Ich hab das Wort Revolution aber nicht ins Spiel gebracht, wenn ich mich jetzt nicht irreAsmilis hat geschrieben:Naja mit einer Aussage hast du nur gesagt das man darüber streiten könnte ob es revolutionär ist. Du nanntest es nur angreifbar, es stand also noch im Raum
Da stimm ich dir zu, wobei HR schon so einige Spielereien parat hält, die sich recht neu und unverbraucht anfühlen.Aber eigentlich wollte ich nur an der debatte teilnehmen und den Punkt das Heavy Rain nur eine weiterführung von Fahrenheit ist darum erweitern das es auch davor die ansätze gab.
Es ist ein Problem, weil eben eine Zwischensequenz nicht mit einem Spiel gleichzusetzen ist und auch nicht vergleichbar ist.Aus welchem Grund ist das das Problem? Ich habe beispiele genannt in dennen ein interaktives cineastisches Erlebnis geboten wird und dabei als Beispiele Spiele die sogar noch näher an Filmen sind als Heavy Rain.
Es ist diskutierbar, ob die von dir genannten Beispiele näher am Film sind. Klar lehnt man sich zurück und sieht einen kurzen Film (=Zwischensequenz/Intro), aber das ist bei C&C z.B. doch ein relativ kleiner Teil des Spiels.
HR hat eine viel größere Sogwirkung, ein viel besseres Mittendringefühl. Der große Vorteil eines guten, interaktiven Films eben. Und wie gesagt, ich finde halt, dass die Inszenierung ein viel höheres Niveau hat. Bei C&C sehe ich mittelmäßige Schauspieler in einer offensichtlichen CGI-Kulisse. Bei HR sehe ich gute CGI-Schauspieler in einer CGI-Kulisse, die trotzdem realistischer und fesselnder wirken.
Also für mich gehen diese ollen Audiologs z.B. in JEDEM Shooter total unter, das interessiert mich nicht die Bohne Mag sein, dass andere drauf stehen. Ansonsten bietet HR das doch auch, was du beschreibst. Da gehen die Figuren auch ihren Tätigkeiten nach und schwatzen etc.Es gibt aber auch genügend Spielerische Beispiele wie Bioshock in dem das Gameplay für die Story nicht unterbrochen werden und auch Nebencharactäre (oder Kanonenfutter) etwas zu sagen haben und mit sich und anderen Nebendarstellern beschäftigt sind bis der Spieler sich zeigt.
Bioshock ist in seinen besten Momenten auch sehr "filmisch", aber längst nicht auf dem Niveau von HR (dafür hat Bioshock wiederum andere Qualitäten).