Die bedeutendsten Innovationen im Ego-Shooter-Genre

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Was ich auch cool finde is auf Far Cry 2, dass die Waffen mit der Zeit verschleißen. Ok der Rest des Spiels war eher mittelmäßig aber die Funktion is echt cool find ich. Wäre nett wenn man das in anderen Spielen auch umsetzen würde. Das macht das ganze um einiges Realistischer und man kann nichmehr durch das ganze Level mit einer Waffe laufen sondern muss zwischendurch immer wieder neue aufsammeln, kucken das man welche findet die noch gut in Schuss sind. Das bringt pepp in das ganze finde ich 8)
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Bedameister hat geschrieben:Was ich auch cool finde is auf Far Cry 2, dass die Waffen mit der Zeit verschleißen. Ok der Rest des Spiels war eher mittelmäßig aber die Funktion is echt cool find ich. Wäre nett wenn man das in anderen Spielen auch umsetzen würde. Das macht das ganze um einiges Realistischer und man kann nichmehr durch das ganze Level mit einer Waffe laufen sondern muss zwischendurch immer wieder neue aufsammeln, kucken das man welche findet die noch gut in Schuss sind. Das bringt pepp in das ganze finde ich 8)
So schnell nutzen Waffen auch im echten Leben nicht ab, es sei denn das Level behandelt zehn Jahre.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Nerf hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Was ich auch cool finde is auf Far Cry 2, dass die Waffen mit der Zeit verschleißen. Ok der Rest des Spiels war eher mittelmäßig aber die Funktion is echt cool find ich. Wäre nett wenn man das in anderen Spielen auch umsetzen würde. Das macht das ganze um einiges Realistischer und man kann nichmehr durch das ganze Level mit einer Waffe laufen sondern muss zwischendurch immer wieder neue aufsammeln, kucken das man welche findet die noch gut in Schuss sind. Das bringt pepp in das ganze finde ich 8)
So schnell nutzen Waffen auch im echten Leben nicht ab, es sei denn das Level behandelt zehn Jahre.
Ja stimmt, der Verschleiß ging natürlich ein bischen zu schnell, das müsste man noch ändern.
Cool wäre auch wenn die Waffe schaden nehmen würde. Also wenn z.B. die Waffe von einer Kugel getroffen wird und dadurch beschädigt würde.
Aber genug ich werde sonst wieder abschweifen und in Gedanken den besten Egoshooter aller Zeiten kreieren :ugly:
JockJames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JockJames »

Bedameister hat geschrieben: Cool wäre auch wenn die Waffe schaden nehmen würde. Also wenn z.B. die Waffe von einer Kugel getroffen wird und dadurch beschädigt würde.
Aber genug ich werde sonst wieder abschweifen und in Gedanken den besten Egoshooter aller Zeiten kreieren :ugly:
Bei meinem Glück find ich in deinem perfekten Egoshooter wahrscheinlich die coolste aller Waffen und die geht beim ersten Gefecht kaputt. 8)
"Es heißt: Lebe deine Träume, also träumte ich den ganzen Tag. "
[IMG]http://img169.imageshack.us/img169/7513/46972153.jpg[/IMG]
xJonnyDx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJonnyDx »

der verschleiss in FC2 war wahrlich was neues, wenn auch nicht realistisch, wenn plötzlich die waffe "zerspringt" *g*
was ich aber gern in mehr spielen sehen würde wäre ladehemmungen. das war in americas army immer cool. in operation flashpoint 2 sollte es das ja auch geben, nur irgendwie hatte ich das kein einziges mal beim durchspielen *g*
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Die Waffe ist mir bei Fc2 noch nie kaputt gegangen, und so unrealistisch ist das gar
nicht.
Richtige Waffen haben schneller Ladehemmungen wie man denkt.
Vorallem wenn´s leicht feucht ist oder die Waffe
sogar nass.
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Egal, wie sehr sich die ultraharten Profispieler darüber aufregen wollen: Die Selbstheilung, die ich zuerst bei Halo erleben durfte, gehört für mich zu den besten Ideen, die jemals in das Genre aufgenommen wurden. Ich will bitte nie wieder nach einem spannenden und aufreibenden Kampf eine Stunde lang durch leere Levels zurücklatschen, um die 2% noch verbliebene Restenergie mit irgendwelchen Healthpacks aufzufrischen, die ich vielleicht irgendwo liegen gelassen habe. Oder gleich neu laden, weil nirgends mehr Energie zu finden ist und gleich der Endgegner auf mich wartet.

Bei manchen Spielen mag es sinnvoll sein, ein Wenig an der Balance zu drehen und die Selbstheilung langsamer zu machen, sie später einsetzen zu lassen oder (siehe ODST) eine Mischung aus regenerativen Schilden und Medpacks zu verwenden. Reine Medpack-Systeme sollten aber bestenfalls im höchsten Schwierigkeitsgrad für frustfreudige Masochisten verwendet werden - für mich ist sowas jedenfalls heutzutage ein Grund, um ein Spiel nicht zu kaufen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Bedameister hat geschrieben:
Nerf hat geschrieben:
Ja stimmt, der Verschleiß ging natürlich ein bischen zu schnell, das müsste man noch ändern.
Cool wäre auch wenn die Waffe schaden nehmen würde. Also wenn z.B. die Waffe von einer Kugel getroffen wird und dadurch beschädigt würde.

Spielspaß ungleich Realismus - das darf man nie vergessen. Nicht umsonst ist das beliebteste Genre NICHT Simulationen. Wobei, das feature, Waffen können durch Kugelhagel bzw. Explosionen beschädigt werden, klingt cool, kann aber auch genauso eine Spaßbremse sein, wenn man das mal richtig durchdenkt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ging bei (unter anderem) Jagged Alliance doch auch alles und da war's okay - aber das halt ein anderes genre. Naja, wenn man's richtig macht, kann's sicher nett sein: man wird von Gegnern überrannt und plötzlich klemmt die Knarre, da kommt doch Adrenalin auf ;) Klar, beim 20.x verflucht man wahrscheinlich nur das "unfaire Zufallselement", also muss man eben Maß halten.
Und wie RVN sagt, das ist alles andere als unrealistisch. Zwar sollten paar hundert Schuss kein Problem darstellen, wenn man danach ordentlich putzt, aber hier und da hast auch einfach mal so'n Teil in der Hand, das bei jeder 2. Patrone klemmt...modernste Technik zum Trotz :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Warlok837
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warlok837 »

naja aber wie wärs wenn wir das element der sich selbstzerstörenden Waffe nicht random laufen lassen sonderen durch eigene schuld z.B. der spieler muss regelmäßig seine waffe pflegen,kontrollieren oder gar ausernanderbauen und wieder zusammensätzen oder sowas dann wäre das spiel wieder fair und der Moment des klemmens nicht ausgeschlossen.Oder aber der spieler wird auf das klemmen einer Waffe im Vorfeld hingewiesen z.B. durch ein geräusch oder ähnliches so das er das Ereignis immernoch abwenden kann.
Aesir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aesir »

Echtes 3d Design der Level -> Quake 1
"to punish and enslave.."

#circles-of-inferno
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Zufallswaffenzusammenbauer wie bei Borderlands fine ich super.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Re: Die bedeutendsten Innovationen im Ego-Shooter-Genre

Beitrag von Suppression »

GamePrince hat geschrieben: 2. Selbstheilung
"FEAR 2" zeigt 2009 wie lästig die Suche nach Medikits sein kann, schließlich verzichtet der Titel als einer von wenigen auf regenerative Fähigkeiten des Protagonisten, wie sie "Halo" etabliert hat. Der Nachteil: Die Spieldesigner müssen dadurch weniger auf Balancing achten.
Bild

Und Checkpoints sind auch nur auf Konsolen notwendig, am PC hab ich Quicksave.
Warlok837
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warlok837 »

ich fänd 1:1 Detailirung von waffen super und orginal sounds.Auch gut wären sichtbare Patronenhülsen die leider offt weggelassen werden denke weil das zu viel für die Konsolen ist
Antworten