte, weil da nachweislich
die wenigste Mausaktiviät ist, da könnte man doch aktivität reinbringen, nachdem die Widgets aus Win Vista das nicht taten.
Hier wurde also ein Jahrzentelang funktionierender Ablauf geändert warum auch immer.

Dies hat mich über einige Designentscheidungen welche mir in den letzten Jahre aufgefallen sind nachdenken lassen.
Beginnen wir doch mal mit so einem grundsätzlichem Thema. Die Sprache. Vergleichen wir hierzu das Medium Film-DVD
mit dem Medium Spiel. Möchte ich einen Film auf DVD in der Originalsprache sehen ist dies immer möglich. Möchte ich hierzu
bei einer dt. DVD den dt. Untertitel sehen, ist es mir noch nie passiert das es nicht ginge. Es sind meist sogar mehrere Sprach und
Untertitelkombinationen möglich. Warum auch nicht. Warum auch nicht?
Warum muss ich bei JEDEM Spiel in die Konsolengrundeinstellung und das sowohl bei der Xbox als auch bei der PS3 um
die Sprache zu ändern? Wenn überhaupt eine 2te bzw. die original Tonspur vorhanden ist. Von der Audiosprache abweichenden
Untertiteln wage ich ja gar nicht zu träumen. In meiner ganzen Zeit als Spieler, konnte ich genau bei einem Spiel die Untertitel
unabhängig von der Sprache einstellen und das im Spielmenü. WOW. Davor und danach kam nichts mehr. Da erhebt eine Branche
nun seit ein paar Jahren den Anspruch sich langsam dem Film anzunähern (wobei das noch die vorsichtige Ausdrucksweise für den
ÜBerschwung einiger Konzernbosse ist) und keiner der großen und kleinen Publisher kommt auf die Idee die Sprache unabhängig
vom Untertitel im Spielmenü zu wählen? Wirklich? Auch jetzt noch nicht? Eigentlich müssten gerade wieder einige Meetingslosgehen...
Am Pc muss man bzw. kann man sich wenigstens aus Sprach- und Textfiles seine bevorzugte Kombination aus Sprache und Text
zusammenstellen. Das ist Benutzerfreundlcihkeit in Reinkultur und zeigt das Gaming direkt beim Casualkunden angekommen ist.

Schonmal Metal Gear Solid 4 gespielt? Hier wurde ein Punkt perfekt umgesetzt. Ideal. So wie man es sich immer wünscht.
Was? Das Abbrechen von Zwischensequenzen. Wie? Start drücken - 2 Optionen: 1. Überspringen 2. Fortsetzen.
Wir haben also die Möglichkeit die ganze Szene einfach anzugucken. Wir können Sie auch einfach mit der Starttaste pausieren.
Und das allerbeste während wir die "Zwischensequenz" !pausiert! haben, können wir uns entscheiden ob wir uns die Sequenz
weiter ansehen oder ob wir die Sequenz überspringen wollen.
Im Normalfall läuft die Sache aber leider anders. Die Sequenz läuft, das Telefon klingelt, man will pausieren und ncihts passiert.
Die Sequenz läuft man telefoniert. Das Telefonat ist beendet, die Sequenz in diesem Fall Dantes Inferno (Release 2010 !!) auch.
Spitze sind auch spiele wie Resident Evil Umbrella hier führt ausnamslos jeder gedrückte Knopf zum sofortigen Abbruch der laufenden
Sequenz. Das bringt gerade bei einem Railshooter für 2 Personen der am besten mit 2 Wii-Controllern, welche in Plastikknarren gesteckt
werden, den Vorteil dass eigentlich immer irgend ein Knopf gedrückt wird, somit ist man schneller durch und muss weniger Zeit investieren
um die Geschichte zu erleben. Es gibt noch Spiele die sich nicht extrem Verhalten aber der Idealzustand MGS5 oder Bayonetta wird
meines Wissens nie erreicht. Ich würde als Produktmanager meinen Programmierer Datenbanken schreiben lassen oder was würden
Sie zu einer DVD sagen die Sie nicht pausieren könnten?

Vor längerer Zeit war ein Freund zu besuch. Ich spiele gerade The Darkness. Er findet das Game ziemlich witzig und ich will Ihm den
grandiosen Anfang zeigen. Also ins Hauptmenü und Neues Spiel angewählt. Ob mir bewusst sei dass dann man aktueller Speicherstand
weg ist werde ich gefragt? Nein war es mir bis eben nicht. Aber ich will ja meinem Kumpel zeigen wie genial das Game abgeht als Jakie
von der Dunkelheit bessesen wird. Also Ja. Damit ist der alte Spielstand fürn Arsch. Danke. Klar ich kann jetzt innerhalb der Freigespielten
Kapitel wählen, aber das ist nicht das selbe. Hier wurde mir einfach der Fluss des durchspielens meines Speicherstandes genommen. Auserdem
wäre jetzt ja sofort wieder der gemeinsame Spielstand mit meinem Kumpel weg, weil ich ja lvl X neu begonnen habe. Wieso kann man nicht einfach
pro User 3 Spielstände zur Verfügung stellen wie es z.b. auf dem DS absolut gängig ist?

Es geht hier nichtmal um Gameplayentscheidungen wo sicher auch genug fragliches entschieden wird, es geht um grundsätzliches, um augenscheinliches.
Es fehlen hier einfach Standarts. Die Produktion eines Spiels sollte mit der Frage beginnen wie biete ich dem Spieler
einen erträglichen, angnehmen Rahmen um zu Spielen. #Genau hier versagt die gesamte Branche auf ganzer Linie.

Hier der Beweis wie simpel es ist.

5 Grundregeln zur Spieleproduktion

1. Das Spiel muss jederzeit pausierbar sein.
2. Dem Spieler muss die Entscheidungsfreiheit gegeben werden jede Zwischensequenz anzusehen oder zu überspringen
3. Die Sprache des Spiels ist im Spiel frei wählbar
4. Die Sprache des Untertitels ist im Spiel frei wählbar
5. Jedes Spiel bietet dem Spieler mindestens drei Speicherstände pro Profil

Keine dieser 5 Regeln würde die Produktion eines Spieles negativ beeinflussen.

Dankeschön
Zuletzt geändert von ku3rd3 am 08.02.2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Abgesehen davon, dass es von Metal Gear Solid bisher nur 4 Teile gibt, stimme ich allen Punkten aus vollem Herzen zu - und kann mich noch nicht entscheiden, ob ich bei der Sprachfassung oder den Zwischensequenzen lauter "JA!" gröhlen soll.

Bei den Zwischensequenzen gibt es übrigens noch so einen geilen Spezialfall: Zwischensequenzen, die 394535 Jahre dauern, nicht überspringbar sind und bei denen man immer mal wieder irgendeinen Dialogbrocken mit einem Tastendruck bestätigen muss, so dass man nicht mal den Controller weglegen und ein Buch lesen kann, während das Gesabbel bei "Fire Emblem: Radiant Dawn" durchläuft... Das wird nur noch von Zwischensequenzen mit Quicktime-Events getoppt.

(Edit: Nu, damit der Post verständlich bleibt, sei gesagt, dass im Eingangspost ursprünglich von "MGS5" die Rede war - das wurde inzwischen korrigiert. :) )
Zuletzt geändert von Zappes am 09.02.2010 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
ku3rd3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ku3rd3 »

ZappesBPD hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es von Metal Gear Solid bisher nur 4 Teile gibt, stimme ich allen Punkten aus vollem Herzen zu - und kann mich noch nicht entscheiden, ob ich bei der Sprachfassung oder den Zwischensequenzen lauter "JA!" gröhlen soll.

Bei den Zwischensequenzen gibt es übrigens noch so einen geilen Spezialfall: Zwischensequenzen, die 394535 Jahre dauern, nicht überspringbar sind und bei denen man immer mal wieder irgendeinen Dialogbrocken mit einem Tastendruck bestätigen muss, so dass man nicht mal den Controller weglegen und ein Buch lesen kann, während das Gesabbel bei "Fire Emblem: Radiant Dawn" durchläuft... Das wird nur noch von Zwischensequenzen mit Quicktime-Events getoppt.

War mein erstes MGS und ehrlich gesagt bin ich beim Abspann eingeschlafen ^^. Macht das Spiel nicht schlecht nur ohne Vorkenntnisse wars mir dann doch egal wer wen warum heiratet usw ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Also im Gegensatz zu dir, begrüße ich den STD Button unten rechts, weil ich unten links überhaupt garnichts tu :P Mein Leserbriefvorschlag wurde aufgegriffen...
Wenn du nur 1 game mit seperater Untertiteln und Synchro gezockt hast, muss ich dich auch noch verdächtigen, keine 5 Spiele gespielt zu haben, was irgendwie auch reichlich seltsam wäre. ;)

Jederzeit pausierbar...ähm, nein. Nicht unbedingt. Im Regelfall, aber ja, sicherlich. Ach und der Vollständigkeit halber: aber bitte nur freiwillig, siehe ME2 z.B. Von mir aus könnte das game auch weiterlaufen, wenn man diesen HUD da aufmacht...vor allem PC.

Tjo, das auf der einen Seite, auf der anderen Seite: thou thus speaketh ze truth und so. Ja, Intro und Zw.seq. sollten einfach skip- und pausierbar sein (mindestens wenn man sie einmal gesehen hat), aber lieber (auf Konsolen) mit seperaten Tasten - select Pause, Start Skip (oder so, aber das sind details). Erhöht jedenfalls den Wiederspielwert für mich, wenn ich mir nicht drölfzigmal das immergleiche Intro anglotzen muss...

Für wählbare Sprache bin ich sowieso immer. Leider haben Spiele da die Komplikation gegenüber Filmen, dass es durchaus sein kann, dass die Charaktere eine angepasste animation bekommen...also Mimik zur Synchro. Da kann natürlich schonmal der Speicherplatz knapp werden oder 'ne technische Hürde entstehen, aber naja, von mir aus können sie dafür andernorts bisschen streichen, mir wär das wahrscheinlich wichtiger ;)
Speicherplätze...kA, hat mich noch nie betroffen, oder mir fällt jedenfalls nichts ein, aber schadet natürlich nie.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was mich viel eher nervt ist das oft ungenaue Verhältnis zwischen Ton und Musik bzw. Geräuschen.
In Spielen in denen es Dialoge gibt, will ich diese auch gerne verstehen. Unfassbar viele Spiele kriegen dieses Verhältnis aber nicht hin. Mal ist die Musik zu laut, mal explodieren Dinge mal dies mal das.
Viele Spiele bieten daher Optionen an Sprache, Musik und Effekte individuell einzustellen. Aber oft genug werden dann Dialoge zu dem einen oder anderen gezählt (was mich dann immer zu der Frage führt, was ich mit der Option Sprache eigentlich verstelle) oder es hat fast keinen Effekt.

Das finde ich persönlich viel schlimmer als Sequenzen pausieren oder skippen, denn wenn ich eine unbedingt sehen will habe ich davor garantiert einen Speicherpunkt, wenn ich etwas skippen will, geht es meist auch.
ku3rd3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ku3rd3 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Also im Gegensatz zu dir, begrüße ich den STD Button unten rechts, weil ich unten links überhaupt garnichts tu :P Mein Leserbriefvorschlag wurde aufgegriffen...
Wenn du nur 1 game mit seperater Untertiteln und Synchro gezockt hast, muss ich dich auch noch verdächtigen, keine 5 Spiele gespielt zu haben, was irgendwie auch reichlich seltsam wäre. ;)

Jederzeit pausierbar...ähm, nein. Nicht unbedingt. Im Regelfall, aber ja, sicherlich. Ach und der Vollständigkeit halber: aber bitte nur freiwillig, siehe ME2 z.B. Von mir aus könnte das game auch weiterlaufen, wenn man diesen HUD da aufmacht...vor allem PC.

Tjo, das auf der einen Seite, auf der anderen Seite: thou thus speaketh ze truth und so. Ja, Intro und Zw.seq. sollten einfach skip- und pausierbar sein (mindestens wenn man sie einmal gesehen hat), aber lieber (auf Konsolen) mit seperaten Tasten - select Pause, Start Skip (oder so, aber das sind details). Erhöht jedenfalls den Wiederspielwert für mich, wenn ich mir nicht drölfzigmal das immergleiche Intro anglotzen muss...

Für wählbare Sprache bin ich sowieso immer. Leider haben Spiele da die Komplikation gegenüber Filmen, dass es durchaus sein kann, dass die Charaktere eine angepasste animation bekommen...also Mimik zur Synchro. Da kann natürlich schonmal der Speicherplatz knapp werden oder 'ne technische Hürde entstehen, aber naja, von mir aus können sie dafür andernorts bisschen streichen, mir wär das wahrscheinlich wichtiger ;)
Speicherplätze...kA, hat mich noch nie betroffen, oder mir fällt jedenfalls nichts ein, aber schadet natürlich nie.
ich habe ehrlich gesagt außer bei genanntem Spiel noch nie die Sprache unabhängig vom Untertitel im HAuptmenü wählen können. Und eigentlich habe ich doch mehr deutlich mehr als 5 games gezockt. Bei den gängigen Hits z.b. GOW2, COD-MW, Killzone2 ließe sich ja beliebig fortsetzen.
Bestimmt kann man den Untertitel auch in anderen Spielen unabhängig von der Sprache wählen aber meiner Meinung nach sind die deutlich in der Unterzahl oder mir nicht bekannt. Würde mich aber wirklich interessieren wieviele aktuelle Titel du aufzählen kannst ;D.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bin in Sachen Untertiteln bestimmt kein Experte, hol mir normal US Versionen und da interessiert mich dann höchstens Englisch (und US Versionen mit deutschen Untertiteln machen nunmal keinen Sinn, das muss man schon einsehen können), aber zumindest Dragon Age: Origins und afaik Brütal Legend kann ich noch nennen :ugly: Bei den anderen Spielen - Disgaea z.B., US Version. Für mich ist das genau wie ich's will, Synchro zw. Japanisch/Englisch wählbar und Untertitel halt Englisch, Japanisch kann ich eh nicht. Und aus der Ecke gibt's schon ein paar mehr games. Und dann gibt's natürlich auch noch einige, bei denen sich nur die Untertitel umstellen lassen, die Synchro aber nicht, was mir, solange die Synchro die Originalsynchro ist, aber auch egal ist, weil alle anderen halte ich eh für überflüssig ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Toller Beitrag, echt gut. Das stellt gut dar wie schlecht durchdacht doch viele Spiele bis heute sind.

Was mich imens und enorm stört ist das "nicht-ausnutzen" des Bildschirms. Beispiel Dragon Age Origins. Ich mache mit "BACK" das Menü auf und auf meinem schönen FULL HD TV öffnet sich irgendwo in der Mitte besagte Anzeige. Rechts, links, oben und unten RIESIGE schwarze Flächen ungenutzt. Wieso in Gottes Namen? Wieso quetscht man das komplette Menü zusammen und packt es in die Mitte des Bildschirms? Wieso nutzt man den Platz den man hat nicht aus, vergrößert Symbole und Schriftart etc. ? Das ist ein technisches Unding und wird immer mehr zur Mode. Wieso weiß der Kuckuck, denn wenn ich schon einen großen Fernseher habe, dann hätte ich gerne auch ein Menü, welches BAMM über die ganze Diagonale geht und nicht mit popeligen Symbolen dahingequetscht wird.
Verschwendeter Platz ist das.

Das sollte bitte auch schnleunigst von den Entwicklern abgestellt werden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Alking hat geschrieben:Toller Beitrag, echt gut. Das stellt gut dar wie schlecht durchdacht doch viele Spiele bis heute sind.

Was mich imens und enorm stört ist das "nicht-ausnutzen" des Bildschirms. Beispiel Dragon Age Origins. Ich mache mit "BACK" das Menü auf und auf meinem schönen FULL HD TV öffnet sich irgendwo in der Mitte besagte Anzeige. Rechts, links, oben und unten RIESIGE schwarze Flächen ungenutzt. Wieso in Gottes Namen? Wieso quetscht man das komplette Menü zusammen und packt es in die Mitte des Bildschirms? Wieso nutzt man den Platz den man hat nicht aus, vergrößert Symbole und Schriftart etc. ? Das ist ein technisches Unding und wird immer mehr zur Mode. Wieso weiß der Kuckuck, denn wenn ich schon einen großen Fernseher habe, dann hätte ich gerne auch ein Menü, welches BAMM über die ganze Diagonale geht und nicht mit popeligen Symbolen dahingequetscht wird.
Verschwendeter Platz ist das.

Das sollte bitte auch schnleunigst von den Entwicklern abgestellt werden.
Viel schlimmer finde ich, dass einige bis viele Spiele, namentlich unter anderem Dante's Inferno, so designt sind, dass sie auf dem SD-TV einfach macl GAR NICHT spielbar sind. Die Schrift ist so klein, dass sie zwischen den Zeilen der Röhre einfach verflimmert und nicht mehr lesbar ist. Hallo? Ich mein gut, ICH habe einen HD-Fernseher aber Standard ist das ganze noch lange nicht. Selbst ich empfinde vieles noch als zu klein, aber was einem bei 480p Bildausgabe geboten wird ist grausam. Was soll denn das? Ist das so schwer das mal zu testen und eventuell so zu ändern, dass das ganze auch auf ner Röhre spielbar bleibt? oO

Das mit The Darkness hat mich auch schon gestört. In Zeiten von Festplatten in Kosolen sollte eine Begrenzung der Speicherstandanzahl der Vergangenheit angehören. Für mich ist das irgendwie ein Relikt der SNES ära. Und selbst da gabs meistens schon 3 (zumindest bei Mario)

Immer Pause muss nicht sein, Spiele wie Demon's Souls leben davon, dass man eben NICHT immer Pause machen kann, oder so. Videos anhalten oder sogar nochmal gucken können? Sofort. Das hat mich z.B. vorgestern extrem geärgert, als ich aus versehen die Geschichte des Monumentals abgebrochen habe. Gut, Youtube sei dank weiß ich jetzt was passiert ist, aber trotzdem super blöd, das man das Video nicht wiederholen kann ....
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Schöner Beitrag.

Besonders die Punkte "Zwischensequenzen" und "Mehrere Speicherstände" gehen mir auch ganz gewaltig auf den Senkel.

Es ist ja nicht nur so, dass die Sequenzen beim 3. Mal durchspielen gehörig nerven, nein, schlimmer ist es, wenn die Entwickler einen Checkpoint VOR einer Sequenz setzen, nach welcher aber direkt ein fetter Boss erscheint, bei dem man ein paar Mal den Löffel abgibt.
Die Sequenz ist dann natürlich nicht abbrechbar.

Letztens erst wieder gesehen in Army of Two: The 40th Day, da kommt das ständig vor.

Was soll der Scheiß?
Wenn ich mit meinem Kumpel zocke und 10 Mal die gleiche Stelle versuche, will ich mir nicht 10 Mal die gleiche, 2-Minütige Sequenz anglotzen.

Dann die Speicherstände:

Ich hätte wirklich Bock, Skate 2 nochmal von vorne zu spielen, allerdings ohne meinen alten Charakter löschen zu müssen.
Aber Pustekuchen.
Entweder erstelle ich einen komplett neuen Account, oder ich habe halt Pech gehabt.

Solche Designentscheidungen kann ich einfach nicht begreifen, selbst das Urzelda hatte (vor über 20 Jahren!) 3 Speicherstände...
ReenWesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReenWesel »

Suppression hat geschrieben: Es ist ja nicht nur so, dass die Sequenzen beim 3. Mal durchspielen gehörig nerven, nein, schlimmer ist es, wenn die Entwickler einen Checkpoint VOR einer Sequenz setzen, nach welcher aber direkt ein fetter Boss erscheint, bei dem man ein paar Mal den Löffel abgibt.
Die Sequenz ist dann natürlich nicht abbrechbar.
Fand ich bei UC2 auch zum k*tzen.
Bei irgendeinem Spiel konnte man aber nach dem ersten mal anschauen die Sequenzen abbrechen, fand ich auch ne gute Lösung.
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Bild

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Was mich viel eher nervt ist das oft ungenaue Verhältnis zwischen Ton und Musik bzw. Geräuschen.
In Spielen in denen es Dialoge gibt, will ich diese auch gerne verstehen. Unfassbar viele Spiele kriegen dieses Verhältnis aber nicht hin. Mal ist die Musik zu laut, mal explodieren Dinge mal dies mal das.
Viele Spiele bieten daher Optionen an Sprache, Musik und Effekte individuell einzustellen. Aber oft genug werden dann Dialoge zu dem einen oder anderen gezählt (was mich dann immer zu der Frage führt, was ich mit der Option Sprache eigentlich verstelle) oder es hat fast keinen Effekt.
Das ist mir auch schon oft negativ aufgefallen, und zeigt eigentlich nur - wie der TO schon sagte - wie weit Spiele noch vom Standard des Films entfernt ist. Bei einem Film ist es das A und O, dass man immer und jederzeit die Dialoge versteht. Egal wie gross die Explosion im Hintergrund ist, ob die Personen gerade in einem Hubschrauber fliegen oder ob sie bei einem tosenden Sturm flüstern, man versteht immer alles ganz genau. Nur bei Spielen hat man das noch nicht perfekt hinbekommen. Und das obwohl die immer so schön mit ihren DD oder DTS werben.

Was die Sprache und Untertitel angeht, also da kenne ich schon einige Beispiele, wo das gut funktioniert. ZB Dragon Age PC-Version, oder Uncharted.

Was ich zu der Liste aber noch hinzufügen möchte: eigene Tastenbelegung! Egal ob beim PC oder an der Konsole mit Pad. Das kann doch echt nicht so schwer sein, dem Spieler zu erlauben seine eigene Tastenkonfiguration erstellen zu lassen, aber viele bieten trotzdem einfach nicht die Möglichkeit dazu. So ein stures Pack 8O
ku3rd3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ku3rd3 »

der große witz an der Sache ist, dass es alles bekannte Fakten sind die jeden seit Jahren nerven. Da müsste doch mal jemand drauf kommen und alles richtig machen :D.

zum Thema immer Pause damit meine ich eigentlich im besonderen die Zwischensequenzen. Diese dann auf Youtube angucken zu müssen ist ein armutszeugnis der Entwickler ^^.
Das man bei Games mit Onlineanbindung nicht Pause drücken kann is schon ok :D.
Das mit den Zwischensequenzen die sich vor Bossen wiederholen und nciht abbrechbar sind, sollte auch ein sofortiger Kündigungsgrund sein. Genial wird es wenn man die Texte mit seinem Kumpel mitsprechen kann weil man zum xten mal verreckt ist.

Da wollen Sie an allen Ecken und Enden Geld scheffeln, bringen mitlerweile Kapitel des Games als DLC (AC2) aber die einfachsten Dinge mal gleichzeitig zu berücksichtigen das ist zuviel verlangt.
Da braucht es keinen Peter Molyneux, das merkt doch eigentlich jeder der nur 10 minuten zockt.
affenmopsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von affenmopsi »

Was ich schlimm finde, sind miserable Synchros. Die Lippen bewegen sich noch für 2 Sekunden weiter, aber der Charakter hat schon längst aufgehört zu reden.
Man sollte zumindest von der englischen Version immer eine perfekte Synchro erwarten können.

Und das man die Sprache manchmal wirklich nur so umständlich ändern kann, wie oben beschrieben, macht doch gar keinen Sinn. Ich kann auf Bluy rays die Sprache viel schneller ändern, wieso also nich auch bei Spielen -.-
Scipione hat geschrieben:
Das ist mir auch schon oft negativ aufgefallen, und zeigt eigentlich nur - wie der TO schon sagte - wie weit Spiele noch vom Standard des Films entfernt ist. Bei einem Film ist es das A und O, dass man immer und jederzeit die Dialoge versteht. Egal wie gross die Explosion im Hintergrund ist, ob die Personen gerade in einem Hubschrauber fliegen oder ob sie bei einem tosenden Sturm flüstern, man versteht immer alles ganz genau. Nur bei Spielen hat man das noch nicht perfekt hinbekommen. Und das obwohl die immer so schön mit ihren DD oder DTS werben.
Schön wäre es, wenn dem wirklich so wäre. Ich sitze des öfteren Abends daheim, schaue einen Film und versteh nichts. Ich mach also lauter und dann kommt ne riesen Explosion, die jetz sogar der Nachbar gehört hat. Aber die Typen versteht man trotzdem nich, weil die Explosion so laut ist. Man mach wieder leiser, damit der Nachbar oder Familienmitglieder nich wachwerden und so dreht sich das ganze im Kreis xD
Bild
Bild
Bild
Bild
ku3rd3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ku3rd3 »

Gerade habe ich ME2 für PC installiert. Ich habe einfach installiert also war das Spiel auf deutsch. Um jetzt auf englisch mit deutschen untertiteln umzustellen musste ich in 2 verschiedene Ordner der Installation um Dateien abzuändern. Eine musste man von DEU auf INT umstellen und dann musste man noch 2 andere Dateien umbennen. Jetzt habe ich also ME2 so wie ich es gerne Spielen will. Dafür musste ich googlen ändern usw.. und das im Jahr 2010. Ich bin begeistert !
gn8
Antworten