Sex in Spielen....ein pikantes Thema
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Sex in Spielen....ein pikantes Thema
Gewalt wird in Spielen seit je her zelebriert. Mit wachsenden Möglichkeiten der Technik kamen immer glaubhaftere Blutdarstellungen, dargestellte Verletzungen und evtl. Amputationen von Körperteilen, etc.
Je nach Spiel wurden auch die Grenzen dargestellter Situationen immer weiter verschoben, auch ziemlich bizarre und verstörende Szenen werden gezeigt (ich denke hier z.B. an den Anfangslevel von "Prey" mit den Menschen im Raumschiff).
Aber geht es um Nacktheit oder Sex, sieht die Sache anders aus. Auch Spiele, die eine glaubhafte, realistische Welt darstellen wollen, beschränken sich dabei meistens nur auf Zerstörungsmöglichkeiten oder realistische Gewaltdarstellung. Sexszenen, sofern überhaupt vorhanden, sind absolut puritanisch.
Als Beispiel möchte ich hier Vampire: Bloodlines anführen. Stets wurde eine sehr dichte Atmosphäre erzeugt. Der Gewaltgrad war entsprechend hoch, Stichwort "Blutexplosion". Es gab auch eine "Sexszene", die die erwachsene Welt des Spiels abrunden sollte.
Diese bestand aber lediglich aus ein paar Geräuschen und einem schwarzen Bildschirm. Im Vergleich zu sonstigen Szenen oder Handlungsmöglichkeiten, die man hatte, war das enorm lächerlich.
Weitere Möglichkeitne gab es in Gothic oder beim Witcher. Aber auch hier blieb es bei sehr aufgesetzten Inhalten. Um 12 Uhr mittags kommt im Fernsehen "härteres".
Ich finde, das wäre doch mal ein Diskussionsansatz. Es geht nicht darum, dass jedes Spiel Nacktheit und offen dargestellten Sex enthalten sollte. Aber wenn es zum Spiel passt, wieso sollte man derart zurückhaltend in der Darstellung sein? Warum diese Prüderie (abgesehen davon, auf dem US-Markt eine Jugendfreigabe zu bekommen....aber mir geht es mehr um das Grundsätzliche)?
Sollte zu einem erwachsenen Spiel nicht eben auch eine normale Darstellung von Sex gehören, anstatt sich lediglich auf realistische Gewaltdarstellung (und in manchen Fällen eine erwachsene Story) zu beschränken?
Ich bin gespannt.
Je nach Spiel wurden auch die Grenzen dargestellter Situationen immer weiter verschoben, auch ziemlich bizarre und verstörende Szenen werden gezeigt (ich denke hier z.B. an den Anfangslevel von "Prey" mit den Menschen im Raumschiff).
Aber geht es um Nacktheit oder Sex, sieht die Sache anders aus. Auch Spiele, die eine glaubhafte, realistische Welt darstellen wollen, beschränken sich dabei meistens nur auf Zerstörungsmöglichkeiten oder realistische Gewaltdarstellung. Sexszenen, sofern überhaupt vorhanden, sind absolut puritanisch.
Als Beispiel möchte ich hier Vampire: Bloodlines anführen. Stets wurde eine sehr dichte Atmosphäre erzeugt. Der Gewaltgrad war entsprechend hoch, Stichwort "Blutexplosion". Es gab auch eine "Sexszene", die die erwachsene Welt des Spiels abrunden sollte.
Diese bestand aber lediglich aus ein paar Geräuschen und einem schwarzen Bildschirm. Im Vergleich zu sonstigen Szenen oder Handlungsmöglichkeiten, die man hatte, war das enorm lächerlich.
Weitere Möglichkeitne gab es in Gothic oder beim Witcher. Aber auch hier blieb es bei sehr aufgesetzten Inhalten. Um 12 Uhr mittags kommt im Fernsehen "härteres".
Ich finde, das wäre doch mal ein Diskussionsansatz. Es geht nicht darum, dass jedes Spiel Nacktheit und offen dargestellten Sex enthalten sollte. Aber wenn es zum Spiel passt, wieso sollte man derart zurückhaltend in der Darstellung sein? Warum diese Prüderie (abgesehen davon, auf dem US-Markt eine Jugendfreigabe zu bekommen....aber mir geht es mehr um das Grundsätzliche)?
Sollte zu einem erwachsenen Spiel nicht eben auch eine normale Darstellung von Sex gehören, anstatt sich lediglich auf realistische Gewaltdarstellung (und in manchen Fällen eine erwachsene Story) zu beschränken?
Ich bin gespannt.
- JesusOfCool
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Dragon Age Origins enthält so etwas ja. Die Charaktere sind zwar nicht komplett nackt, aber man sieht sie während des Akts.
Wo das Problem liegt sieht man angeblich in Mass Effect 2. Beim Sex geht es bei der Grafik um Feinheiten und genau diese werden (noch) nicht beherrscht. Wenn man jemanden den Kopf zerschießt und der explodiert interessiert das doch keinen ob das Blut exakt richtig spritzt, solang die Richung stimmt regt sich darüber doch keiner auf. Aber die polygonale Haut virtueller Charaktere aufeinander trifft sieht das ganze anders aus. Man sieht die Unechtheit sofort und sie zerstört irgendwie die Atmosphäre. Da fehlt es tatsächlich an der richtigen Technik, vielleicht sogar an der Rechenleistung, immerhin braucht die Berechnung "weicher" Materialien ziemlich viel davon.
Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass die Publisher ihr Spiel in so manchen Ländern nicht mehr in jedem Elektronikladen verkaufen dürfen, oder, dass sie das zumindest befürchten.
Noch zwei negative Beispiele wären Neverwinter Nights 2 und Fable, wobei man bei Neverwinter Nights ja nichtmal was hört oder so.
Wo das Problem liegt sieht man angeblich in Mass Effect 2. Beim Sex geht es bei der Grafik um Feinheiten und genau diese werden (noch) nicht beherrscht. Wenn man jemanden den Kopf zerschießt und der explodiert interessiert das doch keinen ob das Blut exakt richtig spritzt, solang die Richung stimmt regt sich darüber doch keiner auf. Aber die polygonale Haut virtueller Charaktere aufeinander trifft sieht das ganze anders aus. Man sieht die Unechtheit sofort und sie zerstört irgendwie die Atmosphäre. Da fehlt es tatsächlich an der richtigen Technik, vielleicht sogar an der Rechenleistung, immerhin braucht die Berechnung "weicher" Materialien ziemlich viel davon.
Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass die Publisher ihr Spiel in so manchen Ländern nicht mehr in jedem Elektronikladen verkaufen dürfen, oder, dass sie das zumindest befürchten.
Noch zwei negative Beispiele wären Neverwinter Nights 2 und Fable, wobei man bei Neverwinter Nights ja nichtmal was hört oder so.
- Prometheus2K7
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Vielleicht hängt es damit zusammen, dass du Sex im echten Leben "vollziehen darfst" aber jmd. mit ner Kettensäge zu bearbeiten ist nach meinen vorliegenden Informationen verboten! Zudem sind gut gemachte Sex-Szenen schwer darstellbar und wirken leider oftmals unfreiwillig komisch, weil nicht natürlich aussehend.
könnte es nicht auch schlicht und ergreifend an der doch relativ prüden Einstellung der Amerikaner liegen??
ich mein:
Giants Citizen Kabuto war in Amerika zensiert ....
nun der Gag ... was war Zensiert?? ..
ich glaube schlicht und einfach, Sex ist im Amiland, einen der Hauptabsatzmärkte und sitz vieler größeren Studios, einfach ein zu großes Tabuthema ...
ich mein:
Giants Citizen Kabuto war in Amerika zensiert ....
nun der Gag ... was war Zensiert?? ..
Spoiler
Show
man hatte der Hauptdarstellerin ein Oberteil angezogen
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3964
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3964
Zuletzt geändert von Levi am 26.03.2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es wirklich explizit gezeigt werden würde, würde es unter Pornografie fallen und damit automatisch ein 18er bei uns und ein Veröffentlichungsverbot in den USA, großen Teilen Asiens und Australien nach sich ziehen. Wem wäre damit gedient? Doch nur einer kleinen Minderheit die einen Fetisch für digitale Figuren hat...
Für mich ist das ähnlich wie bei Mangas und Animes. Ein Großteil der Konsumenten kann mit dieser Form der Pornografie nichts anfangen, denn mit Erotik hat das in der Regel nichts zu tun und ich kann gezeichneten oder digitalen Geschlechtsteilen nichts abgewinnen.
Ein digitaliesierter Geschlechtsakt zwischen zwei Videospiel-Charakteren ist etwa so erotisch wie zwischen zwei Playmobilmännchen. Das einzige was eventuell ansprechend ist, wäre eine gute Vertonung. Aber ganz ehrlich: Wenn man sich solche Szenen ohne Ton (also die einzige realistische Rest-Erotik) ansieht können wohl nur noch Hardcore-Fans sagen, dass es sie sexuell antörnt.
Und zu nichts anderem bräuchte man doch dieses Szenen. Dann doch lieber nur die Andeutung wie in the Witcher, denn da kann man wenigstens noch schmunzeln und die Fantasie spielen lassen.
Ich halte also eine Ausbau der sexuellen Szenen in Spielen eher für störend, da sie bei mir er die Atmo killen als umgekehrt. Alleine wie ungelenk Sheppard sich in ME angestellt hat hat mich eher zum Lachen gebracht.^^ Für mich gilt: Egal wie gut die technische Umsetzung auch noch werden könnte, Erotik bleibt für mich den Videospielen auf alle Zeiten verschlossen, denn mich törnen weder Pixel, Polygone noch Voxel an.
Für mich ist das ähnlich wie bei Mangas und Animes. Ein Großteil der Konsumenten kann mit dieser Form der Pornografie nichts anfangen, denn mit Erotik hat das in der Regel nichts zu tun und ich kann gezeichneten oder digitalen Geschlechtsteilen nichts abgewinnen.
Ein digitaliesierter Geschlechtsakt zwischen zwei Videospiel-Charakteren ist etwa so erotisch wie zwischen zwei Playmobilmännchen. Das einzige was eventuell ansprechend ist, wäre eine gute Vertonung. Aber ganz ehrlich: Wenn man sich solche Szenen ohne Ton (also die einzige realistische Rest-Erotik) ansieht können wohl nur noch Hardcore-Fans sagen, dass es sie sexuell antörnt.
Und zu nichts anderem bräuchte man doch dieses Szenen. Dann doch lieber nur die Andeutung wie in the Witcher, denn da kann man wenigstens noch schmunzeln und die Fantasie spielen lassen.
Ich halte also eine Ausbau der sexuellen Szenen in Spielen eher für störend, da sie bei mir er die Atmo killen als umgekehrt. Alleine wie ungelenk Sheppard sich in ME angestellt hat hat mich eher zum Lachen gebracht.^^ Für mich gilt: Egal wie gut die technische Umsetzung auch noch werden könnte, Erotik bleibt für mich den Videospielen auf alle Zeiten verschlossen, denn mich törnen weder Pixel, Polygone noch Voxel an.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Naja, so wie das da in ME1 gemacht war, fand ich's eigentlich okay, durch die schnellen Schnitte und die allgemeine Dunkelheit fielen die darstellerischen Unzulänglichkeiten nicht so sehr auf und'n porno muss ich beim Zocken jetzt ja auch nicht sehen - es war aber doch eindeutig, was die da treiben
Ansonsten denk ich auch, dass hier va. der US Markt die Entwickler etwas blockiert. Hot Coffee "Skandal" dürfte ja noch im Gedächnis sein
Das und natürlich die Tatsache, dass alle Spieleentwickler natürlich singles sind...
Naja, muss sich halt auch "erstmal" (ist ja schon peinlich, das im Jahre 2010 zu schreiben) etablieren, noch stechen games ja schon alleine dadurch aus der Masse 'raus, dass es irgendwo nackte Haut zu sehen gibt.
Normalerweise würde ich ja ein "Beispiel an den Japanern nehmen" drunterposten, aber bei denen geht's ja auch bergab...
Ansonsten denk ich auch, dass hier va. der US Markt die Entwickler etwas blockiert. Hot Coffee "Skandal" dürfte ja noch im Gedächnis sein
Das und natürlich die Tatsache, dass alle Spieleentwickler natürlich singles sind...
Naja, muss sich halt auch "erstmal" (ist ja schon peinlich, das im Jahre 2010 zu schreiben) etablieren, noch stechen games ja schon alleine dadurch aus der Masse 'raus, dass es irgendwo nackte Haut zu sehen gibt.
Normalerweise würde ich ja ein "Beispiel an den Japanern nehmen" drunterposten, aber bei denen geht's ja auch bergab...
Nunja, es soll hier nicht um den Fetisch an virtuellen Figuren gehen. Ich finde es etwas zu platt, das Thema damit abzubügeln.
Aber wenn wir von einem "erwachsenen Spiel" reden, dann geht es meistens um die Gewalt. Ab und an auch um eine erwachsene Handlung, aber leider sehr selten.
Aber zu einem erwachsenen Spiel gehört neben der "normalen" Darstellung von Gewalt eben auch ein "normaler" Umgang mit Sexualität.
Einige weitere Denkanstöße zur Behandlung von Nacktheit:
Das Maximum an dargestellter Nacktheit sind weibliche Brüste oder ein Hinterteil. Genitalien, vorallem männliche, sind absolute Tabus. Das Argument "ey Alter voll schwul", lasse ich hier nicht gelten.
Sollten wir nicht, wenn wir ungezwungen mit Gewalt umgehen in diesem Medium, nicht mit der Nacktheit oder Sexualität nicht erst Recht ungezwungener umgehen?
Zur technischen Möglichkeit und Darstellung: Ich bin der Meinung, man könnte glaubwürdig darstellen, wenn man wollte. Man kann mit Perspektiven, Beleuchtung usw. herumspielen und Bewegungen und Mimik sind doch mittlerweile schon sehr weit.
Es muss nicht immer der Schritt zur Pornographie gemacht werden. Auch wenn ich damit jetzt kein derart großes Problem hätte. Auch augenzwinkernde Anspielungen sind gut, wenn gut gemacht. Nur empfand ich die bisherigen Szenen, in denen angedeutet wurde, mehr als Ausdruck von "wir wollen schreiben können, wir würden Sex ins Spiel implementieren und ein besonders erwachsenes Spielgefühl erzeugen, ziehen uns dann aber mit einer FSk6-Anspielung aus der Affaire".
Ich kann die wirtschaftlichen Argumente nachvollziehen, absolut. Deshalb wollte ich sie gleich im Anfangspost nicht unerwähnt lassen. Die Frage ist aber für mich: Sollte das Spiel diese Grenzen nicht weiter ausloten, um daran als Medium zu reifen?
ME2 und Dragon Age muss ich noch spielen, ich hole gerade noch ME1 nach.
Aber wenn wir von einem "erwachsenen Spiel" reden, dann geht es meistens um die Gewalt. Ab und an auch um eine erwachsene Handlung, aber leider sehr selten.
Aber zu einem erwachsenen Spiel gehört neben der "normalen" Darstellung von Gewalt eben auch ein "normaler" Umgang mit Sexualität.
Einige weitere Denkanstöße zur Behandlung von Nacktheit:
Das Maximum an dargestellter Nacktheit sind weibliche Brüste oder ein Hinterteil. Genitalien, vorallem männliche, sind absolute Tabus. Das Argument "ey Alter voll schwul", lasse ich hier nicht gelten.
Sollten wir nicht, wenn wir ungezwungen mit Gewalt umgehen in diesem Medium, nicht mit der Nacktheit oder Sexualität nicht erst Recht ungezwungener umgehen?
Zur technischen Möglichkeit und Darstellung: Ich bin der Meinung, man könnte glaubwürdig darstellen, wenn man wollte. Man kann mit Perspektiven, Beleuchtung usw. herumspielen und Bewegungen und Mimik sind doch mittlerweile schon sehr weit.
Es muss nicht immer der Schritt zur Pornographie gemacht werden. Auch wenn ich damit jetzt kein derart großes Problem hätte. Auch augenzwinkernde Anspielungen sind gut, wenn gut gemacht. Nur empfand ich die bisherigen Szenen, in denen angedeutet wurde, mehr als Ausdruck von "wir wollen schreiben können, wir würden Sex ins Spiel implementieren und ein besonders erwachsenes Spielgefühl erzeugen, ziehen uns dann aber mit einer FSk6-Anspielung aus der Affaire".
Ich kann die wirtschaftlichen Argumente nachvollziehen, absolut. Deshalb wollte ich sie gleich im Anfangspost nicht unerwähnt lassen. Die Frage ist aber für mich: Sollte das Spiel diese Grenzen nicht weiter ausloten, um daran als Medium zu reifen?
ME2 und Dragon Age muss ich noch spielen, ich hole gerade noch ME1 nach.
Natürlich könnte man sich damit mehr Mühe geben. Wenn's aber in vielen Filmen nach all dieser Zeit noch bei den Stilmitteln "schwarzer Bildschirm und Ton" bleibt, meint ihr wirklich, dass Spiele sich da schneller entwickeln?
Natürlich sieht man in Filmen die Eine oder Andere Brust, aber bei den richtig großen "Hollywood-Blockbustern" kann man's trotzdem noch an einer Hand abzählen. Mir reicht's so aber ehrlich gesagt auch, solange die Atmosphäre stimmt und man weiß, (dass) was passiert. Wenn ich mehr sehen will gibt's dafür mehr als genug Quellen.
Natürlich geht so vielleicht auch ein Stück Ästhetik verloren, aber schmerzlich vermisst hab ich's bis jetzt nicht.
Natürlich sieht man in Filmen die Eine oder Andere Brust, aber bei den richtig großen "Hollywood-Blockbustern" kann man's trotzdem noch an einer Hand abzählen. Mir reicht's so aber ehrlich gesagt auch, solange die Atmosphäre stimmt und man weiß, (dass) was passiert. Wenn ich mehr sehen will gibt's dafür mehr als genug Quellen.
Natürlich geht so vielleicht auch ein Stück Ästhetik verloren, aber schmerzlich vermisst hab ich's bis jetzt nicht.
Du verstehst mich falsch. Ich sehe (für mich) einfach keinen Sinn darin sexuellen Inhalt in ein Spiel zu packen. Wozu sollte es gut sein? Es trägt die Geschichte nicht besser als es eine Szene könnte, in der man eben nicht alles sieht.RosaElfe hat geschrieben:Nunja, es soll hier nicht um den Fetisch an virtuellen Figuren gehen. Ich finde es etwas zu platt, das Thema damit abzubügeln.
Aber wenn wir von einem "erwachsenen Spiel" reden, dann geht es meistens um die Gewalt. Ab und an auch um eine erwachsene Handlung, aber leider sehr selten.
Aber zu einem erwachsenen Spiel gehört neben der "normalen" Darstellung von Gewalt eben auch ein "normaler" Umgang mit Sexualität.
Ein normaler Umgang mit Sexualität wäre für mich in dem Fall, dass man es einfach lässt, weil es nichts bringt. Für mich ist das implementieren von solchen Szenen fast immer der zwanghafte Versuch der meist Jungen Zielgruppe noch was zu bieten. Ich bin weit über 30 und kann damit nunmal nichts anfangen. Das hat auch nichts mit abbügeln zu tun. Ich finde es wie gesagt eher peinlich und bemüht. Und sowas kann ich in Spielen nicht gebrauchen. Ich habe in meinem Leben genug Filme, Hefte und sonstwas gesehen um mich nicht mehr für nackte Haut in Videospielen begeistern zu können oder müssen. Ich finde "poppende Polygone" nunmal einfach unfassbar langweilig und da kann die beste Grafik nichts ändern.
Ich verstehe einfach nicht was es bringen soll den Geschlechtsakt technisch perfekt in ein Spiel zu integrieren. Erklär es mir bitte, damit ich weiß worüber wir überhaupt diskutieren. Denn ich fürchte wir reden aneinander vorbei.
Zuletzt geändert von Howdie am 26.03.2010 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Szene in Mass Effect 1 fand ich eigentlich ausgezeichnet gemacht, hat schon fast wie vorgerendert ausgesehen. Vielleicht ist der männliche Shepard nicht so sanft unterwegs und vielleicht liegts auch daran, dass der Sex mit der Asari noch ein bisschen "romantischer" aussieht.
Das ist jetzt eigentlich auch schon das Stichwort. Es wurde von pornographisch dargestelltem Sex geschrieben. Das ist ja nichts was sein muss. So wie eben in ME1 fänd ich das schon ausreichend. Allerdings gehört da zu aller mindestens Küssen dazu. Das funktioniert technisch allerdings genauso wenig wie alles andere. Perspektiven, Bewegungen, Mimik und was auch immer sind nicht so viel Wert wenn Polygone aufeinander treffen und sich ineinander verschieben. Haut auf Haut ist noch schwieriger zu implementieren als ein Tuch das halbwegs realistisch im Wind weht. Es wird aber sicher nicht mehr all zu lange dauern bis das sehr gut funktioniert. Wenn ich mir ansehe wie gut das Level of Detail bei den Charakteren in ME1 funktioniert hat kann das auch einfach nicht mehr lange dauern.
Was den Jungendschutz anbelangt muss ich sagen, dass es ja wirklich nicht mehr sein braucht als das was man ab 22 uhr im Fernsehen betrachten kann. Da dürften dann wohl auch nur die wenigsten Länder ein Problem haben. Meinetwegen kann das trotz eigentlichem FSK16 Inhalt auch FSK18 sein, macht sowieso kaum einen Unterschied.
Das ist jetzt eigentlich auch schon das Stichwort. Es wurde von pornographisch dargestelltem Sex geschrieben. Das ist ja nichts was sein muss. So wie eben in ME1 fänd ich das schon ausreichend. Allerdings gehört da zu aller mindestens Küssen dazu. Das funktioniert technisch allerdings genauso wenig wie alles andere. Perspektiven, Bewegungen, Mimik und was auch immer sind nicht so viel Wert wenn Polygone aufeinander treffen und sich ineinander verschieben. Haut auf Haut ist noch schwieriger zu implementieren als ein Tuch das halbwegs realistisch im Wind weht. Es wird aber sicher nicht mehr all zu lange dauern bis das sehr gut funktioniert. Wenn ich mir ansehe wie gut das Level of Detail bei den Charakteren in ME1 funktioniert hat kann das auch einfach nicht mehr lange dauern.
Was den Jungendschutz anbelangt muss ich sagen, dass es ja wirklich nicht mehr sein braucht als das was man ab 22 uhr im Fernsehen betrachten kann. Da dürften dann wohl auch nur die wenigsten Länder ein Problem haben. Meinetwegen kann das trotz eigentlichem FSK16 Inhalt auch FSK18 sein, macht sowieso kaum einen Unterschied.
Wobei ich bezweifel, dass man dort wirklich von Romantik oder Prickeln sprechen kann. Es wird nicht besser sein als ein xbeliebiger Film-Kuss und damit vollkommen überflüssig. Wesentlich bessere emotionale Ergebnisse lassen sich doch mit Close-Ups auf die Augen, Schattenrissen oder sonstigen Stilmitteln erziehlen, als wenn Polygon-Lippen auf andere Polygon-Lippen treffen und die Kollisionsabfrage mal wieder nicht funktioniert, oder?JesusOfCool hat geschrieben:Es wird aber sicher nicht mehr all zu lange dauern bis das sehr gut funktioniert. Wenn ich mir ansehe wie gut das Level of Detail bei den Charakteren in ME1 funktioniert hat kann das auch einfach nicht mehr lange dauern.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Mh, also deine komplette Abneigung dagegen kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, Howdie
Wenn die Charaktere Sex haben, dann sollte das imo auch in irgendeiner Form dargestellt werden, eben weil sie Sex haben. Mehr gibt's da für mich nicht. Wenn ich auf Gegner ballere und denen die Köpfe wegfliegen denk ich auch nicht "Unnötig, das bietet keinen Mehrwert, hätte auch gereicht, wenn nach dem Schuss direkt die Leiche daliegt" - für mich reicht da ein "Es ist passiert, weil es passiert"
Natürlich, wenn es so wie in DAO dargestellt ist, dann lieber garnix als das. Aber wie gesagt, fem Shepard + Liara in ME1 fand ich absolut okay, denke auf der "Ebene" ist das absolut vertretbar und mit Porno hatte das ja auch absolut nüschds zu tun (trotzdem 18+ rating bei den Amis )
Wenn die Charaktere Sex haben, dann sollte das imo auch in irgendeiner Form dargestellt werden, eben weil sie Sex haben. Mehr gibt's da für mich nicht. Wenn ich auf Gegner ballere und denen die Köpfe wegfliegen denk ich auch nicht "Unnötig, das bietet keinen Mehrwert, hätte auch gereicht, wenn nach dem Schuss direkt die Leiche daliegt" - für mich reicht da ein "Es ist passiert, weil es passiert"
Natürlich, wenn es so wie in DAO dargestellt ist, dann lieber garnix als das. Aber wie gesagt, fem Shepard + Liara in ME1 fand ich absolut okay, denke auf der "Ebene" ist das absolut vertretbar und mit Porno hatte das ja auch absolut nüschds zu tun (trotzdem 18+ rating bei den Amis )
- JesusOfCool
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Das mit der Kollisionsabfrage ist genau das was ich meine. Wenn jemand ne gute Technik dafür findet und die Kollisionsabfrage eben doch funktioniert, dann ist es bei sich stetig verbessernder Grafik bald wirklich einem Film-Kuss gleich. Ob das jetzt eine emotionale Reaktion des Spielers hervor ruft ist wieder eine andere Sache. Klar gehört da noch mehr dazu und das ist dann wahrscheinlich sogar noch wichtiger.
EDIT:
@Pyoro-2
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
@ Howdie
Da ich beruflich mitunter viele nackte Menschen beiderlei Geschlechts sehe, ist das für mich nicht der Punkt
Ich versuche nochmal, näher darzustellen was ich meine anhand von einigen Spielen.
Ich bin persönlich jemand, der eine Geschichte spielen will, mir geht es weniger ums genre sondern um die atmosphäre, die ein Spiel vermittelt.
In Vampire z.B. tauchst du in die nächtliche Welt der Vampire ein, die großteils kriminell, moralisch fragwürdig, zutiefst hedonistisch usw. ist.
Du saugst den Leuten Blut aus, hast eine eigene Wohnung, gehst Aufträgen nach und folgst der Handlung. Dann (Stichwort Hedonismus) benutzt eine Vampirin den/die Protagonist/in um ihrem Vergnügen nachzugehen. Bislang wurde immer alles dargestellt, auch fragwürdige oder grausame Szenen. Aber plötzlich, als es zu dieser Sexszene kommt.....schwarzer Bildschirm.
Dadurch war die Glaubwürdigkeit der Welt einfach dahin. Bislang wurde dir immer vermittelt, Teil dieser düsteren Welt zu sein. Aber kaum geht es an das Thema Nacktheit/Sexualität, wirst du wieder bevormundet. Das hat für mich die Atmosphäre einfach an dieser Stelle zerstört...
Wenn es in eine Handlung passt, dann sollte es auch angemessen dargestellt werden. Das muss längst nicht pornographisch geschehen. Kann aber, falls es passend ist und stilvoll gemacht wird, ich habe mit deutlicherer Darstellung nun kein moralisches Problem.
Eine Gegenfrage: WO ist der Sinn darin, detaillierte Gewalt darzustellen? Schließlich weiß ich auch so, dass ich den Gegner ausgeschaltet habe. Es ist nicht nötig, Blutmengen spritzen zu lassen oder entsprechende massive Wunden zu zeigen. Das muss man nicht zeigen, man tut es aber.
Ich denke: Wenn es ein Spiel ist, dass nunmal Gewalt darstellt, wieso sollte man sie dann nicht annähernd realistisch darstellen, wenn sie geschieht. Aber das gilt genauso für den leidigen Geschlechtsverkehr. Ich MUSS ihn nicht darstellen. Aber wenn er sinnvoll ins Spiel passt und passiert, warum sollte ich ihn dann nicht auch so darstellen, wie er passiert.
@Pyoro-2
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
@ Howdie
Da ich beruflich mitunter viele nackte Menschen beiderlei Geschlechts sehe, ist das für mich nicht der Punkt
Ich versuche nochmal, näher darzustellen was ich meine anhand von einigen Spielen.
Ich bin persönlich jemand, der eine Geschichte spielen will, mir geht es weniger ums genre sondern um die atmosphäre, die ein Spiel vermittelt.
In Vampire z.B. tauchst du in die nächtliche Welt der Vampire ein, die großteils kriminell, moralisch fragwürdig, zutiefst hedonistisch usw. ist.
Du saugst den Leuten Blut aus, hast eine eigene Wohnung, gehst Aufträgen nach und folgst der Handlung. Dann (Stichwort Hedonismus) benutzt eine Vampirin den/die Protagonist/in um ihrem Vergnügen nachzugehen. Bislang wurde immer alles dargestellt, auch fragwürdige oder grausame Szenen. Aber plötzlich, als es zu dieser Sexszene kommt.....schwarzer Bildschirm.
Dadurch war die Glaubwürdigkeit der Welt einfach dahin. Bislang wurde dir immer vermittelt, Teil dieser düsteren Welt zu sein. Aber kaum geht es an das Thema Nacktheit/Sexualität, wirst du wieder bevormundet. Das hat für mich die Atmosphäre einfach an dieser Stelle zerstört...
Wenn es in eine Handlung passt, dann sollte es auch angemessen dargestellt werden. Das muss längst nicht pornographisch geschehen. Kann aber, falls es passend ist und stilvoll gemacht wird, ich habe mit deutlicherer Darstellung nun kein moralisches Problem.
Eine Gegenfrage: WO ist der Sinn darin, detaillierte Gewalt darzustellen? Schließlich weiß ich auch so, dass ich den Gegner ausgeschaltet habe. Es ist nicht nötig, Blutmengen spritzen zu lassen oder entsprechende massive Wunden zu zeigen. Das muss man nicht zeigen, man tut es aber.
Ich denke: Wenn es ein Spiel ist, dass nunmal Gewalt darstellt, wieso sollte man sie dann nicht annähernd realistisch darstellen, wenn sie geschieht. Aber das gilt genauso für den leidigen Geschlechtsverkehr. Ich MUSS ihn nicht darstellen. Aber wenn er sinnvoll ins Spiel passt und passiert, warum sollte ich ihn dann nicht auch so darstellen, wie er passiert.
Zuletzt geändert von RosaElfe am 26.03.2010 15:18, insgesamt 1-mal geändert.