schlorch hat geschrieben:Und um mal ein Beispiel zu deinen ach so aufschlussreichen Gameplayvideos zu geben: im Video sieht man wie sich Ethan rasiert. Dazu muss man den rechten Analogstick verwenden. *Gähn*
Pustekuchen! Man muss den Stick langsam und vorsichtig bewegen, damit man sich nicht schneidet und das Ganze fühlt sich erstaunlich "echt" an. Davon gibt es mehrere Situationen und auch die Detektivarbeit (auch wenn sie, wie Jörg im Test schon schrub, noch Luft nach oben gehabt hätte) ist abwechslungsreicher.
Sind das komplexe Aktionen, muss man dafür Gamepad-Akrobat sein? Nein. Macht es Spaß und fühlt es sich gut an? Ja!
In Darksiders ist übrigens die komplette erste Stunde im Vergleich zu dem, was danach kommt, ziemlich langweilig und das gameplay ändert sich erheblich. Wie beim offensichtlichen Vorbild Zelda eben auch.
Es ist aber keine Mechanik die ich wirklich meistern muss. Darum gehts mir doch. Das HR nicht einfach nur "Drück X und danach O" ist is mir schon klar. Mich würden diese Sachen auf dauer wahrscheinlich eher stören, weil sie mich unterfordern. Heisst, ich will am Ende eher den "Film" sehen und muss dafür aber nervige QTE's drücken. Nix für ungut, ist bestimmt für so manche super - gerade weil es so simpel ABER passend ist und zur Atmosphäre beiträgt.
Nunja, es liegt wohl einfach daran wie man an Games ranngeht.
Es gibt auch Spiele, da drück ich jede Zwischensequenz weg weil mich nur das Gameplay interessiert. Gutes beispiel dafür war "Enchanted Arms", eines der ersten J-Rpg's auf der 360. Das Gameplay war echt nett und hat Spaß gemacht, aber die Charaktere und die Story gingen mir auf dauer uffe nerven.
Natürlich gehts auch andersrum, ist aber eher selten der Fall.
Wenn beides gut kombiniert wird, umso besser.
Klärt das nun auf, wieso ich bei HR etwas...nunja, nicht so gehyped bin? D:
EDIT: Besseres und bekannteres Beispiel:
GTA IV. Ich glaub, ich hab
kaum ne Zwischensequenz im späteren Verlauf gesehen weil mir die Charaktere einfach nicht sympathisch waren.
Naja, vom Spiel an sich kann ich auch nur sagen: Ich fand das Internet-Cafe am besten!!!11!1 Scherz beiseite, es war an sich OK, aber Story etc waren mir schnurzpiepegal, ich wollte rocken!
EDIT²:
Gegenbeispiel: Metal Gear Solid. Jaja, die Story ist bestimmt nicht die ultimativ hammer ober Story. Aber die Charaktere, die Inszenierung...BAM! Ich hab hauptsächlich für die Story gespielt. Aber das Gameplay hat auch Spaß gemacht