Genre-Diskussion: Shooter
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Genre-Diskussion: Shooter
Hier geht es um Action in Reinkultur, um die Königsdisziplin für alle Fadenkreuzfetischisten und Triggerdrücker - den Shooter. Wie hat er sich entwickelt, was erwartet das Genre in Zukunft?
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Re: Genre-Diskussion: Shooter
Stillstand. Sorry, was anderes sehe ich da einfach nicht. Wenn ich mir ansehe, wie wenig sich das Genre nach HL1 (1998) entwickelt hat, dann kann man da kaum etwas anderes erwarten.4P|T@xtchef hat geschrieben:Hier geht es um Action in Reinkultur, um die Königsdisziplin für alle Fadenkreuzfetischisten und Triggerdrücker - den Shooter. Wie hat er sich entwickelt, was erwartet das Genre in Zukunft?
- JesusOfCool
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Re: Genre-Diskussion: Shooter
ich sehs dort wo hollywood heute ist. eben genau da. tolle effekte, noch tollere effekte und noch viel tollere effekte. obs jetzt die grafik ist oder die physik ist dabei unwichtig. das problem der spieleindustrie heute ist, dass die trends von einigen personen vorgegeben werden. jemand sagt das ist die zukunft, also ist es auch die zukunft. und es wird auch tatsächlich so passieren, weil sich alle daran richten und daran teilhaben wollen anstatt daneben zu stehen. es werden zwar noch einige tolle und vielleicht sogar inovative dinge kommen, aber die spielindustrie wird bald den nächsten crash erleben. bei so einem wachstum, wie bei dem der letzten 10 jahre, ist davon auszugehen. jede industrie die auf wachstum setzt bricht irgendwann zusammen. die frage ist nur, was danach kommt.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Stillstand. Sorry, was anderes sehe ich da einfach nicht. Wenn ich mir ansehe, wie wenig sich das Genre nach HL1 (1998) entwickelt hat, dann kann man da kaum etwas anderes erwarten.4P|T@xtchef hat geschrieben:Hier geht es um Action in Reinkultur, um die Königsdisziplin für alle Fadenkreuzfetischisten und Triggerdrücker - den Shooter. Wie hat er sich entwickelt, was erwartet das Genre in Zukunft?
@Trichter: Du hast die Multiplayershooter wohl absichtlich raus gelassen, oder? Aber Battlefield und Co haben das Shooter-Genre schon komplett verändert. In meinen Augen war diese Veränderung zwar schlecht, aber viele sehen das mit Sicherheit anders.
Also würde ich nicht ausschließen, dass es noch weitere Neuerungen gibt. Grundsätzlich ist das Genre GP-geprägt und verträgt auch nicht allzu viele Neuerungen. Aber kompletten Stillstand sehe ich eigentlich nicht.
Ich persönlich hätte übrigens gerne ein neues NOLF!
Also würde ich nicht ausschließen, dass es noch weitere Neuerungen gibt. Grundsätzlich ist das Genre GP-geprägt und verträgt auch nicht allzu viele Neuerungen. Aber kompletten Stillstand sehe ich eigentlich nicht.
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Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- Jörg Luibl
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Der Shooter hat sich in den letzten Jahren durchaus entwickelt - sowohl technisch, spielmechanisch als auch erzählerisch. Ob er gerade still steht, ist eine andere Frage.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 22.03.2010 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Das wäre natürlich herrlich! Hatte eigentlich alles was man braucht. Eine hübsche,coole Protagonistin, angenehm passenden Soundtrack, eine Menge, nützlich bleibende Gadgets und es war auch nicht schlauchig linear. Charmant war das Spiel ja schon aufgrund der Zeit in der es gespielt hat. Das Agentenflair wurde super eingefangen und konnte man wegen der erwähnten Gadgets teilweise auch als kleine Anspielung auf James Bond verstanden werden. Erinnere mich vage an Lippenstifte... :wink:Howdie hat geschrieben:
Ich persönlich hätte übrigens gerne ein neues NOLF!
Zuletzt geändert von mosh_ am 22.03.2010 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Denkst du ernsthaft, davon würde heute noch viel übrig bleiben.4P|moshman hat geschrieben:Das wäre natürlich herrlich! Hatte eigentlich alles was man braucht. Eine hübsche,coole Protagonistin, angenehm passenden Soundtrack, eine Menge, nützlich bleibende Gadgets und es war auch nicht schlauchig linear. Charmant war das Spiel ja schon aufgrund der Zeit in der es gespielt hat. Das Agentenflair wurde super eingefangen.Howdie hat geschrieben:
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Nein, aber die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt :wink: . Vlt. traut sich ja dochmal jemanden an ein Spiel dieser Sorte und schlägt damit nicht direkt den Weg ein den die Leute haben wollen. Sprich:Kirmesshooter in am Lineal gezogenen Levels (okay, ich bin ja selbst ein Fan von CoD).4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Denkst du ernsthaft, davon würde heute noch viel übrig bleiben.4P|moshman hat geschrieben:Das wäre natürlich herrlich! Hatte eigentlich alles was man braucht. Eine hübsche,coole Protagonistin, angenehm passenden Soundtrack, eine Menge, nützlich bleibende Gadgets und es war auch nicht schlauchig linear. Charmant war das Spiel ja schon aufgrund der Zeit in der es gespielt hat. Das Agentenflair wurde super eingefangen.Howdie hat geschrieben:
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- johndoe869725
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Ach, so schlecht dürften die Chancen zZ doch garnicht sein, dass sich da mal wieder was tut - ich würd zwar nicht behaupten, dass shooter in einer Krise stecken, aber zumindest hat abseits der üblichen Verdächtigen die Schwemme doch etwas abgenommen.4P|moshman hat geschrieben:Nein, aber die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt
Ein gutes Indiz dafür, dass es irgendwann Zeit wird, mal wieder was (altes) Neues zu machen
Was ich immer nicht verstehe ist, das die Community mit jedem neuen Titel bahnbrechende Innovationen erwartet.
Ein Shooter bleibt in seinen Grundfesten immer ein Shooter. Das heißt eben Waffe im Anschlag und auf K.I Soldaten, Monster oder was auch immer schießen.
Es ändert sich die Art der Präsentation, aber die Grundidee bleibt die selbe. Alles andere sind Details(Helath-Regeneration etc), die eben varieren.
Half-Life wurde damals wegen seinen geskripteten Szenen gefeiert und dementsprechend bewertet.
Heute werden Skripte als negativ angesehen, oder alles was nicht an Open World grenzt als miese Schlauchlevel abgetan.
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Es ändert sich die Art der Präsentation, aber die Grundidee bleibt die selbe. Alles andere sind Details(Helath-Regeneration etc), die eben varieren.
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- God Of Flame
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@ Phobos
Skipte sind etwas tolles, die in der richtigen Dosierung die meisten Spiele und mit Sicherheit jeden Shooter aufwerten. Allerdings sollte ein Shooter das Spiel zwischen den Skripten nicht vergessen und sie nicht als Alibi benutzen, um keine KI, keine Varitionsmöglichkeiten oder nicht hin und wieder mal etwas zu entdecken einbauen zu müssen.
Skipte sind etwas tolles, die in der richtigen Dosierung die meisten Spiele und mit Sicherheit jeden Shooter aufwerten. Allerdings sollte ein Shooter das Spiel zwischen den Skripten nicht vergessen und sie nicht als Alibi benutzen, um keine KI, keine Varitionsmöglichkeiten oder nicht hin und wieder mal etwas zu entdecken einbauen zu müssen.