Frage zu Konsolen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Frage zu Konsolen
Hey Leute
Ich hätte da mal ne Frage und zwar :
Irgendwo habe ich mal gehört, dass es nicht gut sei, das Spiel , dass in der Konsole steckt, drinzulassen, obwohl die Konsole nicht in Betrieb ist.
Stimmt das?Sollte man ein Spiel (Bei meinem Fall Wii oder PS3) davor lieber rausnehmen bevor man die Konsole abschaltet?
Oder ist das alles Quark?
Danke im Vorraus :wink:
Ich hätte da mal ne Frage und zwar :
Irgendwo habe ich mal gehört, dass es nicht gut sei, das Spiel , dass in der Konsole steckt, drinzulassen, obwohl die Konsole nicht in Betrieb ist.
Stimmt das?Sollte man ein Spiel (Bei meinem Fall Wii oder PS3) davor lieber rausnehmen bevor man die Konsole abschaltet?
Oder ist das alles Quark?
Danke im Vorraus :wink:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Solange du die Konsole nicht bewegst dürfte das absolut keine Rolle spielen.
Ich lasse die Disc den Xbox-Spielen die ich gerade spiele in der Konsole, hatte nie Probleme damit.
Bei der PS3 nehme ich sie raus aber das ist nur eine „schlechte“ Angewohnheit wegen des Slot-Ins dem ich nicht vertraue weil mir am PC mal eines verreckt ist. Vermutlich unbegründet, sollte mechanisch keine Rolle spielen.
Wenn du die Konsole im abgeschalteten Zustand bewegst riskierst du das Disc verrutscht und bei der erneuten Wiedergabe vielleicht verkratzt wird, das muss aber in dem Fall nicht passieren. Aber warum sollte man das Risiko überhaupt eingehen?
Die laufende Konsole mit Disc im Laufwerk zu bewegen dürfte bei egal welcher Konsole das sicher Todesurteil für die Disc sein…
Ich lasse die Disc den Xbox-Spielen die ich gerade spiele in der Konsole, hatte nie Probleme damit.
Bei der PS3 nehme ich sie raus aber das ist nur eine „schlechte“ Angewohnheit wegen des Slot-Ins dem ich nicht vertraue weil mir am PC mal eines verreckt ist. Vermutlich unbegründet, sollte mechanisch keine Rolle spielen.
Wenn du die Konsole im abgeschalteten Zustand bewegst riskierst du das Disc verrutscht und bei der erneuten Wiedergabe vielleicht verkratzt wird, das muss aber in dem Fall nicht passieren. Aber warum sollte man das Risiko überhaupt eingehen?
Die laufende Konsole mit Disc im Laufwerk zu bewegen dürfte bei egal welcher Konsole das sicher Todesurteil für die Disc sein…
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich im ernstfall da wirklich was schrotten würde, würde man die Konsole im Betrieb bewegen Es könnte natürlich passieren, also steht's halt im Handbuch, aber mein Gott - Laptop hab ich mit DVD im Betrieb auch schon kreuz und quer durch die Gegend getragen (wobei da ja eigentlich mindestens mal HDD und Laufwerk dran sterben sollten ) und da ist noch nie was passiert (über 2 Jahre alt...), also warum sollte das bei Konsolen anders sein...
Doch doch. Wenn man die xbox 360 während des spielens bewegt, dann wird die DVD übelst zerkratzt. (kannn man die dann eigentlich noch retten, oder muss man die dann in die tonne werfen?) Zum glück ist mir das noch nie passiert, aber gibt schon fälle.Pyoro-2 hat geschrieben:Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich im ernstfall da wirklich was schrotten würde, würde man die Konsole im Betrieb bewegen Es könnte natürlich passieren, also steht's halt im Handbuch, aber mein Gott - Laptop hab ich mit DVD im Betrieb auch schon kreuz und quer durch die Gegend getragen (wobei da ja eigentlich mindestens mal HDD und Laufwerk dran sterben sollten ) und da ist noch nie was passiert (über 2 Jahre alt...), also warum sollte das bei Konsolen anders sein...
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ich trag die PS3 so oft zwischen TV im Wohnzimmer und TFT im Arbeitszimmer hin und her, mit und ohne Disc, vollkommen egal.
Die neue Konsolengeneration macht die Leute ganz schön ängstlich.
Was war das letzte Topic dieser Art? Schaden Vibration der Konsole?
Die neue Konsolengeneration macht die Leute ganz schön ängstlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist es nicht förderlich eine Konsole während das Laufwerk arbeitet zu drehen. Bei einer DVD ist dies nur schlimmer als bei einer BD, weil sich diese wesentlich schneller dreht. Und je schneller die Scheibe rotiert desto mehr hat sie das "Verlangen" in ihrer momentanen Position zu bleiben. Soll heißen wenn man die Konsole dreht versucht die Disk dagegenzuhalten. Dadurch zerkratzt sie.
Ich riskiere ungern, dass mein Spiel draufgeht.Bloody Sn0w hat geschrieben: Die neue Konsolengeneration macht die Leute ganz schön ängstlich.
Also ich habe die DVDs bei meiner PS2 zum Beispiel immer drin gelassen.
Da ich eigentlich fast nur Spiele mit langer Laufzeit Spiele habe ich auch nie wirklich Lust das nach jedem Spielen wieder raus und rein zutun.
Nur geschah es halt mal, das irgendwann mal ein Spiel nichtmehr lief (PS2),obwohl ich das Spiel neu gekauft habe(Also mitten im Spiel stehengeblieben,als ich in die nächste Zone lief).Beim nächsten Start ging sie wieder.Ich achte eigentlich auch immer auf die Spiele und die Konsolen.Bewegen tu ich sie eigentlich kaum.
MfG
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
-
- Persönliche Nachricht:
Da eine CD aus mehreren Schichten besteht,käme es wohl darauf an,wie tief die Kratzer den wären.gargaros hat geschrieben:Doch doch. Wenn man die xbox 360 während des spielens bewegt, dann wird die DVD übelst zerkratzt. (kannn man die dann eigentlich noch retten, oder muss man die dann in die tonne werfen?) Zum glück ist mir das noch nie passiert, aber gibt schon fälle.Pyoro-2 hat geschrieben:Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich im ernstfall da wirklich was schrotten würde, würde man die Konsole im Betrieb bewegen Es könnte natürlich passieren, also steht's halt im Handbuch, aber mein Gott - Laptop hab ich mit DVD im Betrieb auch schon kreuz und quer durch die Gegend getragen (wobei da ja eigentlich mindestens mal HDD und Laufwerk dran sterben sollten ) und da ist noch nie was passiert (über 2 Jahre alt...), also warum sollte das bei Konsolen anders sein...
Oberflächliche Kratzer kann man noch wegschleifen,da gibt es spezielle Maschinen für.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ein Laptop ist ja auch dafür gemacht, dass man ihn, auch im Betrieb, bewegen kann. Sonst würden doch in denen CDs und HDDs massenweise zerhackstückelt. Manche Leute benutzen ihre Laptops ja auch im Zug oder sonst wo. Das ist ja auch der Zweck von ihnen. Aus diesem Grund sind das wohl spezielle Festplatten und Laufwerke.Pyoro-2 hat geschrieben:[...]Laptop hab ich mit DVD im Betrieb auch schon kreuz und quer durch die Gegend getragen (wobei da ja eigentlich mindestens mal HDD und Laufwerk dran sterben sollten ) und da ist noch nie was passiert (über 2 Jahre alt...), also warum sollte das bei Konsolen anders sein...
Also in meinen Augen kann man das nicht vergleichen. Ich denke aber nicht, dass dabei viel passieren würde. Wenn ich mir so ansehe, wer alles eine Konsole inzwischen hat und wie die benutzt wird müssen die Hersteller so etwas einfach bedenken. Ein Kumpel von mir hat seine 360 im laufendem Betrieb hochkant gestellt und sich dann gewundert, dass sein Spiel zerkratzt ist...
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
doch lass dich nicht blenden:
Es ist gar nicht so gemein."
voll Finsternis zu sein,
Schön wär's, der von Rapidity beschrieben Effekt lässt sich bei Laufwerken physikalisch unmöglich verhindern und ich kenn kein Laptop-Handbuch in dem nicht ausdrücklich davon die Rede ist, selbiges nur auf einer festen Oberfläche in Betrieb zu nehmenBright-Warrior hat geschrieben:Ein Laptop ist ja auch dafür gemacht, dass man ihn, auch im Betrieb, bewegen kann.
Die PS3 HDD ist ja auch eine handelsübliche Laptop-HDD, von daher ist auch das Quark, da besteht kein Unterschied ...
Und nochmal: ich red hier nicht davon, Laptop oder Konsole wie 'n irrer durch die Gegend zu schüttel. Und, dass irgendwas mal kaputt geht, das ist sowieso nie auszuschließen. Aber man braucht da wahrlich keine Panik schieben ...
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Dann dürfte der Sony Vaio von meiner Mutter wirklich von ausgezeichneter Qualität und mit viel Glück gesegnet sein^^.Pyoro-2 hat geschrieben:Schön wär's, der von Rapidity beschrieben Effekt lässt sich bei Laufwerken physikalisch unmöglich verhindern und ich kenn kein Laptop-Handbuch in dem nicht ausdrücklich davon die Rede ist, selbiges nur auf einer festen Oberfläche in Betrieb zu nehmen [...]Bright-Warrior hat geschrieben:Ein Laptop ist ja auch dafür gemacht, dass man ihn, auch im Betrieb, bewegen kann.
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
voll Finsternis zu sein,