PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Hi,

zahlt es sich aus einen Ahtlon II 620 zu holen (Quadcore @ 4x2,60ghz) und versuchen ihn auf ca. 3,5 ghz zu übertakten (oder weniger)?

Der Preis von dem Teil ist ja verdammt attraktiv und meine derzeitige CPU, ein E4400 (Dualcore @2x 2ghz) muss jetzt nach etwa 3 Jahren auch bald in Rente gehen...

Die Leistungssteigerung was ich mir erwarte muss nicht extremst sein, ich will einfach nur Mirrors Edge, Bad Company 2 und vieleicht halbwegs ordentlich endlich GTAIV spielen. Diese Spiele sind derzeit unspielbar.

Restliche Komponenten:

4850 @ 512MB
2GB DDRII

Auflösung: 1680x1050
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

glaube mir, das reicht aus. das ist zwar kein high end quad, aber abgesehen vom fehlenden L3 cache, unterscheidet er sich nicht von den Phenom II modellen.
und das gilt übrigens für alle Athlon II modelle.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

oh cool danke dir für den Kommentar

Hätte nicht gedacht, dass das eine gute CPU ist. Die Tests sagen ja auch, dass der fehlende L3 Cache nicht so schlimm ist.

Also lohnt es sich definitiv von meinem jetzigem Dual Core auf diesen günstigen Quad Core aufzurüsten?

Wenn Just Cause 2 draußen ist will ich das dann auch genießen, mit entsprechender Leistung. Läuft zwar jetzt auch schon super aber das ist auch bereits die untere Grenze :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also wenn du jetzt nen dual core hast, der mit 2 ghz taktet, lohnt sich das gleich 3 mal den quad zu holen.^^

nur du musst bedenken, dass du ein neues mainboard brauchst. :wink:
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

g4nG hat geschrieben:so, hab mal geschaut und wollt mir vllt eine ati5770 für meine alte 8800gt holen

wollt jetz mal nachfragen ob sich das überhaupt lohnen würde
Hier kannst nachschauen da findest die beiden Karten im Vergleich:
http://www.hardware.fr/articles/784-1/c ... i-amd.html

Dort wurden 89 Karten der letzten Jahre getestet z.b. 8800gt, 2900XT, 3870 usw........
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Rosette 3000 hat geschrieben:also wenn du jetzt nen dual core hast, der mit 2 ghz taktet, lohnt sich das gleich 3 mal den quad zu holen.^^

Und Vorsicht- manchmal gibts Kompatiblitätsprobleme mit Quadcores.
Jüngstes Beispiel ist Dragon Age...man muss also sehr genau schauen welches Mainboard man wählt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Minando hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:also wenn du jetzt nen dual core hast, der mit 2 ghz taktet, lohnt sich das gleich 3 mal den quad zu holen.^^

Und Vorsicht- manchmal gibts Kompatiblitätsprobleme mit Quadcores.
Jüngstes Beispiel ist Dragon Age...man muss also sehr genau schauen welches Mainboard man wählt.
wenn DA:O mit 4 kernen probleme hat, ordnet man im taskmanager dem spiel halt nur 2 kerne zu. :wink:
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

DA:O läuft ja sowieso schon mit "nur" 2 Kernen super.

Danke erstmal für die Hilfe, ich werde jetzt auf eBay schauen wie es da mit Quad Cores steht, vieleicht gibts da ein Schnäppchen :P
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

n Abend zusammen.
Ich möchte mir in nächster Zeit ein 15/16 Zoll Spielenotebook für maximal 1000€ zulegen und bin über folgendes gestolpert.

ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6]

Intel Core i5-430M 2x 2.26 GHz / 4096MB DDR3 RAM / 320GB / DVD SuperMulti / ATi Radeon HD 5730 mit 1024MB DDR3 VRAM / 40,6cm (16") Glare Type LCD Panel / USB 3.0 / Windows7 Home Premium 64-Bit

Das Teil scheint mir mit 799€ auch noch verdammt billig zu sein, könnte evtl jemand beurteilen wie dort hardwarehungrige Spiele wie BC2, MW2 oder Crysis laufen??
Ein Bekannter von mir hat in seinem Laptop eine HD 5650 und dort läuft Crysis bereits mMn sehr gut mit hohen Details. Ist dies 5730 besser als die 5650?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

die 5730 ist besser, ja. allgemein wirst du mit dem rechner keine großen probleme haben. die grafikkarte ist erstmal garnicht so schlecht.
dürfte in etwa das niveau einer 4830/9800gt haben, also etwas schwächer als 4770/4850/5750.

bad company 2 wird allerdings unmöglich. mit dem prozessor ist da nichts zu schaffen. für BC2 müsstest du dich nach einem laptop mit quad core umsehen, ansonsten ist das nicht zu schaffen.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Ok kleines Update ^^

Um auf der sicheren Seite beim CPU Kauf zu sein habe ich beschlossen doch etwas mehr zu investieren um zumindest eine gewisse Zeit lang versorgt zu sein, also eigentlich bis die Hexacores in Mode kommen :wink:

Hab nun den AMD Phenom II X4 945 ins Auge gefasst

Hab mir ein paar Benchmarks durchgesehen und der 945 liegt ja fast gleich auf mit dem 955/ 965.
Zwar waren das Benchmarks im Sinne von GTA4 usw. ^^ aber ich denke dieses Game kann man da trotz schlechter Portierung einigermaßen als Referenz hernehmen da es ja enorm von 4 Kernen profitiert.

Nun ja, die CPU hat so ziemlich überall gute Bewertungen und dürfte mit 3Ghz/ Kern gut genug sein? (vergleichbar ca. mit einen Core 2 Quad mit 2,5 Ghz/ Kern?)

Intel kommt jedenfalls bei mir mit seiner dreisten Preispolitik nicht in Frage.

Obwohl es ein Phenom ist, ist mir das übertakten jetzt eigentlich nicht so wichtig da ich nie besonders viel davon gehalten habe.

Die CPU würde mich ca. 133 € kosten da ich sie direkt im Laden abholen könnte.

Rentiert sich das?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Rosette 3000 hat geschrieben:bad company 2 wird allerdings unmöglich. mit dem prozessor ist da nichts zu schaffen. für BC2 müsstest du dich nach einem laptop mit quad core umsehen, ansonsten ist das nicht zu schaffen.
Najaaaa.

Bei, 1366 x 768 Pixel wird das schon nicht all zu schlecht laufen.
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

SyntaxErr0r hat geschrieben:Ok kleines Update ^^

Um auf der sicheren Seite beim CPU Kauf zu sein habe ich beschlossen doch etwas mehr zu investieren um zumindest eine gewisse Zeit lang versorgt zu sein, also eigentlich bis die Hexacores in Mode kommen :wink:

Hab nun den AMD Phenom II X4 945 ins Auge gefasst

Hab mir ein paar Benchmarks durchgesehen und der 945 liegt ja fast gleich auf mit dem 955/ 965.
Zwar waren das Benchmarks im Sinne von GTA4 usw. ^^ aber ich denke dieses Game kann man da trotz schlechter Portierung einigermaßen als Referenz hernehmen da es ja enorm von 4 Kernen profitiert.

Nun ja, die CPU hat so ziemlich überall gute Bewertungen und dürfte mit 3Ghz/ Kern gut genug sein? (vergleichbar ca. mit einen Core 2 Quad mit 2,5 Ghz/ Kern?)

Intel kommt jedenfalls bei mir mit seiner dreisten Preispolitik nicht in Frage.

Obwohl es ein Phenom ist, ist mir das übertakten jetzt eigentlich nicht so wichtig da ich nie besonders viel davon gehalten habe.

Die CPU würde mich ca. 133 € kosten da ich sie direkt im Laden abholen könnte.

Rentiert sich das?
Der 945 ist etwa vergleichbar mit einem Core 2 Quad mit 2.7 Ghz, aber für 133Euro solltest du schon ein 955 holen können.

Mit nem Phenom kannste nicht viel falsch machen, das ist eine gute Wahl.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Der billigste 955er ist auf Geizhals.at (bin aus Österreich) mit etwa 140 € gelistet.

Ich könnte natürlich ca. 8 € drauflegen, in den sauren Apfel beißen und gleich den 955 holen.

Würde sich wohl eher auszahlen?
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

So, hab mir gerade den 955er geholt.

Jetzt steht noch das Mainboard an, optimalerweise ein AM2+ mit AM3 Kompatibilität wegen dem DDR2 Speicher den ich noch weiternutzen will.

Sind zwar nur 2GB reichen mir aber derweil absolut aus.

Außerdem brauche ich mehrere PCI Steckplätze da der AC Twin Turbo beinahe mehr als 2 PCI Slots verbraucht und die Soundkarte muss ja auch noch wo rein.

Also wie ist das jetzt genau, auf manchen AM2+ Boards steht bei den besonderen Spezifikationen, dass sie AM3 Kompatibel sind.

Haut das wirklich hin?
Und verträgt sich der DDR2 Speicher mit einem AM3 Phenom?

EDIT:

Falls es mit der Kompatibilität hinhauen sollte, wird es dieses gute Stück. Kann ich dann nämlich auch gleich persönlihc kaufen fahren.

http://geizhals.at/a397999.html

TOP Funktionen und gute Bewertungen allerdings sollte ich schauen, dass ich eins mit der Rev. 2.0 bekomme.
Antworten