Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Analogkäse:
Ich bin mir sicher dann werden den Betreffenden die Diskrepanzen der eigenen Erlebnisse und dem hier gelesenen genauso deutlich ins Auge springen wie mir.
Dem Einen ja, dem anderen nein... Ich bin mir sicher, dass viele Leute, die hier ihre Meinung gepostet haben, das Spiel weitgehend unbeeinflusst von Jörgs Test oder anderen Kritikern gespielt haben, denn immerhin gibt es ja nicht wenige, die das Spiel beinahe vergöttern und keinen einzigen Kritikpunkt daran gelten lassen.
Andere haben den Test gelesen und haben darin nach dem Durchspielen tatsächlich viele ihrer eigenen Kritikpunkte wiedergefunden bzw. noch eigene Kritikpunkte entdeckt, die im Test nicht erwähnt werden (zu denen gehöre z.B. ich).

Viele der eher kritischen Anmerkungen hier sind jedenfalls sicher nicht nur zustande gekommen, weil sich die Leute von Jörgs Test oder sonst was haben beeinflussen lassen. Die "Diskrepanzen" zwischen Spiel und Test, die Du ansprichst, mögen für Dich vorhanden sein, für andere nicht und wieder andere sehen teilweise Diskrepanzen, stimmen dem Test in anderen Punkten jedoch vollkommen zu...
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

ZockerManiac hat geschrieben:Viele der eher kritischen Anmerkungen hier sind jedenfalls sicher nicht nur zustande gekommen, weil sich die Leute von Jörgs Test oder sonst was haben beeinflussen lassen. Die "Diskrepanzen", die Du ansprichst, mögen für Dich vorhanden sein, für andere nicht und wieder andere sehen teilweise Diskrepanzen, stimmen dem Test in anderen Punkten jedoch vollkommen zu...
Ja und? Verstehe gerade nicht was Du sagen möchtest, das zumeist jeder eine andere Meinung zu einem Thema hat liegt in der Natur der Sache. Ich beziehe mich in meinem Vorpost auf eine ganz bestimmte Gruppe und spreche von meinen Eindrücken diesbezüglich. Was ja auch offensichtlich wird wenn man es liest, siehe Formulierungen wie "ich glaube", "meinem Erleben nach" "stören mich" "ich bin der Meinung" "die Betreffenden"... Wieso Du das nochmal erklären musst leuchtet mir gerade nicht ein.... :?
Bild
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Okay, mal etwas Statistik:

Differenz zwischen 4Players Wertung und Userwertung:
+ 1 (Mass Effect 1)
+ 7 (Mass Effect 2)

90 Prozent der Mass Effect 2 Usertestschreiber haben einen Goldaward oder höher vergeben (und letztendlich sind es ja gerade diese fehlenden 3 Prozentpunkte, die viele nicht nachvollziehen können).

Ich persönlich habe die Wertung in meinem Profil jetzt deaktiviert. Wenn ich eine schnelle Einschätzung des Spiels in Form einer Zahl will geh ich eben auf metacritic oder schau mir den Schnitt der Usertests an.
Zuletzt geändert von Caphalor am 16.02.2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Bin grad mit ME2 durch und muss sagen das ich wirklich mehr erwartet hab. Ich würde sogar ne 70er Wertung geben da die Synchro im deutschen Spiel unter aller Sau ist. Der erste Teil konnte mich wirklich mehr packen. Im zweiten war die Illusion in einem Weltraum Abenteuer zu sein, schnell vorbei. Diese Inkonsequenz in der KI und die spürbaren Grenzen machen alles kaputt. Naja warten wir auf Teil 3. Hoffentlich verbessern sie dort die angesprochenen Punkte.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Teil 1 fand ich sehr gelungen, doch Teil 2 war der Fehlkauf schlechthin :/ So nach dem Motto: lassen wir wichtige Bestandteile einfach weg und verkaufen es als Feature....
Spoiler
Show
Was hab ich mich gefreut als ich das Schilf aufrüsten konnte, dicke Kanonen, bessere Panzerung usw. fehlten nur noch die Schlachten, doch es gab keine lol. Somit war das Stundenlange Scannen für das teure Aufrüsten der besagten Teile für den Ofen :/ 75% mehr gibts nicht bei mir
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bommelchen hat geschrieben:Teil 1 fand ich sehr gelungen, doch Teil 2 war der Fehlkauf schlechthin :/ So nach dem Motto: lassen wir wichtige Bestandteile einfach weg und verkaufen es als Feature....
Spoiler
Show
Was hab ich mich gefreut als ich das Schilf aufrüsten konnte, dicke Kanonen, bessere Panzerung usw. fehlten nur noch die Schlachten, doch es gab keine lol. Somit war das Stundenlange Scannen für das teure Aufrüsten der besagten Teile für den Ofen :/ 75% mehr gibts nicht bei mir
Mal ohne Aufrüsten durchs Omega-Portal gesprungen? ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Sevulon hat geschrieben:
Bommelchen hat geschrieben:Teil 1 fand ich sehr gelungen, doch Teil 2 war der Fehlkauf schlechthin :/ So nach dem Motto: lassen wir wichtige Bestandteile einfach weg und verkaufen es als Feature....
Spoiler
Show
Mal ohne Aufrüsten durchs Omega-Portal gesprungen? ;)
WORD!!!!
sry aber ich pack solche Idioten einfach nicht mehr, die meinen Sachen anprangern zu müssen, von denen sie keine Ahnung haben...

wie mein Vorposter schon angesprochen hat:
Geh mal ohne Aufrüsten durch das Omega-Portal, dann wirst du schon sehen, ob das Aufrüsten sinnlos ist...

also bitte erst richtig informieren, dass posten...

mfg lettiV
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Die Planeten habe ich bei Bedarf gescannt bzw angescannt, um Anomalien zu finden, sonst muss man sich damit ja nicht aufhalten. Außerdem mache ich drei Kreuze, dass ich mich nicht mehr mit dem Fahrzeug rumärgern muss. :)
Irgendwie landete ich früher oder später immer auf dem Dach.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Akira1983 hat geschrieben:Bin grad mit ME2 durch und muss sagen das ich wirklich mehr erwartet hab. Ich würde sogar ne 70er Wertung geben da die Synchro im deutschen Spiel unter aller Sau ist. Der erste Teil konnte mich wirklich mehr packen. Im zweiten war die Illusion in einem Weltraum Abenteuer zu sein, schnell vorbei. Diese Inkonsequenz in der KI und die spürbaren Grenzen machen alles kaputt. Naja warten wir auf Teil 3. Hoffentlich verbessern sie dort die angesprochenen Punkte.
Diese beiden Punkte haben für dich also ME2 kaputt gemacht, obwohl das im ersten Teil ebenfalls auftrat (nur IMO schlimmer), den du ja wiederum lobst?
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:
Akira1983 hat geschrieben:Bin grad mit ME2 durch und muss sagen das ich wirklich mehr erwartet hab. Ich würde sogar ne 70er Wertung geben da die Synchro im deutschen Spiel unter aller Sau ist. Der erste Teil konnte mich wirklich mehr packen. Im zweiten war die Illusion in einem Weltraum Abenteuer zu sein, schnell vorbei. Diese Inkonsequenz in der KI und die spürbaren Grenzen machen alles kaputt. Naja warten wir auf Teil 3. Hoffentlich verbessern sie dort die angesprochenen Punkte.
Diese beiden Punkte haben für dich also ME2 kaputt gemacht, obwohl das im ersten Teil ebenfalls auftrat (nur IMO schlimmer), den du ja wiederum lobst?
Klar waren die Grenzen da, aber die ganze Atmossphäre war einfach toll. Mehr frische hätte dem Spiel wirklich gut getan. Wie alles natürlich subjektiv, versteht sich :)
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Wertung geben da die Synchro im deutschen Spiel unter aller Sau ist.
also unter aller sau ist jawohl mehr als übertrieben. also ich find die deutsche syncho nicht schlecht. ich habs jetzt zwar beim 2. mal auf english gestellt um mal den unterschied zu merken und wegen der abwechslung (auch wenn ich dennoch alles vorher schon kenne/weiß leider) aber ich fand die deutsche in ordnung

wenn ihr wirklich mal wissen wollt was ne grottige deutsche sychro ist dann spielt mal gears of war 1 ^^ das ist die mit Abstand schlechteste syncro die ich je gehört hab

naja ich bin grad stark gefrustet, ich bin mal wieder an der stelle wo sich jack und miranda fetzen und ich hab natürlich nich genug paragon punkte um den streit zu schlichten ohne eine von beiden zu vergraulen. savegames hab ich auch nicht.

das kotzt mich jetzt total an, in pragia kann man leider nicht wie in der stadt einfach zurück zur normandy also bin ich gezwungen die jack missi zu machen und danach fetzen die sich automatsch glaub ich.

hab nur den autosave am anfang von pragia, so ne kacke ich hab schon überlegt zu cheaten aber da scheint es nur ne total komlizierte savegame capturung methode zu geben um paragon punkte zu cheaten und irgendwie find ich das auch nicht das wahre. ich will einfach zurück? gibts irgend ne möglichkeit das ich irgendwie das game triggere das normady level zu laden oder so aber vielleicht würde das nicht mal helfen vielleicht streiten sie sich schon dann wenn man einmal da war... weil man ja ohne die missi zu schaffen eingentlich auch garnicht zurück kann.

toll noch mal von anfang geht nicht oder?
Spoiler
Show
und ich muss alle loyal haben damit am ende keiner stirbt oder?
ich wollte das doch beim 2. mal so schaffen ;(
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

red23 hat geschrieben:

toll noch mal von anfang geht nicht oder?
Spoiler
Show
und ich muss alle loyal haben damit am ende keiner stirbt oder?
ich wollte das doch beim 2. mal so schaffen ;(
Spoiler
Show
Gibt einige die es angeblich geschafft haben mit einem nicht loyalen in der Gruppe. Musst mal googeln, ich kann nur sagen das selbst wenn Du alle loyal hast die Wahrscheinlichkeit besteht das es Tote gibt trotz aller Upgrades.
Bild
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Du kannst im Nachhinein mit derjenigen, der du nicht zugestimmt hast, reden. Wenn du bis dahin noch Punkte sammeln konntest, bist du in der Lage, der Person zu erzählen, dass du die Andere belogen hast und bekommst beide Streithähne wieder loyal.

Von allem, was ich bisher über die Selbstmordmission weiß, hängt aber das Überleben der einzelnen Teammitglieder nicht von Loyalität, sondern von rein logischen Aspekten ab.

zB:
Spoiler
Show
Ich habe beim ersten Mal Grunt als Leader mit dem Rest des Teams zurückgeschickt. Dabei kam Mordin unter die Räder: Feindschaft zwischen ihren Völkern aufgrund der Genophage. Eigentlich logisch, dass Grunt dann nicht besonders auf den Professor aufpasst.
Oder: die genetisch aufgerüstete Miranda kann den Bauchschuss als Leaderin des Verteidigungsteams überleben, jemand körperlich schwächeres eher nicht.
Oder: ein schlechter Tech oder Biotiker ist nicht besonders verlässlich in Bezug auf manche Kernaufgaben. ;)
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Schön das mir hier einige zugestimmt haben, bei meinem Fazit.

Zu der letzten Mission:
Von allem, was ich bisher über die Selbstmordmission weiß, hängt aber das Überleben der einzelnen Teammitglieder nicht von Loyalität, sondern von rein logischen Aspekten ab.
Wie ich schon geschrieben habe hats bei mir als einziger Thane nicht geschafft. Und er war auch der einzige der mir nicht Loyal gegenüber stand weil ich ja seine Mission vergeigt habe.

Ansonsten hatte ich ziemliche Probleme die letzte Mission zu starten. Immerhin war es mir extrem wichtig diesen Charakter den ich nun seit Mass Effect 1 spiele, auch im Zweiten und Dritten Teil zu spielen.

Daher muss ich zugeben, das mir ein Computerbild Guide zur letzten Mission da gute Tipps gegeben hat.

Ehrlich gesagt habe ich es genau so gemacht wie dort beschrieben.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 67162.html

Beim Zweiten mal werde ich natürlich meinen eigenen Weg gehen. Wer also ebenfalls moralische Probleme hat mit der letzten Mission, sollte den Guide lesen.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Endlich durch nach 40 Stunden. Wären noch mehr gewesen aber am Ende hin hatte ich kein Nerv mehr Planeten zu scannen. Upgrades hatte ich eh alle möglichen

Zum Ende:
Spoiler
Show
Gestorben bei mir ist lediglich Mordin.
Hätte ich ihn statt Zaed mit den Überlebenden des Schiffs re geschickt wäre niemand drauf gegangen. Aber okay .. Für die Dramaturgie ist ein Toter in Ordnung .. ;)

Was ich wohl nicht sagen brauch: Das Ende ist stark. Wirklich stark. Wobei ich beim Endgegner erstmal dachte: "Wtf?!" - Aber die Skepsis verflog und der Endkampf war derbe.

So und wie denkt ihr wird Teil drei weitergehen?
Immerhin kann Shephard auch sterben in Teil 2.
Spielt man in Teil drei also jemanden anderes? Vllt sein eigenes Kind? ;o Möglich wärs ja. Selbst als Fem-Shephard. Mit Asari isses ja möglich. (Oder einer Me2 Romanz, die ausschließlich mit Männern möglich ist bzw. nur mit Frauen.)
Oder noch eine Wiedergeburt in dem Fall das man starb? Aber das glaube ich nicht.

Bin jedenfalls sehr gespannt. In Teil drei wird alles nochmal verknüpft. Wäre super wenn die Konsequenzen auch spürbar sind. Wenn ich den Rachni half, dass sie mich in Teil 3 unterstützen. Das die Menschenflotte immer noch geschwächt ist wenn man dem Rat half usw.
Antworten