Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich hoffe allerdings das der Sandbox Trend den es in den letzten Jahren verstärkt gab, etwas zurückgefahren wird.
Letztendlich hat der Gamer wenig davon, wenn es in jedem Spiel 5-20 Genres gibt, aber keines davon richtig.
Diesen Trend gibt es ja quasi deswegen, weil der Spieler angeblich mehr Entscheidungsfreiheit bekommen soll, selbstbestimmend spielen soll. Das das meist Mogelpackungen sind, kommt noch hinzu.

Ich sehe weitere "Revolutionsmöglichkeiten" im visuellen Bereich vor allem im Cel-Shading. Wenn man das noch weiter ausbauen würde, könnte man dann wirklich irgendwann Comics spielen. Zumal der Look den Vorteil hat, relativ leicht sehr gut auszusehen, wie ja Killer 7 oder Madworld zeigen.
Ansonsten für Spieleerlebenisse an sich, sehe ich eigentlich wie andere auch, den Ausbau der neuen Eingabegeräte. Wenn diese konsequent funktionieren würden, würde sich das spielen tatsächlich ändern.

Spiele wie HR oder Colossus mögen vielleicht neue Wege aufzeigen, aber solange sie Einzelfälle in einem Meer aus Sandboxgames oder SchienenCODs bleiben, sehe ich nicht inwiefern sie das neue Videospiel sein sollten.
Experimente haben auch in anderen Medien selten Trends gesetzt.

Übrigens würde ich einmal Fragile Dreams für alle Fans dieser anderen Art von Spielen einmal zum anschauen empfehlen. Dieser Titel scheint mir eine Art ICO zu werden, wenn er hält was die Trailer versprechen, erwarte ich großes.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Verfloge seit gestern diese interessante Diskussion rund um ein Spiel.

Mir kommt es teilweise echt so vor als hätten die Leute Angst vor dem Spiel haben, das Heavy Rain nun zur Achse des Bösen unter den Videospielen kommt neben Nintendo mit seinen Wii Fit, Wii Sports und co...

A: Hallo nicht schon wieder ein non game...

B: aber...

A: In dem Ding da ist das nicht enhalten und das nicht enhalten....

B: Warum probierst du es nicht aus...

A: Ich habe schon anderer Reviews gelesen und da steht was anderes.....

B: Hast du keine eigene Meinung?

A: Die anderen haben immer Recht.... weil die Masse immer Recht hat sieh dir die Wertungen von anderen an...Wenn ein Magazin diese Wertung hat muss es gut sein.... das ist FAKT! Ihr seit alle Blinde Hühner die einem nachlaufen !!!!
Ich hol mir nun ein anderes Magazin...

Diese ganze Diskussion wird wegen 2 Zahlen und einen % dahinter geführt ^^

Kommt es mir nur so vor oder sind zahlen von Videospielmagazinen wichtiger als die eigene Meinung....

Es wird nie eine Wertung geben mit denen alle zufrieden sein werden.... dann müsste ich bei jeden Fifa über die hohen wertung jammern da ich kein Fussball mag ^^ (jetzt mal übertrieben gesagt )

@Meleemaru

Du triffst den Nagel auf den Kopf, gerade Ein Videospiel sollte man etwas erleben können. Für die einen ist es die Story im Spiel, für anderen das ausgewöhnliche Design oder einfach nur weil man das Gerne mag und keine komplexen Dinger haben will....

Für jeden hat "Spielspass" eine andere Beteudung..
Ein Videospiel ist neben Film auch ein Unterhaltungsmedium...

Videospiele entwicklen sich mit der Zeit in die eine oder andere Richtung, das ist auch gut so und fördert die Vielfalt und erreicht mehr Leute....

ein weiterer Punkt @Meleemaru:

Ja genau warum muss es eigentlich ein "Game Over" geben wenn der z.b. der Haupt char. stirbt.... das ist echt eine gute idee... die umsetzbarkeit ist ne andere ^^

Genau deshalb mag ich Videospiele als Unterhaltungsmöglickeit.... Das Potential ist da nur muss es genutzt werden... und genau das macht Heavy Rain auf seine weise...

Ich weiss selbst noch nicht was ich von Heavy Rain halten soll, ich habs noch nicht gespielt, aber was ich bis jetzt gelesen habe macht es mich richtig neugierig.

Zur Aufrerung wegen des Testes:

Kritik an Videospielen ist immer wichtig... sobald ein Spiel rauskommen würde das jeder lieben würde, gebe es einen Stillstand und Stillstand würde bedeuten das es aussterben würde.

Das wichtigste meiner Meinung ist, dass sie Heavy Rain gemacht haben, den Mut so etwas auf die Beine zu stellen... ohne solche Leute gebe es kein Ultima, Flowers, Shadow of collseus, Okami, Xenosaga...

Zum Schluss am Rande :

% wertungen sind für manche so wichtig das sie sich nicht mal mehr ihrere eigene Meinung bilden wollen, da es vie leichter ist eine vorhande Meinung anzunehmen anstatt sich mit der Materie selbst ausernanter setzen zu müssen.....

Denke mal über diese Kolumne bietet sehr viel Stoff für eine lange Diskussion
Bild
Bild

Bild

Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Wulgaru hat geschrieben:Ich hoffe allerdings das der Sandbox Trend den es in den letzten Jahren verstärkt gab, etwas zurückgefahren wird.
Letztendlich hat der Gamer wenig davon, wenn es in jedem Spiel 5-20 Genres gibt, aber keines davon richtig.
Diesen Trend gibt es ja quasi deswegen, weil der Spieler angeblich mehr Entscheidungsfreiheit bekommen soll, selbstbestimmend spielen soll. Das das meist Mogelpackungen sind, kommt noch hinzu.

Ich sehe weitere "Revolutionsmöglichkeiten" im visuellen Bereich vor allem im Cel-Shading. Wenn man das noch weiter ausbauen würde, könnte man dann wirklich irgendwann Comics spielen. Zumal der Look den Vorteil hat, relativ leicht sehr gut auszusehen, wie ja Killer 7 oder Madworld zeigen.
Ansonsten für Spieleerlebenisse an sich, sehe ich eigentlich wie andere auch, den Ausbau der neuen Eingabegeräte. Wenn diese konsequent funktionieren würden, würde sich das spielen tatsächlich ändern.

Spiele wie HR oder Colossus mögen vielleicht neue Wege aufzeigen, aber solange sie Einzelfälle in einem Meer aus Sandboxgames oder SchienenCODs bleiben, sehe ich nicht inwiefern sie das neue Videospiel sein sollten.
Experimente haben auch in anderen Medien selten Trends gesetzt.

Übrigens würde ich einmal Fragile Dreams für alle Fans dieser anderen Art von Spielen einmal zum anschauen empfehlen. Dieser Titel scheint mir eine Art ICO zu werden, wenn er hält was die Trailer versprechen, erwarte ich großes.
Oha, das sieht spannend aus. Also wirklich spannend. Sieht auch danach aus, das es viel zu entdecken gibt und die Welt fremd und aufregend wirkt.
Und das Feeling gefällt, etwas melancholisch aber dennoch irgendwie voller Hoffnung. Mhm...do want.

@openworld
Jain. Da ist eben noch die beschränkte Technik das "Problem". Ich denke, Openworld wird irgendwann dazu dienen, eigene Geschichten in einer vorgegebenen Welt zu schreiben.

@Gryfid1
Jetzt haste mich auf nen neuen Gedanken gebracht...
Der Held ist ja selten allein, das Ende leider oft darauf beschränkt das der Held alle rettet. Wenn der Held stirbt - was ist mit dem Rest der Party? Klar, sie würden es in vorgegebenen Geschichten nicht schaffen die Welt zu retten. Aber das ist auch nur eine Sache, wo sich Games selber beschränken. Okay, abgesehen davon wäre es viel mehr aufwand jedem Charakter so viel Wert beizumessen...
Whatever, ich denke da haben Spiele noch zu wenig Probiert.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Heavy Rain ist anders und ein Experiment aber das war Fahrenheit auch schon.
Außerdem wird das Spiel keine Revolution auslösen oder einen neuen Trend setzen, genau so wenig wie etwa ein Demon´s Souls. Auch zukünftig wird ein Großteil der Spiele auf bekannte Spielmechaniken setzen und es wird immer mal etwas exotischeres erscheinen. Aber man sollte Heavy Rain nicht größer machen, als es ist.
Ich bin da generell mal auf die Verkaufszahlen gespannt und kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer ein absoluter Topseller wird.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Wulgaru

Ich finde Cel-Shading auch toll, dummerweise sind wir da aber scheinbar die einzigen, wenn man sich die Verkaufszahlen der betreffenden Spiele ansieht.

Überhaupt muss man bei der ganzen Diskussion eines bedenken: Die Spiele können sich nur in die Richtung entwickeln, die wir Kunden ihnen erlauben und so lange sich ein Need for Speed Undercover auf der PS3 besser verkauft als ein Little Big Planet und CoD jedes Jahr aufs neue zeigt, dass es wesentlich sinnvoller ist, das Geld in ein Riesenwerbebudget anstatt in ein neues Spielkonzept zu investieren, wird sich da gar nichts ändern.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Wulgaru

Ich finde Cel-Shading auch toll, dummerweise sind wir da aber scheinbar die einzigen, wenn man sich die Verkaufszahlen der betreffenden Spiele ansieht.

Überhaupt muss man bei der ganzen Diskussion eines bedenken: Die Spiele können sich nur in die Richtung entwickeln, die wir Kunden ihnen erlauben und so lange sich ein Need for Speed Undercover auf der PS3 besser verkauft als ein Little Big Planet und CoD jedes Jahr aufs neue zeigt, dass es wesentlich sinnvoller ist, das Geld in ein Riesenwerbebudget anstatt in ein neues Spielkonzept zu investieren, wird sich da gar nichts ändern.
Natale & der Motion Controller sind nen komplett neues Konzept und darauf freut sich die Masse.
Bioshock & Borderlands zB gehen den Weg, Genres zu vereinen und Spiele komplexer bzw. uneingeschränkter zu machen.

Ansonsten...Cel Shading...*HUST* BORDERLANDS *HUST*
Nein, ich weiss welches Cel Shading du meinst...leider eher in Japan/Korea vorhanden bzw beliebt. :/

Nix für ungut, ich mein ja nur ;)
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Oh die Ironie!

Es geht hier darum, dass ein Spiel wie Heavy Rain auch als solches angesehen wird und dementsprechend respektiert werden sollte. Allerdings geht das so weit, dass Jörg ein bischen über das Ziel hinaus schießt und andere Spiele unberechtigter weise abwertet.

Ja, Heavy Rain ist ein Spiel und ja es mag fantastisch sein. Eine gelungene Abwechslung zum Rest ist aber nicht die Referenz!

Jörg testet inzwischen leider nur noch mit Tunnelblick, mit einem Fokus auf interaktives Kino. Alles andere wird niedergeschrieben.

Ein Spiel muss aber kein interaktives Kino sein um als SPIEL gut zu sein.

Warum sind Online-Shooter wie Quake 3, Unreal Tournament und Counter Strike so erfolgreich, wo sie doch so gut wie keine Story haben und erst recht keine cineastische Inszenierung?
Warum bevorzugen viele Rollenspieler Risen/Gothic1u.2 gegenüber anderen Spielen die realistischer Inszeniert sind?

Warum werden Star Craft 2 und Diablo 3 so sehnsüchtig erwartet wo sie doch kaum Innovation bieten und auf sehr viel geklicke hin getrimmt sind.

Weil ein Spiel in erster Linie Spaß machen soll und nicht auf eine cineastische Presentation angewiesen ist, und erst recht nicht auf ein realistische. Realismus ist sehr relativ. Man wird immer die Realität von der digitalen Welt unterschieden können. Viel wichtiger ist es dem Spiel einen eigenen look zu geben, etwas zeitloses das nicht altert.
Außerdem kann Innovation gut sein und auch schlecht. Oftmals ist ein gut kopiertes Ergebnis nunmal besser als etwas neues aber unausgereiftes.

Jörg hat scheinbar das Gespür für Spielspaß verloren und wird mit jedem Test subjektiver.

Heavy Rain ist toll, aber ein Spiel muss nicht genau so sein um Spaß zu machen!
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich finde Cel-Shading auch toll, dummerweise sind wir da aber scheinbar die einzigen
leider

"Wilde" Grafik- und Soundkompositionen (Bayonetta z.B. ist mir immer noch viel zu brav!) und besser ausgearbeitete Drehbücher/Charaktere wären im wesentlichen das was ich mir von Spielen wünsche.
Casshern mit Magnolia mischen... oder so...
Der Rest hat eig. das Niveau und die Abwechslung die mich begeistern kann.

Neue Genres oder Steuerungsmöglichkeiten könnten interessant sein, aber das ist (noch) nichts wonach ich mich sehne.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

AEV-Fan hat geschrieben:Wobei die User hier im Forum ja nur ein Bruchteil der Zocker draußen sind.

Ich möchte mich weit aus dem Fenster lehnen und (auch augenzwinkernd provokant, dass mich nur keiner missversteht ;) ) annehmen, dass der Großteil der "lauten" User hier dem Stereotyp des Durchschnitts-Halo-zockenden-CallofDuty-Fan-uncut-GearsofWar-Flowerist"schwul"-lookatmyGamescore-Zockers entsprechen.
[...]
Wo darf ich unterschreiben? :lol:

Neme69
Bild
Bild
Bild
jiyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jiyu »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: und dass vielleicht auch mal Spiele entwickelt werden, deren Handlungen nicht vor allem auf Hohlbein lesende Teenies hin geschrieben wurden, wie es im Moment überwiegend der Fall ist.

Sehr schön! Mir ist letztens wieder aufgefallen, dass für eine Folge einer amerikanischen Fernsehserie (die zugegebenermaßen gerade einen Aufschwung erlebt) scheinbar mehr Storyschreiber engagiert werden, als für die meisten Videospiele. Beispiele? Lost, Battlestar Galactica oder auch Simpsons.
Dabei spreche ich noch nicht mal von Kinofilmen à la Godfather & Co. :anbet:

@Zukunft der Videospiele
Max Payne hatte damals eine strikte Trennung von Erzählsequenz und Spielteil. Trotzdem stellte sich das Gefühl ein, einen Neo-Noir Krimi zu erleben. Daher bezweifle ich, dass der Heilige Gral in Form von neuartigen Steuerungsmechanismen zu finden ist, selbst wenn mich die Möglichkeiten schon sehr begeistern.

Spiele, wie Heavy Rain werfen halt immer wieder die Frage des Narrativen auf. Kurz: Wie erzähle ich Was? Tetris hat das Problem eher nicht.
Ich denke man sollte den Faktor Zeit nicht unterschätzen.
Braid löst das sehr clever, indem es Zeit einfach zum Mittelpunkt seines Geschehens macht, damit werden die Entscheidungen wichtiger als das Timing, z.B. im Vergleich zum linearen Zeitablauf bei Mario. Gern auch als Knobelfaktor tituliert.
Fahrenheit hat Abläufe oft verzögern müssen, damit dem Spieler Zeit gegeben wird Entscheidungen zu treffen. Jedes Mal wenn der Spieler an der Reihe ist zu handeln, muss das Spiel in gewisser Weise auf ihn warten. Oder es reduziert die Entscheidungskomplexität auf ein Minimum, à la Abknallen oder nicht.
Ergo sind die meisten Spiele entweder zeitkritisch
oder haben eine hohe Entscheidungskomplexität.
Das das Videospielmedium beides allerdings ausbalancieren kann macht ihm so schnell kein anderes Medium nach.
Das Quantic Dream dieses Problem erkennt und sich damit auseinandersetzt ist auf jeden Fall schon mal aller Ehren wert. :danke:

Hoffentlich liest das bei der Länge überhaupt jemand :Buch:
Zuletzt geändert von jiyu am 17.02.2010 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

@Meleemaru

warum muss es eine party geben... so wie in FF VII

was ich hinaus will ist einfach das bei videospielen viele möglichkeiten gibt und nur die phantasie die grenzen sind....

Heavy Rain ist nur ein "spiel"... aber vielleicht ein Anstoß für andere entwickler oder ein heavy rain 2 was auch immer das system ausbauen und zu erweitern.

warum z.b. sollte sich nicht dadurch ein interaktiver spielfilm dabei entstehen... die möglichkeit aus meheren perspektiven zu erleben

@4P|TGfkaTRichter
das problem mit cel shading ist halt die werbung.....

die Technik hat mit dem ganzen sicher nichts zu tun.... wenn man es nicht schafft den Leuten das Spiel schmackhaft zu machen nützt das beste gameplay grafik oder story nichts...

der einzige erfolgreiche titel war bis jetzt nur zelda mit der technik oder?
Bild
Bild

Bild

lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Neme69 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Wobei die User hier im Forum ja nur ein Bruchteil der Zocker draußen sind.

Ich möchte mich weit aus dem Fenster lehnen und (auch augenzwinkernd provokant, dass mich nur keiner missversteht ;) ) annehmen, dass der Großteil der "lauten" User hier dem Stereotyp des Durchschnitts-Halo-zockenden-CallofDuty-Fan-uncut-GearsofWar-Flowerist"schwul"-lookatmyGamescore-Zockers entsprechen.
[...]
Wo darf ich unterschreiben? :lol:

Neme69
Nu hört doch mal auf die ganzen Corzis (Coregaming-Nazis) zu flamen. Hier in unserer schönen BRD darf jeder eine Meinung haben auch wenn sie unpopulär ist. :lol:
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

@crackajack: du willst es anscheinend nicht verstehen, also lassen wir das. hol dir das spiel und hab spaß damit, das ist eh die hauptsache. ich weiß nicht, was an meinen ausführungen so kompliziert ist, dass du sie nahezu 100% ignorierst...

@jörg: ich sehe das ähnlich wie du und habe anscheinend oft (Flower, SOTC, Heavy Rain) einen ähnlichen und manchmal (Resi 5) einen etwas anderen Spielegeschmack. Für mich ist HR tatsächlich ein kleiner Meilenstein, weil es den Spieler auf emotionaler Ebene anspricht und trotz relativ simpler Spielmechanik ein unvergessliches, einzigartiges Spielgefühl entfaltet.

@Meleemaru: Ich muss gestehen, dass ich Natal bislang ziemlich skeptisch gegenüberstand und es in erster Linie als eine sehr coole Ergänzung (also kein Ersatz!) für die bisherige Pad-Steuerung gesehen habe. Für HR wäre diese Art der Steuerung aber wirklich denkbar und böte natürlich noch weitaus abgefahrenere Möglichkeiten.

@Lord Lanze: Wer dich als Spießer bezeichnet, weil du für alle Genres offen bist und gerne auch mal einen richtig stumpfen Shooter zockst, hat doch eh den anus apertus.
Auch das schnallen ja wieder viele nicht: Jörg hat niemanden beleidigt, weil er/sie HR nicht mag. Er hat diejenigen "beleidigt" die dem Spiel seinen Status als Spiel absprechen wollen. Meiner Meinung nach zurecht, denn wenn man Vollidioten nicht mehr sagen darf, dass sie Vollidioten sind, dann gute Nacht :)

@Howdie: word!

@4P|TGfkaTRichter: word!

@KeinName: Du mixt da einiges durcheinander. Selbst wenn man von HR als Revolution spricht, heißt das doch nicht, dass es andere Genres ausradieren und ersetzen wird. Natürlich wird ein Großteil der Produktionen genau wie im Kino mainstream bleiben.

Es geht einfach darum, dass etwas (ziemlich) Neues kreirt wurde. Und sei es "nur", dass die einzelnen Versatzstücke noch nicht in dieser Form und dieser Brillanz miteinander kombiniert bzw. inszeniert wurden. Damit könnte HR den Weg für weitere Titel gewiesen haben, die dann ausloten, wie weit man dieses Genre noch treiben kann.
Das ist auch der Unterschied zu Demon's Souls, dass sich hauptsächlich durch seinen auf Realismus getrimmten Schwierigkeitsgrad hervortut (sehr tolles Spiel, keine Frage, mit einigen richtig guten Ideen, aber mehr eben nicht).
Mit Verkaufszahlen hat das rein gar nichts zu tun.
http://www.filmsucht.net
::: Komm in die Selbsthilfegruppe :::
b0genlampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0genlampe »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Moin bad robot,

jetzt stilisier mich doch noch zum feigen Forenmassenmörder ohne Gespür für Balancing und Fairness! Ich bin völkerrechtlich entsetzt...und stilistisch entzückt. Manchmal muss man tief tauchen und die Luft anhalten, aber man findet dafür mal Perlen wie deinen Kommentar zum kollektiven Gezänk. Zumal ich mir dieselben Fragen stelle...

4Players müsste sein schwer bewaffnetes Polemik-U-Boot vielleicht mal ein Jahr aufs Trockene setzen und auf Leserbriefe per Post umstellen. Wir vermarkten es ja nicht mal und verdienen - bis auf die Aufmerksamkeit von Freunden und Feinden - nix. Plötzlich gäbe es auch gar keinen Forenmob und keine Hysterie mehr, nur reife und besonnene Anfragen überaus normaler Menschen...

...man würde sich mit dieser Auslese aber nur selbst betrügen. Und was ist schon eine nüchterne Debatte unter sachlichen Experten gegen das ungefilterte Brodeln im Stadion? Das Forum ist eine Arena. Es ist hitzig, chaotisch, gläubig, trotzig, rachsüchtig, eifersüchtig, engagiert, verbissen, fanatisch, politisch. Meist wird je nach Verein reflexartig gebuht oder gejubelt.

Und selbst wenn es immer wieder bengalische Feuer und prügelnde Chaoten gibt: Man behält seine Dauerkarte für das Forum trotz guter Erziehung, mittlerer Reife und Höherem wahrscheinlich deshalb, weil man nirgends so gut spannen und vor raunendem Publikum wortflitzen kann.

Jetzt muss ich Wake Effect schreiben und Huizinga huldigen... :wink:
Vielen Dank für das Kompliment, das ich allerdings auch gern zurückgebe. Ich schätze Deine Beredsamkeit, die selbst in der Hitze der Arenakämpfe und zwischen all den schrillen Tönen erhalten bleibt und dafür sorgt, daß Forenlektüre trotz aller Widrigkeiten zum Genuß werden kann.

Aber genug der gegenseitigen Schmeicheleien, die schnell unerträglich geraten.

Ich denke, am Ende trifft Dein Plädoyer für die Kolosseumsdauerkarte in der Bananenrepublik den Punkt. Man muß sich einlassen wollen. Wenn man es allerdings nicht tut, wenn das Bedürfnis nach Einsicht und Erkenntnisgewinn gegenüber dem flüchtigen Wunsch nach simplen Entertainment und plumpen Krawall die Oberhand behält, wendet man sich unbefriedigt ab und beklagt die verloren Zeit, die man in der Zuschauerkurve mit Lerchenzungen und Otternasen verbracht hat. Und wenn man dann auch noch angepöbelt wird, kann man schon einmal die Contenance verlieren.

In diesem Sinne bist Du mit Deinen Kolumnen für die Forenkultur auf 4players.de also weniger der völkerrechtlich bedenkliche Schurkenstaatdiktator, der nervös mit den Fingern neben dem roten Knopf für die Huizingabombe spielt, sondern vielmehr der Zeremonienmeister für Brot und Spiele, der seine Geheimwaffe, den Gladiator Roger Caillois, noch zurückhält, damit es spannend bleibt.
Bild
Bild
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

schlorch hat geschrieben:Er hat diejenigen "beleidigt" die dem Spiel seinen Status als Spiel absprechen wollen. Meiner Meinung nach zurecht, denn wenn man Vollidioten nicht mehr sagen darf, dass sie Vollidioten sind, dann gute Nacht :)
Gott sei dank muss ich Leute die eine von meiner Meinung abweichende Meinung vertreten nicht deshalb als Vollidioten einstufen.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Antworten