Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

b0genlampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0genlampe »

Je länger die Liste der Kommentare, desto eher scheint der geneigte Forennutzer zur Reflexion auf die medialen Bedingungen und Zwecke solcherart sich entfaltender Diskussionen zu tendieren.

Warum lese ich ich eigentlich immer wieder das Gequirlte ungelenkter und ungebremster Forenschlachten? Ein abgründige Faszination an Kommentartypen? Der Wunsch, eine Typologie zu destillieren, um den Überblick zu behalten? Das warmwohlige, anmaßend arrogante Gefühl, in der Metaposition des eigenen Kommentars aufgehoben zu sein?

Oder einfach die Belustigung darüber, daß Kombattanten ohne den Hauch einer Ahnung von Ästhetik und Medientheorie fröhlich losschlagen. Aber auf einen solchen Mob kann man die ludologische Wasserstoffbombe Huizinga ruhig mal loslassen. Das werden die ohnehin nicht überleben!
Bild
Bild
Elchtod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchtod »

ZockerManiac hat geschrieben:...Dr. House-Kultur...
Ey, nichts gegen Dr. House! Mehr Eloquenz und Rhetorik gibt es sonst in kaum einer TV-Sendung!

Was die Kolumne und das Thema betrifft; keine Ahnung was ich davon halten soll, da ich weder die Demo, geschweige denn das Spiel bisher genießen konnte. Werd mir aber mit Sicherheit bald eine eigene Meinung bilden. Ich find es schade, dass dieses Spiel nicht für die Xbox erscheint. Denn auch wenn David Cage evtl. im Herbst HR für Sonys Motion Controller nachpatcht, oder in irgendeiner Special Edition wieder in die Regale stellt, würde mich dieses Spiel in Kombination mit den Möglichkeiten von Project Natal erst richtig interessieren. Richtig genutzt könnte das meiner Meinung nach eine völlig neue Erfahrung sein. Aber Spekulieren ist in diesem Falle eh nur geistiges Masturbieren.
TheR3al_KingBaz0nG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheR3al_KingBaz0nG »

hr ist ein schönes erlebnis, weder spiel noch film... und jörg ein sektenführer... lol @ all die lustigen fanboy out there ihr macht meinen tag....
krass was man hier schon wieder geboten und zu lesen bekommt... senor jörg... ihr schafft es immer wieder..
Ihr wisst alle NIX, respektiert mich oder werdet ohnmächtig gebasht... ihr typen, geht ma ins Real Life und erzählt eure Sorgen ECHTEN Menschen.... Alah ist groß.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

Metabolic555 hat geschrieben: ich persönlich würde sogar sagen, dass HR die tür in ein neues universum ist!
ich möchte bitte auch was von diesen drogen haben.lasst uns aufbrechen in eine neue epoche der menschheit. :roll: anscheinend ist ja jeder der mit hr nix anfangen kann dumm...zumindest kommts mir hier neuerdings bei 4players.bild.de so vor.wenn jemand hr nicht mag und damit nix anfangen kann hat er halt einfach keine ahnung von videospielen.das ist vorallem dann interressant wenn das ein 18 jähriger jugendlicher sagt.und man als alter man der vor 20 jahren damit anfing videospiele zu spielen plötzlich keine ahnung mehr hat.der mann der die kolumne verfasst hat kommt mir jedenfalls mit jeder neuen kolumne vor wie ein "sektenführer" er sagt was und alle jünger im forum schreien sofort "ja guter test" oder "super jörg.weiter so" "sehr gute kolumne...ich hab sie zwar nicht gelesen aber ich stimm dir zu...weil...weil....heavy rain gut ist!".
als ich die seite vor längerer zeit gefunden hab dachte ich eigentlich das hier mal kritisch berichtet wird.oder wenigstens die community etwas reifer ist als das bei anderen websiten der fall ist.mittlerweile komme ich fast nur noch her um mich zu amüsieren und mir die langeweile im büro zu vertreiben.
hauptsache zocken
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Für mich stellen sich immer nur zwei Fragen:
Macht das Spiel Spass? Und wenn ja wie lange?

Ich habe auch kein Problem einen interaktiven Film zu "spielen" solange diese beiden Fragen positiv beantwortet werden können.

So jetzt bin ich aber wider an SO4, anscheinend brauchts 300+ Stunden zur Plat.
Zuletzt geändert von BloodyJoe am 17.02.2010 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

TheR3al_KingBaz0nG hat geschrieben:hr ist ein schönes erlebnis, weder spiel noch film... und jörg ein sektenführer... lol @ all die lustigen fanboy out there ihr macht meinen tag....
krass was man hier schon wieder geboten und zu lesen bekommt... senor jörg... ihr schafft es immer wieder..
Er hat eben seine Ansicht...ist nur ein wenig close minded, zu denken das es die einzig Richtige ist. Und es kommt mir stark so vor, als meine er das.

Achso, mir fällt da ein...war Shadow of the Colossus kein interaktives Drama?
War es. Und es hatte Gameplay. Genial, oder? Worauf ich hinnauswill:
Würde man HR und SotC zusammenmixen hätte man imho den tollsten interaktiven Film der aber auch ein Game ist... (die interaktion mit den Figuren & die Konsequenzen aus HR, das Gameplay aus Sotc, die Atmosphäre aus beiden). Momentan ist HR als interaktiver Film gut, aber als Game wirklich nicht überzeugend (siehe eine Seite zuvor warum).
BAM! Most epic mashup ever! 101%! >:3
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

ich fand den kommentar spitze. ich hab genug egoshooter, rennspiele usw. hab fahrenheit schon verschlungen und fand das spitze. werd mir das spiel auf alle fälle zu gemüte führen.
ps: ich glaube die meisten die sich hier über dieses ps3 game auslassen, finden es bloß mist das sie nicht die hardware haben um das zu spielen. also kriegt euch mal ein.
psps: ich kann mir schon ausmalen was bei "the last guardian" abgeht.

Bild
Bild
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin bad robot,

jetzt stilisier mich doch noch zum feigen Forenmassenmörder ohne Gespür für Balancing und Fairness! Ich bin völkerrechtlich entsetzt...und stilistisch entzückt. Manchmal muss man tief tauchen und die Luft anhalten, aber man findet dafür mal Perlen wie deinen Kommentar zum kollektiven Gezänk. Zumal ich mir dieselben Fragen stelle...

4Players müsste sein schwer bewaffnetes Polemik-U-Boot vielleicht mal ein Jahr aufs Trockene setzen und auf Leserbriefe per Post umstellen. Wir vermarkten es ja nicht mal und verdienen - bis auf die Aufmerksamkeit von Freunden und Feinden - nix. Plötzlich gäbe es auch gar keinen Forenmob und keine Hysterie mehr, nur reife und besonnene Anfragen überaus normaler Menschen...

...man würde sich mit dieser Auslese aber nur selbst betrügen. Und was ist schon eine nüchterne Debatte unter sachlichen Experten gegen das ungefilterte Brodeln im Stadion? Das Forum ist eine Arena. Es ist hitzig, chaotisch, gläubig, trotzig, rachsüchtig, eifersüchtig, engagiert, verbissen, fanatisch, politisch. Meist wird je nach Verein reflexartig gebuht oder gejubelt.

Und selbst wenn es immer wieder bengalische Feuer und prügelnde Chaoten gibt: Man behält seine Dauerkarte für das Forum trotz guter Erziehung, mittlerer Reife und Höherem wahrscheinlich deshalb, weil man nirgends so gut spannen und vor raunendem Publikum wortflitzen kann.

Jetzt muss ich Wake Effect schreiben und Huizinga huldigen... :wink:
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Forenmob
Schon wieder werden Besucher dieser Seite als "Mob" bezeichnet. Siehe die "Kolumne" zu GTA 4.
Woher kommt eigentlich dieser Überlegenheitsanspruch?
Bild
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Gamer sind konservativer als manch CDU-Politiker. Sie denken in festen Genres, Kisten und Schubladen. Und wenn dann etwas nirgends so richtig hineinpassen will dann wird gemeckert geschimpft und dem Produkt gar das Prädikat Spiel aberkannt.

Heavy Rain ist so ein Spiel. Es ist in Sachen Gameplay schwach und darum kein echtes Spiel sondern ein interaktiver Film. Aber was mache ich im neusten Bioshock? Ich drücke an den richtigen Stellen die richtigen Knöpfe. Und das nun schon seit 20 Jahren, seit dem ersten FPS (Hovertank 3D) und noch dazu beinah identisch. Ist das besseres Gameplay? Heavy Rain geht da mutig neue Wege. Und hier glaube ich ist der springende Punkt. Während Filme und Bücher quasi "fertig" sind und die neuen Werke sich nur in Ansätzen bzw. im Inhalt von den vorherigen unterscheiden, sind Spiele noch lange nicht an diesem Punkt. Die Technik entwickelt sich immer noch rasant. Das Storytelling ist weiterhin auf dem Weg. Ganz zu schweigen von den Eingabegeräten. Und ganz sicher auch das Gameplay.

Die ganze Diskussion erinnert mich stark an Flower, FlOw oder Noby Noby Boy. Auch das waren laut Kritikern keine Spiele weil man keine festen Ziele hatte. Es gab keine Aufgaben, keine Level und auch kein echtes Ende.

Ohne Highscore, ohne klar definiertes Genre, ohne Bossgegner und herausforderndes Tastendrücken ist ein Spiel halt kein Spiel.

Nur gut das The Graveyard vor zwei Jahren keine große Beachtung gefunden hat. Vermutlich hätte man die Entwickler erschossen.

Nur meine Meinung. :D
Zuletzt geändert von Egon Olsen am 17.02.2010 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

hurgan hat geschrieben:
Schon wieder werden Besucher dieser Seite als "Mob" bezeichnet. Siehe die "Kolumne" zu GTA 4.
Haben wir nicht alle einen kleinen Gottkomplex wenn es um bestimmte Themen geht die uns wichtig sind und/oder wo wir meinen Ahnung zu haben und/oder Sachen wo wir einfach gut/besser als andere sind?

Und...Jörg, srsly, i mean it, like 4 realz: Was schätzt du würde ein HR&SotC mix für ne Wertung bei dir bekommen? D: Wäre das nicht DAS über-game für dich?

EDIT:
The Graveyard ist das gleiche.
Es sieht sich selbst weniger als Spiel, eher als Vermittler eines Szenarios und von Emotionen. Es gibt denkanstöße. Aber Spieltechnisch ist da auch tote Hose. Aber als Vermittler ist es super, da eben diese Interaktivität (wenns auch nur das Steuern ist) ein anderes Erlebnis hergibt als Buch&Film.
Und trotzdem: No Gameplay honey! D:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Meleemaru: Wahrscheinlich 100%. :wink:

Nur kann ich mir leider nicht vorstellen, wie man diese beiden komplett unterschiedlichen Spieldesignkonzepte verschmelzen könnte.

Shadow of the Colossus erzählt seine Geschichte ja über die Kulisse, die Musik und ohne viel Worte - das ist fantastisch, was sich da an Stimmungen und nonverbaler Kommunikation zwischen Held und Umwelt aufbaut.

Heavy Rain geht ja den Weg der Dialoge und Konflikte, geht rein in die menschliche Psyche.

Vielleicht könnte man ja innere Monologe in ein Fantasy-Epos integrieren; den Helden und seine Gedanken sprechen lassen. Wäre interessant...

Aber The Last Guardian wird ja eine weitere interessante Ebene der Kommunikation anbieten: Das Tier. Ich freu mich rieig darauf, wie man das Verhältnis aufbaut.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 17.02.2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

hurgan hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mob_%28Personen%29

Ich finde die Bezeichnung ganz gut gewählt.
Wenn man sich mal die meisten Kommentare durchliest, die zum Teil grob beleidigend sind und versuchen auf die geistige Verfassung von Jörg Luibl zu schliessen.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Meleemaru hat geschrieben:Momentan ist HR als interaktiver Film gut, aber als Game wirklich nicht überzeugend (siehe eine Seite zuvor warum).
Wie wärs, wenn du das Spiel erstmal (durch)spielst, bevor du ein Fazit ziehst? Diese Vorgehensweise hat sich irgendwie bewährt...
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Meleemaru: Wahrscheinlich 100%. :wink:

Nur kann ich mir leider nicht vorstellen, wie man diese beiden komplett unterschiedlichen Spieldesignkonzepte verschmelzen könnte.

Shadow of the Colossus erzählt seine Geschichte ja über die Kulisse, die Musik und ohne viel Worte - das ist fantastisch, was sich da an Stimmungen und nonverbaler Kommunikation zwischen Held und Umwelt aufbaut.

Heavy Rain geht ja den Weg der Dialoge und Konflikte, geht rein in die menschliche Psyche.

Vielleicht könnte man ja innere Monologe in ein Fantasy-Epos integrieren; den Helden und seine Gedanken sprechen lassen. Wäre interessant...

Aber The Last Guardian wird ja eine weitere interessante Ebene der Kommunikation anbieten: Das Tier. Ich freu mich rieig darauf, wie man das Verhältnis aufbaut.
Monologe, die man selber als Spieler beeinflussen könnte? Sozusagen die Charakterentwicklung auf einer direkten Ebene beeinflussen?
Das wäre herrlich persönlich und spannend. Was würde der Held wohl bei der Begegnung mit dem ersten Koloss denken? Und wohin würde man seine Gedanken lenken? Ist man heroisch? Hat man Angst? Ist man Trickreich? Rennt man erstmal weg? Ist man Sprachlos? Und wenn man weggerannt ist...und wiederkommt...hat man dann mehr Mut?

...grml, das wäre doch mal schön interessant und ich mein WOW, das wäre vielseitig. Und es würde den Gamer in mir auch befriedigen, weil man so oder so einen Koloss besiegen muss. Sonst ist das Game nämlich Over, weil der Held versagt hat - und nun könnte man selbst aus dem Game Over noch ein interaktives Erlebnis machen...!

Oha oha...und irgendwann hat man sowas online mit echten Menschen! WOOT! Okay, langsam drifte ich zur sciencefiction ab...wobei das garnicht so falsch ist. Ein online LARP was nicht nur auf Text basiert. :3
schlorch hat geschrieben:
Meleemaru hat geschrieben:Momentan ist HR als interaktiver Film gut, aber als Game wirklich nicht überzeugend (siehe eine Seite zuvor warum).
Wie wärs, wenn du das Spiel erstmal (durch)spielst, bevor du ein Fazit ziehst? Diese Vorgehensweise hat sich irgendwie bewährt...
Reviews von der Demo, Trailer, der Test hier etc haben mir bereits genug gezeigt um mir ein recht gutes Urteil machen zu können. Glaub es oder lass es, aber das ist wirklich mehr als genug. Your argument is invaild. Wobei, jetzt sagst du: Deins auch! Und ich sag: Nö. usw.
Du bist der Ansicht das ich es nicht beurteilen kann, heisst das wir beide hier wohl kaum diskutieren können. Also lassen wir das gleich,okay? :) Nix für ungut.
EDIT: Ich hols mir btw so oder so wenn dann in 2-3 Monaten meine PS3 kommt. :P Nur werd ich eben nich mit der Erwartung ranngehen, viel SPIELspaß zu haben, sonder eher etwas zu erleben :)
Antworten