Die bedeutendsten Innovationen im Ego-Shooter-Genre
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Splitscreen ist das übelste Scheiß der in MP Spielen zugelassen wurde.
Einfach ätzend wenn bei Shootern dann Menschen ankommen und tatsächlich per Splitscreen antreten.
@Gameprince
The Darkness hatte von Haus aus eine gute Storyline damit hatten die Entwickler relativ wenig zu tun.Hier ging es eher um die Einbindung einer Vorlage und das wurde Perfekt gemeistert.
@Topic
Custom Maps.
Auch wenn nicht von den Entwicklern so prägen Custom Maps doch schon lange die Szene in MP Games.
Ob gut oder Schlecht man kann verdammt viel Spaß haben :>
Einfach ätzend wenn bei Shootern dann Menschen ankommen und tatsächlich per Splitscreen antreten.
@Gameprince
The Darkness hatte von Haus aus eine gute Storyline damit hatten die Entwickler relativ wenig zu tun.Hier ging es eher um die Einbindung einer Vorlage und das wurde Perfekt gemeistert.
@Topic
Custom Maps.
Auch wenn nicht von den Entwicklern so prägen Custom Maps doch schon lange die Szene in MP Games.
Ob gut oder Schlecht man kann verdammt viel Spaß haben :>
Ganz so drastisch hätte ich es nicht formuliert, aber ich sehe das ähnlich. Ich kann mich einfach nicht ausf Spielen konzentrieren, wenn ich nur einen winzigen Bildausschnitt für mich habe und ständig davon abgelenkt werde, dass das Bild des anderen Spielers direkt daneben/darüber ist. Nein, wenn Multiplayer, dann nur auf jeweils eigenen Displays.Pennywise hat geschrieben:Splitscreen ist das übelste Scheiß der in MP Spielen zugelassen wurde.
habe bis jetzt nur Farcry im splitscreen coop auf xbox gespielt . . .ZappesBPD hat geschrieben:Ganz so drastisch hätte ich es nicht formuliert, aber ich sehe das ähnlich. Ich kann mich einfach nicht ausf Spielen konzentrieren, wenn ich nur einen winzigen Bildausschnitt für mich habe und ständig davon abgelenkt werde, dass das Bild des anderen Spielers direkt daneben/darüber ist. Nein, wenn Multiplayer, dann nur auf jeweils eigenen Displays.Pennywise hat geschrieben:Splitscreen ist das übelste Scheiß der in MP Spielen zugelassen wurde.
und da war ätzend . . .
ich meine in farcry geht es auch viel darum zwischen den büschen und bäumen unentdeckt zu laufen . . . aber wenn du dein gegner auf seinen teil des bildschirms immer im auge hast, bringt das rein gar nicht -.-
wer jetzt sagt dann guck halt nicht hin, ja toll,lol . . .
sowas ist vllt gut wenn man mit eineinander im coop ist oder so
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht, und es sagt ja auch keiner, dass der Modus abgeschafft gehört. Wir sagen nur, dass wir nichts damit anfangen können und es deshalb nicht oder nicht gerne nutzen.God Of Flame hat geschrieben:Sehe ich total anders. Splitscreen wie bei Gow(oder Resi 5) sind super,wird ja keiner dazu gezwungen es zu spielen oder?
Ich habe einen großen Fernseher, und den will ich auch nutzen, sprich: Ich will die ganzen 52" für mich allein!God Of Flame hat geschrieben:Aber bei nem kleinen Fernseher,da habt ihr recht,sieht man Stellenweise zuwenig.
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Den Level- Editor hab ich bis jetzt (bei Shootern) nur bei Halo 3 gesehen.--> Daher hat das Spiel eine Langzeitmotivation gehabt die bis heute (unter Ego- Shootern) unerreicht ist. --> Ganz klar die wichtigste Neuerung
@ Splitscreen: Es kommt ganz drauf an wie du darauf eingestellt bist. Ich hab früher auf nem 16 Zöller Splitscreen gespielt und mir hat es nie wirklich etwas ausgemacht. Nach einer Zeit lernt man das Bild des anderen zu ignorrieren. Daher ist es mir vollkommen egal ob ich nun Splitscreen oder Full Screen spiele. Ab mehr als zwei Spielern find ich es scheiße. So aber eigentlich total super.
Desweiteren ist es gerade bei coo-op Spielen sehr nützlich immer den Standort des anderen sehen zu können und gleich zu wissen wie es um dessen Gesundheitsanzeige steht.
@ Splitscreen: Es kommt ganz drauf an wie du darauf eingestellt bist. Ich hab früher auf nem 16 Zöller Splitscreen gespielt und mir hat es nie wirklich etwas ausgemacht. Nach einer Zeit lernt man das Bild des anderen zu ignorrieren. Daher ist es mir vollkommen egal ob ich nun Splitscreen oder Full Screen spiele. Ab mehr als zwei Spielern find ich es scheiße. So aber eigentlich total super.
Desweiteren ist es gerade bei coo-op Spielen sehr nützlich immer den Standort des anderen sehen zu können und gleich zu wissen wie es um dessen Gesundheitsanzeige steht.
Ich sprach vom MP.God Of Flame hat geschrieben:Sehe ich total anders. Splitscreen wie bei Gow(oder Resi 5) sind super,wird ja keiner dazu gezwungen es zu spielen oder?
Aber bei nem kleinen Fernseher,da habt ihr recht,sieht man Stellenweise zuwenig.
In spielen wie L4D auf der Box ist es einfach Ätzend wenn nen Ami ankommt der sowieso schon verdammt Schlecht ist aber dann seinen noch viel Schlechteren Kollegen per Splitscreen Spielen lässt.
Und das gehörte dort leider zum Tagesgeschäft.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Die bedeutendsten Innovationen im Ego-Shooter-Genre
Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät dafür, aber ich möchte trotzdem nochmal jeden hier darauf aufmerksam machen, dass die Liste nicht von mir sondern von der M!Games stammt ... also bitte nix falsches denken.
Ein ganz wichtiger Punkt fehlt imho: Das Deckungssystem.
KA wo das zum ersten mal auftrat, aber ich hoere in dem Zusammenhang oft GoW. Das war zwar keine Egoshooter, aber in zB rb6v2 hatte man die ganze chose ja auch aus der Egoperspektive. Und es war eigentlich die Komponente, die rb6v2 fuer mich zu einem genialen Spiel machte. (Ich spreche hier von Teil 2, weil ich 1 nie gespielt habe. Aber vermutlich koennte man alles was ich hier ueber 2 gesagt habe auch auf 1 anwenden )
Zum Thema Selbstheilung und Checkpoints:
Ich erinnere mich noch an HL, vor jeder Ecke quicksave, und wenn danach ein ueberraschender Feindkontakt kam, bei dem ich mMn zuviel HP verloren hab, quickload und nochmal besser machen.
Checkpoints verhindern sowas (und bei HL2, das ja auch auf Medkits setzt hab ich das auch nicht mehr gemacht ).
Der Vorteil an Selbstheilung ist ja, dass sich die Designer auf kurze, heftige Auseinandersetzungen konzentrieren koennen. Hat man die ueberlebt, erreicht man wieder den Status Quo und der naechste Feindkontakt kann kommen. Bei Medkits kommt man halt immer in die Situation: "Hoffentlich find ich vor den naechsten Gegnern Heilung". Schlimmstenfalls treibt ein kleiner Fehler den schwierigkeitsgrad kurzfristig extrem in die Hoehe, weil man ploetzlich mit 5HP einer Ueberzahl an Gegnern gegenuebersteht.
Aber kA, ich komm mit beiden Systemen klar. Das Checkpoint/Autosave System ziehe ich dem Eigenstaendigen Speichern jedoch vor, da es oben erwaehnten Quicksave orgien effektiv einen Riegel vorschiebt
KA wo das zum ersten mal auftrat, aber ich hoere in dem Zusammenhang oft GoW. Das war zwar keine Egoshooter, aber in zB rb6v2 hatte man die ganze chose ja auch aus der Egoperspektive. Und es war eigentlich die Komponente, die rb6v2 fuer mich zu einem genialen Spiel machte. (Ich spreche hier von Teil 2, weil ich 1 nie gespielt habe. Aber vermutlich koennte man alles was ich hier ueber 2 gesagt habe auch auf 1 anwenden )
Zum Thema Selbstheilung und Checkpoints:
Ich erinnere mich noch an HL, vor jeder Ecke quicksave, und wenn danach ein ueberraschender Feindkontakt kam, bei dem ich mMn zuviel HP verloren hab, quickload und nochmal besser machen.
Checkpoints verhindern sowas (und bei HL2, das ja auch auf Medkits setzt hab ich das auch nicht mehr gemacht ).
Der Vorteil an Selbstheilung ist ja, dass sich die Designer auf kurze, heftige Auseinandersetzungen konzentrieren koennen. Hat man die ueberlebt, erreicht man wieder den Status Quo und der naechste Feindkontakt kann kommen. Bei Medkits kommt man halt immer in die Situation: "Hoffentlich find ich vor den naechsten Gegnern Heilung". Schlimmstenfalls treibt ein kleiner Fehler den schwierigkeitsgrad kurzfristig extrem in die Hoehe, weil man ploetzlich mit 5HP einer Ueberzahl an Gegnern gegenuebersteht.
Aber kA, ich komm mit beiden Systemen klar. Das Checkpoint/Autosave System ziehe ich dem Eigenstaendigen Speichern jedoch vor, da es oben erwaehnten Quicksave orgien effektiv einen Riegel vorschiebt