Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Asmilis hat geschrieben:Naja mit einer Aussage hast du nur gesagt das man darüber streiten könnte ob es revolutionär ist. Du nanntest es nur angreifbar, es stand also noch im Raum
Ich hab das Wort Revolution aber nicht ins Spiel gebracht, wenn ich mich jetzt nicht irre :)
Aber eigentlich wollte ich nur an der debatte teilnehmen und den Punkt das Heavy Rain nur eine weiterführung von Fahrenheit ist darum erweitern das es auch davor die ansätze gab.
Da stimm ich dir zu, wobei HR schon so einige Spielereien parat hält, die sich recht neu und unverbraucht anfühlen.
Aus welchem Grund ist das das Problem? Ich habe beispiele genannt in dennen ein interaktives cineastisches Erlebnis geboten wird und dabei als Beispiele Spiele die sogar noch näher an Filmen sind als Heavy Rain.
Es ist ein Problem, weil eben eine Zwischensequenz nicht mit einem Spiel gleichzusetzen ist und auch nicht vergleichbar ist.
Es ist diskutierbar, ob die von dir genannten Beispiele näher am Film sind. Klar lehnt man sich zurück und sieht einen kurzen Film (=Zwischensequenz/Intro), aber das ist bei C&C z.B. doch ein relativ kleiner Teil des Spiels.
HR hat eine viel größere Sogwirkung, ein viel besseres Mittendringefühl. Der große Vorteil eines guten, interaktiven Films eben. Und wie gesagt, ich finde halt, dass die Inszenierung ein viel höheres Niveau hat. Bei C&C sehe ich mittelmäßige Schauspieler in einer offensichtlichen CGI-Kulisse. Bei HR sehe ich gute CGI-Schauspieler in einer CGI-Kulisse, die trotzdem realistischer und fesselnder wirken.
Es gibt aber auch genügend Spielerische Beispiele wie Bioshock in dem das Gameplay für die Story nicht unterbrochen werden und auch Nebencharactäre (oder Kanonenfutter) etwas zu sagen haben und mit sich und anderen Nebendarstellern beschäftigt sind bis der Spieler sich zeigt.
Also für mich gehen diese ollen Audiologs z.B. in JEDEM Shooter total unter, das interessiert mich nicht die Bohne :) Mag sein, dass andere drauf stehen. Ansonsten bietet HR das doch auch, was du beschreibst. Da gehen die Figuren auch ihren Tätigkeiten nach und schwatzen etc.
Bioshock ist in seinen besten Momenten auch sehr "filmisch", aber längst nicht auf dem Niveau von HR (dafür hat Bioshock wiederum andere Qualitäten).
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Nerix hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Erst die Kolumne nach dem Mass Effect 2 Test und jetzt das. Langsam wirkt das echt wie ein billiger Versuch Tests die für Aufregung sorgen und die stark von der Masse abweichen zu rechtfertigen :?
Im zweiten Fall weicht er garnicht soweit von der Masse ab: http://www.gamerankings.com/ps3/933123- ... index.html

Ist doch in jedem Fall eine ganz interessante Diskussion ;)
Trotzdem hat Bedameister Recht... Ich sag nur...
Aufsehen erregender Test zu ACII + Kommentar, um die Leserschaft noch weiter zu (ent)fesseln
(wieder) Aufsehen erregender Test zu ME2 + Kolumne, um die falsche Herangehensweise zu verbergen
ein Freudentränen-das-ist-das-auf-das-alle-gewartet-haben-Test (:D) zuHR + Kolumne, um den eigenen Anspruch auf Gottes Thron zu untermauern
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Bedameister hat geschrieben:Erst die Kolumne nach dem Mass Effect 2 Test und jetzt das. Langsam wirkt das echt wie ein billiger Versuch Tests die für Aufregung sorgen und die stark von der Masse abweichen zu rechtfertigen :?
Was heißt hier billiger Versuch? Allein das sich da anscheinend jemand genötigt fühlt sich rechtfertigen zu müssen ist schon problematisch. 4Players Tests haben, bis auf wenige Ausnahmen, schon immer den persönlichen Eindruck einer Person wiedergegeben.

Ich hab zwar den Test nicht gelesen aber schon gehört das es da wohl ein par echte Kritikpunkte (am Test) gibt.
Schön und gut, sollte es deswegen von Nöten sein jedes Mal eine ganze Kolumne zu schreiben? Nein.
Sollten die Leute mal aufhören sich ständig über alles aufzuregen? Ja.
Es ist schließlich jedes mal das Selbe:
Ein 4Players-Test wird veröffentlicht, eine Gruppe fühlt sich ungerecht behandelt weil ihnen die Wertung nicht passt und schon motzt die andere Seite gegen weil sie finden der Test ist super.
Aber es kommt niemand auf die simple Idee das bei Subjektiven Tests nicht jeder zufrieden sein kann.
Hätte es dann geholfen den das Fazit wieder von 2 Redakteuren oder gar von jemand ganz anderem schreiben zu lassen? Auch nicht, denn bei einem Spiel wie HR scheiden sich die Geister einfach. Aufregung hätte es bei ganz egal welcher Wertung gegeben.

Die 4Players Community kann nunmal eins besonders gut: Sich aufregen.
Ein Test passt ihnen nicht -> Jörg soll auch mal was sagen
Ein Test passt ihnen nicht uns Jörg sagt mal was -> auch nciht besser.
Das hier ist einfach in so großer wankelmütiger Haufen, da ist es kein Wunder das man es ihm nicht recht machen kann.
Ich hoffe nur das Jörg in Zukunft auch mal wieder dazu kommt Kolumnen zu schreiben die sich nciht auf seinen neuesten Test beziehen.
jimmy_bod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jimmy_bod »

Es ist nur noch konstruiert:
Man wirft einen polarisierenden Test in die Welt (jüngst ME2 / Heavy Rain) und stärkt diesen dann, ach so spontan, am nächsten Tag mit Totschlagargumenten in germanistischer Perfektion und in Form einer Kolumne. Wirkt das langsam nicht etwas peinlich?

Übrigens hat Krawall.de einen sehr objektiven Test zu Heavy Rain geschrieben. So muß das sein.

Macht es gut 4p - Ihr stellt Euch leider selbst das Bein :cry:
Buggsy Siegel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buggsy Siegel »

ich glaubs nicht... eine kolumne - eine nukleare kettenreaktion! ^^

Heavy Rain ist eine Erfrischung für die ganze Spielewelt so wie avatar für die filmwelt. klar ist es in dem sinn nichts neues aber eben eine erfrischung! und meiner meinung nach braucht das die spielewelt und zwar so oft wie möglich. ich persönlich würde sogar sagen, dass HR die tür in ein neues universum ist!

wer gerne mw2 oder andere shooter zockt soll doch das tun! mach ich auch! aber wie gesagt darf es etwas neues sein und ich finde man darf mit einer kolumne auch drauf aufmerksam machen bzw. bewusst wachrütteln und sagen dass da was neues anrollt und eventuell noch gut/innovativ/neu/aufregend/emotional sein könnte. übrigens sollten sich manche hysteriker hier drin nicht so aufspielen. wir sind hier nicht in der politik!
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Metabolic555 hat geschrieben:Heavy Rain ist eine Erfrischung für die ganze Spielewelt so wie avatar für die filmwelt. (...)

Auweia.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

BigFatAgnus hat geschrieben:
SolidSnail hat geschrieben:Die neue Generation von Spielen stellt eine ernsthafte Konkurrenz für die Filmindustrie dar.
Der Meinung bin ich auch, allerdings nicht nur aus den von Dir genannten Gründen. Filme halten den "Konsumenten" nur für ~2 Stunden gefangen, Spiele rechnen da in ganz anderen Dimensionen. Allerdings folgt (Klischee) aus großer Macht auch große Verantwortung. Und aus dieser stehlen sich 95% aller Spiele noch. Viele wollen oder können natürlich diesen Anspruch auch gar nicht erfüllen. Aber wir reden ja hier über die restlichen 5%.
Nun ja, was ihr beide glaube ich verkennt, ist das das was wir als Fortschritt für Spiele sehen im Grunde sehr grau und trist ist.
Warum hält man denn HR für reif und erwachsen? Es ist grau, düster, ernst usw.
Natürlich wenn es das ernsthaft durchzieht wäre das ein Fortschritt.
Dann stelle ich mir die Frage ob sowas auch mit Humor funktionieren würde?

Ich habe gerade Burn After Reading gesehen. Wie alle Cohen Filme verbindet er komplexe Charaktere mit Tragik und Komik.
Ist ein Spiel dazu in der Lage? Ich sage nicht wenn es so aufgezogen wird wie HR, denn das hätte keinen "Insel der Tausend Gefahren" Faktor.
Und dann denke ich weiter darüber nach und sehe das es solche Spiele wie ich sie nach so einem Film gerne hätte eigentlich schon gibt. Ich muss mir nur Psychonautics oder Beyond Good and Evil angucken. Sicher diese Spiele können nicht mich Filmen mithalten, aber das wollen sie auch gar nicht denn sie sind klassische Videogames: Plattformer und Zeldaklone. Und trotzdem funktionieren ihre Storys

Und das bringt mich zu dem weiteren Schluss:
Schön das es HR gibt, aber hoffentlich setzt es keinen Trend.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

youyousensen hat geschrieben:
Metabolic555 hat geschrieben:Heavy Rain ist eine Erfrischung für die ganze Spielewelt so wie avatar für die filmwelt. (...)

Auweia.
Was Auweia, wo er recht hat, hat er Recht. Beides Film und Spiel setzen in ihrem Genre neue Maßstäbe. Hallo wie taub und blind muss man sein um das nicht zu sehen. Klar gibt es bessere Filme und bessere Spiele, aber hast du den Film oder das Spiel mal gefragt ob es besser sein will als andere? Hallo ist da wer zu Hause? 8O
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Toll, dieser Kolumne nach ist "Mensch ärgere Dich nicht" ein Videospiel.
Weil Spiel ja Spiel ist.

Ist Heavy Rain ein Spiel? Ja, natürlich. Ist es ein Videospiel? Ja, natürlich.
Was sind dann Videospiele? Ja, natürlich.

Sehr einleuchtend. :roll:
14/14 positive Bewertungen.

Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was an diesem Spiel sooooo revulotionär sein soll? Ich hab es zwar noch nicht gespielt aber hab ich das richtig verstanden und gesehen, dass ich Knöpfe drücken muss oder mit dem Controller wackel um so die Geschichte zu beeinflussen? Also keine eigene Steuerung der Charaktere? So was hatte mein Kumpel damals schon nur ohne gewackel auf dem 3do von Panasonic, interaktive Filme wurden dort ganz gross geschrieben. Vielleicht nicht so schön und so umfangreich und vielleicht auch nicht so emotional aber auch irgendwie ähnlich. Auf anderen Systemen gab es doch auch schon ähnliches....

Das ist kein geflame sondern eine Frage, da ich den Hype auch nicht ganz nachvollziehen kann. Ansonsten ist es bestimmt ein gutes Spiel.....
Zuletzt geändert von Lord Lanze am 16.02.2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
[x] 17 Personen fanden diesen Bericht hilfreich

Pinhead666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinhead666 »

4players ist mittlerweile endgültig für mich gestorben.

Traurige Zeiten. War lange ein Luibl-Fan und hatte viel Spass mit dem Büchlein "Spielefresser,.....", aber womit der Luibl die letzten paar Monate aufmerksamkeit erregen möchte, passt so überhaupt nicht mehr in meine langjährige Zockersicht.

Die HR-Wertung im krassen Gegensatz zu der Darksiders-Wertung macht mir auf einen Blick klar: 4players WILL unbedingt denn falschen Weg gehen. Es wird bestimmt genügend andere User geben, die diesen Weg für richtig halten, evtl. gewinnt 4players ja jetzt auch etliche Sony-Fans zurück und folgen ihm.

Ich springe jetzt endgültig ab, die letzten Monate haben mir gezeigt das es ja genügend andere Seiten gibt, die in etwa die gleiche Richtung gehen und wo ich mich einigermassen wohlfühle. Bei 4players und seinem "arroganten Chef" fühl ich mich nicht mehr wohl.

Also macht es gut Jungs !!!

Achja: Normalerweise meide ich Firmen wo mir der Chef unsympathiesch ist. Aber dank eurer Lösungs-/Tips Rubrik, werd ich ab+an noch vorbeischauen. Euro Kaufberatung werde ich aber meiden, sind ja keine Kaufberatungen für User, sondern nur noch "Musterbeispiele wie man Aufmerksamkeit erhascht". Werde sie in der Tat nicht mehr anklicken, da ich diese "Machwerke" in anderen Foren vor die Nase getragen bekomme :(
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Toll, dieser Kolumne nach ist "Mensch ärgere Dich nicht" ein Videospiel.
Weil Spiel ja Spiel ist.

Äh ja. Spiel = Spiel heißt nicht automatisch Spiel= Videospiel aber lass mal.
Überhaupt enthält dein Post null Sinn.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Akira1983 hat geschrieben:

Auweia.
Was Auweia, wo er recht hat, hat er Recht. Beides Film und Spiel setzen in ihrem Genre neue Maßstäbe. Hallo wie taub und blind muss man sein um das nicht zu sehen. Klar gibt es bessere Filme und bessere Spiele, aber hast du den Film oder das Spiel mal gefragt ob es besser sein will als andere? Hallo ist da wer zu Hause? 8O
Du, weißte was? Frag mal für mich nach - "Hallo Film/Spiel, willst du besser sein als andere?"

Akira, wenn du postest, brauch ich keinen Hofnarren mehr. :roll:
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Fleshbang hat geschrieben:
1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Toll, dieser Kolumne nach ist "Mensch ärgere Dich nicht" ein Videospiel.
Weil Spiel ja Spiel ist.

Äh ja. Spiel = Spiel heißt nicht automatisch Spiel= Videospiel aber lass mal.
Überhaupt enthält dein Post null Sinn.
Richtig und gut erkannt. Und jetzt solltest du dir mal lieber die Kolumne richtig durchlesen, damit unsere Posts auch nen Sinn bekommen.
14/14 positive Bewertungen.

johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Akira1983 hat geschrieben:
Auweia.
Du, weißte was? Frag mal für mich nach - "Hallo Film/Spiel, willst du besser sein als andere?"

Akira, wenn du postest, brauch ich keinen Hofnarren mehr. :roll:
Ich nehm mich wenigstens nicht so ernst wie du. Außerdem finde ich es wirklich lustig. Is fast wie in der Schule hier. Lehrer Jörg gibt das Thema vor und alle schreien sie durcheinander und kloppen aufeinander ein, inklusive mobbing :roll:

wo sind wir denn hier in der Rütlischule? :D
Antworten