Hmm..auf jeden Fall gefällt mir ME2 wesentlich besser als Dragon Age. Die Charaktere sind wesentlich interessanter und nicht wie bei Dragon Age mit Pseudo-schlimmen Hintergründen versehen, sondern tragen meistens wirklich eine schwere Bürde mit sich.
ME war nie ein Skill-Verteil-RPG. Es war schon im ersten Teil mehr ein Gespräches-RPG, wo man halt die Rolle Shepards über die Dialogoptionen (aus)gespielt hat.
Das man diesmal mit Tali eine Beziehung eingehen kann, finde ich hochinteressant, und die Charakter-Missionen sind auch durchweg gelungen.
Besonders beeindruckt mich die extreme Arbeit die man in die Gesichter gesteckt hat, und vorallem auch die Punkte, wo richtiger Herzschmerz ausgetragen wird, und man trösten kann. Das hat das ME-Team von Bioware richtig gut hinbekommen.
Z.B. bei der Anti-Alien-Asari auf Illium und der Mutter auf Omega. Echt toll.
Ich bin froh, dass die Teams von Dragon Age und ME unterschiedliche waren. Ich finde man merkt es ganz stark an den Charakteren und den Missionen, wieviel besser die ME-Leute ihr Handwerk verstehen.
Sogar das Geballer überbordet nicht den Rest. Meistens ist es kurz, burst-artig, und wird dann wieder von ruhigen Gesprächsszenen unterbrochen.
Wenig davon ist sinnlos und oft denkt man: "Dir geb ichs du Arsch!!!". Ganz anders wie bei DA, wo der Kampf aus meiner Sicht nur der Streckung dient und zu oft keinen anderen Zweck zu erfüllen scheint.
An vielen Stellen machen jetzt sogar die Renegade-Entscheidungen Sinn.
Man kanns übertreiben, aber einige der Leute rauher anzufassen, tut garnicht schlecht
Sogar die Minispiele und das Scannen finde ich erträglich. Klar ist es repetiv, aber die 2 Minispiele sind kurz, nicht ZU oft, und mit ein wenig Übung in einigen Sekunden abgehandelt.
Ich bin noch nicht durch, aber ich freue mich auf das Ende der Trilogie.
Nach meiner Enttäuschung über Dragon Age, ein Leistungsdaumen für das ME-Team von Bioware.
PS: Was mir nicht gefällt, ist der Codex. Hier werden viele Dinge breit erklärt, die die meisten schon aus ME1 kennen, und das der Codex vorgelesen wir, von einer "News"-Stimme, nervt total. Ich möchte sowas in ruhe lesen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Stimme auszuschalten. But no matter..wenn ich mal länger lese, knipps ich kurz den Verstärker aus