Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Haha, Jörg! Der Bringer! xD
Selten bei einer ernstzunehmenden Kolumne nebenbei so amüsiert worden, schon allein die ersten Zeilen!
Und wieder einmal beweist du, dass es nicht an der passenden Rhetorik mangelt
Ich kann dazu nur das sagen, was ich auch im heiß diskutierten HR Thread schon erwähnt habe:
Schön war die Zeit, als besondere Spiele noch besonders sein durften, ohne so viel Kritik, Neid, und Intolleranz erfahren zu müssen! Shadow of the Colossus war noch einer dieser Titel....
Dass sich 4 Jahre später, innerhalb von ein paar Stunden knapp 40 Seiten füllen, und das fast(!) auschließlich mit kontraproduktiven Beiträgen, ist schon ein Armutszeugnis für manche Leser dieser Seite....
Selten bei einer ernstzunehmenden Kolumne nebenbei so amüsiert worden, schon allein die ersten Zeilen!
Ich kann dazu nur das sagen, was ich auch im heiß diskutierten HR Thread schon erwähnt habe:
Schön war die Zeit, als besondere Spiele noch besonders sein durften, ohne so viel Kritik, Neid, und Intolleranz erfahren zu müssen! Shadow of the Colossus war noch einer dieser Titel....
Dass sich 4 Jahre später, innerhalb von ein paar Stunden knapp 40 Seiten füllen, und das fast(!) auschließlich mit kontraproduktiven Beiträgen, ist schon ein Armutszeugnis für manche Leser dieser Seite....
Mensch, woher Ihr das alles immer wisst! Jetzt kennt schon wieder einer die Story und weiß auch gleich das sie Anspruchslos ist.Z101 hat geschrieben:Solche interaktiven "Spiel"-Filme gab es schon zu C64er-Zeiten, damals noch in Comicgrafik, etwas blockiger daherkommend, lange Ladezeiten inklusive. Später gab es dann Dragons Lair & Co.
Der Unterschied zu Heavy Rain? Letzteres kommt mit aktueller Grafik und einem großen Schmalzbrocken an Story daher, der selbst Final-Fantasy Fans stellenweise zu kitschig sein dürfte. Ein Blockbusterfilm eben. Anspruchslose nette Abendunterhaltung. Allerdings kann man sich für den Preis dieses Spiel-Films eine Menge guter "echter" Filme kaufen oder einige Male ins Kino gehen
Naja. Wem's gefällt ... immerhin mal was anderes für die PS3 als diese endlosen Shooterorgien.
Teil uns noch mehr interessante Details aus deinem Universum mit, in dem es endlose Shooterorgien auf der PS3 gibt.
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Die Bewegungsfreiheit ist oft gar nicht so eingeschränkt, und da wo sie es ist, ist sie es aus bestimmten Gründen. I.d.R. weil es das Erlebnis dramatischer, packender, spannender macht. Ich werde übrigens nicht müde es zu sagen: HR besteht längst NICHT nur aus QTE!ogami hat geschrieben:Jörg, deine Begeisterung in allen Ehren, auch wenn HR für mich ein Pflichttitel ist, so ist es das nur wegen der Story. Ansonsten wäre es nur eine Grafikdemo die versucht fehlende Bewegungsfreiheit mit den scheinbar endlosen Möglichkeiten von einzelnen Versatzstücken in Form von QTE wettzumachen.
Sehe ich anders, denn ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Art der Inszenierung die Spielewelt nachhaltig verändern wird. Über die Steuerung kann man ja immer diskutieren, aber wie HR Emotionen vermittelt, wie die Story präsentiert wird, wie sich die Figuren bewegen, was und wie sie es sagen, wie man vor Entscheidungen gestellt wird (gefällt mir z.B. wesentlich besser als bei den hoch gelobten Bioware-Spielen) usw. das ist bislang in dieser Form konkurrenzlos.Es ist ein gutes Spiel, aber in meinen Augen nun nicht die Revolution die du hier süffisant herbeischreibst Wink
Jörg geht ja nicht davon aus, dass in 5 Jahren alle Spiele so sind wie HR, aber es wird - zumindest glaube auch ich das - einen bleibenden Eindruck hinterlassen und könnte eines dieser seltenen Aushängeschilder für ernsthafte, anspruchsvolle Spiele werden.
Ansonsten sagt er in der Kolumne doch nur, dass HR zweifellos ein Spiel und eine Diskussion darüber schwachsinnig ist. Daran gibt es auch überhaupt nix zu rütteln. Moorhuhn ist auch ein Spiel, das wird doch niemand ernsthaft in Frage stellen. Beim Browser-/iPhone-Spiele Canabalt drückt man sogar nur einen einzigen Knopf und kann damit ausschließlich springen - trotzdem ist auch das ein Spiel. Das sollte jede Amöbe einsehen und verstehen.
Man kann die Steuerung kritisieren, man kann das Spiel scheiße finden, man kann es auch einfach komplett ignorieren - es bleibt aber immer ein Spiel.
Dummerweise gehört ein nicht unerheblicher Teil der Spieler zum konservativsten Pack überhaupt, und als wäre das nicht schlimm genug, geht ihnen auch noch vollständig die Fähigkeit zur Argumentation ab. Man könnte fast meinen die millionen Angriffe von digitalen Feinden hätten eine Art Verteidigungs-Reflex entstehen lassen, der automatisch zu Aufschreien führt, wenn es ein Spiel mal wagt unkonventionelle Wege zu beschreiten und sich einen Scheißdreck um die persönlichen Vorlieben zu kümmern. Das ist an sich schon traurig genug, aber noch schlimmer ist es, wenn selbst junge Menschen so verbohrt sind und am schlimmsten, wenn sie es noch nicht mal merken...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Hi,IxAxUx 1 hat geschrieben:
Bei allem Respekt: Verarschen kannst du jemand anderen! Tatsache ist doch, dass ohne User=keine Klicks=kein Geld. Und Tatsache ist doch je mehr User=mehr Klicks= mehr Geld. Tu doch nicht so, als könnte 4Players ohne User leben und wäre dem Marktmechanismus nicht unterworfen. Ich glaube wir alle wissen, wie eine Seite wie 4Players Geld verdient, da kannst du noch so scheinheilig tun und behaupten, 4Players könnte auch auf Klicks verzichten. Und neben Serviceleistungen wie Interviews sind auch Kolumnen, besonders die provokanten, doch gute "Klick-Bringer". Diese Kolumne bringt doch mehr Klicks als so ein paar News, in der Bilder gezeigt werden.
Wenn es doch so einfach wäre.
Wenn es uns nur um Klicks gehen würde, hätten wir haufenweise andere Möglichkeiten, um sie zu generieren. Aber im Laufe der letzten Jahre und Redesigns haben wir die Klickwege mehr und mehr entschlackt, damit die User nicht so weite Wege haben, um zu den Informationen zu kommen, die sie wollen. Das Ergebnis ist derzeit noch nicht perfekt, aber deutlich besser als das, was wir vor ein paar Jahren hatten.
Schon doof von uns, dass wir uns selber das Wasser in dieser Hinsicht abgraben.
Und ohne die Zahlen jetzt in aller Detailliertheit breit zu treten: Nahezu jeder Test, selbst die zu den von vielen verhassten Alltags-Simulatoren und den von noch mehr verhassten Tests zu iPhone-Titeln bringen mehr Klicks als eine Kolumne. Und nun? Müssen wir jetzt den Testbetrieb einstellen, weil wir dadurch Klicks generieren?
Und auch wenn es dich enttäuscht: Viele Screenshot-News generieren mehr Klicks - die im übrigen auch noch nicht so vermarktet sind, wie es möglich wäre. Unser Angebot ist breit gefächert und dementsprechend breit streuen sich die generierten Klicks, zu denen auch die Kolumnen gehören - selbstverständlich!
Natürlich hast du recht: Wir finanzieren uns zum Teil über Werbeerlöse und jede Werbeeinblendung summiert sich, bis das vom Werbepartner eingebuchte Kontingent "abgefeuert" wurde.
Aber wie schon gesagt: Die Kolumnen nehmen in den generierten Seitenaufrufen einen verschwindend kleinen Anteil ein.
Noch weniger wird mit dem Forum erreicht: Egal ob du flüchtig oder genau schaust, wirst du im Forum keine Werbeformen jeglicher Form finden.
Was unter dem Strich auch verdammt blöd von uns ist, da hier stattliche Seitenaufrufe generiert werden, die wir als [Sarkasmus]klickgeile=geldgeile Idioten [/Sarkasmus] einfach so links liegen lassen.
In diesem Sinne,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Ein Armutszeugnis ist es eher das User ihre kritische Meinung nicht mitteilen dürfen ohne Angst zu haben das sie irgendwan in einer folgenden Kolumne als dumm abgestempelt werden. Grade von einem Chefredakteur sollte man mehr Verstand erwarten. Aber er macht das was er immer macht. Jedem der nicht seinr Meinung ist aufzeigen für wie dumm er ihn hält. Arm einfach nur arm...tschoukah hat geschrieben:Haha, Jörg! Der Bringer! xD
Das hat nix mehr mit Seriösität zu tun. Anheizen und provozieren das hier ein regelrechter Hass der Gegenpartien entsteht anstatt zu schlichten!
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
Zum Klick-Thema:
Ich habe Jörg folgerndermaßen interpretiert und auf dieser Interpretation meinen kommentar geschrieben: 4Players profitiere nicht wirklich von solchen sehr provokant geschriebenen Kolumnen und ist mit eben solchen nicht in erster Linie an klicks interessiert, sondern an der "Pflicht unseren [4Players] Standpunkt klar zu und deutlich zu machen". Auf dieser Grundlage schrieb ich: "Verarschen kannst du jemand anderen!" Und ich bleib dabei! Schon in der Rose Effect-Kolumne wurde die Meinung von Usern, dass die sehr provokanten Kolumnen von Jörg nur zur Klick-Steigerung dienen, von Jörg lächerlich gemacht und als naiv dargestellt.
Und ich habe nicht behauptet, höflich geantwortet zu haben. Aber das kann auch nicht von mir verlangt werden, wenn ich in der Kolumne als dumm etc. hingestellt werde.
@: 4P|Mathias
Dennoch gehe ich davon aus, dass eine provokante (und teils beleidigende) Kolumne, wie sie Jörg immer wieder schreibt, mehr Klicks etc. bringt, als eine weniger provokante Kolumne.
Aber danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe Jörg folgerndermaßen interpretiert und auf dieser Interpretation meinen kommentar geschrieben: 4Players profitiere nicht wirklich von solchen sehr provokant geschriebenen Kolumnen und ist mit eben solchen nicht in erster Linie an klicks interessiert, sondern an der "Pflicht unseren [4Players] Standpunkt klar zu und deutlich zu machen". Auf dieser Grundlage schrieb ich: "Verarschen kannst du jemand anderen!" Und ich bleib dabei! Schon in der Rose Effect-Kolumne wurde die Meinung von Usern, dass die sehr provokanten Kolumnen von Jörg nur zur Klick-Steigerung dienen, von Jörg lächerlich gemacht und als naiv dargestellt.
Und ich habe nicht behauptet, höflich geantwortet zu haben. Aber das kann auch nicht von mir verlangt werden, wenn ich in der Kolumne als dumm etc. hingestellt werde.
@: 4P|Mathias
Dennoch gehe ich davon aus, dass eine provokante (und teils beleidigende) Kolumne, wie sie Jörg immer wieder schreibt, mehr Klicks etc. bringt, als eine weniger provokante Kolumne.
Aber danke für deine Ausführliche Antwort.
Zuletzt geändert von IxAxUx am 16.02.2010 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:
Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Ich war zwar nicht gemeint aber:ehlemann hat geschrieben:
Quote doch mal bitte die Beleidigung.
Wenn meine Meinung zitiert wird und dann auf diese weise in Frage gestellt worden wäre würd ich mich auch beleidigt fühlen.Kolumne hat geschrieben: wird es gleich als Spezies in Frage gestellt: Das ist ja gar kein Spiel mehr! Das riecht ja fast schon so streng wie ein Film! Oh Schreck, das ist ja fast wie Inzest oder zumindest die Pest!
Ist das nicht schrecklich gemein? Und spießig? Und dumm?
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
+1schlorch hat geschrieben:Die Bewegungsfreiheit ist oft gar nicht so eingeschränkt, und da wo sie es ist, ist sie es aus bestimmten Gründen. I.d.R. weil es das Erlebnis dramatischer, packender, spannender macht. Ich werde übrigens nicht müde es zu sagen: HR besteht längst NICHT nur aus QTE!ogami hat geschrieben:Jörg, deine Begeisterung in allen Ehren, auch wenn HR für mich ein Pflichttitel ist, so ist es das nur wegen der Story. Ansonsten wäre es nur eine Grafikdemo die versucht fehlende Bewegungsfreiheit mit den scheinbar endlosen Möglichkeiten von einzelnen Versatzstücken in Form von QTE wettzumachen.
Sehe ich anders, denn ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Art der Inszenierung die Spielewelt nachhaltig verändern wird. Über die Steuerung kann man ja immer diskutieren, aber wie HR Emotionen vermittelt, wie die Story präsentiert wird, wie sich die Figuren bewegen, was und wie sie es sagen, wie man vor Entscheidungen gestellt wird (gefällt mir z.B. wesentlich besser als bei den hoch gelobten Bioware-Spielen) usw. das ist bislang in dieser Form konkurrenzlos.Es ist ein gutes Spiel, aber in meinen Augen nun nicht die Revolution die du hier süffisant herbeischreibst Wink
Jörg geht ja nicht davon aus, dass in 5 Jahren alle Spiele so sind wie HR, aber es wird - zumindest glaube auch ich das - einen bleibenden Eindruck hinterlassen und könnte eines dieser seltenen Aushängeschilder für ernsthafte, anspruchsvolle Spiele werden.
Ansonsten sagt er in der Kolumne doch nur, dass HR zweifellos ein Spiel und eine Diskussion darüber schwachsinnig ist. Daran gibt es auch überhaupt nix zu rütteln. Moorhuhn ist auch ein Spiel, das wird doch niemand ernsthaft in Frage stellen. Beim Browser-/iPhone-Spiele Canabalt drückt man sogar nur einen einzigen Knopf und kann damit ausschließlich springen - trotzdem ist auch das ein Spiel. Das sollte jede Amöbe einsehen und verstehen.
Man kann die Steuerung kritisieren, man kann das Spiel scheiße finden, man kann es auch einfach komplett ignorieren - es bleibt aber immer ein Spiel.
Dummerweise gehört ein nicht unerheblicher Teil der Spieler zum konservativsten Pack überhaupt, und als wäre das nicht schlimm genug, geht ihnen auch noch vollständig die Fähigkeit zur Argumentation ab. Man könnte fast meinen die millionen Angriffe von digitalen Feinden hätten eine Art Verteidigungs-Reflex entstehen lassen, der automatisch zu Aufschreien führt, wenn es ein Spiel mal wagt unkonventionelle Wege zu beschreiten und sich einen Scheißdreck um die persönlichen Vorlieben zu kümmern. Das ist an sich schon traurig genug, aber noch schlimmer ist es, wenn selbst junge Menschen so verbohrt sind und am schlimmsten, wenn sie es noch nicht mal merken...
+1
+1
+1
+1
+1
usw.
Und dein Avatar erst, Helmut Körschgen war so super!
EDIT
Das sind eher überspitzte Tatsachen als Beleidigungen Bezieht sich außerdem auf das Verhalten und nicht die Person....Asmilis hat geschrieben:Ich war zwar nicht gemeint aber:ehlemann hat geschrieben:
Quote doch mal bitte die Beleidigung.
Wenn meine Meinung zitiert wird und dann auf diese weise in Frage gestellt worden wäre würd ich mich auch beleidigt fühlen.Kolumne hat geschrieben: wird es gleich als Spezies in Frage gestellt: Das ist ja gar kein Spiel mehr! Das riecht ja fast schon so streng wie ein Film! Oh Schreck, das ist ja fast wie Inzest oder zumindest die Pest!
Ist das nicht schrecklich gemein? Und spießig? Und dumm?
PS Und dann auch noch als Frage formuliert
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
wollte ich auch grad sagen nein ehrlich klasse beitrag und diese meinung kann ich auch nur vertreten! warte schon seit langem auf ein spiel das sich endlich mal wirklich von allen andren abhebt! und das ist meiner meinung nach gelungen.
ich würde von dem was ich gesehen habe vllt sogar ne 95 geben, habs aber noch nicht gespielt daher nur vielleicht
stylistic devises lebe hoch ^^
ich würde von dem was ich gesehen habe vllt sogar ne 95 geben, habs aber noch nicht gespielt daher nur vielleicht
stylistic devises lebe hoch ^^
12h Spielzeit sind für ein Spiel also zuvielverlangt?Asmilis hat geschrieben:Damit würdest du sovielen Klassikern die die Spielindustrie geprägt haben ihren Status als toptitel verwehren. Sollte Qualität nicht einen wesentlich höheren Stellenwert haben als Quantität?AhBelle hat geschrieben:Also ich finde das Spiel ist bei weitem nicht so gut wie es hier dargestellt wird. Gleichwertig mit GTA4? Haha
Kein Spiel, das weniger als 12h Spieldauer hat sollte überhaupt die 90er Marke knacken können.
Ich weiß nicht wie lang die Entwicklungszeit von HR gedauert hat, aber man von Spieleentwicklern doch wohl erwarten, das man an einem Spiel länger hockt als 2-3 Tage.
Dumm ist wer dummes tut. Unser Verhalten definiert uns doch.ehlemann hat geschrieben: Das sind eher überspitzte Tatsachen als Beleidigungen Bezieht sich außerdem auf das Verhalten und nicht die Person....
Wenn man an einer diskusion teilnimmt erwarten andere (zumindest seh ich das so) das man wohlüberlegt seine Argumente darlegt.
Anders als bei einer debatte wo man einen lockeren Gedankengang verfolgen kann um zum denken anzuregen geh ich davon aus das man in einer diskusion seine Meinung und Gedanken zu einem Thema vertritt. Diese als dumm zu bezeichnen heißt für mich das meine Denkfähigkeit und damit ich als dumm bezeichnet werde.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Das trifft meine Meinung eigentlich recht gut.ogami hat geschrieben:Ich bin immer wieder verwundert, warum mich Kritiken immer noch enttäuschen, sollte ich doch eigentlich gewohnt sein. Gerade ws den Bereich der Videospiele angeht. Damit sind wir auch gleich beim Thema, schon bei der Kolumne zu ME2 äusserte sich ein User dazu, das HR wohl als der Überhammer besungen wird. Hier ist dann ja der Beweis dazu.
Heavy Rain, ein Spiel/interaktiver Film/Graphic Novel in 3D, werde ich mir definitiv zulegen, da gibt es keine Frage, und das Review von GT untermauerte meine Vorliebe für starke Geschichten. Diese Lobpreisung ... hm ... ist mir ehrlich zu viel des Guten. Keine Frage, sollte Quantic Dreams mir die Möglichkeit geben Lan Di endlich den Gar aus zu machen, mit dem selben Grundgerüst und der Bewegungssteuerung aus Yakuza, ich würde es sofort vorbestellen. Allerdings muss man hier differenzierter in der Einteilung sein. Wenn ich das genau nehme spielt sich HR ebenso wie Yakuza, nur minus 80% der Bewegungsfreiheit. Die Story ist komplexer, sicher, die Bewegung der Charaktere allerdings auch
Wenn ich HR in eine Sparte drücken müsste würde es irgendwo zwischen Space Ace und Fate/Stay Night liegen. Das Drücken von Knöpfen (oder eben auch nicht) kann mein Ableben herbeiführen, und um den Storyausgang zu beeinflußen muss ich meine Interaktion mit der Umwelt abwägen, effektiv das was man in Textform bei Graphic Novels mit MC Antworten erreicht. Das Ganze wird präsentiert in einer der schönsten 3D Optiken seit langem. Ist es deswegen weniger Spiel? Nein. Ist es mit dem Interaktionsgrad herkömmlicher Spiele vergleichbar? Ebenfalls nein. Für die "normalen" Spieler wie ich es einer bin, ist es eine Aneinanderreihung von QTE, jemandem dem die Story egal ist, ist auch HR relativ Schnuppe. Wer wissen will wie man eine Story richtig präsentiert, auch wenn die Interaktion sich in Grenzen hält, der ist bei HR richtig. Dementsprechend finde ich 94% in einem normalen Wertungsschema ungefähr so gut wie die Wertungstabelle der ComputerBild(Spiele). Irgendwie habe ich das Gefühl, eine für alle wird weder dem Spiel gerecht, noch dieser hier zugegebenermaßen recht hohen Wertung. Ein Sonder Award? Gehe ich mit. Story? Ja. Technik? Ja. Gameplay? öhm ... nö.
Allerdings bringt mich das auf mein eingangs erwähntes Problem mit Kritikern zurück. Aufgeschlossen gegenüber allem was neu ist (ist da Spielprinzip von Heavy Rain das denn wirklich?), alt bewährtes fällt da hinten runter. Wenn ich noch einmal lesen muss das ein Tekken, Fifa, whatever nicht innovativ genug ist, bzw. nicht genug neues bietet, bekomme ich einen Schreikrampf. Bewährt heißt, dass es genügend Spieler gibt die es kaufen weil es ist wie es ist. Fußball ist ein Spiel mit definierten Regeln, was an Innovation kann man da bitte noch bieten. Topflappen häkeln in der Halbzeitpause? Prügelspiele sind zwei oder mehr Charaktere die sich einen auf die Fr*** geben; das Ganze lieber mit ner Partie Skat beilegen? Es will mir nicht mehr in den Kopf, dass Kritiker scheinbar so eine Menge an Titeln gesehen haben, das egal was kommt immer der Beigeschmack bleibt, das gebotene in anderer Form schonmal gehabt zu haben. Macht es die Produktionen schlechter? Nicht das ich wüsste. Ist Heavy Rain, nun wegen der Andersartigkeit die Zukunft des Videospiels? Gott bewahre. Es fühlt sich unverbraucht an, mag sein. Das nächste ähnlich geartete Spiel kann dafür nur noch mit einer anderen Story punkten, und rechtfertigt dann auch keine 90 % mehr, egal wie gut es wird, ist ja nur ein Abklatsch.
Jörg, deine Begeisterung in allen Ehren, auch wenn HR für mich ein Pflichttitel ist, so ist es das nur wegen der Story. Ansonsten wäre es nur eine Grafikdemo die versucht fehlende Bewegungsfreiheit mit den scheinbar endlosen Möglichkeiten von einzelnen Versatzstücken in Form von QTE wettzumachen. Es ist ein gutes Spiel, aber in meinen Augen nun nicht die Revolution die du hier süffisant herbeischreibst
Daher ist die Lagerbildung die du hier versuchst mit deiner überblendenden Meinung zu kaschieren, bzw. in eine bestimmte Richtung zu lenken auch vollkommen zu Recht. Du kennst deine Kolumne zur subjektiven Objektivität besser als ich, aber das hier ist der beste Beleg dafür den du bekommen wirst. Daher jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich erkenne beide Gruppen an, denn beide Argumentationsreihen (ja es gibt durchaus welche) sind faktisch richtig. Und wem HR zu wenig Spiel ist, ich kann es nachvollziehen, und das ohne darüber zu meckern das jemand meinen heiligen Gral in den Dreck ziehen möchte
so'n 4player vernachlässigender ogami
Und danke für die Erwähnung von Fate/Stay Night diese Art von Spielen sind mir komplett entfallen wie generell Graphic Novels und die Erwachsenen Hentai Brüder :X
Aber zu deiner Kritik an der Kritik von 4p zu Bewährten.
4players schlägt dauerhaft in diese Kerbe in eigentlich jedem Genre doch solange ein Game gut ist bekommt es auch die Anerkennung.
Beispiele sind hier z.B. Point & Click Adventures die bei jeder gelegenheit auf die Alte Mechanik angesprochen werden,doch Bewertet wurden sie trotzdem Fair.
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach FAKT, DASS HEAVY RAIN ein Spiel ist!! Das in Frage zu stellen ist DUMM. Kapiert das endlich. Wenn Jörg das so äußern möchte, ist das sein gutes Recht, dafür ist es eine persönliche Kolumne, die lediglich seine Meinung präsentiert.
Hier wird niemand beleidigt, weil er das Spiel nicht mag, sondern einige Trottel bekommen ihr Fett weg - was sie sich mit ihren falschen und unqualifizierten Äußerungen auch redlich verdient haben!
Schlimm genug, dass Leute ein Spiel, das sie nicht interessiert oder ihnen keinen Spaß macht oder was auch immer, nicht einfach ignorieren können.
Gut, dann sollen sie meinetwegen der Welt kundtun, warum sie es nicht mögen. Aber dann ist es immer noch das MINDESTE sich nicht irgendwelche Märchen auszudenken. Gleich kommt noch ein Irrer um die Ecke und behauptet TOY STORY sei kein Film, weil da keine Schauspieler mitwirken...
Hier wird niemand beleidigt, weil er das Spiel nicht mag, sondern einige Trottel bekommen ihr Fett weg - was sie sich mit ihren falschen und unqualifizierten Äußerungen auch redlich verdient haben!
Schlimm genug, dass Leute ein Spiel, das sie nicht interessiert oder ihnen keinen Spaß macht oder was auch immer, nicht einfach ignorieren können.
Gut, dann sollen sie meinetwegen der Welt kundtun, warum sie es nicht mögen. Aber dann ist es immer noch das MINDESTE sich nicht irgendwelche Märchen auszudenken. Gleich kommt noch ein Irrer um die Ecke und behauptet TOY STORY sei kein Film, weil da keine Schauspieler mitwirken...
http://www.filmsucht.net