Heavy Rain (Sammelthread)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chosenone84
- Persönliche Nachricht:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die UK-Version speziell nur englisch daher kommt. Das gilt natürlich für die Sprachausgabe, jedoch halte ich es für möglich/wahrscheinlich, dass es auch Texte+Menü betreffen könnte.iconoclasm hat geschrieben:Wer weiß ob die Version in UK mit deutschen Texten/Menü daherkommt?
Anscheinend will man so direkt auf das "Problem" reagieren, dass das Spiel in england weniger kostet als in anderen EU-Ländern und Importe vorbeugen.
Aber nochmal, das war nur das, was ich mal gelesen habe, stichfeste Infos hab ich keine gefunden, sry.
- Kampfhamster
- Persönliche Nachricht:
hm..
usk für hr ist ja nun lange draußen, alle sagen es ist 100% uncut.
aber eben ab 16. pegi ab 18.
ich hab bei amazon und co geschaut, niemand liefert eine gescheite antwort darauf, warum es im restlichen europa ab 18 ist
und noch ein punkt: seid ihr sicher das es 100% uncut ist?
hier mal eine quelle: http://www.playstationfront.de/news-649 ... _Rain.html
also doch lieber aus österreich importieren lassen ?
usk für hr ist ja nun lange draußen, alle sagen es ist 100% uncut.
aber eben ab 16. pegi ab 18.
ich hab bei amazon und co geschaut, niemand liefert eine gescheite antwort darauf, warum es im restlichen europa ab 18 ist
und noch ein punkt: seid ihr sicher das es 100% uncut ist?
hier mal eine quelle: http://www.playstationfront.de/news-649 ... _Rain.html
auf keiner seite wird sonst davon etwas erzählt.Sonys Exklusivtitel Heavy Rain ging nun durch die USK-Prüfung und wurde mit "Freigegeben ab 16 Jahren" eingestuft. Ob die geringfügigen Änderungen Auslöser dieser Einstufung sind, bleibt abzuwarten. Wie Produzent Guillaume de Fondaumiere nämlich vor geraumer Zeit verlauten lies, wird das Spiel geringfügig den Regionen angepasst.
also doch lieber aus österreich importieren lassen ?
PEGI Einstufungen sind nicht zwingend höher als die USK Einstufung - va. in Sachen Sex und Schimpfwörter zeigt sich die USK eigentlich recht großzügig, was in anderen Einstufungen ja Tabu ist... (Mass Effect 1 und 2 bspw. Pegi 18, USK 16...). Da HR auch Sex enthält, läge zumindest die Vermutung nahe
Aber dunno, sowas ist immer etwas unsicher im Vorraus. Ist doch auch nicht anders mit der Sache, ob die UK Version nun multi5 ist oder nicht...
Aber dunno, sowas ist immer etwas unsicher im Vorraus. Ist doch auch nicht anders mit der Sache, ob die UK Version nun multi5 ist oder nicht...
- Kampfhamster
- Persönliche Nachricht:
PEGI hat das Problem, dass es eine Wertung für sehr viele Länder ist. Wenn HR zum Beispiel nur Sex & Nudity enthalten würde, würde es in Frankreich sicherlich ein ab 12 oder ähnliches bekommen. Da die PEGI aber auch Länder abdeckt, die vllt. nicht so offen mit Sexualität umgehen, kann da leicht ein 18+ zustande kommen.
Hm, auf der PEGI-Seite ist Heavy Rain irgendwie noch nicht zu finden. Dort sind ja immer zumindest die Symbole zu erkennen, warum es so bewertet wurde.
http://www.hddaily.de/2010/01/13/heavy- ... -7120.html
Die Quelle spricht von einer "weltweit gleichen Version" und bezieht sich auf's offizielle PS3-Blog.
Btw: Die deutsche Version dürfte eigtl. am wenigsten von Schnitten betroffen sein, da wir mit Nacktheit (irgendwie ein blödes Wort) weniger ein Problem haben. Hab ja sogar schon einen Film ohne Altersbeschränkung gesehen, in dem ein Mädel komplett nackt war. :wink: Gewalt dürfte nicht so exzessiv vorhanden sein, dass es für Deutschland geschnitten werden müsste, womit Sex & Nudity die einzigen zensurrelevanten Themen sein könnten. Eben nur nicht für Deutschland, dann eher für den US-amerikanischen Markt. Dort war ja schon Fahrenheit zensiert, während es im Rest der Welt unzensiert erschien.
Hm, auf der PEGI-Seite ist Heavy Rain irgendwie noch nicht zu finden. Dort sind ja immer zumindest die Symbole zu erkennen, warum es so bewertet wurde.
http://www.hddaily.de/2010/01/13/heavy- ... -7120.html
Die Quelle spricht von einer "weltweit gleichen Version" und bezieht sich auf's offizielle PS3-Blog.
Btw: Die deutsche Version dürfte eigtl. am wenigsten von Schnitten betroffen sein, da wir mit Nacktheit (irgendwie ein blödes Wort) weniger ein Problem haben. Hab ja sogar schon einen Film ohne Altersbeschränkung gesehen, in dem ein Mädel komplett nackt war. :wink: Gewalt dürfte nicht so exzessiv vorhanden sein, dass es für Deutschland geschnitten werden müsste, womit Sex & Nudity die einzigen zensurrelevanten Themen sein könnten. Eben nur nicht für Deutschland, dann eher für den US-amerikanischen Markt. Dort war ja schon Fahrenheit zensiert, während es im Rest der Welt unzensiert erschien.
- Kampfhamster
- Persönliche Nachricht:
stimmt eigentlich auch wieder. und wenn man auf der ganzen welt eine gleiche alterseinstufung gewollt hat, und diese eben nach pegi und dem ganzen mist in amerika bei 18 liegt, und bei uns bei 16, hätte man eigentlich hier noch was draufpacken können ;o
im prinzip steht jetzt die möglichkeit für minderjährige österreicher offen, das spiel hier bestellen zu können
im prinzip steht jetzt die möglichkeit für minderjährige österreicher offen, das spiel hier bestellen zu können
Du bist Herr deiner Worte. Doch einmal gesprochen, beherrschen sie dich.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht wie es im Ausland ist, aber hier zbp. darf man erst ab 18 importieren.Kampfhamster hat geschrieben:stimmt eigentlich auch wieder. und wenn man auf der ganzen welt eine gleiche alterseinstufung gewollt hat, und diese eben nach pegi und dem ganzen mist in amerika bei 18 liegt, und bei uns bei 16, hätte man eigentlich hier noch was draufpacken können ;o
- Kampfhamster
- Persönliche Nachricht:
Argh, ich blick jetzt nicht mehr durch! Wo ist "hier"? In deiner PSN ID ist ne deutsche Flagge. Allerdings darf man in deutschland auch unter 18 Jahren Spiele importieren. Hat ein Spiel in gleicher Fassung allerdings keine USK Jugendfreigabe erhalten, ist es unabhängig vom Inhalt ab 18. Davon ist das Importrecht allerdings nicht betroffen.Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es im Ausland ist, aber hier zbp. darf man erst ab 18 importieren.Kampfhamster hat geschrieben:stimmt eigentlich auch wieder. und wenn man auf der ganzen welt eine gleiche alterseinstufung gewollt hat, und diese eben nach pegi und dem ganzen mist in amerika bei 18 liegt, und bei uns bei 16, hätte man eigentlich hier noch was draufpacken können ;o
Wenn dein Wohnsitz ein anderer ist, kann ich dazu natürlich nichts sagen.
goodbye
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich lebe in Deutschland.Mindflare hat geschrieben:Argh, ich blick jetzt nicht mehr durch! Wo ist "hier"? In deiner PSN ID ist ne deutsche Flagge. Allerdings darf man in deutschland auch unter 18 Jahren Spiele importieren. Hat ein Spiel in gleicher Fassung allerdings keine USK Jugendfreigabe erhalten, ist es unabhängig vom Inhalt ab 18. Davon ist das Importrecht allerdings nicht betroffen.Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es im Ausland ist, aber hier zbp. darf man erst ab 18 importieren.Kampfhamster hat geschrieben:stimmt eigentlich auch wieder. und wenn man auf der ganzen welt eine gleiche alterseinstufung gewollt hat, und diese eben nach pegi und dem ganzen mist in amerika bei 18 liegt, und bei uns bei 16, hätte man eigentlich hier noch was draufpacken können ;o
Wenn dein Wohnsitz ein anderer ist, kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Da aber das Importieren als volle geschäftsfähige Handlung einzustufen ist, habe ich noch nie einen Händler gesehen, der Ware an einen unter 18 Jährigen über Landesgrenzen verschickt.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Und wieviele US Händler kennst, du vor der Bestellung das Alter prüfen?! Hab definitiv schon U18 Spiele importiert, das hat weder den Händler interessiert (er wusste es ja eh nicht...) noch den Zoll (die eh nicht...).Auf-den-Punkt hat geschrieben:Da aber das Importieren als volle geschäftsfähige Handlung einzustufen ist, habe ich noch nie einen Händler gesehen, der Ware an einen unter 18 Jährigen über Landesgrenzen verschickt.