Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

zu den Ladezeiten:
Ich muss ehrlich sagen, dass mich persönlich am PC die Ladebildschirme überhaupt nicht gestört haben, sie sind vergleichsweise schnell (im Gegensatz zu Dragon Age z.B.) und exzellent visualisiert, was sie noch gefühllt kurzer macht. Ich habe sie auf jedenfall kaum bemerkt und das Spielerlebnis wurde durch sie in keinster Weise getrübt.

Als ich heute meinen zweiten Durchlauf gestartet als Biotiker gestartet habe, wurde mir nochmal klar, wie allein der Wiederspielwert nur durch das Gameplay gewährleistet wird. Jede Klasse bietet echt eine total unterschiedliche Spielerfahren. Das hab ich so noch nicht erlebt.
Ich kann nur sagen, dass mir bisher selten ein so rundum gelunges Spiel untergekommen ist, vielleicht noch nie.
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Klar ist der Preis höher allerdings muss ich mir nicht alle zwei Jahrr neue Hardware kaufen um mit vollen Details spielen zu können. Und ich hab auch keine Sorgen mit Onlineaktivierung und Steam etc. etc.! :-D Lade auf, Spiel rein, Lade zu Spiel läuft...:-D
Mein PC ist schon ein altes Schätzchen- bis auf die Grafikkarte- aber bislang hatte ich kaum Probleme mit den neueren PC- Spielen. :)
Ok, bei Dragon Age war ich schon ganz froh, wenn ich an den Sequenzen, in denen es stürmte, vorbei war. ;)
Als ich heute meinen zweiten Durchlauf gestartet als Biotiker gestartet habe, wurde mir nochmal klar, wie allein der Wiederspielwert nur durch das Gameplay gewährleistet wird. Jede Klasse bietet echt eine total unterschiedliche Spielerfahren. Das hab ich so noch nicht erlebt.
Ich kann nur sagen, dass mir bisher selten ein so rundum gelunges Spiel untergekommen ist, vielleicht noch nie.
Geht mir ähnlich. Im ersten Durchgang spielte ich eine Expertin und nun als Infiltratorin spielt es sich wieder ganz anders. Irgendwie sogar besser, obwohl der Experte immer mein Liebling war.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

KugelKaskade hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben:

Edit:
@ Zockermaniac:

Blas doch die Sache mit den Ladebildschirmen nicht so auf. Immerhin sieht man in eigen auch, was gerade passiert (Shuttle-Flug, Aufzug usw.). Es trägt zwar nicht zur Atmosphäre bei, aber rein vom Unterhaltungswert finde ich Ladebildschirme und Aufzüge gleichermaßen ätzend :lol:

Z
Ladebildschirme werden überschätzt ;), mehr gibts dazu nicht zu sagen :P
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jeder der sich über die Ladebildschirme aufregt soll wieder Super nintendo Spielen gehen das gibt es keine.

Und ob ich jetz Stehende NPC beim Fahrstuhlfahren beobachte oder eein Ladebildschirm sehe mit irgendwelche Tipps ist vollkommen Latte.

Mann kann sich aber auch über jeden Fliegenschiss aufregen
Yondaime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime »

N64 hat auch keine ladezeiten gehabt......

Wayne.

Habs grad das 2te mal durchgezockt auf sehr hard jetz noch ma auf wahnsinig und dann reichts auch erstma... Vorallem hats der modus in sich! hab grad ma die erste mission gestartet und bin an der ersten grossen Grp robos + Hunden gescheitert... da hab ich mir wohl was vorgenommen....
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Mit etwas über 40 Stunden habe ich zwar wohl länger gebraucht als manche anderen, aber ich habs durch :D

Da Jörg und die Redaktion um 4Players und viele andere immer prahlen was für echte Gamer sie sind, und die ganze Diskussion zwischen Core und Casual gamer mich nervt, möchte ich folgendes sagen. Ich habe mit meinen Jungen 23 Jahren schon mit 5 Jahren einen Controller in der Hand gehalten. Ich kenne mich mit Viedeospielen genau so aus wie hoffentlich jeder andere User hier bei 4Players der intelligente Kommentare abgibt. Gehen wir nun weiter wie viele Spiele ich in den letzten 10 Jahren durchgespielt habe. Das möchte ich gar nicht erwähnen, denn es waren nicht viele.

Mich haben so viele Spiele enttäuscht, die meisten habe ich bisher nie beendet. Doch dann kommt da auf einmal so ein Mass Effect 2 daher und bringt mich bis an meine Grenzen.

Ich habe noch nie ein Spiel gespielt was mich vor derartig moralischen Verantwortung stellt. Meine Verweigerung für den Kriegsdienst ist dagegen nicht einmal erwähnenswert.

Mass Effect 2 hat alles das was ich in den letzten Jahren, vielleicht sogar fast ein Jahrzehnt, wenn man Metal Gear und Zelda und die ganzen anderen Kultgames nicht mitzählt, so vermisst habe. Egal wer hier was über die Story sagt wie langweilig sie ist, es stimmt nicht. Ich habe auch gelesen das einige Leute das Spiel in angeblich 10 bis 20 Stunden durchgespielt haben. Wie schafft man das? Egal was man tut, man wird weder richtig in den Genuss des Spiels kommen noch wird man am Ende wissen worum es überhaupt geht.
Nach dem Abspann von Mass Effect anno 2007 habe ich gedacht: Hey, das war cool! Nach dem Abspann anno 2010 denke ich: Hey, das war alles?
Und genau das habe ich mich auch gefragt. War es das wirklich schon nach solch grandiosen 40 Stunden? Ich will sofort Teil 3 8O

Wenn man das Spiel ausgiebig spielt, und sich alle Dialoge anhört, alle Teammitglieder rekrutiert und Nebenmissionen spielt, sollte es einen Kommentar wie "Hey, das war alles?" nicht geben. Das Spiel ist so umfangreich wie es sich ein GTA IV nur wünschen würde.

Und auch nach so vielen Spielstunden werde ich nun noch einmal so viel Spaß haben das Spiel ein weiteres mal durchzuspielen. Immerhin gibt es ja zahlreiche andere Wege das Spiel zu beenden.

Ich hatte seit Mafia nicht mehr so schlottrige Hände in der Story weiter zu kommen. Immerhin könnte es am Ende ein Drama geben. Und ich wollte unbedingt das es mein Spielstand auch in Teil 3 einmal schaffen wird. Fast jede Entscheidung hat sine Konsequenz. Jede Entscheidung hat seine Bedeutung. Und hier weiß man ja nicht einmal wie sich diese Entscheidungen in Teil 3 für oder gegen einen stellen werden.

Und ja, ich habs geschafft. Mit einem Verlust leider. Thane hat es icht geschafft. Er war der einzige dessen Loyalität nicht erringen konnte. Auch nur weil ich bei der Mission mit dem Politiker die Übersicht verloren habe.
Als Romanze habe ich Tali gewählt. Die hats mir schon seit Teil 1 angetan. Auch wenn ich kurz davor war Jack zu wählen. Weiß auch nicht wieso ich ausgerechnet sie noch wollte.

So bevor ich hier noch euphorischer werde, beende ich meine Zusammenfassung. Liest ja eh keiner.

Aber an alle die, mit dem Spiel nichts anfangen können und ein echtes Rollenspiel erwartet habe. An all die Hardcore Baldurs Gate Zocker dessen ich unwürdig bin mir hier überhaupt ein Urteil über Rollenspiele zu erlauben: Willkommen im Jahr 2010^^

Mass Effect 2 hat es als High Definition Game geschafft, spielerisch zu überzeugen. Es will keine Tech Demo im Wert von 60 Euro sein wie ein Crysis oder Killzone 2. Es hat mir eine riesen Freude bereitet. Es ist ein Titel der endlich mal wieder den Namen "Videospiel" verdient. Vielleicht ein Grund wieso ich ein Resident Evil 4 nie als das Überspiel sehe wie die meisten. Denn hat sich besonders dieses Spiel doch verkauft nur um mehr Spieler anzusprechen.

Diejenigen die jetzt noch knütterig sind weil das Spiel zu Actionlastig ist, oder jeden Kritikpunkt auseinandernehmen ohne in den absoluten Genuss von Mass Effect 2 zu kommen weil sie das Spiel schon nach 15 Stunden durchgespielt haben, werdet glücklich mit eurem Dragon Age (welches natürlich kein schlechtes Spiel ist).

Und natürlich hat Mass Effect 2 so viele Kritikpunkte das ich ein ganzes Blatt damit füllen könnte, aber es überragt hier einfach das Gesamtpaket an sich. Schade das dies einige nicht so sehen. Ich freue mich bereits jetzt schon wahnsinnig auf Teil 3.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Erynhir:
ZockerManiac, bei aller Ehre, aber du redest gerade ziemlich Unsinn.
Ein wirklich komischer Kritikpunkt den du da übst. Ich meine, nehmen wir die Quests auf Tuchanka. Da fährt man mit einem Truck zum Kampfgebiet. Der Ladebildschirm stellt die Fahrt dar.

Oder auch in der Normandy. Das Fahrstuhlfahren wird auch bildlich dargestellt.
Usw. Wo dich das aus dem Spiel herausreißt? Na ja. Du ziehst dich da wirklich an einer Kleinigkeit hoch.
Ob hier jemand "Unsinn" redet und wer derjenige ist, darüber kann sich ja jeder selbst ein Bild machen... Im Unterschied zu Dir kann ich meinen "Unsinn" jedenfalls sachlich begründen und andere begründete Sichtweisen akzeptieren, anstatt ständig irgendwelche Geschmacksfragen verallgemeinern zu wollen und dabei zu erwarten, dass alle meine eigenen Vorlieben teilen müssen!

Was "komisch" ist und was nicht, liegt immer im Auge des Betrachters: Du findest meinen Kritikpunkt vielleicht komisch, ich nicht, denn sonst hätte ich ihn ja nicht gebracht. Ich finde an Deinen Ausführungen zum Spiel bisweilen auch einiges "komisch", habe aber kein Problem damit, Deine Sicht einfach zu akzeptieren, ohne Dir zu unterstellen, dass sie unsinnig ist. Aber wenn man keine vernünftigen Argumente hat, dann ist das anscheinend immer eine Variante...

Und: Nein, die Fahrstuhl- & Fahrzeugfahrten sowie die Shuttleflüge etc. werden eben größtenteils nicht bildlich dargestellt, jedenfalls nicht so, wie sie normalerweise erlebt würden, so, wie der Rest des Spiels. Das unterbricht den Spielfluss, was natürlich nicht jeden stören muss. Mich stört es aber - fertig!

Und bitte hör' doch irgendwann einmal damit auf, anderen vorschreiben zu wollen, was "Kleinigkeiten" sind! Meine persönliche Gewichtung von Kritikpunkten kann ich ganz gut ohne Deine Hilfe vornehmen und sollte ich sie wirklich einmal brauchen, dann werde ich Dich bestimmt darum bitten!

@xeral:
Und ob ich jetz Stehende NPC beim Fahrstuhlfahren beobachte oder eein Ladebildschirm sehe mit irgendwelche Tipps ist vollkommen Latte.

Mann kann sich aber auch über jeden Fliegenschiss aufregen
So ist es: Man kann und man darf auch! Ebenso kann man aber natürlich auch beide Augen ganz fest zukneifen und das Spiel völlig kritiklos in den siebten Himmel loben... Und nochmal: Wie schon gesagt, wird letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn "Fliegenschiss" ist und was bedeutsam. Auch Du bist mit Deiner Gewichtung nicht der Mittelpunkt des Universums! Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass man (jedenfalls numerisch) mehr oder weniger erwachsene Leute darüber aufklären muss, dass es zwischen zwei Menschen auch unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dieselbe Sache geben kann, ohne dass zwangsläufig einer von beiden ein dummer, hirnamputierter Vollidiot sein muss... Und dass das so dermaßen anstrengend sein kann...

@ReverendGodless:
Und natürlich hat Mass Effect 2 so viele Kritikpunkte das ich ein ganzes Blatt damit füllen könnte, aber es überragt hier einfach das Gesamtpaket an sich.
Da stimme ich zu!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wenn einem die Story nicht gefällt ist das Ok. Wenn einem die Charaktere nicht zusagen ist das Ok. Wenn einem die Scann Sachen auf den Sack gehen auch ok. Aber du regst dich über Ladebildschirme auf.

ME2 bietet ein schönes Universum in das man Stundenlang beschäftigt ist und du regst dich über die Ladebildschirme auf. Ich akzeptiere andere Meinungen aber das will am besten willen nicht in mein Kopf
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Xeral:

Dein Problem! :)
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Xeral hat geschrieben:Wenn einem die Story nicht gefällt ist das Ok. Wenn einem die Charaktere nicht zusagen ist das Ok. Wenn einem die Scann Sachen auf den Sack gehen auch ok. Aber du regst dich über Ladebildschirme auf.

ME2 bietet ein schönes Universum in das man Stundenlang beschäftigt ist und du regst dich über die Ladebildschirme auf. Ich akzeptiere andere Meinungen aber das will am besten willen nicht in mein Kopf
also mal ehrlich, was hast du für ein Problem?
dann stören ihn halt die Ladebildschirme - und weiter?
dich stören sie nicht, also wo liegt dein Problem?
es ist ja nicht so als würde er hier behaupten das Spiel wäre schlecht - ganz im Gegenteil - er schrieb ja selber;
"Zitat:
Und natürlich hat Mass Effect 2 so viele Kritikpunkte das ich ein ganzes Blatt damit füllen könnte, aber es überragt hier einfach das Gesamtpaket an sich.

Da stimme ich zu! "

also lass ihn doch, ,wenn ihm was nicht passt, ist es doch seine sache.
er hat bloß seine Meinung dazu abgegeben - dafür ist ein forum meines Wissens da -

mfg lettiV
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Ihn stören die Ladebildschirme. Und jetzt? Steinigung? Ich selbst kann es auch nicht unbedingt nachvollzehen. Aber ihn stört es nunmal - reißt ihn aus dem Spielfluss, zerstört ihm die Atmosphäre, was auch immer. Muss man nicht verstehen. Genauso wenig, wie ich diese ganze Diskussion um solche Kleinigkeiten nicht verstehe. Aber man kann es doch wohl tolerieren, ohne gleich jemanden als inkompetent diffamieren zu müssen!

Hmm..auf eine Steinigung hätte ich jetzt trotzdem lust...;D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Mir als OPen World fan (und jemand der ME 1 nicht mochte und auch die Faszination nicht verstanden hat) gefällt der 2te Teil inzwischen richtig gut!
Es ist eifach eine simple und nette Mischung aus linearen Shooter Elementen, einer teilweise offenen Welt, Quests mit vielen Dialogen und Entscheidungen, scannen und einfachen Verteilen von Fähigkeiten.

Die Shooter Teile sind nicht zu komplex, haben auch ein paar Steuerungs Schwächen und könnten im Vergleich zu dem Rest weniger sein, machen mir aber trotzdem ne Menge Spass, .obwohl ich kaum noch lineare Shooter spiele.

Die Städte vermitteln ein bischen OPen World feeling und bieten auch insgesammt genügend Quests, obwohl es durchaus mehr hätten sein können. Man hätte die wenigen Städte etwas komplexer machen können( mehr folgequests, handel usw), damit es mehr spass macht, sie häufiger zu besuchen. Aber insgesammt funktioniert die Mischung aus OPen World und Quests recht gut.

Das Raumschiff hätte mehr Leben vertragen können. So ist es mir ein bischen zu sehr eine Zwischenstation zwischen den verschiedenen Elementen, wenn man nicht gerade neue Dialogoptionen freigeschaltet hat.
Es hat weniger Open World Feeling als die Städte, aber man ist zumindest immer neugierig, wie es mit den Beziehungen weitergeht.

Die Story genuso wie die Neben-Quests und Beziehungs Entwicklungen sind gut und glaubhaft. Die Optionen in den Dialogen geben einem immer das Gefühl mittendrin zu sein und wirklich Dinge beeinflussen zu können.

Das Scannen ist ein Typisches einfaches Open World Element, das man kritisieren kann, weil es ein bischen nervt oder wenn man sich überlegt was möglich gewesen wäre....Fahrzeug, Handel usw. Aber was solls... es hat mir sogar Spass gemacht und das Science Fiction Simulation Gefühl verstärkt.

Das Rollenspiel typische Verteilen von Fähigkeiten, erforschen und Aufrüsten ist auch recht simpel und man muss sich nicht so sehr drum kümmern, wenn man nicht will. Aber mit Sicherheit ist es nicht schlecht.

Die grosse Stärke ist die prachtvolle Inszenierung und das Einbeziehen durch die folgenreichen Entscheidungen-
Die Dialoge und Zwischensequenzen sind klasse präsentiert. Man ist hin-und hergerissen, ob man gerade einen INTERAKTIVEN Film schaut oder die Personen wirklich trifft...an.ein einfaches Videospiel denkt man zumindest kaum noch!!
Durch die Inszenierung wird natürlich auch die Action um einiges kurzweiliger.
Die grafik ist bombastisch und verstärkt natürlich die Atmosphäre ebenfalls ungemein. NIcht nur die dialoge gewinnen durch die geniale Optik, auch die unterschiedlichen Planeten und Missionsziele( im Gegensatz zum ersten teil) sind um einiges interessanter und begeistern mich so sehr, dass ich mich erst mal umschaue, befor ich weiterspiele.
So wird relativ "einfach" ein typisches Star Trek Gefühl erzeugt.

Ok ich merk gerade ich muss diese post beenden und da ich kein professioneller kritiker bin, kann ich das auch so einfach tun :lol:

NUr zum schluss
Wie gesagt..das Spiel ist eine nette Open World/Rollenspiel Mischung mit vielen linearen und dadurch aber auch kurzweiligen Action Elementen und einer tollen interaktiven Inszenierung.
Die Schwächen kann man vergessen und man bekommt einfach ein tolles Science FictionErlebnis, dass einen immer neugierig macht , wie es weitergeht.
Ich denke man kann ohne weiteres eine 90% Wertung geben, da das Spiel einige Dinge so viel besser macht als andere Games es tun.
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

so weiblicher Char auf "gut" durch

und muss sagen

mir hats gefallen ^^ 35 std. spielzeit alles fertig bis auf die planeten scans

für mich war es schon das spiel des jahres ^^ genau so habe ich es mir vorgestellt

so viele teammember und bis auf 2 mochte ich gleich alle gerne ^^

und nun die männliche böse variante ^^
hab ca ne stunde gespielt und kann die Kretik nicht ganz verstehen ^^
in ME1 war Shepards männliche stimme viel viel schlimmer
in ME2 passt es nicht ganz aber bis jetzt deutlich besser, spreche natürlich von der deutschen syncro

und zur kretik "unterm Strich mäßige Lokalisierung" kann ich nicht nachvollziehen, ich fand sie unterm Strich schon in der gehoberen klasse.
Das einzige ist das sie vielleicht Thanes Stimme (bzw. die von Sten aus DA:O) für den männlichen Shepard nehmen sollten. aber evtl dann doch zu mystisch.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

mit wem kann man in me 1 eigentlich eine romanze eingehen wenn man einen weiblichen charakter nimmt?mit dem turianer?oder dem kroganer?oder mit kaidan?würde mich mal interressieren da ich noch keinen weiblichen charakter hatte.
hauptsache zocken
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:mit wem kann man in me 1 eigentlich eine romanze eingehen wenn man einen weiblichen charakter nimmt?mit dem turianer?oder dem kroganer?oder mit kaidan?würde mich mal interressieren da ich noch keinen weiblichen charakter hatte.
Mit Kaidan geht auf jeden Fall.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher...
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten