Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

cHaOs667 hat geschrieben:Endlich bin ich fertig geworden und muss eins sagen:

Was für ein geiles Ende!!!

Nach diesem Ende dachte ich nicht "Hey, das war alles?" sondern "Wo bleibt der dritte Teil? Mensch war das geil!".

Das Ende hat mich weitaus befriedigender zurückgelassen als z.B. Gears of War 2 oder Assassin's Creed 2.
Naja, das Ende kann man durchaus kritisch sehen. Den Sturm auf die Basis fand ich noch klasse, aber der Abspann ab dem Moment, wo man mit TIM redet? Hat zumindest bei mir das "Meine Güte, toll!"-Gefühl erheblich runtergezogen. Da hätte man so viel mehr draus machen können - ne erhebende Ansprache von Shepard oder wasweißich, aber so war's in meinen Augen Mist.

cHaOs667 hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben:Jörg hätte das Spiel mal lieber mehr als nur einmal durch spielen sollen. Glaub nicht das er die ganzen vielen kleinen feinheiten auch nur ansatzweise entdeckt hat. :)
Insbesondere weil er "nur" 35 Stunden zum finishen des ersten durchgangs benötigt hat... ich habe 43 benötigt (+alle Quests, fast alle Upgrades, div. Anomalien usw.)
Hmm, daraus kann ich ihm keinen Strick drehen. Ich hab alle Nebenmissionen, die ich gefunden hab, gemacht (wobei ich nicht nach jeder hinterletzten Anomalie gesucht hab, Scanning sucks), alle Begleitermissionen auch, und war nach ~33 h durch. An der Zeit kann dieser zweifelhafte Test kaum gelegen haben.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

GermanIdiot hat geschrieben: Auch wenn wir unsere Streitigkeiten hatten (ich hoffe, ich verwechsle dich nicht, Glacios? Du bist doch Glacios.zu.Ehren, oder?), muss man ihm eins lassen: Wenn man vom zunehmend saloppen Stil absieht, ist das Kritik auf hohem Niveau.
Es kann viele mit diesem Namen geben...oder auch nicht^^

GermanIdiot hat geschrieben: Weil unsere Statur ein Ergebnis jahrtausendelanger Anpassung an unsere Umgebung ist. Da die Umstände auf anderen Planeten vollkommen anders sind als auf der Erde, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere intelligente Lebewesen sich von uns komplett unterscheiden.
Dahingehend kann ich ihm nur zustimmen (ja, Glacios, das gibt's auch noch mal :lol:).
Allerdings ist es natürlich keine Weltraum-Simulation.
Von daher ist es mir völlig egal, ob bestimmte Rassen den Menschen ähneln.
Aber seine Haltung zeugt von hohen Ansprüchen und das finde ich gut so.
Hey eine Zustimmung aus deinem Munde? Wow ich bin beeindruckt^^

Ich weiß schon auch, dass die Meisten (mich eingeschlossen) lieber einer gutaussehenden Asari Gehör schenken als einem Fischkopf mit Adlerflügeln, es hätte sicher aber auch was verlockendes in völlig fremde Welten einzutauchen. Das geht übrigens auch weiter bis in die Levelarchitektur. Gerade die Nebenmissionen auf den Planeten könnten so oder so ähnlich 1:1 auf der Erde stattfinden: Strand, Palmen, Gras, Bewaldung wie bei mir vor der Haustür etc. Mir fehlen da bizarre Felsformationen, seltsame Bio-Anomalien etc. (Die dahingehend einzig intressante Mission war die auf dem grünen-Chlorgas-Planeten)
Ich gebe allerdings auch zu, dass das Meckern auf sehr hohem Niveau ist denn im Gegensatz zu Jörg weiß ich, dass eben nicht alles realisierbar und sinnvoll ist (große Städte etc.).
Denn, auch da muss ich dir zustimmen, genauso wie das völlig unterbewertete Batman AA, so ist auch ME2 absoluter Topkandidat für das Spiel des Jahres.

@Erynhir
Du siehst das zu fokussiert. Klar dann drehen sich halt die Joghurt-Säuren andersrum - na und? Das ändert nichts für dich als Spieler.
Die einzigen Spezies, die wirklich anders aussehen sind die Hanar (auch wenn die ein bisschen sehr von der portugiesischen Galeere inspiriert wurden), die Volus zb sind auch nur kleinere Zweibeiner im Anzug.
Allgemein betrachtet ist das schon auf den menschlichen Geschmack zugeschnitten. Verwerflich ist daran nichts, glaubwürdig ist es dagegen nicht.

Die Hintergrundwelt - da gebe ich dir Recht- ist darüber hinaus tatsächlich äußerst geschickt durchdacht.

@EDI
ja die (?) ist einfach sau lustig. War am Schluss schon mein geheimer Liebling. Immer wieder für nen guten Spruch dabei gerade der mit den Knien, der war der Brüller schelchthin.

und BTW what, wo gabs den Robotertanz von Joker??
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Unstoppable.Glacios, vielleicht kannst du mich ein wenig aufklären, was du denn so an Vorstellungen hast. ;)
Wie sollen den Aliens aussehen?

Ich bleib dabei Mass Effect bietet glaubwürdige und vielfältige Rassen. Auch was das Aussehen betrifft. Irgendwo gibt es ja Grenzen was das angeht.

Ich will dich nicht anmachen, aber irgendwie kommt es so rüber, dass du dir einfach was anderes wünscht, aber selbst nicht genau weißt, was genau.
Bild
Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Das Spiel war einfach nur geil.

Hat alles was der erste Teil gut gemacht hat fortgeführt, und sich in ein paar Belangen (Technik, Interruption) sogar noch gesteigert. Natürlich kann man das ein oder andere immer noch weiterentwickeln, aber das wichtigste, also top Story und Charaktere, und freie Entscheidung, ist so gelungen wie immer.

Bekommt von mir 90%.

Danke Bioware.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Erynhir:
Mass Effect bietet glaubwürdige und vielfältige Rassen.
Noch vielfältiger und vor allem glaubwürdiger wäre es vermutlich, wenn die Entwickler es endlich einmal gebacken bekämen, dass nicht mehr so unverhältnismäßig viele NPCs wie Wachsfiguren nur dekorativ in der Gegend herumstehen...

Ähnliches gilt übrigens auch für die Städte: Ein beeindruckendes Panorama, das den Eindruck einer gigantischen Metropole vermittelt, von der man dann aber höchstens eine Hand voll Schauplätze tatsächlich besuchen kann, finde ich persönlich wenig glaubwürdig...

Auch ich finde ME 2 insgesamt wirklich gut. Daher passt auch Jörgs Wertung für mich sehr gut zum Spiel (nicht jedoch zum Text seines Tests...). Ich hätte vielleicht 85 % gegeben, aber keinen einzigen mehr! Dafür ist imo nach oben noch viel zuviel Platz, dafür sind zuviel Potential nicht genutzt, zu viele Schwachstellen nicht verbessert worden. Einiges wurde imo sogar eher "verschlimmbessert": Wo liegt z. B. der Vorteil darin, Ladezeiten, die im letzten Teil z.B. durch Aufzugfahrten recht stimmig und "realistisch" ins Spiel integriert waren, durch ätzende Ladebildschirme zu ersetzen, die deutliche künstliche Brüche entstehen lassen und so stellenweise schonungslos jegliche Atmosphäre zunichte machen?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Na ja, ZockerManiac, irgendwo setzt auch die Technik Grenzen, musst du so sehen.
Die Entwickler haben doch schon was sehr Herzeigbares mit den verfügbaren Ressourcen entwickelt.

Aber du ziehst dich an Ladebildschirmen hoch? ;)
Ladebildschirme gab es auch in Mass Effect 1. Das Gute an den Aufzugfahrten waren doch die Radionachrichten, aber die gibt es ja immer noch.
Wenn du das wirklich als erwähnenswert siehst. :-D
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Es gibt keinen Vorteil aber wenn dir als Entwickler ca. 1 Millionen Kunden das Forum einrennen und über langsame Aufzüge schimpfen dann wirst auch du nicht umhinkommen einzusehen dass die Masse scheinbar eher mit einem Loadingscreen als mit einem Aufzug zurechtkommt.

Und weißt schonungslos? Die Loadingscreens haben häufig mit der Szene des Spiels zu tun und fügen sich vom Design her stimmig in das Spiels ein. Zumindest besser als die in Mass Effect.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

ZockerManiac hat geschrieben:Noch vielfältiger und vor allem glaubwürdiger wäre es vermutlich, wenn die Entwickler es endlich einmal gebacken bekämen, dass nicht mehr so unverhältnismäßig viele NPCs wie Wachsfiguren nur dekorativ in der Gegend herumstehen...

Ähnliches gilt übrigens auch für die Städte: Ein beeindruckendes Panorama, das den Eindruck einer gigantischen Metropole vermittelt, von der man dann aber höchstens eine Hand voll Schauplätze tatsächlich besuchen kann, finde ich persönlich wenig glaubwürdig...
Ich halte das ähnlich wie mit dem Waffen- und Skillsystem von ME2 - weniger ist mehr.
Macht für mich so wie es ist mehr Sinn, statt riesen Arialen welche mit NPCs zugepflastert sind die aber nur einzeiligen Small-Talk rausbringen gibt es wenige NPCs mit denen man sich über spielrelevante Dinge (oft) tiefgehend unterhalten kann. :)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
billig-zocken.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billig-zocken.de »

Sehe ich genauso. Wobei ich mich wirklich mal darüber freuen würde wenn Rollenspiele wieder ein wenig mehr interagierende Bevölkerung bekommen würden. Ich kann mich an Ultima 7 erinnern. Da konnte man mit jedem Kind, Mann, Frau etc. quatschen und bei jedem hatte man ein wenig das Gefühl, dass die Welt lebendiger wird. Einfach toll. Nun ja, inzwischen sind Jahrzehnte vergangen und diesbzgl. hat sich die Branche Rückwärts entwickelt :-(
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hatte Ultima 7 denn schon eine komplette Sprachausgabe?
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

*hust* 1992 *hust*
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Das meine ich. ;)
Früher wurden Spiele ja wenig vertont. Wenn überhaupt. Klar das man da für jeden NSC Textpassagen einbauen konnte.
Heute liegen die Ansprüche höher und man erwartet Sprachausgabe.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

NPCs können auch einen tagesablauf haben, welchem sie nachgehen. andere entwickler kriegen das seit einem jahrzehnt hin. haben Bioware so etwas eigentlich jemals versucht?
ich find's nicht schlimm. Bioware scheinen einfach anders erzählen zu wollen, als es andere tun. und der erfolg gibt ihnen recht.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

ZockerManiac hat geschrieben:@Erynhir:
Mass Effect bietet glaubwürdige und vielfältige Rassen.
Noch vielfältiger und vor allem glaubwürdiger wäre es vermutlich, wenn die Entwickler es endlich einmal gebacken bekämen, dass nicht mehr so unverhältnismäßig viele NPCs wie Wachsfiguren nur dekorativ in der Gegend herumstehen...

Auch ich finde ME 2 insgesamt wirklich gut. Daher passt auch Jörgs Wertung für mich sehr gut zum Spiel (nicht jedoch zum Text seines Tests...). Ich hätte vielleicht 85 % gegeben, aber keinen einzigen mehr! Dafür ist imo nach oben noch viel zuviel Platz, dafür sind zuviel Potential nicht genutzt, zu viele Schwachstellen nicht verbessert worden. Einiges wurde imo sogar eher "verschlimmbessert": Wo liegt z. B. der Vorteil darin, Ladezeiten, die im letzten Teil z.B. durch Aufzugfahrten recht stimmig und "realistisch" ins Spiel integriert waren, durch ätzende Ladebildschirme zu ersetzen, die deutliche künstliche Brüche entstehen lassen und so stellenweise schonungslos jegliche Atmosphäre zunichte machen?
Das predige Ich schon seit zig Seiten.
uwe.schuetz hat geschrieben:ich finde diese wertung dahingehend ungerechtfertigt und einfach SCHA(N)DE, weil viele 4players fanboys eines der grandiosesten rollenspiele/adventures der letzten jahre schlicht und einfach links liegen lassen werden, da diese ähnlich wie ich von einem mit 82% bewerteten spiel nix erwarten und es daher nicht kaufen werden. diese leute verpassen definitiv was! damit tut 4p niemandem einen gefallen und macht sich dabei auch noch lächerlich. echt schade 4p - bisher hatte ich viel auf euch gehalten, eben weil ihr potenzielle blockbuster abgestraft habt, aber dieser schuss ging eindeutig am ziel vorbei. wenn ich das spiel mit anderen spielen die es auf dem markt so gibt vergleiche, ist es definitiv unter den top 5 der aktuellen rollenspiele/adentures - dieses ranking sollte sich in der wertung imho wiederspiegeln.
ich bin echt bitter enttäuscht, da ich mich ab jetzt auf keinerlei wertungen mehr verlassen kann, weil 4players die letzte vernünftige und nachvollziehbare bewertung hatte - HATTE!
Also wer ein Spiel nicht kauft, weil es 'nur' eine 82er Wertung hatte, der hat ganz andere Probleme als die Wertung. Vor allem im Oberstübchen.
KugelKaskade hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben: Irgendwie geht dein gesamter Beitrag komplett an dem vorbei, was Ich gechrieben habe. Gratulation.
Ähm, nein. Das ist die Antwort auf deinen Post von gestern (17:14) - ich hatte nur kein Bock, diesen Thread mit den ganzen Quotes zu verschandeln.
:lol:

*Edit: Schau mal auf S.162 nach...
Ändert nichts daran, daß du an mir vorbeiredest. Angefangen mit den Schachsinn über 'egozentrisch' über 'kleine Orte' bis hin zu dem angeblich 'naiven' Erwartungshaltungen ist dein Post schlichweg komplett an dem vorbei was Ich geschrieben habe insbesondere unter Ignoranz meiner anderen Postings.
Von daher nur ein müdes /yawn
Komm wieder wenn du verstanden hast, worum es mir geht.
Antworten