An die Final Fantasy-Hasser und Fans

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
alex9k
Persönliche Nachricht:

An die Final Fantasy-Hasser und Fans

Beitrag von alex9k »

Auf play3.de gibts ein schönes Fazit wie ich finde :
Square Enix wollten es so vielen Gamern wie möglich recht machen und so wurde „Final Fantasy“ aufs Wesentliche reduziert: Dungeons, Kämpfe, Zwischensequenzen. Punkt. Eigenständig war bisher jeder Teil, aber dieses mal ist der Wandel gravierender. Zum ersten könnten selbst RPG-Hasser Gefallen an einer „Final Fantasy-Episode“ finden. Die Kehrseite der Medaille: Erfahrene Puristen werden vom simplifizierten Gameplay und der ewig langen Einleitung abgeschreckt. Geduld ist gefragt, denn wer den langsamen Einstieg erträgt, wird durch eine packende Spielerfahrung belohnt, die auch alte Hasen fesseln wird. Nicht schlechter, nicht besser, aber eben anders als seine Vorgänger
Dem letzten Satz kann ich mich zwar nicht anschließen, aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein, vielmehr der Versuch von SE es möglichst vielen Gamern recht zu machen.

Jetzt möchte ich mal alle Fragen, die bislang mit der FF-Serie oder RPGs im allgemeinen nicht viel anfangen konnten, was ihr denn von FF13 haltet, bzw. ob der Plan von SE eurer Meinung nach aufgegangen ist.

Falls ja - was macht FF13 denn so interessant, bzw. interessanter als andere FFs/RPGs ?

Und an die FF-Fans : Könnt ihr euch dem Play3-Fazit anschließen ?

Ich selber unterschreib den 4P-Test mal so, wie er ist (mit Ausnahme der Story - die überzeugt mich bislang nicht - bin in Kapitel 9). Ich bin seit Teil 7 dabei und liebte die Serie, aber 13 hat mich echt enttäuscht.

Rein prophylaktisch : Ich will hier natürlich keine Werbung für Play3 machen und ich habe die Frage auch bewusst nicht zu den Kommentaren des 4P-Tests geschrieben. Zum einen, weil sie dort wahrscheinlich untergegangen wäre und zum anderen, was viel wichtiger ist, möchte ich weniger über den Test reden, sondern viel mehr über die Relation von FF13 zu den Vorgängern aus Sicht derjenigen, die FF oder andere RPGs bislang gemieden haben und natürlich auch aus Sicht der Fans.

MfG dinex9r
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Es gibt doch 3 Verdammte Themen.
In denen es zwar von Fanboys und Bashern wimmelt aber zwischendurch findest du Ernsthafte Argumentationen warum manchen das Spiel gefällt und warum manche es Kritisieren.
Von daher ist der Thread nur weiteres Futter :/
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Pennywise hat geschrieben:Es gibt doch 3 Verdammte Themen.
In denen es zwar von Fanboys und Bashern wimmelt aber zwischendurch findest du Ernsthafte Argumentationen warum manchen das Spiel gefällt und warum manche es Kritisieren.
Von daher ist der Thread nur weiteres Futter :/
Naja, mir gings eher darum zu erfahren, wieviele von RPG/FF-Hasser man jetzt mit FF13 tatsächlich dazugewinnen konnte und wieviel Fans man verekelt hat. Das geht aus den anderen Threads nur sehr müßig hervor.
Und obs dazu gebashe gibt, oder nicht, ist mir jetzt mal egal - was an FF13 gut und schlecht ist, wird, wie du schon sagtest, in genug anderen Threads diskutiert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

in dem fazit fehlt, dass die portierung auf die 360 schuld daran ist, dass das spiel so reduziert wurde.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Rosette 3000 hat geschrieben:in dem fazit fehlt, dass die portierung auf die 360 schuld daran ist, dass das spiel so reduziert wurde.
Bist du sicher, dass das so ist?
Zuletzt geändert von alex9k am 11.03.2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
On_ThE_RoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von On_ThE_RoX »

spiel is klasse weiß gar nicht was ihr alle dagegen habt is zwar kein typischens final fantasy aber trotzdem macht es spass und das is die hauptsache und zu dem fazit das die chars nerven (snow,Vanille,Hope) LOL da haste anscheinend nen anderes spiel als ich

mfg

Psn-ID:On_ThE_RoX

CLICK KLACK THE PRINCE IS BACK

KRASSE SACHE :D
slyta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

Ich fand FF schon immer irgendwie uninteressant.Weder das Kampfsystem noch die Story hat mir zugesagt.Gut das Kampfsystem soll ja nun bisschen actionlastiger sein,aber allein diese wild rumspringenden Figuren bzw. diese übertriebenen Kampfstile find ich nervig.

Naja jedem das seine^^
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Die FF-Hasser oder die, die mit der Reihe nichts anfangen können, werden sich ja wohl kaum den neusten Teil gekauft haben...
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

Nerf hat geschrieben:Die FF-Hasser oder die, die mit der Reihe nichts anfangen können, werden sich ja wohl kaum den neusten Teil gekauft haben...
Da muss ich dir recht geben! Ich war noch nie Fan der FF-Serie - kann aber irgendwie auch verstehen, dass das gut ankommt - nur eben nicht bei mir! Die Story bzw. die Charaktere und das Kampfsystem fand ich nicht gard berauschend. Kaufe mir deshalb natürlich auch nicht den 13. Teil.

Finde es aber komisch, dass das in der TV-Werbung kommt. Wenn ein Produkt wirklich gut ist, braucht es keine Werbung. Kann aber auch sein, dass ich zu wenig fern sehe und die anderen Teile auch in der Werbung kamen.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Nerf hat geschrieben:Die FF-Hasser oder die, die mit der Reihe nichts anfangen können, werden sich ja wohl kaum den neusten Teil gekauft haben...
Eben, dass denk ich auch.

Das würde die ganze Sache noch ja noch viel schöner machen - Square Enix verschlankt das Spiel recht stark, um damit möglichst viele Leute zu erreichten. Das Resultat sind viele Fans, die sich vor den Kopf gestoßen fühlen und Nicht-Fans, die die Serie nach wie vor meiden.

Das kann ich aber nur so sagen, wenn du Recht behälst, wovon ich mal ausgehe. Ich hoffs sogar - und auch, dass Square Enix das sieht.
DMC999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DMC999 »

ich kann mit FF auchnichts anfangen. was aber nicht heißt, das ich sage: " FF, so ein schrott" wer es mag soll es doch spielen, ist doch ok.

von dem her ist mir die niedrige wertung bzw das gemeckere von FF Fans über den neuen Teil so ziemlich egal, da ich es ja doch niemals kaufen werde :)
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

dinex9r hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:in dem fazit fehlt, dass die portierung auf die 360 schuld daran ist, dass das spiel so reduziert wurde.
Bist du sicher, dass das so ist?
ist zumindest denkbar sonst hätten sie das DVD problem bei der xbox nicht in den griff bekommen
BildBild
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

MØnd©?Øud hat geschrieben: ist zumindest denkbar sonst hätten sie das DVD problem bei der xbox nicht in den griff bekommen
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Also mit Final Fantasy hatte ich bisher kaum Kontakt, vor allem da ich nie das Gefühl hatte, das eines der Kampfsysteme auch nur annähernd an das von Grandia 2 rankommen würde. Doch die coole Präsentation 8) , und das neue Kampfsystem haben mich dann nachdenklich gemacht, und jetzt dreht sich die Bluray mit ff 13 in meinem Laufwerk. Bin bisher eigentlich ganz angetan von der aufmache, ich finde bisher als einzigen Kritikpunkt meinerseits, dass die Kämpfe sehr unübesichtlich sind, und ich nicht so gut die verschiedenen Angriffsarten überblicke.
Bild
Antworten