Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

AEV-Fan hat geschrieben:Wobei die User hier im Forum ja nur ein Bruchteil der Zocker draußen sind.

Ich möchte mich weit aus dem Fenster lehnen und (auch augenzwinkernd provokant, dass mich nur keiner missversteht ;) ) annehmen, dass der Großteil der "lauten" User hier dem Stereotyp des Durchschnitts-Halo-zockenden-CallofDuty-Fan-uncut-GearsofWar-Flowerist"schwul"-lookatmyGamescore-Zockers entsprechen.

Und da war klar, dass sich sofort eine Front bildet, die meint HR sei kein Spiel. Für mich wird eher entscheidend wie Heyvy Rain wirklich ankommt, sprich wie gut es sich in einem Jahr verkauft hat (hand aufs Herz, wenn HR floppt, werden weitere Designer ähnliches in Zukunft meiden wie der teufel das Weihwasser und lieber CoD34 raushauen) und welchen Stelenwert es in der Branche und nach außen hin einnimmt.

Edit: Es wird doch nicht provoziert, sondern nur die subjektive Meinung stilistisch ausgefeilt dargeboten :Kratz:
Ich glaube viele, die HR nicht mögen und jetz gerade Call-of-Duty zocken stellen sich automatisch an den Pranger ;)
Ich kann dazu nur sagen das HR mir auch nicht gefällt und ich hasse CoD. Und Halo ist seid Teil 1 für mich eine aussterbende Spielereihe. Was ich allerdings gern spiele sind Adventures oder Actionadventures, bei denen man seinen Kopf anstrengen muss. Mir persönlich ist HR da "zu simpel". Was ja nicht heissen soll das die Story und die Emotionen grandios dargestellt werden. Mir persönlich ist es zu wenig Spiel. Ob Jörg das nun so sieht oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kann hier meine Meinung wiedergeben wie ich möchte ohne aggressiv und beleidgend zu werden.
Nur musst du mir doch in einer Sache recht geben. So eine Kolumne provoziert insofern das alle die nicht Jörgs Meinung sind sich jetzt angepisst fühlen und das alle die Jörg seiner Meinung sind sich jetzt bestätigt fühlen. Und das provoziert! Wenn man dann solchen Schwachsinn liest wie "immer ruf auf die User die es nicht mögen" oder "heult doch ihr Fanboys" als reaktion auf die Kolumne zu lesen bekommt dann finde ich das grotten schlecht. Vor allem wo man doch von einem Chefredakteur erwarten kann das er die Auswirkungen seiner Kolumnen einzuschätzen weiss. Ich persönlich werde mir über HR mein eigenes Bild machen indem ich es bei Freunden oder aus der Videothek geliehen mal anspiele. Vielleicht werde ich ja umgestimmt aber vielleicht heulen später auch die Leute die jetzt so provozieren das sie es doch mies finden. Aber das kann man ja auch ert beurteilen wenn man es wirklich selber gespielt hat. Allerdings ist es mir so wie bis jetzt gesehen keinen Vollpreis wert. Aber wer weiss...
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

prowler250 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Danke Jörg das du hiermit quasi jeden der deine Meinung nicht teilst als intolerant und kleinstirnig abstempelst. Das macht konstruktive Kritik an "neuen" Erlebnissen wie Fahrenheit oder Heavy Rain quasi unmöglich.
Ich finde das doch sehr schade, da du damit eigentlich nicht besser bist als jeder xbeliebige Troll. Wenn du sowas schreibst dann doch bitte konstruktiver, eine Debatte anstoßend und sie nicht niederbrüllend.
Wie wahr...fühl mir persönlich auch auf den Schlips getreten....
Ich mag die Art und Weise wie er seine Kolummen schreibt wirklich, aber das fast IMMER eine Kolummne kommt,wenn ein Spieletest von ihm herbe Kritik erntet is langsam net mehr schön.Alle haben unrecht.....keiner darf Kritik üben, und wenn es doch ne Menge (!!!) tun, werden sie in Kolummnen der Lächerlichkeit preisgegeben...
Geht ja schon los,dass alle auf den Zug aufspringen und wir als "Forentroll" beleidigt werden...der Boss kann sich ja nicht irren.
Ich finde was ich bisher zum Spiel gelesen habe auch beeindruckend...dennoch ist es vom reinen Gameplay her doch schwach.
Ne tolle Geschichte! Bestimmt. Zig verschiedene Konsequenzen je nachdem was man macht? Super! Keine Frage!
Aber wo ist die Herausforderung? Wo ist der Sinn....es ist doch nichts anderes wie eine Geschichte aus vielen verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen....verschiedene Situationen zu zeigen, je nachdem wie man sich entscheidet.Das ist super, gar keine Frage! Aber auch ich behaupte , dreist wie ich bin, dass sowas kaum noch als Spiel zu bezeichnen ist.Interaktiver Roman? Ja, und das ist auch sicherlich ne tolle Erfahrung! Aber Spiel? Gameplay? Herausforderung? Ja, wo denn bitte?
Tja das sich manche Leute immer gleich angesprochen fühlen und die Dinge persönlich nehmen müssen... :roll:

Jetzt mal im Ernst, Jörg schildert hier seine Meinung. Von Beleidigung seh ich da keine Spur, ganz im Gegenteil (und von Intoleranz gleich gar nicht) Gut, man kann immer Leute als Intolerant abstempeln, nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen und dies dann auf andere Personen projezieren, weil man es schlichtweg nicht erkennt oder erkennen will.

Darüber hinaus ist es ein Armutszeugnis für alle die, die sich gleich auf den Schlips getreten fühlen. Das zeigt zum einen wie wenig ihr mit "Kritik" umgehen könnt und -was noch viel besser ist- das Jörg vollkommen und unabdingbar Recht hat ;)

Tja vielleicht solltet IHR tatsächlich ersteinmal lernen mit "Kritik" umzugehen oder besser gesagt lernen wie sie sich ebend defininiert, so hart wie es klingen mag... Denn wer sich hier genötig fühlt sein privates Heuli-Heuli abzugeben, den will ich nicht sehen, wenn man ihn Kritik ins Gesicht sagt :twisted:
Zuletzt geändert von Willy Wonka am 16.02.2010 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich habe HeavyRain zwar noch nicht gespielt, aber ich meine dennoch hier eine Artverwandtschaft mit ModernWarfare 2 zu erkennen.
Beide Spiele reduzieren die Wahlmöglichkeiten des Spielers, zugunsten der Naration, mit dem Unterschied das mir HeavyRain halt ein gefühlvolles Drama präsentiert und ModernWarfare den nächst teuersten Hollywood-Blockbuster.

Ich persönlich empfinde diese Titel immer noch als Spiele und als besonders intensive obendrein. Dennoch würde es mich irgendwann stören, wenn dann komplexere Alternativen ausblieben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich mag die Art und Weise wie er seine Kolummen schreibt wirklich, aber das fast IMMER eine Kolummne kommt,wenn ein Spieletest von ihm herbe Kritik erntet is langsam net mehr schön.Alle haben unrecht.....keiner darf Kritik üben, und wenn es doch ne Menge (!!!) tun, werden sie in Kolummnen der Lächerlichkeit preisgegeben...
So gut die Kolumnen auch sind, aber niemals könnte er User mehr der Lächerlichkeit preisgeben als es manche selbst schon tun. ZB indem sie sich herausnehmen besser urteilen zu können, obwohl sie es noch gar nicht gespielt haben :)
duder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duder »

Was ist eine Spielmechanik? Das Abbilden von realen Abläufen, Handlungen und Situationen im Virtuellen. Dazu kommt ein Regelwerk, das Grenzen festlegt. Und: Der Spieler kann durch Reaktionen in das Spiel eingreifen. Er drückt Tasten, bewegt Mäuse und Sticks und reagiert auf Aktionen die ihm das Spiel entgegenwirft.
In Sportspielen weiß er von vornhinein was er zu tun hat. Er kennt die Regeln, weiß was abgebildet ist und kennt vermutlich sogar die richtigen Tasten- und Bewegungskombinationen, mit denen er auf die Aktionen des Spiels reagieren kann. In anderen Spielen bekommt er ein Tutorial oder er liest die Regeln und die konformen Reaktionen in der Anleitung nach.
Es ist vollkommen unerheblich wie viel "Freiheit"/Interaktivität/immersion/wasauchimmer einem Spieler gewährt/vorgespielt wird, da es immer auf das gleiche hinausläuft: Spiel agiert, Spieler reagiert. Alles nur QTEs.
Der umgekehrt Fall, also Spieler agiert und Spiel reagiert, existiert faktisch nicht, da das Spiel nur solche Aktionen zulässt, die seinem Regelwerk (wozu auch die konformen Tasten- und Bewegungskombinationen gehören) nicht widersprechen. Der Spieler kann nie wirklich frei agieren. Seine zulässigen Aktionen sind im Spiel verankert, darüber hinaus kann er nicht aktiv werden. Aber zugegeben: Das ist Auslegungssache. Wie eigentlich alles.

Bild
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Heavy Rain ist meiner meinung nach ganz klar ein Spiel, aber es ist ja nun nicht so als stände jetzt alles andere im schatten, zum einen gab es schon Spiele die dramaturgisch sehr wertvoll waren und das ganze auch noich geschaft haben mit einer wesentlich interaktiveren Einbindung von gameplay und Heavy Rain hat hier sicher nicht das Rad neu erfunden. Und zum anderen sollte nicht Vergessen werden das Gameplay der hauptteil eines Spiels ist. Gameplay ist wichtig, und meiner Meinung nach ist Heavy Rain eine sehr willkommene abwechslung, aber bei Counter Strike geht es um einen anderen Anspruch als den erzählerischen und es sollte genauso Platz geben für Spiele ohne Story in dennen das Zähneputzen nicht zur Aufgabe gemacht wird wie für einen Film der sich die stärke des interaktiven Mediums zu nutze macht. Aber in der Kolumne wird es hingestellt als wäre Heavy Rain jetzt die weiterentwicklung des Spielemediums wo es doch einfach nur ein neuer Pfad ist.

Für mich klingt diese Kolumne schon fast ein bischen fanboyisch.
Zuletzt geändert von Asmilis am 16.02.2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
CLass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLass »

nunja, ich hatte bisher immer eine sehr gute meinung von Jörg L. und ich hab mit dem thema HR auch nichts am hut da keine PS3 vorhanden, aber ich hab mir hier alle diskussionen, rezensionen und meinungen angetan und komme auch zudem schluss das Herr Jörg L. hier langsam einfach unfair und nicht mehr objektiv agiert, seine meinung so drastisch allen aufzuzwängen ist fast peinlich und davonabgesehen absolut uninteressant :!: :?:

der galante schreibstil macht mich im grunde nur aggressiv da er so selbstüberzeugt klingt wie ein vorstadt-prolet beim rappen.

nichts für ungut, aber diese 'Kolumne' ist absolut überflüssig, vorallem da der fokus einfach nur auf HR liegt und nichts (bzw. kaum) über den beschränkten horizont von vielen spieleentwicklern aussagt.

P.S. mir würde Heavy Rain sicher gut gefallen, dont take me wrong! :wink:

papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

wenn man jörgs frühere tests, versteht man die begeisterung über heavy rain. viele punkte, die er in anderen spielen bemängelt hat, wurden hier seiner meinung nach top umgesetzt und diese begeisterung spürt man auch in der kolummne.

ich hoffe mir gehts auch so wie ihm, wenn ich das spiel durch habe.
F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

Sehr schöne Kolumne.

Ich glaube das Problem bei dem Ganzen,sind einfach die verschiedenen Blickwinkel auf ein Game. Für den einen muss Action dabei sein,freie Bewegung,herausfordernde Steuerung und Rätsel.
Für den anderen ist es einfach nur ein Eintauchen in ein virtuelle Welt, bei dem die realen Gefühle mit einbezogen werden,wo man mitfiebert etc.
Das waren jetzt nur 2 von zig tausend Blickwinkeln und eigenen Definitionen eines Spiels. Aber diese zwei scheinen ja alleine schon zu reichen,um eine riesige Diskussion, Anschuldigungen, Gebashe und sonstiges im riesigen Ausmaß an den Tag zu rufen.
Es ist immer noch wie mit der eigenen Meinung, die hat jeder (sollte zumindest haben) und die darf frei geäußert werden.
Genauso ist es mit der Definition eines Spiels,jeder hat seine eigene,
Ich war jetzt zu faul mal was weiter als Wikipedia zu suchen, aber dort gibt es keine allgemeine Definition eines Spieles. Viele Unterkategorien und eigene subjektive Defintionen,aber keine allgemeingültige.
Also ist Kritik an allen die wie Jörg HR als Game sehen genauso schwachsinnig,wie umgekehrt die Kritik an die Leute die HR als Film oder sonst was sehen.
Für die einen ist es halt ein Game und für die Anderen halt nicht. So what???
Der eine spielst der andere nicht!!!

Und ich muss ehrlich sagen,bis jetzt hab ich in den ganzen Posts zum Thema ME 2 und HR nur sehr wenig konstruktive Kritik gesehen!
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Wulgaru hat geschrieben:Danke Jörg das du hiermit quasi jeden der deine Meinung nicht teilst als intolerant und kleinstirnig abstempelst. Das macht konstruktive Kritik an "neuen" Erlebnissen wie Fahrenheit oder Heavy Rain quasi unmöglich.
Ich finde das doch sehr schade, da du damit eigentlich nicht besser bist als jeder xbeliebige Troll. Wenn du sowas schreibst dann doch bitte konstruktiver, eine Debatte anstoßend und sie nicht niederbrüllend.
Warum das? Bist du so sensibel oder wie? Er hat niemanden beleidigt, sondern einfach nur seine Meinung kundgetan. Wenn du dich nun als intolerant und kleinstirnig betrachtest, ist das dein missgeschick. Kann ja nicht sein das wenn jemand seine Meinung preis gibt du dich gleich beleidigt fühlst. Geh lieber darauf ein, diskutiere mit und argumentiere deinen Standpunkt. Aber nicht weinen...
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Muzo62
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muzo62 »

ohhhhhh wie die ganzen grünen gaylord vergötterer hier sich anstellen :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

schwarzkopf112 hat geschrieben:
prowler250 hat geschrieben:
Wie wahr...fühl mir persönlich auch auf den Schlips getreten....
Geht ja schon los,dass alle auf den Zug aufspringen und wir als "Forentroll" beleidigt werden...der Boss kann sich ja nicht irren.
Ich finde was ich bisher zum Spiel gelesen habe auch beeindruckend...dennoch ist es vom reinen Gameplay her doch schwach.
Ne tolle Geschichte! Bestimmt. Zig verschiedene Konsequenzen je nachdem was man macht? Super! Keine Frage!
Aber wo ist die Herausforderung? Wo ist der Sinn....es ist doch nichts anderes wie eine Geschichte aus vielen verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen....verschiedene Situationen zu zeigen, je nachdem wie man sich entscheidet.Das ist super, gar keine Frage! Aber auch ich behaupte , dreist wie ich bin, dass sowas kaum noch als Spiel zu bezeichnen ist.Interaktiver Roman? Ja, und das ist auch sicherlich ne tolle Erfahrung! Aber Spiel? Gameplay? Herausforderung? Ja, wo denn bitte?
Tja das sich manche Leute immer gleich angesprochen fühlen und die Dinge persönlich nehmen müssen... :roll:

Jetzt mal im Ernst, Jörg schildert hier seine Meinung. Von Beleidigung seh ich da keine Spur, ganz im Gegenteil (und von Intoleranz gleich gar nicht) Gut, man kann immer Leute als Intolerant abstempeln, nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen und dies dann auf andere Personen projezieren, weil man es schlichtweg nicht erkennt oder erkennen will.

Darüber hinaus ist es ein Armutszeugnis für alle die, die sich gleich auf den Schlips getreten fühlen. Das zeigt zum einen wie wenig ihr mit Kritik umgehen könnt und -was noch viel besser ist- das Jörg vollkommen und unabdingbar Recht hat ;)

Tja vielleicht solltet IHR tatsächlich ersteinmal lernen mit Kritik umzugehen oder besser gesagt lernen wie sie sich ebend defininiert, so hart wie es klingen mag... Denn wer sich hier genötig fühlt sein privates Heuli-Heuli abzugeben, den will ich nicht sehen, wenn man ihn Kritik ins Gesicht sagt :twisted:
Und bist uns jetzt überlegen weil....?
Du nicht unserer Meinung bist?
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, ich fühle mich gleichgesetzt.
Ich bin weder ein Konsolentroll, der angepisst ist weil er es nicht spielen kann. Ich bin kein Troll der sagt das es zu kurz ist oder kein richtiges Spiel.
Ich bin einer der Fahrenheit als Konzept sehr interessant fand, viele Schwächen sah die von einer unfassbar schlechten Story gekrönt wurden.
Interaktivität ist jetzt wohl gegeben. Ich hätte wenn ich eine PS3 hätte nun meine spielbare "Insel der Tausend Gefahren". Trotz allem macht das HR nicht zur großen Revolution. Es ist eine technisch verbesserte und vom Gameplay weiterentwickelte Fortsetzung von Fahrenheit. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich rede es nicht schlecht, dieses Spiel wäre unter den richtigen Besitzverhältnissen meinerseits seit Wochen vorbestellt, egal was Jörg davon hält.
Es ist nur keine Revolution, dieses Konzept gibt es schon und das will ich laut sagen dürfen und habe den Eindruck das solche Kolumnen nicht gerade geeignet sind, damit ich das kann, da ich ja bereits im Anflug niedergebrüllt werde.

@Jörg
Ich weiß schon wie du das meinst und verstehe auch das du HR liebst, aber wie gesagt. Kritik die ich oben mal versuche, fällt unter diesen Bedingungen schwer. Zumal du ganz genau weißt das es noch dauern wird bis jemand "Gegentests" schreiben kann. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.02.2010 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

schön geschriebene aber sinnlose Kolumne
Ich fand Fahrenheit toll, ich werde HR garantiert kaufen. Die PS3 kam vorrangig deshalb ins Haus! Betrachte beide Titel des Herrn Cage aber nicht wirklich als Spiel sondern als interaktiven Film.
Weiß nicht was daran gemein, spießig und dumm sein soll wenn ich ein "Spiel" eher dem Filmmedium zuordnen will. Das auszeichnende Element sind nun mal kaum die QTEs oder das Herumsuchen in der Welt nach Hinweisen sondern die durchgängig cineastische Inszenierung- eben das filmische. Klar das es eh kaum vorhandene Grenzen durchbricht- wie schon erwähnt wurde: MW macht ähnliches-, aber eine Filmkritik zu dem "Spiel" von der Cinema würde imo nicht überraschen.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Hallo? HR ist ein Spiel!!! Ja es ist anders naund? Ich kann die ganze Diskussion überhaupt nicht verstehen und wer sich von Jörgs Kolumne auf den Schlips getreten fühlt, hat wieder mal nichts verstanden.
Zuletzt geändert von johndoe807799 am 16.02.2010 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Mir persönlich ist es total Wumpe ob man Heavy Rain nun "Spiel", "interaktiven Film", "Susanne" oder "Scheiße mit Reis" nennt. Wenn es mich geil unterhält, dann her damit. Immer dieses Schubladen denken. :roll: Ich werde auch gut unterhalten, wenn ich UNO spiele. Aber ist das überhaupt ein echtes Kartenspiel? Das hat ja nicht mal Buben und Damen und sowas. Skandal!

Also wer sich über solche Label-Begrifflichkeiten mokiert hat zu viel Freizeit. Konsumiert was euch Spaß macht, lasst liegen was euch kalt lässt! Punkt.
Antworten