Könnt ihr ATI Radeon empfehlen oder doch lieber nVidia?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Könnt ihr ATI Radeon empfehlen oder doch lieber nVidia?
Ich bin seit ich Denken kann nVidia-Zocker.
Da jetzt aber die ATI Radeon-Karten zur Zeit einen kleinen Vorsprung gegenüber der nVidia-Serie haben, überleg ich mir, eine
ATI Radeon HD 5870
zu besorgen.
Da ja nVidia (ich sag nur: The Way It's Ment To Be Played) aber alles für ihre Karten optimieren, so hab ich zumindest gelesen, kann es zu Problemen mit ATI Radeons kommen (z.B: bei der Assasins Creed-Serie usw.), die erst durch nach-patchen behoben wurden.
Also: Taugen ATI Radeons? Oder sollte ich lieber nVidia wie eh und je treu bleiben?
Oder besser formuliert (denn ich bin mir sicher, DASS sie taugen): Wie oft haben die ATI Radeon-Besitzer unter euch Probleme mit Games, wo nVidia-Zocker an dieser Stelle nicht haben?
Da jetzt aber die ATI Radeon-Karten zur Zeit einen kleinen Vorsprung gegenüber der nVidia-Serie haben, überleg ich mir, eine
ATI Radeon HD 5870
zu besorgen.
Da ja nVidia (ich sag nur: The Way It's Ment To Be Played) aber alles für ihre Karten optimieren, so hab ich zumindest gelesen, kann es zu Problemen mit ATI Radeons kommen (z.B: bei der Assasins Creed-Serie usw.), die erst durch nach-patchen behoben wurden.
Also: Taugen ATI Radeons? Oder sollte ich lieber nVidia wie eh und je treu bleiben?
Oder besser formuliert (denn ich bin mir sicher, DASS sie taugen): Wie oft haben die ATI Radeon-Besitzer unter euch Probleme mit Games, wo nVidia-Zocker an dieser Stelle nicht haben?
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Naja, ATi hat eben kein PhysX (oder es kann es nicht berechnen, ohne auf 1-2FPS runter zu fallen, weiß das gerade nicht genau^^).
Naja, es gibt schon manchmal Probleme mit ATi Karten (GTA IV, Saboteur) aber hier wurde es, wie du sagtest, weggepatcht. Du kannst ja dann, sollte der Fall wirklich einmal auftreten und das ist sehr selten so, warten bis der Patch rauskommt, holst dir in der Zeit ein anderes Game und später funktioniert es auf deiner Grafikkarte und du sparst dir ~20€, weil das Game nun Budget ist o.ä.
Es gibt auch Gegenberichte, bei denen Leute mit einer HD4770, HD4870, HD4850 etc GTAIV von Anfang an, v1.0, problemlos spielen konnten. Da hatten viele NVidia Nutzer trotzdem Probleme, obwohl eigentlich ja die ATi's "benachteiligt" sind
Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Probleme treten, in merkbaren Problemen, wirklich nicht alle Tage auf. Ich würde dir zur 5870 raten, da sie deutlich weniger Strom braucht, leiser und kühler ist und zudem nur wenig weniger Power hat als eine GTX480. Zu einer GTX275/85/90 würde ich dir nicht mehr raten, auf Grund der zu geringen Verfügbarkeit, des teuren Preises und der veralteten Technik (GDDR3, DX10)
EDIT:/ Test zur GTX470 bei Gamestar.de (http://www.gamestar.de/hardware/tests/g ... x_470.html)
Die scheint fast gleichauf mit der 5870 zu sein. Nur im Stromverbrauch un Lautstärke liegt sie zwischen 5870 und 480. Dafür kostet se aber auch nur 350€, also würde ich die jetzt mal spontan doch zur 470 raten
Naja, es gibt schon manchmal Probleme mit ATi Karten (GTA IV, Saboteur) aber hier wurde es, wie du sagtest, weggepatcht. Du kannst ja dann, sollte der Fall wirklich einmal auftreten und das ist sehr selten so, warten bis der Patch rauskommt, holst dir in der Zeit ein anderes Game und später funktioniert es auf deiner Grafikkarte und du sparst dir ~20€, weil das Game nun Budget ist o.ä.
Es gibt auch Gegenberichte, bei denen Leute mit einer HD4770, HD4870, HD4850 etc GTAIV von Anfang an, v1.0, problemlos spielen konnten. Da hatten viele NVidia Nutzer trotzdem Probleme, obwohl eigentlich ja die ATi's "benachteiligt" sind
Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Probleme treten, in merkbaren Problemen, wirklich nicht alle Tage auf. Ich würde dir zur 5870 raten, da sie deutlich weniger Strom braucht, leiser und kühler ist und zudem nur wenig weniger Power hat als eine GTX480. Zu einer GTX275/85/90 würde ich dir nicht mehr raten, auf Grund der zu geringen Verfügbarkeit, des teuren Preises und der veralteten Technik (GDDR3, DX10)
EDIT:/ Test zur GTX470 bei Gamestar.de (http://www.gamestar.de/hardware/tests/g ... x_470.html)
Die scheint fast gleichauf mit der 5870 zu sein. Nur im Stromverbrauch un Lautstärke liegt sie zwischen 5870 und 480. Dafür kostet se aber auch nur 350€, also würde ich die jetzt mal spontan doch zur 470 raten
ich glaub das so ein marken fetischismus hier einfach nicht angebracht ist.
ati hat das bessere produkt, und den besseren preis. ganz einfach
ich hatte in meiner pc laufbahn zuerst ne ati, dann 2 nvidia und nun wieder ati, und ich hatte mit KEINER irgendwelche probleme dass spiele nicht laufen würden. von den "optimierungen" (the way its ment to be blub) hab ich mit meinen beiden nvidia karten 0 gemerkt, sieht man auch schön in benchmarks (wenn die spiele so toll optimiert wären, dann wären die nv balken wohl länger...)
physix is mit dx11 sowieso nur noch die hälfte wert, also würd ich übern schatten springen, und einfach das bessere produkt kaufen
edit: @probleme mit treibern und was man so sagt, wie man gemerkt hat is nvidia davon auch nich imun...
ati hat das bessere produkt, und den besseren preis. ganz einfach
ich hatte in meiner pc laufbahn zuerst ne ati, dann 2 nvidia und nun wieder ati, und ich hatte mit KEINER irgendwelche probleme dass spiele nicht laufen würden. von den "optimierungen" (the way its ment to be blub) hab ich mit meinen beiden nvidia karten 0 gemerkt, sieht man auch schön in benchmarks (wenn die spiele so toll optimiert wären, dann wären die nv balken wohl länger...)
physix is mit dx11 sowieso nur noch die hälfte wert, also würd ich übern schatten springen, und einfach das bessere produkt kaufen
edit: @probleme mit treibern und was man so sagt, wie man gemerkt hat is nvidia davon auch nich imun...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Das stimmt so leider nicht mehr, allein voriges Jahr waren es ein haufen, auf Anhieb fallen mir ein Saboteur, Borderlands, GTA 4, NFS Shift. Das sind die spiele die gar nicht liefen bis zum Hotfix/Patch und dann gibts noch die latte an spielen die zwar am release tag liefen aber mit üblen bugs zu kämpfen hatten auf ATI Karten wie z.b. Batman AA, Burnout Paradies, CoJ Bound in Blood, CoH und das sind nur die die mir auf Anhieb einfielen.Rosette 3000 hat geschrieben:also ich hatte bei meiner ati noch nie wirklich ein problem.
die spiele, die bei ati karten probleme machen, kannste von der hand abzählen.
Ich hatte vorigen Sommer für 2 Wochen ne 4870 habe sie dann umgetauscht gegen die 260GTX von Sparkle, nicht weil die Karte nicht toll gewesen wäre sondern weil ich Probleme mit den Treibern hatte.
ABER das ganze ist eigentlich nur wichtig wenn du games kurz nach release zocken willst, denn nach paar Wochen gibts fast immer nen patch/hotfix der die/das Problem behebt. Und es ist natürlich keinesfalls so das du mit AMD Karten überhaupt nicht zocken kannst, du solltest nur nicht erwarten das jedes game sofort am release tag läuft.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
ATI das bessere Produkt? Seit wann denn das? NVidia hat seit der letzten GraKa-Generation das mit Abstand bessere AA und AF, die Unterschiede zur ATI-Varianten sind schon damals sehr groß gewesen und ATI hat es nicht geschafft den Makel in der aktuellen Generation zu beseitigen.
Desweiteren unterstützen NVidia PhysX, was bei Spielen mit PhysX-Unterstützung für einen wirklich großen Performance-Schub sowie mehr Physik sorgt. Desweiteren dürfen NVidia-Besitzer bei z.B. Just Cause 2 auf CUDA-Effekte setzen, die halt, weil sie von NVidia sind auch NVidia Exklusiv bleiben werden, bis ATI da endlich mal nachzieht. Und diese CUDA-Effekte haben es in sich, vorallem bei der Wasserdarstellung. Guckt euch einfach mal Vergleichsvideos diesbezüglich an.
Außerdem kommen demnächst die ersten GTX470 und 480 Karten raus, die vorallem bei Tesselation mit der 5000er Serie von ATI den Boden aufwischen. Und da wird ATI auch mit einer 2GB RAM Version nicht viel wettmachen können. Sobald die ersten DX11-Spiele (also richtige DX11-Spiele) erscheinen, wird ATI stark ins Schwitzen kommen.
Desweiteren unterstützen NVidia PhysX, was bei Spielen mit PhysX-Unterstützung für einen wirklich großen Performance-Schub sowie mehr Physik sorgt. Desweiteren dürfen NVidia-Besitzer bei z.B. Just Cause 2 auf CUDA-Effekte setzen, die halt, weil sie von NVidia sind auch NVidia Exklusiv bleiben werden, bis ATI da endlich mal nachzieht. Und diese CUDA-Effekte haben es in sich, vorallem bei der Wasserdarstellung. Guckt euch einfach mal Vergleichsvideos diesbezüglich an.
Außerdem kommen demnächst die ersten GTX470 und 480 Karten raus, die vorallem bei Tesselation mit der 5000er Serie von ATI den Boden aufwischen. Und da wird ATI auch mit einer 2GB RAM Version nicht viel wettmachen können. Sobald die ersten DX11-Spiele (also richtige DX11-Spiele) erscheinen, wird ATI stark ins Schwitzen kommen.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Sobald die ersten "richtigen" Dx11 Spiele kommen, hat ATi schon die neue Generation drausen. Nichts mit Boden aufwischen
Ich sehe da keinen Grund Fanboy zu spielen. Atm scheint die GTX470 in Sachen P/L eindeutig zu führen (High End Segment). In nem halben Jahr siehts vllt ganz anders aus, dann hat vllt ATi (wieder) das bessere P/L Verhälltniss (HE-Segment). leute die Strom sparen wollen, leisere Karten möchten und auf den Schnickschnack verzichten können, die greifen zur ATi Karte. Wer unbedingt mit CUDA, verbesserter Tesselation und PhysX zocken will, der zahlt eben Aufpreis und bekomtm ne Nvidia. So einfach is das
PS: Was ist eigentlich mit diesem ATi Physik Dingens... Havok?
Ich sehe da keinen Grund Fanboy zu spielen. Atm scheint die GTX470 in Sachen P/L eindeutig zu führen (High End Segment). In nem halben Jahr siehts vllt ganz anders aus, dann hat vllt ATi (wieder) das bessere P/L Verhälltniss (HE-Segment). leute die Strom sparen wollen, leisere Karten möchten und auf den Schnickschnack verzichten können, die greifen zur ATi Karte. Wer unbedingt mit CUDA, verbesserter Tesselation und PhysX zocken will, der zahlt eben Aufpreis und bekomtm ne Nvidia. So einfach is das
PS: Was ist eigentlich mit diesem ATi Physik Dingens... Havok?
Natürlich wird sich das Blatt wieder wenden, aber das ist dann auch wieder die nächste Generation von Grafikkarten. Wenn sie das nicht machen würden, wäre das eher peinlich. Das Einzige, warum ATI bisher bestehen konnte war doch immer der Preis. Aber in Sachen Extra-Features haben sie nie wirklich was Tolles zu bieten gehabt. Eigetnlich ist DX11 das Erste, wo ATI sowas wie den Vorreiter spielen durfte. Sonst hinken sie auch bei solchen Sachen immer hinterher und meist sogar eine ganze Generation gleich, ob nun damals Shader-Model 3.0, HDRR oder aktuell Sachen wie Physikbeschleunigung, CUDA, verbesserte AA-Techniken etc.
Und ich sehe das nicht als Schnickschnack, sondern Fortschritt. Irgendwann ist hardwarebeschleunigte Physik eben der Standard. Das ist nichts anderes wie als damals die ersten Vodoo-Karten rauskamen und 3D-Beschleunigung auf einmal ein Thema wurde. Genau so wird auch hardwarebeschleunigte Wasserdarstellung irgendwann bei ATI standard sein. Und spätestens dann wird es keiner mehr missen wollen und vorallem es bestimmt nicht mehr als "Schnickschnack" abstempeln.
Und ich sehe das nicht als Schnickschnack, sondern Fortschritt. Irgendwann ist hardwarebeschleunigte Physik eben der Standard. Das ist nichts anderes wie als damals die ersten Vodoo-Karten rauskamen und 3D-Beschleunigung auf einmal ein Thema wurde. Genau so wird auch hardwarebeschleunigte Wasserdarstellung irgendwann bei ATI standard sein. Und spätestens dann wird es keiner mehr missen wollen und vorallem es bestimmt nicht mehr als "Schnickschnack" abstempeln.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Atm ist es aber noch Schnickschnack. Ein paar physikspielereien, hier und da modelliertes Wasser... Das wird von einem ganz kleinen bruchteil der Spiele genutzt. MIR wäre es zu dumm, 50€+ noch drauf zu bezahlen, nur um in 0,5% der Spiele einen vom wind beeinflussten Kieselstein zu sehen. ATi wird, wie du sagtest, irgentwann nachziehen. Doch sie werden nachziehen, wenn das ganze ausgereifter und vorallem verbreiteter ist (Damit schliesse ich nicht aus, dass die Verbreitung von z.B. Physikeffekten nicht mit ATi's "Nachhinken" zutun hat).
ATi hat, zumindest von dem was ich mitbekommen habe (bechäftige mich noch nicht lange damit), doch z.B. als erste bzw einzige Dx10.1 und DDR5 geboten. Da hinkte Nvidia hinterher.
ATi hat, zumindest von dem was ich mitbekommen habe (bechäftige mich noch nicht lange damit), doch z.B. als erste bzw einzige Dx10.1 und DDR5 geboten. Da hinkte Nvidia hinterher.
Unabhängig von den anderen Antworten kann ich dir sagen, dass all meine ATI-Karten ihren Dienst vollends geleistet haben und über Jahre stabil liefen.
Bin vollends zufrieden mit der Marke.
Bin vollends zufrieden mit der Marke.
Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
Wenn "man" nicht auf solchen "Schnickschnack" scharf ist, dann ist die Frage nach einer aktuelleren Grafikkarte für die Tonne, dann kann man sich eine Billige für 100€ kaufen und die tut ihr Dienst genau so gut.Landungsbrücken hat geschrieben:Atm ist es aber noch Schnickschnack. Ein paar physikspielereien, hier und da modelliertes Wasser... Das wird von einem ganz kleinen bruchteil der Spiele genutzt. MIR wäre es zu dumm, 50€+ noch drauf zu bezahlen, nur um in 0,5% der Spiele einen vom wind beeinflussten Kieselstein zu sehen. ATi wird, wie du sagtest, irgentwann nachziehen. Doch sie werden nachziehen, wenn das ganze ausgereifter und vorallem verbreiteter ist (Damit schliesse ich nicht aus, dass die Verbreitung von z.B. Physikeffekten nicht mit ATi's "Nachhinken" zutun hat).
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Schwachsinn Power=/="Schnickschnack"Oberdepp hat geschrieben:Wenn "man" nicht auf solchen "Schnickschnack" scharf ist, dann ist die Frage nach einer aktuelleren Grafikkarte für die Tonne, dann kann man sich eine Billige für 100€ kaufen und die tut ihr Dienst genau so gut.Landungsbrücken hat geschrieben:Atm ist es aber noch Schnickschnack. Ein paar physikspielereien, hier und da modelliertes Wasser... Das wird von einem ganz kleinen bruchteil der Spiele genutzt. MIR wäre es zu dumm, 50€+ noch drauf zu bezahlen, nur um in 0,5% der Spiele einen vom wind beeinflussten Kieselstein zu sehen. ATi wird, wie du sagtest, irgentwann nachziehen. Doch sie werden nachziehen, wenn das ganze ausgereifter und vorallem verbreiteter ist (Damit schliesse ich nicht aus, dass die Verbreitung von z.B. Physikeffekten nicht mit ATi's "Nachhinken" zutun hat).
Schwachsinn. Mehr Power resultiert nur darin, dass du mehr Details hochdrehen kannst, mehr Effekte aktivieren. Also genau das, was NVidia mit seinem "Schnickschnack" dem Kunden liefert.Landungsbrücken hat geschrieben:Schwachsinn Power=/="Schnickschnack"Oberdepp hat geschrieben:Wenn "man" nicht auf solchen "Schnickschnack" scharf ist, dann ist die Frage nach einer aktuelleren Grafikkarte für die Tonne, dann kann man sich eine Billige für 100€ kaufen und die tut ihr Dienst genau so gut.Landungsbrücken hat geschrieben:Atm ist es aber noch Schnickschnack. Ein paar physikspielereien, hier und da modelliertes Wasser... Das wird von einem ganz kleinen bruchteil der Spiele genutzt. MIR wäre es zu dumm, 50€+ noch drauf zu bezahlen, nur um in 0,5% der Spiele einen vom wind beeinflussten Kieselstein zu sehen. ATi wird, wie du sagtest, irgentwann nachziehen. Doch sie werden nachziehen, wenn das ganze ausgereifter und vorallem verbreiteter ist (Damit schliesse ich nicht aus, dass die Verbreitung von z.B. Physikeffekten nicht mit ATi's "Nachhinken" zutun hat).