Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Erynhir:
Na ja, ZockerManiac, irgendwo setzt auch die Technik Grenzen, musst du so sehen.
Die Entwickler haben doch schon was sehr Herzeigbares mit den verfügbaren Ressourcen entwickelt.

Aber du ziehst dich an Ladebildschirmen hoch? Wink
Ladebildschirme gab es auch in Mass Effect 1. Das Gute an den Aufzugfahrten waren doch die Radionachrichten, aber die gibt es ja immer noch.
Wenn du das wirklich als erwähnenswert siehst. Very Happy
In der Tat finde ich das erwähnenswert, sonst hätte ich es nämlich nicht erwähnt! ;)
Und dass die Technik Grenzen setzt, stimmt zwar, rechtfertigt aber nicht die Tatsache, dass Dinge nicht umgesetzt werden, die bereits vor Jahren umsetzbar waren! Und: Sicher gab es auch in ME 1 Ladebildschirme, aber diese waren entweder sinnvoll in den Spielablauf integriert und damit fast unmerklich oder aber genauso störend wie sie es jetzt immer noch sind! :)
Früher wurden Spiele ja wenig vertont. Wenn überhaupt. Klar das man da für jeden NSC Textpassagen einbauen konnte.
Heute liegen die Ansprüche höher und man erwartet Sprachausgabe.
Es gibt durchaus auch RPGs mit lebendigen und interagierenden NPCs UND Sprachausgabe, die nach 2000 entstanden sind...


@Arkune:
Es gibt keinen Vorteil aber wenn dir als Entwickler ca. 1 Millionen Kunden das Forum einrennen und über langsame Aufzüge schimpfen dann wirst auch du nicht umhinkommen einzusehen dass die Masse scheinbar eher mit einem Loadingscreen als mit einem Aufzug zurechtkommt.
Wenn sich eine Million Fliegen auf einen Haufen Hundekot stürzen, schmeckt er mir davon auch nicht besser... Ist ja schön für die Masse, wenn sie einen Loading-Screen, der imo mit einem realistischen Spielgefühl nichts zu tun hat, besser findet - bei mir ist es trotzdem anders! :)
Und weißt schonungslos? Die Loadingscreens haben häufig mit der Szene des Spiels zu tun und fügen sich vom Design her stimmig in das Spiels ein. Zumindest besser als die in Mass Effect.
Mag sein - aber was könnte denn noch mehr mit der Szene des Spiels zu tun haben als die Szene selbst? Wenn ich in einem Shuttle fliege, dann möchte ich von diesem Shuttle aus die Umgebung sehen, über die ich hinwegfliege, wenn ich in einem Fahrstuhl fahre, möchte ich die Fahrstuhlfahrt erleben - und nicht irgendeinen künstlichen Ladebildschirm.

@Hanfred:
NPCs können auch einen tagesablauf haben, welchem sie nachgehen. andere entwickler kriegen das seit einem jahrzehnt hin.
Korrekt! Z.B. würde das denn Alltag auf der Normandy erheblich glaubwürdiger machen: NPCs, die nicht nur stupide in der Gegend herumstehen oder immer im selben Raum bei derselben Beschäftigung anzutreffen sind, sondern solche, die feste Tagesrhythmen, Aufgaben usw. haben und auch mal selbst auf den Commander zukommen, um ein Gespräch zu beginnen, evtl. mal Krankheiten haben oder ihre Freizeit gestalten (hier könnte man wieder das eine oder andere Minigame einbauen und das Mannschaftsquartier, die Bäder usw. bekämen dann auch mehr als eine rein symbolische Bedeutung).


@Sykar:
Das predige Ich schon seit zig Seiten.
Willkommen im Club der abtrünnigen Prediger! ;)
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Sykar hat geschrieben: Ändert nichts daran, daß du an mir vorbeiredest. Angefangen mit den Schachsinn über 'egozentrisch' über 'kleine Orte' bis hin zu dem angeblich 'naiven' Erwartungshaltungen ist dein Post schlichweg komplett an dem vorbei was Ich geschrieben habe insbesondere unter Ignoranz meiner anderen Postings.
Von daher nur ein müdes /yawn
Komm wieder wenn du verstanden hast, worum es mir geht.
Naja du machst Fortschritte. Immerhin hast du dich mit "kleine Orte" gerade selber zitiert. Ich glaube, du verwechselst da was. Abgesehen davon habe ich deine Posts nicht ignoriert. Ob du's glaubst oder nicht - ich schreibe nicht auf alles, was ich lese einen seitenlangen Quotewar. Mir reicht da ein Post und auf dem hab ich geantwortet. Vielleicht solltest du später wiederkommen?

Edit:
@ Zockermaniac:

Blas doch die Sache mit den Ladebildschirmen nicht so auf. Immerhin sieht man in eigen auch, was gerade passiert (Shuttle-Flug, Aufzug usw.). Es trägt zwar nicht zur Atmosphäre bei, aber rein vom Unterhaltungswert finde ich Ladebildschirme und Aufzüge gleichermaßen ätzend :lol:

Z
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
johndoe502620
Beiträge: 243
Registriert: 17.06.2006 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

was mich stört sind die vielen kleinen fehler im game

der hauptchar ist auf der normandy schaut bei mir immer nach links unten
total den kopf verdreht

manche npc drehen sich mitten im gespräch um ohne animation einfach nur puff

manchmal geht der npc ausm bild und ist wieder puff einfach da


bei nem RPG stört mich das irgendwie extrem
und hier sind die fehler so offensichtlich da wundert man sich das es so nfertig aufn markt kommt.


was ich auch nen bißchen bescheiden finde ist
bei der interaktion von kollegen hab ich das gefühl als weiblicher shappard
so gut wie jeden anmacht, obwohl ich die antworten eher freundlich sehe ändert sich die stimme ziemlich oft in so einen ton wie "hey zu mir oder zu dir"
im ersten teil war sie (^^) noch nicht so ne schlampe :p

mfg

aber der shooter anteil gefällt mir sogar besser als ausm ersten teil
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@KugelKaskade:
Blas doch die Sache mit den Ladebildschirmen nicht so auf.
Ihr von der "ME 2 - Jubelfraktion" seit manchmal schon witzig: Wenn jemand das Spiel kritisiert, ohne konkrete Beispiele zu bringen, dann wollt Ihr konkrete Beispiele und wenn dann jemand mit konkreten Beispielen kommt, dann soll er diese aber ja nicht zu sehr aufblasen... Fehlende RPG-Elemente bzw. Shooterlastigkeit, Wachsfiguren-NPCs, viel zu kurze und flache Story usw. sind nun einmal die Punkte, die vielfach am Spiel kritisiert werden! Ich werfe jetzt halt noch die Ladezeiten mit in den Topf, die imho beim Vorgänger teils deutlich besser gelöst wurden. Damit habe ich aber überhaupt nichts "aufgeblasen" - ich habe nur etwas tatsächlich Vorhandenes erwähnt! :)
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

NPCs, Kampfsystem und Story werden auch vielfach gelobt. :wink:

Ich frage mich weiterhin, was an den ewig langen Fahrstuhlfahrten in ME1 + den ganzen Ladescreens, bitte besser gewesen sein soll, als an den jetzigen Ladescreens, die immer auf die aktuelle Situation bezogen sind.

ME1:

- Citadel (Ladescreen o. Fahrstuhlfahrt)
- Missionen (Ladescreen o. Fahrstuhlfahrt)
- Sonnensystem-Wechsel (Ladescreen)
- ME-Portal benutzen (Ladescreen)
- Spiel speichern (Laden)

ME2 hat natürlich auch viele Ladescreens, aber das Spiel bietet ja auch viel mehr richtige Missionen und unterschiedliche Schauplätze, wo eben Inhalt geladen werden muss.

PS: Das ist jetzt alles auf die 360 Versionen bezogen.
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
Unstoppable.Glacios
Beiträge: 124
Registriert: 29.01.2010 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Erynhir hat geschrieben:Unstoppable.Glacios, vielleicht kannst du mich ein wenig aufklären, was du denn so an Vorstellungen hast. ;)
Wie sollen den Aliens aussehen?

Ich bleib dabei Mass Effect bietet glaubwürdige und vielfältige Rassen. Auch was das Aussehen betrifft. Irgendwo gibt es ja Grenzen was das angeht.

Ich will dich nicht anmachen, aber irgendwie kommt es so rüber, dass du dir einfach was anderes wünscht, aber selbst nicht genau weißt, was genau.
In der Tat hast du Recht. Ich weiß selbst nichts besseres, ist aber gleich, da ich eh nicht entwickle und ein Figurendesign nie entwerfen werde (selbst wenn ich wollte), weil ich einfach unkreativ bin.

@Ladezeiten
Das sehe ich auch kritisch. Ladezeiten nicht aufblasen? Was?! Ich hab seit Pure kein Spiel mehr mit solch penetranten Ladezeiten gesehen. Selbst wenn man stirbt, dauert das ewig. Klar die 360-Fraktion, die vom wahren Spielen eh keine Ahnung hat, mags nicht stören, aber wenn ich aufm PC gewohnt bin, dass selbst ein Crysis das Laden nachm Tod auf 1-2 Sekunden reduziert, ist das quälend langsam für mich. Die Ladezeiten in der Normandy sind sowieso bodenlos und teils derart lange, dass ich lieber auf ein Gespräch verzichtet habe, anstatt eine geschlagene Minute mit Hin und Zurückfahrt zu verbringen.
Ja, ich wiederhole mich, ME2 ist sehr gut, aber viele kleine Dinge stören doch sehr teilweise.
Ich kann den 82% volllkommen zustimmen, ABER ich bin eh kritischer als es sich Jörg in seinen feuchtesten Träumen vorstellen kann (wie übrigens alle erfahreren Gamer, die ich so kenne). In der Relation geht die Wertung halt absolut nicht in Ordung und muss zwangsläufig 10% besser sein.
Und selbst dann ist ein Bioshock bei 4players noch besser (ich darf mal tief lachen).
Das ist nun mal kongruent mit Batman zusehen, ein Spiel, das durchaus nicht mehr als 84% verdient hat, aber niemals weniger als die ganzen andern Hype-Games, die hier Game of the Year wurden. Das ist ein Witz, auch wenn die Trottel wieder nach Äpfeln und Birnen schreien.
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@ Lord:
Ich frage mich weiterhin, was an den ewig langen Fahrstuhlfahrten in ME1 + den ganzen Ladescreens, bitte besser gewesen sein soll, als an den jetzigen Ladescreens, die immer auf die aktuelle Situation bezogen sind.
Es wird nichts bringen, wenn Du DICH das fragst, da Du ja offensichtlich kein Problem damit hast. Ich habe eines und das habe ich hinreichend beschrieben und begründet! Aber bitte, meinetwegen nochmal:

Die Ladescreens in ME 1 waren natürlich nicht besser als die Ladescreens in ME 2, was ich aber auch nie behauptet habe! Was imho stimmiger gelöst war, waren die Ladezeiten, die in den Spielfluss integriert waren. Wenn ich in einen Fahrstuhl steige, dann stört mich die Ladezeit praktisch nicht, solange ich das sehe, was ich folgerichtig erwarte: Eine Fahrstuhlfahrt! Das heißt: Der logische Handlungsfluss wird nicht unterbrochen, man erlebt die Situation so, wie man sie erleben würde, wenn man tatsächlich dabei wäre.

Ein Lade-Screen hat dagegen überhaupt nichts mit dem Handlungsverlauf zu tun, sondern unterbricht diesen unnatürlich. Das Argument, die Lade-Screens seien in ME 2 immer auf die Situation bezogen, zählt imho nur, solange wir die Lade-Screens aus ME 1 mit jenen aus ME 2 vergleichen, verliert aber seinen Sinn, wenn wir die ME 2-Screens mit den Lösungen aus ME 1 vergleichen, in denen die logischerweise auftretende Situation eben nicht durch irgendwas ersetzt, sondern so wiedergegeben wird, wie sie tatsächlich ist.

Nochmal: Es mag sein, dass die Screens aus ME 2 "immer mit der Situation zu tun haben", aber jedenfalls haben sie deutlich weniger mit der Situation zu tun als die Situation selbst und genau die will ich erleben - das gehört für mich (!) zur Glaubwürdigkeit einer Spielwelt dazu!
Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Ersetzt man die Ladescreenfilmchen, lädt das Spiel auf dem PC plötzlich deutlich schneller.
Laut Aussage eines Freundes lädt das Spiel nämlich so lange, wie die Sequenz geht, auch wenn der Rechner eigentlich zu kürzeren Ladezeiten in der Lage ist.

Ich war auf diesen Kniff angewiesen, da ich leider noch einen sehr alten Prozessor habe und das Spiel ansonsten nicht spielbar gewesen wäre, da es sich beim ersten Ladescreen komplett aufhängte.
Nun spiele ich mit allen Details mit kurzen Ladezeiten und liebe es. :)
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

@ ZockerManiac:

Du hast ja Recht - das wollte ich auch gar nicht bestreiten, allerdings finde ich den Kritikpunkt der Ladezeiten im Vergleich zu z.B. dem mit den "Schaufensterpuppen" irgendwie nichtig. Aber ich bin bei den meisten Spielen eigentlich sehr tolerant, was Kritikpunkte angeht, weshalb ich nicht unbedingt zu einer bestimmten Jubelfraktion gehöre.

Mich hat z.B. das Scannen mit Upgrade gar nicht mal so heftig gestört, dass Hacken in Bioshock hat mri Spaß gemacht und in GTAIV ist's mir egal, wenn es weniger Minispiele wie z.B. Pool gibt. Alles Gründe, bei denen ich schon erlebt habe, dass sich Leute dermaßen darüber aufgeregt haben. Wenn ich ein Spiel bewerte, entspricht meine Bewertung meistens dem Gefühl, was nach dem Abspann bleibt. Und das ist meistens sehr gut, weil ich viel Spaß hatte und mich auch an groben Schnitzern oftmals nicht wikrlich störe. Im Endeffekt zählt doch der Spaß und nicht das Verhältnis zwischen Kritikpunkten und Positivem, oder?


@ Unstoppable.Glacios:

Die 360-Fraktion? Bitte? Komm erstaml von deiner Schubladen-Schiene runter. Ich besitze selbst Crysis und bin auch oft genug gestorben, um die Ladezeiten zu erleben. Ja sie sind im Verhältnis zu ME2 der Wahnsinn. Dich mags stören, mich nciht. Aber, bitte, pack die Klischeekeule wieder ein.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

ZockerManiac, bei aller Ehre, aber du redest gerade ziemlich Unsinn.
Ein wirklich komischer Kritikpunkt den du da übst. Ich meine, nehmen wir die Quests auf Tuchanka. Da fährt man mit einem Truck zum Kampfgebiet. Der Ladebildschirm stellt die Fahrt dar.

Oder auch in der Normandy. Das Fahrstuhlfahren wird auch bildlich dargestellt.
Usw. Wo dich das aus dem Spiel herausreißt? Na ja. Du ziehst dich da wirklich an einer Kleinigkeit hoch.
Bild
Benutzeravatar
Immaculate_Misconception
Beiträge: 712
Registriert: 08.12.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

KugelKaskade hat geschrieben: Mich hat z.B. das Scannen mit Upgrade gar nicht mal so heftig gestört, dass Hacken in Bioshock hat mri Spaß gemacht und in GTAIV ist's mir egal, wenn es weniger Minispiele wie z.B. Pool gibt. Alles Gründe, bei denen ich schon erlebt habe, dass sich Leute dermaßen darüber aufgeregt haben. Wenn ich ein Spiel bewerte, entspricht meine Bewertung meistens dem Gefühl, was nach dem Abspann bleibt. Und das ist meistens sehr gut, weil ich viel Spaß hatte und mich auch an groben Schnitzern oftmals nicht wikrlich störe. Im Endeffekt zählt doch der Spaß und nicht das Verhältnis zwischen Kritikpunkten und Positivem, oder?
Ganz meiner Meinung.
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Adreena hat geschrieben:Ersetzt man die Ladescreenfilmchen, lädt das Spiel auf dem PC plötzlich deutlich schneller.
Laut Aussage eines Freundes lädt das Spiel nämlich so lange, wie die Sequenz geht, auch wenn der Rechner eigentlich zu kürzeren Ladezeiten in der Lage ist.

Ich war auf diesen Kniff angewiesen, da ich leider noch einen sehr alten Prozessor habe und das Spiel ansonsten nicht spielbar gewesen wäre, da es sich beim ersten Ladescreen komplett aufhängte.
Nun spiele ich mit allen Details mit kurzen Ladezeiten und liebe es. :)
coole idee. mir ist das auch aufgefallen. das meine festplattenleuchte kaum auflautet beim laden. dennoch selbst mir sequenz geht das laden auf dem pc recht schnell. dagagen auf der 360 ich hab das in nem video gesehen wie lange der lädt da kann ich mit vorstellen das man da angenervt von wird.

aber leute die freiwillig shooter ohne maus zocken und auf die beste grafik verzichten und dann auch noch so langeladezeiten oben drauf bekommen obwohl die für die spiele mehr bezahlen werd ich eh nie verstehen.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

red23 hat geschrieben: aber leute die freiwillig shooter ohne maus zocken und auf die beste grafik verzichten und dann auch noch so langeladezeiten oben drauf bekommen obwohl die für die spiele mehr bezahlen werd ich eh nie verstehen.
Nun ja, das sieht wohl jeder anders. Gefühlte 15-20 Sekunden Ladezeiten...find ich okay. Grafik ist auch auf der 360 hervorragend, bezahlt habe ich 49€ und ich persönlich spiele Shooter viel lieber mit dem Gamepad als mit Maus und Tastatur (na ja, Counter Strike mal außen vorgelassen). ;)
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

red23 hat geschrieben:aber leute die freiwillig shooter ohne maus zocken und auf die beste grafik verzichten und dann auch noch so langeladezeiten oben drauf bekommen obwohl die für die spiele mehr bezahlen werd ich eh nie verstehen.
Weil sie so mehr Spaß haben. Das ist das lustige daran denn die 360-Version schneidet bei Spielern und Presse leicht besser ab als die im Grunde gleichwertige PC-Version.
Die Technik ist in diesem Fall fast vollkommen identisch aber viele bevorzugen das lockere und intuitive spielen an der Konsole. Außerdem ist ME kein Egoshooter sondern ein 3rd-Person-Shooter und die haben die Angewohnheit mit dem Pad gleichwertig wenn nicht sogar angenehmer spielbar zu sein.
Aber glaub was du willst.

Ansonsten mein Rat: Mehr zocken weniger labern. Hat man mehr davon.
Ich mach mich jetzt auf den Weg in die Hölle, bis demnächst.
kein nerd
Beiträge: 1159
Registriert: 06.12.2009 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

red23 hat geschrieben:
Adreena hat geschrieben:Ersetzt man die Ladescreenfilmchen, lädt das Spiel auf dem PC plötzlich deutlich schneller.
Laut Aussage eines Freundes lädt das Spiel nämlich so lange, wie die Sequenz geht, auch wenn der Rechner eigentlich zu kürzeren Ladezeiten in der Lage ist.

Ich war auf diesen Kniff angewiesen, da ich leider noch einen sehr alten Prozessor habe und das Spiel ansonsten nicht spielbar gewesen wäre, da es sich beim ersten Ladescreen komplett aufhängte.
Nun spiele ich mit allen Details mit kurzen Ladezeiten und liebe es. :)
coole idee. mir ist das auch aufgefallen. das meine festplattenleuchte kaum auflautet beim laden. dennoch selbst mir sequenz geht das laden auf dem pc recht schnell. dagagen auf der 360 ich hab das in nem video gesehen wie lange der lädt da kann ich mit vorstellen das man da angenervt von wird.

aber leute die freiwillig shooter ohne maus zocken und auf die beste grafik verzichten und dann auch noch so langeladezeiten oben drauf bekommen obwohl die für die spiele mehr bezahlen werd ich eh nie verstehen.
Da ich beim zocken gerne was trinke Wasser/Schorle/oder mal nen Bier kommen mir die Ladezeiten sehr gelegen. Dann kann ich meinen CONTROLLER hinlegen und mich von meinem 42 Zoll TV Gerät erheben und gemütlich pieseln gehen :-D Ich spiele auf der 360 und durch das installieren der Disk`s auf der Festplatte(hat mir nen Kumpel empfohlen) sind die Ladezeiten echt geschrumpft(ca. 15 bis 20 Sekunden). Das heisst für mich jetzt allerdings schnelle Pinkeln. :-D
Spaß bei Seite...wie kann man sich denn um wenige Sekunden so in die Haare bekommen??? :-D

Klar ist der Preis höher allerdings muss ich mir nicht alle zwei Jahrr neue Hardware kaufen um mit vollen Details spielen zu können. Und ich hab auch keine Sorgen mit Onlineaktivierung und Steam etc. etc.! :-D Lade auf, Spiel rein, Lade zu Spiel läuft...:-D
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Antworten