PS3: Sony nennt Motion-Controller-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

Bin aber nicht sicher ob die Motes von Sony besser sind als von der Wii.
Hoffen wir mal das die sich besser vrkaufen als die PSPGO.
Bild
Bild
Bild
johndoe-freename-106399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106399 »

fat_and_ugly hat geschrieben:
Silentbob199 hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich verstehe nicht ganz, warum denn das so verkehrt ist, wenn man etwa nimmt, das schon da ist und es versucht zu verbessern? Ob die Verbesserung gelungen ist, ist die andere Frage, aber das kann bis jetzt ja noch keiner sagen..
hervorragender kommentar...wenn nach karl benz keiner mehr das auto weiterentwickelt hätte, dann wären wir nu ganz schön arm dran ;-) letztendlich haben damals auch alle "geklaut"...deren autos hatten auch vier räder und ein lenkrad...
Na Ja wegen mir können die machen was sie wollen. Aber Weiterentwicklung würd ich das nicht nennen.
Ist irgendwie n Unterschied ob mann selbst neue Wege geht, mit der Möglichkeit,, dass es schiefgeht. Oder ob mann wenn sich etwas durchgesetzt hat nen Aufkleber draufmacht und es als neu verkauft.
Sprite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sprite »

Wenn eine Weiterentwicklung eines Konzeptes stattfindet mit dem Hintergedanken etwas besseres schaffen zu wollen ist das berechtigt. Wenn das eigene Produkt sich aber nicht wie erhofft verkauft hat und man so versucht auf eine Welle aufzuspringen, sehe ich das nicht gerade als Verbesserung etwas das schon vorhanden ist. Das Argument zieht so nicht Leute :wink:
Matia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matia »

Natürlich zieht das. Warum soll es auch nicht?

Sony nimmt etwas bestehendes, fügt Verbesserungen hinzu (falls es dann so ist) und verkauft das ganze wieder.

So läuft das nunmal. Wirklich revolutionäre Erfindungen sind sehr selten. Wie auch schon erwähnt, sämtliche heute rumkurvenden Autos basieren auf Weiterentwicklungen der ersten Autos. Nix mit Revolution und vollständig neu.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sollte es schon angemerkt worden sein, vergesst es, wenn nicht, hier mal ein gedankengang zum Thema "Shooter"

wie erkennt die Wii wo man hin"zielt"

zwei infrarotpunkte übern oder unterm fernseher werden von einer "Kamera" in der Wiimote erfasst. jenachdem wo sich die punkte im Bild der Wiimote befinden, kann man beurteilen, wo sie hinzielt.

nund die Quizfrage für Sonys Lösung:
wie will man mit einer Kugel dessen genauer "punkt" im Raum erfasst wird "zielen"

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine ähnliche Funktionsweise wie beim Bogenschießen von Wii-Sports-Resort, welches über die Lagesensoren funktioniert. Was jedoch schlecht auf nen actionreiches spiel übertragbar wäre, da zu ungenau ... ziemlich sicher auch mit Sonys Lösung

(die Frage ist nicht als Bash gedacht, sondern als Technische grundlagen"forschung")
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Das Gerät wird noch vorgestellt und es wird sicherlich noch erläutert was die Vor-und Nachteile gegenüber den Wii dingern sind.Das hier einige ständig wie fanboys immer auf den selben Zug aufspringen müssen.Ihr kennt die Fakten nicht ihr kennt die Daten nicht also wenn ihr sagt sagt es ist keine Weiterentwicklung dan würde ich gern mit begründung hören was es ist.Anscheinend wart ihr ja bei der Produktion mit beteiligt.Sicherlich ist es von Nintendo abgeschaut aber was ist nie Kopiert worden und übernommen worden um es dan anschließend mit paar veränderungen oder einem anderen Namen weiterzuverkaufen.
Bild
Bild

Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
johndoe-freename-106399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106399 »

hoorax!pl3 hat geschrieben:Das Gerät wird noch vorgestellt und es wird sicherlich noch erläutert was die Vor-und Nachteile gegenüber den Wii dingern sind.Das hier einige ständig wie fanboys immer auf den selben Zug aufspringen müssen.Ihr kennt die Fakten nicht ihr kennt die Daten nicht also wenn ihr sagt sagt es ist keine Weiterentwicklung dan würde ich gern mit begründung hören was es ist.Anscheinend wart ihr ja bei der Produktion mit beteiligt.Sicherlich ist es von Nintendo abgeschaut aber was ist nie Kopiert worden und übernommen worden um es dan anschließend mit paar veränderungen oder einem anderen Namen weiterzuverkaufen.
Mag schon sein... aber cool is anders
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Besser (wenns so wird...) geklaut is ja bekanntlich besser als schlecht selber erfunden. :)
und so bin ich auf jedenfall mal gespannt ob sony das potenzial dieser dinger nutzen kann, was nintendo imho nur schlecht geschafft hat und zwar, dass neben irgendwelchem sportzeug solche motion controller es z.B schaffen könnten den Shooter auf Konsole auf ein ganz neues Level zu hieven. Big N's Kiste hats ja mit Metroid Prime 3 und Conduit ja mal aufblitzen lassen, dass die Controller nach Eingewöhnung einfach perfekt sind. Dazu eine ordentliche onlineanbindung (lächerlich, wie von Vorgestern bei Nintendo) und das nächste Killzone mit Move könnte ein besonderes Ding werden.
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Hier gehts nicht um coolnes sondern um Profit.
Bild
Bild

Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sirgio hat geschrieben:Besser (wenns so wird...) geklaut is ja bekanntlich besser als schlecht selber erfunden. :)
und so bin ich auf jedenfall mal gespannt ob sony das potenzial dieser dinger nutzen kann, was nintendo imho nur schlecht geschafft hat und zwar, dass neben irgendwelchem sportzeug solche motion controller es z.B schaffen könnten den Shooter auf Konsole auf ein ganz neues Level zu hieven. Big N's Kiste hats ja mit Metroid Prime 3 und Conduit ja mal aufblitzen lassen, dass die Controller nach Eingewöhnung einfach perfekt sind. Dazu eine ordentliche onlineanbindung (lächerlich, wie von Vorgestern bei Nintendo) und das nächste Killzone mit Move könnte ein besonderes Ding werden.
siehe meinen letzten Post ^^;
Bild
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

-Levi- hat geschrieben: nund die Quizfrage für Sonys Lösung:
wie will man mit einer Kugel dessen genauer "punkt" im Raum erfasst wird "zielen"

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine ähnliche Funktionsweise wie beim Bogenschießen von Wii-Sports-Resort, welches über die Lagesensoren funktioniert. Was jedoch schlecht auf nen actionreiches spiel übertragbar wäre, da zu ungenau ... ziemlich sicher auch mit Sonys Lösung
So wie ich das System aus den Tech-Demos verstanden habe, läuft es aber genau so:
- Durch die Kamera (PS-Eye) wird die Position der leuchtenden Kugel bestimmt. Und zwar links-rechts/oben-unten und vorne-hinten (über die Größe).
- die Ermittlung der Ausrichtung des Controllers erfolgt über Beschleunigungs- und Lagesensoren.
Wie gut oder schlecht das dann im Detail funktioniert, werden wir ja hoffentlich bald lesen können. Ich laß mich überraschen.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

5p|Hurgan hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben: nund die Quizfrage für Sonys Lösung:

So wie ich das System aus den Tech-Demos verstanden habe, läuft es aber genau so:
- Durch die Kamera (PS-Eye) wird die Position der leuchtenden Kugel bestimmt. Und zwar links-rechts/oben-unten und vorne-hinten (über die Größe).
- die Ermittlung der Ausrichtung des Controllers erfolgt über Beschleunigungs- und Lagesensoren.
Wie gut oder schlecht das dann im Detail funktioniert, werden wir ja hoffentlich bald lesen können. Ich laß mich überraschen.

na dann, muss man für sony hoffen, dass es wesentlich zuverlässiger funzt als WM+ .... bzw, dass ein exakter "kompass" eingebaut ist der ja benötigt wird um die horizontale ausrichtung... oder wars doch vertikale? ... naja .. das links rechts dings halt ... zu bestimmen :D)
Bild
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

In dem Subcontroller is ja noch nicht mal ein Bewegungssensor drin... Hab ich das richtig verstanden? Ach du Schande ;)
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Kueppi360 hat geschrieben:In dem Subcontroller is ja noch nicht mal ein Bewegungssensor drin... Hab ich das richtig verstanden? Ach du Schande ;)
So hieß es ursprünglich - mittlerweile meint Kotaku aber, dass da doch einer drin ist.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Weiterentwicklung wie beim Auto?
Ist das euer Ernst oder nur ein abstruser Versuch euch die Sache bequemer zu reden?
Wenn man den Vergleich zieht, dann vom NES zur Wii. Das hier ist eher wie ein Polster ums Lenkrad legen, damits bequemer ist. :roll:

Move ist aufs übelste geklaut, etwas anderes zu behaupten ist einfach verblendet. Aber das kennt man von Sony und MS ja in dieser Dreiecksbezihung und wer nicht erst mit der PS2 angefangen hat zu zocken, weiß das auch.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, das es gut werden könnte. Die Wii Mote ist nicht perfekt, überraschend gut durchdacht für ein Erstling, aber hat durchaus ihre Schwächen. Wenn Sony das Ding nun perfektioniert, wird das Thema Motion auch endgültig etabliert sein, da die Coregamer dann auch mal trotz ihrer Nintendophobie in den Genuss kommen und aufhören zu weinen.

Was mich nur interessieren würde: Move soll das selbe System wie der DS Controller vom Akkusystem her haben. Wie gut funktioniert das denn? Weil ich hab mir mal 3. Hersteller Akkus für die Mote Geholt und die sind mir verreckt. Und bei Akkus weiß man ja auch, dass die Ladekapazität mit der Zeit nachlässt. Gibts solche Probleme auch beim DS bzw. kann man sich Akkus nachkaufen oder sind die fest verbaut?
Desweiteren würd ich das fehlende Kabel nicht als Vorteil betrachten.
Mich hat es noch nie gestört und es gibt bei der Wii auch kablose Nunchucks. Nur brauchen die Dinger dann auch ne eigegen Stromversorgung, also Akkus, die parallel auch geladen werden müssen. Stell mir das eher müsig auf Dauer vor, gerade wenn man 2 oder mehr Sets zu Hause hat.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten