Activison Blizzard lässt Kings Quest Fanprojekt einstampfen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

RVN0516 hat geschrieben:
LILShady hat geschrieben:aber da hatten die fangruppen ja keine lizenzen. das is ja gerade das besondere an diesem Fall, sie hatten egtl die Lizenz
Aber nicht von AB welche die die original Lizenz haben.
AB hat die Rechte aber erst selbst erworben. Der vorherige Eigentümer hat grünes Licht gegeben. Von AB werden wir sowieso kein Kings Quest sehen, wieso untersagen sie es also.

Wie schön alles laufen kann, hat man ja bei Broken Sword 2.5 gesehen. Tolles Fanprojekt mit offizieller Unterstützung.
goodbye
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Revollti hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: wenn man fanprojekte ohne erlaubnis startet, habe ich kein mitleid
Hättest du das ganze (wirklich) gelesen, wüsstest du das die den Erlaubnis hatten :) Sonst hätten die niemals angefangen.
Hättest du mal seinen Post gelesen, hättest du deinen gar nicht erst posten müssen.
so sieht's aus. :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Hmmm, wieso kann Ab denn einfach eine Lizenz zurückziehen, die vorher gültig war?

Ansonsten ist es wahrscheinlich so gelaufen wie man es sich vorstellt, das wurde einfach, ohne nachzudenken, durch die Rechtsabteilungen geschleust und nach Schema F abgehandelt.

Da fragt man sich, ob die bei solch einem Riesenladen keine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit/PR besitzen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Der Rechteinhaber kann vollkommen bestimmen, wie die Lizenzen vergeben werden. Da die Fans keine Rechtsabteilung gehabt haben werden wurde eben verpasst, den Verkaufsfall abzudecken. Dadurch hat AB nunmal das Recht, solche Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich ein Mietshaus kaufe, kann ich auch alle Leute rauswerfen, die keine "auf Lebenszeit" Verträge haben. Ist real natürlich etwas komplexer, trifft es aber ganz gut.
goodbye
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:Der Rechteinhaber kann vollkommen bestimmen, wie die Lizenzen vergeben werden. Da die Fans keine Rechtsabteilung gehabt haben werden wurde eben verpasst, den Verkaufsfall abzudecken. Dadurch hat AB nunmal das Recht, solche Entscheidungen zu treffen.
Was ja nur bedeutet, dass die Lizenz wohl doch nicht so einwandfrei war, denn sonst hätte AB ja nix machen können.
Aber es ist natürlich klar, als Hobbyentwickler würde ich mich auch nicht mit einem Spielekonzern auf einen Rechtsstreit einlassen.

Bleibt halt nur das Fazit, dass Ab sich ohne Not wieder ein Stück seines Rufes ruiniert hat, jedenfalls bei einem teil seiner Kundschaft.
Wenn ich ein Mietshaus kaufe, kann ich auch alle Leute rauswerfen, die keine "auf Lebenszeit" Verträge haben. Ist real natürlich etwas komplexer, trifft es aber ganz gut.
Neee, kannst du nicht, du hast nicht mehr Rechte als der alte Eigentümer.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

1) Lizenzen kann einem eben nur der Rechteinhaber vergeben. Wir kennen den Text nicht. Aber in einer Softwarelizenz bei aktuellen Spielen siehst du ja, was alles nur bedingt gültig ist (Server...)

2) Es gibt da beim Haus schon ein paar Möglichkeiten. Wie ich schrieb, natürlich nicht so komplett simpel, wie dargestellt.
goodbye
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:
2) Es gibt da beim Haus schon ein paar Möglichkeiten. Wie ich schrieb, natürlich nicht so komplett simpel, wie dargestellt.
Logisch, nur eben keine zusätzlichen zum vorherigen Eigentümer.
Z.B. Eigenbedarf kann der ja auch anmelden.

Aber egal, ist ja kein Mietrechtsforum. :wink:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Auch der ursprüngliche Rechteinhaber hätte die Lizenz widerrufen können. So vermessen, eine Lizenz ohne Hintertür auszugeben, waren die sicher nicht.
goodbye
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:Auch der ursprüngliche Rechteinhaber hätte die Lizenz widerrufen können. So vermessen, eine Lizenz ohne Hintertür auszugeben, waren die sicher nicht.
Dann muss man sich allerdings schon fragen, wie idealistisch die Entwickler sind, wenn sie seit 2005 völlig ohne den hauch einer Sicherheit arbeiten konnten.
Da ist ein Damokles Schwert ja nichts dagegen.

Wobei ja nicht jede Lizenz ständig zu widerrufen ist. Wer weiß also, was hier genau im "Vertrag" drin stand.
MagisterMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagisterMike »

Ich bin gestern erst auf diese News gestoßen, einfach nur schrecklich. Da macht Activison nen Wettbewerb für Indie games und dann das. Im Golem Text ist auch ein Fehler und zwar arbeiten sie seit 8 JAHREN [also seit 2002] an diesem Spiel mit der damaligen Befugnis von Vivendi [die sie erst 2005 bekamen], aber wie man weis ändern sich die Zeiten und Rechte wandern von Mann zu Mann. Nachdem Activison Sierra aufgekauft hatte erwähnten Sie das sie keine Fortsetzungen von Sierra Spielen machen möchten (Darunter auch die Kings Quest Reihe). Die Entwicklung neigte sich dem Ende (Release war Spring 2010) und Sie waren sogar bereit die Software rauszugeben damit Reviews darüber geschrieben werden konnten. Da aber Activision die Rechte hat und man sowieso mit der Rechte nichts vorhat tut man halt den Indie Entwicklern die Rechte an die Entwicklung und Veröffentlichung nehmen.
"After talks and negotiations in the last few months between ourselves and Activision, they have reached the decision that they are not interested in granting a non-commercial license to The Silver Lining, and have asked that we cease production and take down all related materials on our website."
Soll auf gut deutsch heißen gibt mal die Daten her die können wir sicher gut gebrauchen achja und danke fürs Entwickeln Ihr Trottel. Nunja Activision wird sicher ihre Gründe haben warum Sie es nicht wollen wie z.B. den Erfolg von Manchen Indie Entwicklern die später zu einer großen Nummer wurden wie die Entwicklern von Left 4 Dead oder CS.

Quelle:http://www.tsl-game.com/ und http://www.joystiq.com/2010/02/28/activ ... st-sequel/
Es gibt mitlerweile eine Petition gegen die Schließung des Projekts:
http://www.petitionspot.com/petitions/savetsl/
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wahrscheinlich war die Security schon auf dem Weg ;)
Antworten