PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Hey Leute,
ich wollte hier auch mal um Rat bitten, bin mit meinem PC eigentlich noch sehr zufrieden, aber spätestens in einem halben Jahr ist es meiner Meinung nach Zeit aufzurüsten.

Windows XP Media Center Edition
ATI Radeon HD 4650 1GB
3 GB RAM
Intel Core 2 Duo E6300 @ 1.86 Ghz
Netzteil 400W (bin mir nicht ganz sicher, komme auch gerade nicht an den PC ran, müssten aber 400 sein, ist ein NoName)
ConRoe945G-DVI (Motherboard)

Der CPU ist ja der klare Schwachpunkt im System, und ich überlege, ob ich mir lieber in einem/einandhalb Jahren ein komplett neues System besorgen, oder in nächster Zeit einen neuen Prozesser einbauen sollte... Wenn ich ein neues System kaufen würde, könnte ich natürlich ein bisschen alte Hardware mitnehmen, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte zum Beispiel.
Wie gesagt, ich schwanke: 2011 ein neues System oder den Prozessor verbessern?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

war das ein komplett system?
wenn ja würd ich dann wohl doch aufn komplett neues setzen, die grafikkarte is ja auch eher mainstream segment und zum spielen nur bedingt geeignet.
würd mir dann anfang 2011 ein neues system zusammenstellen, je nachdem was dann p/l am besten ist.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

E-G hat geschrieben:war das ein komplett system?
wenn ja würd ich dann wohl doch aufn komplett neues setzen, die grafikkarte is ja auch eher mainstream segment und zum spielen nur bedingt geeignet.
würd mir dann anfang 2011 ein neues system zusammenstellen, je nachdem was dann p/l am besten ist.
Das einzige was davon noch übrig ist, ist der Prozessor und das Motherboard, also es war mal eins ;)
Schonmal danke für den Tipp!
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Du musst nicht unbedingt die Plattform wechseln das kommt auf dein Mainboard drauf an. Wenn es die Q9xxx unterstütz dann wäre das auch noch ne super Aufrüstmöglichkeit um weniger Geld aber das kommt auf dein Mainboard und den Hersteller an. Relativ sicher sollte ein Q6xxx sein, der sollte laufen ausser dein Board hat ne TDP Beschränkung ala nur bis 90W TDP oder dergleichen.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Hab da mal ne ganz dämliche Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte...
Wo is der Unterschied zwischen einem OEM-Betriebssystem und einer System-Builder-Version? Lässt sich bei der SB mehr einstellen, im Bezug auf Userrechte, Funktionen etc. oder was macht die teurer als ne OEM?
Frage deswegen, weil ich mir überlege mir doch wieder einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Will dann meinen jetzigen Rechner an meine Schwester weitergeben. Wäre besser als ihr dämliches Notebook xD
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

OEM versionen sind die eigentlichen retail versionen (ladenversion). systembuilder versionen sind die, die eigentlich bei einem komplett pc dabei sind. wenn du dir also ne systembuilder version kaufst, könnte es sein, das DELL oder Fujitsu Siemens drauf steht. das macht aber nichts. sonst unterscheiden sich OEM und systembuilder überhaupt nicht.

ausnahme macht da win 7, wo die OEM version 32-bit & 64-bit enthält, die SB nur eines von beiden. das ist aber eigentlich egal, da du so oder so nur 1 lizenz hast, also paralleles betreiben der 32- und 64-bit version ist nicht möglich.
also ist es egal, da du dich sowieso zwischen 32- und 64-bit entscheiden musst. und ob du das bei der installation oder beim kauf machst, ist doch egal.

ansonsten ist aber beides das komplett selbe OS.
kannst also bedenkenlos zugreifen, so wie das eigentlich jeder macht, der gamer oder enthusiast ist oder einfach nur ahnung von software hat.

normalerweise liegen systembuilderversionen nur fertig rechner bei. und normalerweise konnte man die auch nur auf einem rechner installieren, welcher vom selben hersteller ist. (systembuilder von dell, nur auf dell rechnern).
der grund, warum man diese jetzt so kaufen kann, udn auf jedem rechner installieren kann, ist der, dass die EU festgelegt hat, das diese eben auch offiziell verkauft und von jederman betrieben werden dürfen.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Rosette 3000 hat geschrieben:OEM versionen sind die eigentlichen retail versionen (ladenversion). systembuilder versionen sind die, die eigentlich bei einem komplett pc dabei sind. wenn du dir also ne systembuilder version kaufst, könnte es sein, das DELL oder Fujitsu Siemens drauf steht. das macht aber nichts. sonst unterscheiden sich OEM und systembuilder überhaupt nicht.

ausnahme macht da win 7, wo die OEM version 32-bit & 64-bit enthält, die SB nur eines von beiden. das ist aber eigentlich egal, da du so oder so nur 1 lizenz hast, also paralleles betreiben der 32- und 64-bit version ist nicht möglich.
also ist es egal, da du dich sowieso zwischen 32- und 64-bit entscheiden musst. und ob du das bei der installation oder beim kauf machst, ist doch egal.

ansonsten ist aber beides das komplett selbe OS.
kannst also bedenkenlos zugreifen, so wie das eigentlich jeder macht, der gamer oder enthusiast ist oder einfach nur ahnung von software hat.

normalerweise liegen systembuilderversionen nur fertig rechner bei. und normalerweise konnte man die auch nur auf einem rechner installieren, welcher vom selben hersteller ist. (systembuilder von dell, nur auf dell rechnern).
der grund, warum man diese jetzt so kaufen kann, udn auf jedem rechner installieren kann, ist der, dass die EU festgelegt hat, das diese eben auch offiziell verkauft und von jederman betrieben werden dürfen.
ging ja schnell...Danke :Daumenlinks:
Dachte eig immer, das wäre genau umgekehrt. So kann man sich irren :)
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich muss nochmal verbessern, da ich deinen fehler weiter benutzt habe.

OEM versionen SIND die systembuilderversionen! das andere sind die retailversionen.
also es gibt einmal die günstigeren systembuilderversionen (OEM) und eben die retailversionen. :wink:

systembuilder ist nur ein begriff, den microsoft erfunden hat.

aber ansonsten bleibt deine frage nathürlich genauso beantwortet. :wink:
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Rosette 3000 hat geschrieben:ich muss nochmal verbessern, da ich deinen fehler weiter benutzt habe.

OEM versionen SIND die systembuilderversionen! das andere sind die retailversionen.
also es gibt einmal die günstigeren systembuilderversionen (OEM) und eben die retailversionen. :wink:

Immer diese Leute die sich irren und falsche Dinge erzählen... :ugly:
Fehler hin oder her, danke für die Hilfe ;) Dann werd ich doch eher nach ner OEM gucken und beachte die "SystemBuilder" nicht weiter^^
Bild
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Ich seh gerade auf der Website die Rosette gepostet hat, was für geile Features mein Mainboard doch hat:
Worldwide First Embedded MB with Windows® Vista™ Premium Logo
Klasse.

Ich les da aber nichts von Quad, sieht schlecht aus mit >2Kern-Unterstützung, oder?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Battlefish0711 hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:ich muss nochmal verbessern, da ich deinen fehler weiter benutzt habe.

Immer diese Leute die sich irren und falsche Dinge erzählen... :ugly:
Fehler hin oder her, danke für die Hilfe ;) Dann werd ich doch eher nach ner OEM gucken und beachte die "SystemBuilder" nicht weiter^^
wie gesagt, bei windows wirst du unter OEM nicht viel finden. guck lieber nach systembuilder und beachte OEM nicht weiter. :wink: :lol:
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

WHAT THE FUUUUUUU...??!?!??!

http://www.tweakpc.de/preisvergleich/sa ... 05712.html

240€?!? Das soll wohl ein schlechter Scherz sein!
Noch setht die Karte als "bald verfügbar" drine. Aber wenn der Preis nicht sinkt werd ich schon ein wenig aggro... für 243€ gibts ne (zwar nicht verfügbare, aber besser als gar nichts) 5850...
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

warte doch erstmal ab. das ist bestimmt einer der teuren händler. hast mal geguckt, was bei dem die 5850 kostet? bestimmt 300€.

die 5850 kostet bei alternate auch so um die 300€. der preis ist im moment einfach so hoch, wegen der hohen nachfrage bei zu geringer stückzahl.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Vapor-X 4890 und der Toxic 4890?

Das beide von Saphire sind, die Toxic nen besseren Lüfter hat als ne Vapor und auch ein wenig mehr Leistung besitzt, dafür aber auch ein Stück lauter ist, weiß ich schon :)

Nur wie siehts mit Performance aus?
Bild
Antworten