Preisentwicklung für Spiele der NextGen.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Preisentwicklung für Spiele der NextGen.
Hallo Leute !
Ich habe mir mal eben die EA Releaseliste angeschaut und mir gefällt die Preisentwicklung im Bezug NextGen Spiele überhaupt nicht.
z.b. Der Herr der Ringe -Schlacht um Mittelerde 2
empf.VK 69,99 Euro
Was soll denn dann Bitteschön später Final Fantasy XIII kosten für die PS3 ? 74,99 Euro.
Weiß einer von Euch wiehoch
die Lizensgebühren für ein NextGen Spiel sind ?
Zahlen die wirklich je Spiel eine bestimmte Summe ?
Gruß Clark
Ich habe mir mal eben die EA Releaseliste angeschaut und mir gefällt die Preisentwicklung im Bezug NextGen Spiele überhaupt nicht.
z.b. Der Herr der Ringe -Schlacht um Mittelerde 2
empf.VK 69,99 Euro
Was soll denn dann Bitteschön später Final Fantasy XIII kosten für die PS3 ? 74,99 Euro.
Weiß einer von Euch wiehoch
die Lizensgebühren für ein NextGen Spiel sind ?
Zahlen die wirklich je Spiel eine bestimmte Summe ?
Gruß Clark
Ich glaub nicht dass die Lizenzkosten eklatant mehr geworden sind, sondern einfach die Entwicklungskosten.
Vielleicht werden die Preise ja auch noch fallen wenn es mehr Konsolen und damit bessere Absätze gibt.... HÖHÖHÖHÖHÖ Wer's glaubt...
Bei der 360 hab ich mir DoA4 als verbilligte Amazon-Version geholt, GR3 als Vollpreis-Spiel (Fehler... da hätte ich ruhig warten können) und die Vollpreis-Oblivion-CE-Edition.
Den Rest hole ich mir über Ebay und als Gebrauchtspiele bei meinem Händler...ansonsten wär's mir etwas zu teuer; wobei die SNES-Spiele damals auch 1000 Schillinge, oder eben 70€ gekostet haben.
Vielleicht werden die Preise ja auch noch fallen wenn es mehr Konsolen und damit bessere Absätze gibt.... HÖHÖHÖHÖHÖ Wer's glaubt...
Bei der 360 hab ich mir DoA4 als verbilligte Amazon-Version geholt, GR3 als Vollpreis-Spiel (Fehler... da hätte ich ruhig warten können) und die Vollpreis-Oblivion-CE-Edition.
Den Rest hole ich mir über Ebay und als Gebrauchtspiele bei meinem Händler...ansonsten wär's mir etwas zu teuer; wobei die SNES-Spiele damals auch 1000 Schillinge, oder eben 70€ gekostet haben.
-gone-
- johndoe-freename-86036
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn die wirklich Werbung in die Spiele einbauen. Rein theoretisch sollten die Preise für die Spiele dann sinken.... aber wer`s glaubt.
Ich mache es genau so wie Evin, bestelle bei Amazon oder ersteigere über eBay. Bislang besitze ich aber nur 2 Next-Gen-Spiele. Das eine habe ich vergünstigt zur Konsole bekommen und das andere habe ich über Amazon gekauft.
Was mich wirklich anko*** ist, dass die Spiele für die PSP 50Flocken kosten. So viel gebe ich dafür einfach nicht aus! Das finde ich wirklich unverschämt.
Ich überlege mir im Moment wirklich genau, welche Spiele ich haben möchte, welche nicht und wie viel ich dafür ausgebe.
Ich mache es genau so wie Evin, bestelle bei Amazon oder ersteigere über eBay. Bislang besitze ich aber nur 2 Next-Gen-Spiele. Das eine habe ich vergünstigt zur Konsole bekommen und das andere habe ich über Amazon gekauft.
Was mich wirklich anko*** ist, dass die Spiele für die PSP 50Flocken kosten. So viel gebe ich dafür einfach nicht aus! Das finde ich wirklich unverschämt.
Ich überlege mir im Moment wirklich genau, welche Spiele ich haben möchte, welche nicht und wie viel ich dafür ausgebe.
@Easyflow:
Bei dir würde sich doch die Spielegrotte anbieten. Bei mir rentiert es sich leider nicht wirklich wegen des Portos...
Bei dir würde sich doch die Spielegrotte anbieten. Bei mir rentiert es sich leider nicht wirklich wegen des Portos...
-gone-
Ja, aber das kann man so nicht vergleichen. Wenn wir mal von der Inflation ganz diskret wegsehen lag es ja ganz klar daran, das Spielemodule deutlich teurer waren als CDs.Evin hat geschrieben:... wobei die SNES-Spiele damals auch 1000 Schillinge, oder eben 70€ gekostet haben.
-->Wie war das nochmal, hatte mal so einen Vergleich gesehen, dass CDs in der Entwicklung so 10-20cent kosten und ein Modul dann wahrhaftig ganze 10€ (Stand: PS/N64 Zeiten)
Aber ich denke heutzutage ist der hohe Preis ganz klar durch die höheren Entwicklungskosten zu erklären. Wenn man bedenkt wieviel Zeit und Mühe die Firmen in "Grafik" reinstopfen (sieht hammer aus, aber meistens leidet das Gameplay dadurch) dann ists auch kein Wunder. Auch sind oft die Lizenzen (z.B. FIFA, Rockband-Lieder...) ein teurer Spass, siehe EA.
Ein Spiel heutzutage zu programmieren dauert standardgemäss schon öfters mal locker (ca.) 3 Jahre, was ja früher nicht der Fall war.
Glaub mir ich bin mir ziemlich sicher. Das war ja damals ein Riesenthema welches Medium besser/schlechter ist und das war in irgendeiner Zeitschrift (N-Zone oder TOTAL) gut erklärt.
Letzendlich ist ja eine CD etwas Chemikalie die aneinander gepresst wird (ganz simpel ausgedrückt) und fertig. In einem Modul ist eine Platine, Leitungen (-->Ätzvorgang nötig), Chips/Microntroller, Plastikgehäuse und natürlich Schrauben, die alles zusammenhalten müssen. Da kommt einiges zusammen.
Aber klar, das spielt heutzutage absolut keine Rolle mehr
Letzendlich ist ja eine CD etwas Chemikalie die aneinander gepresst wird (ganz simpel ausgedrückt) und fertig. In einem Modul ist eine Platine, Leitungen (-->Ätzvorgang nötig), Chips/Microntroller, Plastikgehäuse und natürlich Schrauben, die alles zusammenhalten müssen. Da kommt einiges zusammen.
Aber klar, das spielt heutzutage absolut keine Rolle mehr
- johndoe-freename-86036
- Persönliche Nachricht:
Sehr geil! Kannte diese Seite noch gar nicht! DankeEvin hat geschrieben:@Easyflow:
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wird der Wii einen Vorteil geniessen, denn die Hardware ist nicht so anspruchvoll und somit werden Entwickler sicher auch nicht soviel Zeit in die Spiele stecken muessen...
Bei Ebay ists leicht auf Schnaepchen zu stossen, bloss bei Importen ist die Auswahl sehr beschraenkt, leider. Ich kauf mir alles gebraucht, teilweise rutschen die Preise bei Ebay sehr schnell und man kommt manchmal mit dem Drittel des Neupreises weg. Ein wenig Geduld und Warten nehm ich lieber in Kauf, als solche Preise zu zahlen.
Bei Ebay ists leicht auf Schnaepchen zu stossen, bloss bei Importen ist die Auswahl sehr beschraenkt, leider. Ich kauf mir alles gebraucht, teilweise rutschen die Preise bei Ebay sehr schnell und man kommt manchmal mit dem Drittel des Neupreises weg. Ein wenig Geduld und Warten nehm ich lieber in Kauf, als solche Preise zu zahlen.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte jetzt nicht schon wieder einen neunen Tread aufmachen.Habt ihr die Verkaufszahlen aus den USA gesehen.
Ich habe mal einige rausgesucht als Vergleich
Sony "Die GTA Serie ist jetzt nicht mehr so wichtig für die PS3" lol
Amerika ist ja verrückter Markt !
Habe nur ein paar herausgesucht (Gesamtverkauf):
360 ELDER SCROLLS IV: OBLIVION Take 2 382.647 Total Stück (Neu)
XBX ELDER SCROLLS III:MORROWIND 577.850 Total Stück
XBX MORROWIND:GAME YEAR Bethesda 568.628 Total Stück
PS2 GOD OF WAR Sony 1.037.806 Total Stück
PS2 GTA: SAN ANDREAS Take 2 6.127.062 Total Stück
XBX HALO Microsoft 4.270.538 Total Stück
XBX HALO 2 Microsoft 3.412.434 Total Stück
PS2 KINGDOM HEARTS Square Enix 2.681.781 Total Stück (Neu)
PS2 GRAN TURISMO 4 Sony 1.672.898 Total Stück
XBX FABLE Microsoft 1.506.346 Total Stück
PS2 RESIDENT EVIL 4 Capcom 505.573 Total Stück
NGC RESIDENT EVIL 4 Capcom 698.189 Total Stück
PS2 DRAGON QUEST VIII Square Enix 397.497 Total Stück
Das sind Verkaufszahlen ,ist ja Wahnsinn.Würde echt mal im Vergleich Zahlen von Europa sehen.
Komisch keine Zahlen zufinden von XBox PS2 GTA: SAN ANDREAS
(Quelle www.gamefront)
Gruß Clark
Ich habe mal einige rausgesucht als Vergleich
Sony "Die GTA Serie ist jetzt nicht mehr so wichtig für die PS3" lol
Amerika ist ja verrückter Markt !
Habe nur ein paar herausgesucht (Gesamtverkauf):
360 ELDER SCROLLS IV: OBLIVION Take 2 382.647 Total Stück (Neu)
XBX ELDER SCROLLS III:MORROWIND 577.850 Total Stück
XBX MORROWIND:GAME YEAR Bethesda 568.628 Total Stück
PS2 GOD OF WAR Sony 1.037.806 Total Stück
PS2 GTA: SAN ANDREAS Take 2 6.127.062 Total Stück
XBX HALO Microsoft 4.270.538 Total Stück
XBX HALO 2 Microsoft 3.412.434 Total Stück
PS2 KINGDOM HEARTS Square Enix 2.681.781 Total Stück (Neu)
PS2 GRAN TURISMO 4 Sony 1.672.898 Total Stück
XBX FABLE Microsoft 1.506.346 Total Stück
PS2 RESIDENT EVIL 4 Capcom 505.573 Total Stück
NGC RESIDENT EVIL 4 Capcom 698.189 Total Stück
PS2 DRAGON QUEST VIII Square Enix 397.497 Total Stück
Das sind Verkaufszahlen ,ist ja Wahnsinn.Würde echt mal im Vergleich Zahlen von Europa sehen.
Komisch keine Zahlen zufinden von XBox PS2 GTA: SAN ANDREAS
(Quelle www.gamefront)
Gruß Clark