Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

AhBelle hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:
AhBelle hat geschrieben:Also ich finde das Spiel ist bei weitem nicht so gut wie es hier dargestellt wird. Gleichwertig mit GTA4? Haha
Kein Spiel, das weniger als 12h Spieldauer hat sollte überhaupt die 90er Marke knacken können.
Damit würdest du sovielen Klassikern die die Spielindustrie geprägt haben ihren Status als toptitel verwehren. Sollte Qualität nicht einen wesentlich höheren Stellenwert haben als Quantität?
12h Spielzeit sind für ein Spiel also zuvielverlangt? :roll:
Ich weiß nicht wie lang die Entwicklungszeit von HR gedauert hat, aber man von Spieleentwicklern doch wohl erwarten, das man an einem Spiel länger hockt als 2-3 Tage.
Das ist doch so einfältig, hier so generell von Spieldauer zu sprechen! Sowas ist immer Genre-bezogen, ein Rollenspiel füllt mal eben 100 Spielstunden, ein FPS gerade noch 15. Und da HR ein neues Genre definiert, welches nache am Film steht, sind dort eben 8-10 Stunden. Wo ist das Problem?
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

ehlemann hat geschrieben:Ach Gott, dass ich so genau werden muss...

"Es war dumm von mir bei rot über die Straße zu gehen. Das ich von einem Auto angefahren werden könnte hätte ich mir denken können."

Macht mich noch lange nicht zu einem Idioten!
Doch macht es :?
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

AhBelle hat geschrieben:

"Es war dumm von mir bei rot über die Straße zu gehen. Das ich von einem Auto angefahren werden könnte hätte ich mir denken können."

Doch macht es :?
Du bist ja echt nen Hellseher. Hier wird dem Jörg vorgeworfen er würde grundlos beleidigen, aber du beleidigst mal flux nach der eigenen Interpretation die gesamte Menschheit (Kinder mal ausgenommen).

Spezialist!
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

AhBelle hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:
AhBelle hat geschrieben:Also ich finde das Spiel ist bei weitem nicht so gut wie es hier dargestellt wird. Gleichwertig mit GTA4? Haha
Kein Spiel, das weniger als 12h Spieldauer hat sollte überhaupt die 90er Marke knacken können.
Damit würdest du sovielen Klassikern die die Spielindustrie geprägt haben ihren Status als toptitel verwehren. Sollte Qualität nicht einen wesentlich höheren Stellenwert haben als Quantität?
12h Spielzeit sind für ein Spiel also zuvielverlangt? :roll:
Ich weiß nicht wie lang die Entwicklungszeit von HR gedauert hat, aber man von Spieleentwicklern doch wohl erwarten, das man an einem Spiel länger hockt als 2-3 Tage.
Damit legst du mir Worte in den Mund. Ich sagte das ein Spiel nicht über 12 Stunden lang sein muss um gut zu sein.
Und wenn du mal überlegst, theoretisch haben all die Arcadeklassiker so durchschnittlich 3 Stunden spielzeit und werden nur durch trial&error und dem extremen Schwierigkeitsgrad in die länge gezogen.
Für mich muss ein Spiel unterhalten. Umso länger umso besser aber kurz heißt nicht das plötzlich die Qualität nicht mehr zählt.

Und auch wenn du wohl gewollt übertrieben hastt, die Aussage mit 2-3 Tagen ist einfach unüberlegt. Informier dich mal wie lange ein 2 Stunden Film gedreht wird und nun stell dir mal vor das zusätzlich auch noch die Schauspieler und die Kulisse Pixel für Pixel gestaltet werden müssen.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
tcsystem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tcsystem »

@Ponte meist sogar noch weniger 4,5 Stunden hat bei mir MW2 gedauert. Killzone 2 6 Stunden und die andere FPS stehen auch nicht besser da..
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Asmilis hat geschrieben:
ehlemann hat geschrieben: Das sind eher überspitzte Tatsachen als Beleidigungen ;) Bezieht sich außerdem auf das Verhalten und nicht die Person....
Dumm ist wer dummes tut. Unser Verhalten definiert uns doch.
Wenn man an einer diskusion teilnimmt erwarten andere (zumindest seh ich das so) das man wohlüberlegt seine Argumente darlegt.
Anders als bei einer debatte wo man einen lockeren Gedankengang verfolgen kann um zum denken anzuregen geh ich davon aus das man in einer diskusion seine Meinung und Gedanken zu einem Thema vertritt. Diese als dumm zu bezeichnen heißt für mich das meine Denkfähigkeit und damit ich als dumm bezeichnet werde.
Wenn man behauptet, dass HR kein Spiel ist, dann IST man dumm. Ich weiß nicht, ob du das behauptet hast und ich möchte dich auch sicher nicht beleidigen, nur kann man sich halt nicht hinstellen, eine unwahre Aussage treffen und sich dann darüber beklagen, wenn andere Leute einem sehr deutlich sagen, dass man gerade bullshit verzapft hat.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
XJ13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XJ13 »

Ponte hat geschrieben:Das ist doch so einfältig, hier so generell von Spieldauer zu sprechen! Sowas ist immer Genre-bezogen, ein Rollenspiel füllt mal eben 100 Spielstunden, ein FPS gerade noch 15. Und da HR ein neues Genre definiert, welches nache am Film steht, sind dort eben 8-10 Stunden. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass es locker länger sein könnte. U1 war 8 Std. lang. Manche meinen, das sei PERFEKT für's Pacing. U2 ist 4 Std. länger :?.

Aber du hast recht. Warum reden wir über Spieldauer?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

schlorch hat geschrieben:Es ist einfach FAKT, DASS HEAVY RAIN ein Spiel ist!! Das in Frage zu stellen ist DUMM. Kapiert das endlich. Wenn Jörg das so äußern möchte, ist das sein gutes Recht, dafür ist es eine persönliche Kolumne, die lediglich seine Meinung präsentiert.

Hier wird niemand beleidigt, weil er das Spiel nicht mag, sondern einige Trottel bekommen ihr Fett weg - was sie sich mit ihren falschen und unqualifizierten Äußerungen auch redlich verdient haben!

Schlimm genug, dass Leute ein Spiel, das sie nicht interessiert oder ihnen keinen Spaß macht oder was auch immer, nicht einfach ignorieren können.

Gut, dann sollen sie meinetwegen der Welt kundtun, warum sie es nicht mögen. Aber dann ist es immer noch das MINDESTE sich nicht irgendwelche Märchen auszudenken. Gleich kommt noch ein Irrer um die Ecke und behauptet TOY STORY sei kein Film, weil da keine Schauspieler mitwirken...
Jörgs Kolumne geht eigentlich viel weiter. Es geht vielen hier gar nicht um die Frage Spiel oder nicht, dass ist den meisten bewusst bzw. klar.
Es geht hier um die von Jörg propagierte Revolution, die ich so nicht sehe.

HR ist die konsequente Weiterentwicklung von Fahrenheit. Das ist toll, denn vom Konzept her war Fahrenheit sehr lobenswert, aber genau aus diesen Gründen ist HR eben keine Revolution. Das schreiben hier einige und Leute wie du lesen irgendwie die ganze Zeit, dass sie damit sagen wollen, das HR kein Spiel wäre. Natürlich gibt es hier Spielzeittrolle oder QTE-Hasser, aber vermisch nicht alles was irgendwie gegen Jörg geht in einen Topf
Deen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deen »

Die meisten Poster in diesem Forum haben wohl wenn es hoch kommt gerade mal die Demo angezockt und dennoch sind die Fronten bereits erschreckend verhärtet.

Wieso wartet Ihr nicht bis zum Release bevor Ihr euch verbal die Köpfe einschlagt?

Trotzdem jeder sich anpreist Diskussionen zu befürworten arten Sie hier doch jedesmal in einer unsachlichen Prinzipienreiterei aus.

Als Leser ist es da wirklich anstrengend die wirklich aussagekräftigen und lesenswerten Kommentare herauszufiltern, die nicht von jemanden stammen der sich persönlich wegen irgendeiner Aussage auf den Schlips getreten fühlt und zum Gegenschlag ausholt.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Ponte hat geschrieben:
Z101 hat geschrieben:Solche interaktiven "Spiel"-Filme gab es schon zu C64er-Zeiten, damals noch in Comicgrafik, etwas blockiger daherkommend, lange Ladezeiten inklusive. Später gab es dann Dragons Lair & Co.

Der Unterschied zu Heavy Rain? Letzteres kommt mit aktueller Grafik und einem großen Schmalzbrocken an Story daher, der selbst Final-Fantasy Fans stellenweise zu kitschig sein dürfte. Ein Blockbusterfilm eben. Anspruchslose nette Abendunterhaltung. Allerdings kann man sich für den Preis dieses Spiel-Films eine Menge guter "echter" Filme kaufen oder einige Male ins Kino gehen :)

Naja. Wem's gefällt ... immerhin mal was anderes für die PS3 als diese endlosen Shooterorgien.
Mensch, woher Ihr das alles immer wisst! Jetzt kennt schon wieder einer die Story und weiß auch gleich das sie Anspruchslos ist.

Teil uns noch mehr interessante Details aus deinem Universum mit, in dem es endlose Shooterorgien auf der PS3 gibt.
Allerdings! Ich bin fast durch mit dem Spiel und von Schmalz kann da mal so gar nicht die Rede sein.
Ist auch wieder so eine tolle, nicht belegete Behauptung, wie sie die meisten hier aufstellen.
Und das "Argument" man könne für das Geld viele "echte" Filme sehen... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich das letzte Mal so einen Unsinn gelesen habe!
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

schlorch hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:
ehlemann hat geschrieben: Das sind eher überspitzte Tatsachen als Beleidigungen ;) Bezieht sich außerdem auf das Verhalten und nicht die Person....
Dumm ist wer dummes tut. Unser Verhalten definiert uns doch.
Wenn man an einer diskusion teilnimmt erwarten andere (zumindest seh ich das so) das man wohlüberlegt seine Argumente darlegt.
Anders als bei einer debatte wo man einen lockeren Gedankengang verfolgen kann um zum denken anzuregen geh ich davon aus das man in einer diskusion seine Meinung und Gedanken zu einem Thema vertritt. Diese als dumm zu bezeichnen heißt für mich das meine Denkfähigkeit und damit ich als dumm bezeichnet werde.
Wenn man behauptet, dass HR kein Spiel ist, dann IST man dumm. Ich weiß nicht, ob du das behauptet hast und ich möchte dich auch sicher nicht beleidigen, nur kann man sich halt nicht hinstellen, eine unwahre Aussage treffen und sich dann darüber beklagen, wenn andere Leute einem sehr deutlich sagen, dass man gerade bullshit verzapft hat.
16:30
Das Niveau sinkt....

Mei gegen die Dummen Menschen wirst du eh nicht anreden können.Weil sie meist auch jede andere Form von Dummheit annehmen wie Ignoranz etc.
Von daher bringt Aufregen bei denen relativ wenig.

Und zu deinem anderen Beitrag hat Wulgaru grad wunderbar geantwortet.
Den meisten geht es einfach nur um die "Revolution"....
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ich habe aber doch in meiner Argumentation wert darauf gelegt zu beschreiben das man sich in einer diskusion mit dem thema beschäftigen sollte und darüber nachdenkt.
In deinem Vergleich geht es allerdings einfach um unaufmerksamkeit. Wenn du aber ein Auto siehst und dir mit schätzungen ausrechnest das es dich nicht erwischen kann wenn du die straße überquerst, du aber völlig daneben schätzt dann währe das dumm und dann würde ich auch dich als dumm bezeichnen.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Sehr schön geschrieben. Ich freue mich riesig darauf dieses Meisterwerk zu verschlingen. Und wie bereits erwähnt wurde, wird dieses Spiel nach meiner Meinung als Meilenstein in die Geschichte eingehen. Man muss vielleicht nur ein paar Knöpfe drücken, aber anders wie im Film hat man eine gewisse Kontrolle und kann die Geschichte nach seinen Vorstellungen Formen. Ausserdem hoffe ich, dass damit das Medium Spiel ernster genommen wird und damit mehr Akzeptanz in der Gesellschaftschafft.
Bild
Bild
Bild
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich habe die Kolumne auch gelsesen, und finde sie auch total klug und kreativ und listig, und schwarzhumorisch, aber jetzt mal ehrlich, der Herr Luibl scheint ja kein großes Selbstbewusstsein zu haben. Dauernd fühlt er sich genötigt seine Tests zu rechtfertigen. Aber das muss er doch gar nicht. Niemand wird gezwungen auf diese Seite zu gehen. Selbst wenn kein einziges Wort seines Testes lesbar wär, müsste er das nicht rechtfertigen, alles hier ist kostenlos, was wir Leser hier als Gegenleistung bringen, ist GAR NICHTS. Wir kaufen hier auf 4players kein Produkt, welches dann auch genau so sein muss, wo in der Announce beschrieben. Es gibt doch so viele schöne Seiten im Internet - mit viieeeeel besseren Tests. Herr Luibl setzt sich doch einfach nur hin, und schreibt drauf los, was er mit dem und dem Spiel erlebt hat. Dann packt er diesen Text auf eine öffentliche Internetseite, die keinen Beitrag fordert, keine Gegenleistung fordert, nichts will, als unsere Aufmerksamkeit, aber nur wenn wir sie auch geben möchten. Und dann scheißen wir Herr Luibl und seinen Erfahrungsbericht an? Herr Luibl, sie sind doch kein Wirt, der sich vor seinen zahlenen, aufgebrachten Kneipengästen zu rechtfertigen braucht, weil diese nicht das Bier trinken, welches sie für das Geld, was sie zahlen, zu trinken gewohnt sind.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

XJ13 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:Das ist doch so einfältig, hier so generell von Spieldauer zu sprechen! Sowas ist immer Genre-bezogen, ein Rollenspiel füllt mal eben 100 Spielstunden, ein FPS gerade noch 15. Und da HR ein neues Genre definiert, welches nache am Film steht, sind dort eben 8-10 Stunden. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass es locker länger sein könnte. U1 war 8 Std. lang. Manche meinen, das sei PERFEKT für's Pacing. U2 ist 4 Std. länger :?.

Aber du hast recht. Warum reden wir über Spieldauer?
Eins möchte ich noch erwähnen: Hätte es wirklich länger sein dürfen? Ab wann kommen Abnutzungserscheinungen? Ist es nicht besser "die Party zu verlassen, wenn sie am besten ist", um einen möglichst positiven Eindruck davon zu haben?

U1 war in der Tat kurz, U2 imo genau richtig.
Antworten