Dem letzten Satz kann ich mich zwar nicht anschließen, aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein, vielmehr der Versuch von SE es möglichst vielen Gamern recht zu machen.Square Enix wollten es so vielen Gamern wie möglich recht machen und so wurde „Final Fantasy“ aufs Wesentliche reduziert: Dungeons, Kämpfe, Zwischensequenzen. Punkt. Eigenständig war bisher jeder Teil, aber dieses mal ist der Wandel gravierender. Zum ersten könnten selbst RPG-Hasser Gefallen an einer „Final Fantasy-Episode“ finden. Die Kehrseite der Medaille: Erfahrene Puristen werden vom simplifizierten Gameplay und der ewig langen Einleitung abgeschreckt. Geduld ist gefragt, denn wer den langsamen Einstieg erträgt, wird durch eine packende Spielerfahrung belohnt, die auch alte Hasen fesseln wird. Nicht schlechter, nicht besser, aber eben anders als seine Vorgänger
Jetzt möchte ich mal alle Fragen, die bislang mit der FF-Serie oder RPGs im allgemeinen nicht viel anfangen konnten, was ihr denn von FF13 haltet, bzw. ob der Plan von SE eurer Meinung nach aufgegangen ist.
Falls ja - was macht FF13 denn so interessant, bzw. interessanter als andere FFs/RPGs ?
Und an die FF-Fans : Könnt ihr euch dem Play3-Fazit anschließen ?
Ich selber unterschreib den 4P-Test mal so, wie er ist (mit Ausnahme der Story - die überzeugt mich bislang nicht - bin in Kapitel 9). Ich bin seit Teil 7 dabei und liebte die Serie, aber 13 hat mich echt enttäuscht.
Rein prophylaktisch : Ich will hier natürlich keine Werbung für Play3 machen und ich habe die Frage auch bewusst nicht zu den Kommentaren des 4P-Tests geschrieben. Zum einen, weil sie dort wahrscheinlich untergegangen wäre und zum anderen, was viel wichtiger ist, möchte ich weniger über den Test reden, sondern viel mehr über die Relation von FF13 zu den Vorgängern aus Sicht derjenigen, die FF oder andere RPGs bislang gemieden haben und natürlich auch aus Sicht der Fans.
MfG dinex9r