PS3: Sony nennt Motion-Controller-Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ~Dakartho~
- Persönliche Nachricht:
bin gespannt wieviel mehr casual es damit geben wird
aber gute titel werden auch kommen ^^
bin gespannt was es für ne figur neben pojekt natal machen wird
aber gute titel werden auch kommen ^^
bin gespannt was es für ne figur neben pojekt natal machen wird
Link, has come to town, come to save, the princess Zelda. Ganon took her away, now the children don´t play, but they will, when Link save the day! HALLELUJAH!

Und Natal ist ein besseres Eye-Toy, welches wiederum von Sony entwickelt wurde. Soviel zu der lächerlichen "Sony klaut" Diskussion. Es gibt praktisch kein Produkt, welches keine Ideen aus irgendwelchen Konkurrentprodukten übernommen hat. Ganz vorne in der Liste: Microsoft Windows - und das schon seit Jahren.LuNatiC7888 hat geschrieben:*hust* http://www.forumla.de/attachments/f-nin ... -thief.jpg
das bild ist schon knapp 3 jahre alt..no comment oder?
sony ist einfach nur ne bescheuerte kopierfirma, die meisten sind nur fanboys weils deren 1. konsole war bzw. die bekannteste ist
@ Topic: Ich habe immernoch kein Interesse an Motion-Control, war mir schon bei der Wii zu strange. Stattdessen freue ich mich doch lieber auf God of War 3, dieser billige Diebstahl von Sony an seinen selbst publishten Vorgängern :wink:
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
das denke ich schon, dass es so sein wirdSebastian-FFX hat geschrieben:Irgendwie freu ich mich Überhaupt nicht auf den Motion-Controller.
Es reich das die WII von Namenlose Hersteller mit Fuchtelgrütze zu gemüllt wird.
Ich hoffe das die PS3 von solchen Software Hundehäufchen wie Tischfußball 2009 verschont bleibt.
Die angekündigten Spiele sehen auf jedenfall schon mal vielversprechend aus
Ist ein guter Zug von Sony.
Dieses Controller gedrücke muss ja auch noch Zukunft besitzen und genau die erscheint im Herbst
Mal sehen was Natal von Microsoft so bringen wird
Das finde ich interessanter aufgrund der 3D Sensorik
da benötigt man so ein Fuchtelteil ja gar nicht...
war abzusehen, dass so etwas kommt
.
Es stört mich gar nicht, dass Sony mit so einem Controller kommt, sondern nur wie sie früher (inkl. fans) gegen die Wii gewettert haben
....
Damit Manager sich was trauen (in dem Fall "auf Züge aufspringen"), müssen (wie immer) erstmal Absätze sprechen
...
Zwei Fragen an alle Gamepad-Fetischisten.
1.Wer zur Hölle hat euch allen bitteschön "Rumgewackel, Rumgeaffe, Rumgetanze, FUCHTELGRÜTZE, und-sonst-noch-all-blöde-Begriffe" ins Hirn gesetzt sobald ihr einen Motion Controller sieht - ohne selbst damit mal was nicht-Party-artiges gespielt zu haben!?
Zum Zielen benötigt man sicherlich nicht den ganzen Arm! Es gibt Spiele, die überhaupt kein Rumgezappel benötigen (z.B. Metroid Prime, Resident Evil - wenn man paar Passagen weglassen würde :wink: ).
Die übertriebenen Bewegungen (ausser Rayman Raving Rabbits und alle-anderen-Partygames) in fast allen Trailern dienen doch nur um Leute dazu zu bewegen die Spiele/die Konsole zu kaufen, die sich nichts unter Motion Controll vorstellen können... Hmm, somit wäre eigentlich Frage 1 beantwortet... Werbe-gesteuertes Getümmel
...
Die andere kürzere Erklärung ist wohl, dass viele Gamepad-Fetischisten einfach konservativ in Form und Aussehen des Eingabegerätes sind.
(YAY! Unergonomischer PS1-Pad win!!!111 Auch-wenn-ich-ihn-nur-ergonomisch-finde-weil-ich-seit-ewigkeiten-schon-damit-gezockt-habe-bla...)
2.Was kann der Wiimote oder der Playstation Move Controller (in Kombination mit Nunchuck oder Sub) NICHT was ein Gamepad kann? WOOPS!
Es mag vielleicht ein Problem der Gamedesigner und Spieler sein, dass bei der Wii nahezu fast jedes Game UMBEDINGT!!!111 die Sensoren nutzen MUSS.
Der Comfort, der durch diese Controller (wenn man jetzt die Sensoren weglässt) gegeben ist, wird jedoch meist ignoriert.
Super Smash Bros. Brawl seh ich somit als absolutes Vorbild an - für Spiele die soetwas einfach nicht benötigen!
Meine Meinung:
Btw. hab ich schon erwähnt, dass die Kugel (auch wenn sie nötig ist) mich übelst stört?
selbst wenn es ein Witz war/ist - Das Design erinnerte mich bei der Erstvorstellung an ein Dildo (war ja damals noch formlos-stabförmig), nun an ein Vibrator

Es stört mich gar nicht, dass Sony mit so einem Controller kommt, sondern nur wie sie früher (inkl. fans) gegen die Wii gewettert haben

Damit Manager sich was trauen (in dem Fall "auf Züge aufspringen"), müssen (wie immer) erstmal Absätze sprechen

1.Wer zur Hölle hat euch allen bitteschön "Rumgewackel, Rumgeaffe, Rumgetanze, FUCHTELGRÜTZE, und-sonst-noch-all-blöde-Begriffe" ins Hirn gesetzt sobald ihr einen Motion Controller sieht - ohne selbst damit mal was nicht-Party-artiges gespielt zu haben!?
Wenn ich bereits sowas lese kommts mir hoch!Crumbo hat geschrieben:...
Was ich mich bei der Präsentation frage: Wozu braucht der Typ die Move-Controller? Er bewegt doch nicht mal die Arme. Da kann er doch gleich ein Pad benutzen.
Zum Zielen benötigt man sicherlich nicht den ganzen Arm! Es gibt Spiele, die überhaupt kein Rumgezappel benötigen (z.B. Metroid Prime, Resident Evil - wenn man paar Passagen weglassen würde :wink: ).
Die übertriebenen Bewegungen (ausser Rayman Raving Rabbits und alle-anderen-Partygames) in fast allen Trailern dienen doch nur um Leute dazu zu bewegen die Spiele/die Konsole zu kaufen, die sich nichts unter Motion Controll vorstellen können... Hmm, somit wäre eigentlich Frage 1 beantwortet... Werbe-gesteuertes Getümmel

Die andere kürzere Erklärung ist wohl, dass viele Gamepad-Fetischisten einfach konservativ in Form und Aussehen des Eingabegerätes sind.
(YAY! Unergonomischer PS1-Pad win!!!111 Auch-wenn-ich-ihn-nur-ergonomisch-finde-weil-ich-seit-ewigkeiten-schon-damit-gezockt-habe-bla...)
2.Was kann der Wiimote oder der Playstation Move Controller (in Kombination mit Nunchuck oder Sub) NICHT was ein Gamepad kann? WOOPS!
Es mag vielleicht ein Problem der Gamedesigner und Spieler sein, dass bei der Wii nahezu fast jedes Game UMBEDINGT!!!111 die Sensoren nutzen MUSS.
Der Comfort, der durch diese Controller (wenn man jetzt die Sensoren weglässt) gegeben ist, wird jedoch meist ignoriert.
Super Smash Bros. Brawl seh ich somit als absolutes Vorbild an - für Spiele die soetwas einfach nicht benötigen!
Meine Meinung:
- #Jedes Spiel, dass NICHT mit Motioncontroll anständig umgesetzt werden kann, solls einfach nicht nutzen!
#Spiele die mit BEIDEM klarkommen sollen einfach den Spielern die Wahl geben.
Btw. hab ich schon erwähnt, dass die Kugel (auch wenn sie nötig ist) mich übelst stört?
selbst wenn es ein Witz war/ist - Das Design erinnerte mich bei der Erstvorstellung an ein Dildo (war ja damals noch formlos-stabförmig), nun an ein Vibrator

Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ahh, jetzt ist mir überhaupt erstmal das verständnisproblem klar ^^ es geht hier um das horizontale schwenken.5p|Hurgan hat geschrieben:Da kannst du deinen Hintern drauf verwetten-Levi- hat geschrieben:jap ... genau das5p|Hurgan hat geschrieben: Die Funktion der Kamera dürfte jedem klar sein. Das war's aber nicht, was Levi gemeint hat. Es geht um die Drehung um die Hochachse. Da hat auch der Sixaxis seine Probleme, der kann nämlich auch nur den Drehimpuls ermitteln, aber nicht die tatsächliche Position. Und da die Hochachse parallel zur Schwerkraft verläuft, spielts da auch nix mit Lagesensoren. Würd mich sehr interessieren, wie das gelöst wurde.... lassen wir uns überraschen, ob da noch was cleveres kommt
... Keine frage, für sache wie Tennis golf etc ist es Wiimotion+ + die Erkennung im raum, was theoretische eine ungemein genaue Präzision ermöglicht. .... wenns aber ums "zielen" geht ... halt die "pointer funktion" ... die gerade für shooter strategie etc wichtig ist .... hat sonys konzept ein Problem.
(PS: kann es sein, dass dies rein konzeptionelle Problem viele hier noch nicht verstanden haben?)
ich sehe da zwei möglichkeiten:
1.) es gibt einen shooter zusatz, der zusätztlich noch 2 kleiner kugeln links und rechts anbringt, damit erst richtig scheiße aussieht. kostenpunkt >100 euro
2.) in der kugel selbst leuchtet etwas, was die kamera detektieren kann, und ist radial mit polarisationsfolie ausgekleidet, so dass bei weiterer drehung das licht immer anders polarisiert wird.
tja, scheint da ist nintendo doch noch ein stück besser dabei, da man dort zwei infrarotleuchten in der sensorbar hat ^^
Zu 1.: Du hast recht, in den meisten Nicht-Partyspielen muss man nicht herumfuchteln. Allerdings ist bei solchen Spielen die Motioneinbindung größtenteils sinnlos. Einerseits macht sie die Steuerung absolut unpräzise, andererseits wird sie meiner Meinung nach mit der Zeit enorm nervig. Ein Freund von mir besitzt eine Wii und wir zocken jedes Spiel mit dem Gamecubecontroller, solange es einen unterstützt. Wenn man dennoch mal auf die Wiimote ( in Verbindung mit dem Nunchuk) zurückgreifen muss, ist man damit einem Padspieler hoffnungslos unterlegen.Yueka hat geschrieben:war abzusehen, dass so etwas kommt.
Es stört mich gar nicht, dass Sony mit so einem Controller kommt, sondern nur wie sie früher (inkl. fans) gegen die Wii gewettert haben....
Damit Manager sich was trauen (in dem Fall "auf Züge aufspringen"), müssen (wie immer) erstmal Absätze sprechen...
1.Wer zur Hölle hat euch allen bitteschön "Rumgewackel, Rumgeaffe, Rumgetanze, FUCHTELGRÜTZE, und-sonst-noch-all-blöde-Begriffe" ins Hirn gesetzt sobald ihr einen Motion Controller sieht - ohne selbst damit mal was nicht-Party-artiges gespielt zu haben!?Wenn ich bereits sowas lese kommts mir hoch!Crumbo hat geschrieben:...
Was ich mich bei der Präsentation frage: Wozu braucht der Typ die Move-Controller? Er bewegt doch nicht mal die Arme. Da kann er doch gleich ein Pad benutzen.
Die übertriebenen Bewegungen (ausser Rayman Raving Rabbits und alle-anderen-Partygames) in fast allen Trailern dienen doch nur um Leute dazu zu bewegen die Spiele/die Konsole zu kaufen, die sich nichts unter Motion Controll vorstellen können... Hmm, somit wäre eigentlich Frage 1 beantwortet... Werbe-gesteuertes Getümmel...
Meine Meinung:Bei Fire Emblem hätte ich mir lieber die Wahl gewünscht..
- #Jedes Spiel, dass NICHT mit Motioncontroll anständig umgesetzt werden kann, solls einfach nicht nutzen!
#Spiele die mit BEIDEM klarkommen sollen einfach den Spielern die Wahl geben.
Zu 2.: Schonmal Smackdown vs. Raw 2009 mit der Wiimote gespielt? Schonmal das gleiche Spiel auf der PS3 gespielt? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das PS3-Pad hat mehr Tasten und ermöglicht so einfach mehr Aktionen. Weiteres Beispiel: UFC 2009 Undisputed. Das wäre mit der Wiimote nicht umsetzbar, es sei denn, man würde ein paar Aktionen weglassen.
Meiner Meinung nach gibt es bis heute kein Spiel, bei dem zwingend eine Motioncontrol eingebunden werden müsste. Selbst Tennis finde ich auf dem Pad komfortabler, denn meistens muss ich eh nur irgendwie mit dem Arm wedeln. Gezielte Bewegungen sind z.b. bei Wii Sports ja sowieso nicht implementiert.
- Lord Lanze
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wird die PS3 auch vom Casual- Virus infiziert:D... Hunderte Wii Sport Klone und billige Kinderspiele werden die PS3 überfluten und den guten Spieledurchschnitt ins unerträgliche nach unten drücken bzw. der gute alte Controller wird das zeitliche segnen, und Grafik wird nur noch Nebensache, da ja nur das "neue" Spieleerlebnis zählt......
Oder:
Endlich gibt es die Wii in HD und mit genügend Power. Nur heisst sie ab jetzt PS3...
Oder:
Endlich gibt es eine Konsole die alle Genres bedienen kann.
Oder:
Affen machen einfach alles nach!
Ich kann mich noch nicht entscheiden was ich davon halten soll;D......
Oder:
Endlich gibt es die Wii in HD und mit genügend Power. Nur heisst sie ab jetzt PS3...
Oder:
Oder:
[x] 17 Personen fanden diesen Bericht hilfreich
da hast du schon Recht und die Befürchtung habe ich auchLord Lanze hat geschrieben:Jetzt wird die PS3 auch vom Casual- Virus infiziert:D... Hunderte Wii Sport Klone und billige Kinderspiele werden die PS3 überfluten und den guten Spieledurchschnitt ins unerträgliche nach unten drücken bzw. der gute alte Controller wird das zeitliche segnen, und Grafik wird nur noch Nebensache, da ja nur das "neue" Spieleerlebnis zählt......
Oder:
Oder:
Oder:
ABER! du sagtest "Der gute alte Controller"
Da muss ich was dazu sagen:
1.der normale Controller wird immernoch nötig sein
2.der gute alte Controller hat ja auch lang genug gelebt oder? Playstation Move ist genauso ein Controller. Man sollte ihm mal die Chance geben
3.die Spiele, die es jetzt auf PS3 gibt werden auch weiterhin dafür erhältlich sein. Wahrscheinlich ohne Motion Controller.
Also werden wir uns einfach von den Massen, die dann in millionenfacher Weise in die Läden stürmen und PS3 mit Move kaufen , abgrenzen und weiterhin unsere guten Spiele zocken:-D
Ich hoffe Sony wird genug Anstand besitzen und niht jedes Kackspiel erlauben!!!
Dieses Argument kann man übrigens auch auf die Wii ummünzen.lozer hat geschrieben: 3.die Spiele, die es jetzt auf PS3 gibt werden auch weiterhin dafür erhältlich sein. Wahrscheinlich ohne Motion Controller.
Also werden wir uns einfach von den Massen, die dann in millionenfacher Weise in die Läden stürmen und PS3 mit Move kaufen , abgrenzen und weiterhin unsere guten Spiele zocken:-D
Die guten Spiele sind doch vorhanden. Ihr immer mit eurem Casual. Natürlich gibt es viel Mist für die Wii, meinetwegen auch Casualmist, aber das bringt die guten Spiele doch nicht zum verschwinden, die sind da und können gekauft werden. :wink:
Nun gut, vielleicht funktioniert diese Logik wirklich nur wenn ein Sony-Logo daraufsteht. :wink:
Und wenn schon, dann hat halt jeder vons ne Kinderkonsole, egal wie rum man es dreht.Ich hoffe Sony wird genug Anstand besitzen und niht jedes Kackspiel erlauben!!!
Egal, ich freue mich auf Hass-Kampagnen aus den eigenen Reihen.
Naja, das einzige was Sony erfunden hat, war glaube ich der Bumerang von Batman! Ehrlich gesagt warte ich immernoch drauf, dass sie ihn doch veröffentlichen. Dann könnte ich mir auch eine Playstation kaufen...
- Cayman1092
- Persönliche Nachricht:
die Steuerung an sich find ich keinesfalls unpräzise, wer schon mal die Wiimote an einem Computer getestet hat (Windows, Linux oder OSX) und seine Bewegungen graphisch anzeigen lässt wird merken, dass sie eindeutig zu empfindlich ist. WiiMotion+ beseitigt die größten Mängel, da diese überempfindlichen Beschleunigungssensoren eindeutig zuviel Interpretierungsfreiraum lassen. Die optische Erfassung ist ebenfalls nicht unpräzise - wennschon ist es das Handgelenk und das Tastenproblem liegt wohl eher in der Hand des Spieldesigns. Die Wiimote hat inkl Nunchuck 6 gut erreichbare Tasten(von insgesamt 8 ), wenn man jetzt das digitale Kreuz weglässt - damit sollte man viel anfangen können, man muss ja nicht wirklich eine einzelne Taste mit einer Aktion belegen, es gibt Verschachtelung usw... Der Gamecube Controller hatte auch nur 7 Tasten - okay, manchmal wurde der C Stick als Erweiterung von 4-8 Tasten missbraucht. Aber meiner Meinung nach ist das sicher die Sache der Entwickler.(Und ich glaube, der Playstation Move Controller hat die selbe Tastenanzahl wie das Gamepad - ebenfalls setzt ein Motion Controller sicherlich nicht ein Tastenmaximum vorraus, Nintendo hat sicherlich den Controller aus psychologischen Gründen mit weniger Tasten ausgestattet, da ja immerhin die Sensoren für weitere virtuelle Tasten/"Richtungssteuerungen ala Joystick" hinhalten können ohne einen newb zu überfordern.)Erazor hat geschrieben:...
Leider konnte ich Smackdown vs. Raw 2009 und UFC 2009 Undisputed nicht testen. Da es aber bei Smackdown um ein Multiplattformtitel geht denk ich nicht, dass es sich um eine gute Wii-Umsetzung handelt, da es sowieso von der ps3/xbox360 runterportiert wurde (andersrum/getrennt ergibt nur Mehrkosten).
Die Steuerung an sich find ich überhaupt nicht nervig. Z.B. bei Zelda konnte man nur angreifen wenn man die Wiimote ruckartig bewegt hat (Schade, dass in dem Fall keine Richtungserkennung etc. eingebaut wurde, hätte sicher doppelt soviel Spaß gemacht).
Von rumgezappel sah ich da nicht viel, eventuell nur wenn man mit dem Nunchuck eine Wirbelattacke auslösen wollte. Der bestechende Vorteil an der Motionsteuerung in "coregames"(ich hasse diese Wörter) ist, dass eindeutig mehr/vielseitigere Aktionen (natürlich wieder abhängig von den Gamedesignern) möglich sind.
Die Sache "Spieler mit Gamepad" versus "Spieler mit Mote" ist sowieso problematisch, das liegt meines erachtens aber eher daran wie die Steuerungen implementiert werden, da sie aber nicht identisch implementiert werden können wird immer einer der beiden Controller einen Nachteil erlangen. (und es ist sicherlich nicht immer das Gamepad das gewinnt!)
Das Zielen an sich ist eindeutig besser als das Zielen mit dem Gamepad(ist der Analogstick am Anschlag, ist er am Anschlag!), vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu den Spielern gehöre die normalerweise sowieso nur mit der Maus zielen ^^.
Andererseits find ich es ziemlich blöd von Nintendo, dass sie mit der Motion+ Erweiterung so spät kamen, wäre die WiiMote von Anfang an mit diesen zusätzlichen Sensoren ausgestattet gewesen wäre dies wohl eindeutig besser für manches Spiel gewesen. Dadurch, dass dieser Aufsatz aber auch keine Pflicht ist, wird es sicherlich weiterhin Spiele geben die auf die überempfindliche Bewegungserkennung der WiiMote setzen und somit durch schwierigere Interpretationsmöglichkeiten eingeschränkt oder dementsprechend ungenau sind.
Dass mit der Playstation Move eindeutig interessante "coregames" möglich sind ist nicht auszuschließen, da die Playstation 3 genügend Power besitzt um komplexere Regeln zu verarbeiten und genauso im rendern die Nase vorne hat. Es kommt nun auf die Entwickler und Spieler an, was aus der Sache wird. Es wird entweder Top oder Flop. Interessant wird auch, was Nintendo mit seiner nächsten Konsole bringen wird (bitte BITTE keine Wiii (DSi .....)) - immerhin haben sie extra ein kleines Forschungszentrum aufgebaut für diesen Zweck

Zuletzt geändert von Yueka am 12.03.2010 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur.
- NiceStyle86
- Persönliche Nachricht: