Könnt ihr ATI Radeon empfehlen oder doch lieber nVidia?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Landungsbrücken hat geschrieben:EDIT:/ Test zur GTX470 bei Gamestar.de
Ich hab das lächerliche mal herausgehoben.
Oberdepp hat geschrieben:ATI das bessere Produkt?
Diese Gen definitiv. Runder, besser, stromsparender, leiser, kühler.
Oberdepp hat geschrieben:Desweiteren unterstützen NVidia PhysX, was bei Spielen mit PhysX-Unterstützung für einen wirklich großen Performance-Schub sowie mehr Physik sorgt.
Die du immer noch an einer Hand abzählen kannst. PhysX is zu vernachlässigen.
Oberdepp hat geschrieben:Außerdem kommen demnächst die ersten GTX470 und 480 Karten raus, die vorallem bei Tesselation mit der 5000er Serie von ATI den Boden aufwischen.
Das bleibt abzuwarten. ATM wischt die 480 ebend nicht den Boden mit ATI auf.
Oberdepp hat geschrieben:Und da wird ATI auch mit einer 2GB RAM Version nicht viel wettmachen können.
Richtig der Vram ist erst einmal sekundär dabei. Ändert aber nix an der Tatsache das der Rest erst einmal Spekulation ist. ATI braucht atm gar nicht direkt kontern, die verdienen sich aufgrund der unterirdischen Performance der Fermis dumm und dämlich (leider *sigh*).
Oberdepp hat geschrieben:Wenn "man" nicht auf solchen "Schnickschnack" scharf ist, dann ist die Frage nach einer aktuelleren Grafikkarte für die Tonne, dann kann man sich eine Billige für 100€ kaufen und die tut ihr Dienst genau so gut.
Dummes Zeug. Der einzige richtige Mehrwehrt den Nvidia Karten gegenüber ATI immoment haben ist das excellente GPGPU.
Zuletzt geändert von Wo][rm am 05.04.2010 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte Text hier eingeben.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Wo][rm hat geschrieben:....Fermis dumm und dähmlich
wer dähmlich mit H schreibt ist nämlich. :ugly:

ok, sry, ich weiß, war nicht witzig, musste aber sein.^^
Zuletzt geändert von King Rosi am 07.04.2010 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben:....Fermis dumm und dähmlich
wer dähmlich mit H schreibt ist nämlich. :ugly:

ok, sry, ich weiß, war nicht witzig, musste aber sein.^^
:oops: :oops:
Bitte Text hier eingeben.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Wo][rm hat geschrieben:
Was habt ihr nur alle gegen die Gamestar oô Vorallem bei Techniktests hat das ja nichts mit irgentwelchen hype's o.ä. zu tu
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wo][rm hat geschrieben:
Bla bla bla.
Oberdepp hat geschrieben:ATI das bessere Produkt?
Diese Gen definitiv. Runder, besser, stromsparender, leiser, kühler.
Egal ob Gamestar.de, heise.de oder welche Seiten auch immer, bei allen war die GTX 470 _mindest_ so gut wie die 4870, plus den ganzen Schnickschnack. Die GTX480 hat überall, aber auch wirklich in jedem einzelnen Spiel mit mindestens 10% mehr Leistung abgeschnitten, plus den ganzen Schnickschnack, den man hat. Und die Energieaufnahme ist kein Argument.
Oberdepp hat geschrieben:Desweiteren unterstützen NVidia PhysX, was bei Spielen mit PhysX-Unterstützung für einen wirklich großen Performance-Schub sowie mehr Physik sorgt.
Die du immer noch an einer Hand abzählen kannst. PhysX is zu vernachlässigen.
Es gibt mehr SPiele mit PhysX als Spiele, die eine aktuelle Grafikkarte überhaupt ansatzweise ins Schwitzen bringt. Alles nur eine Frage des Betrachtungswinkel. Außerdem sind es mittlerweile doch schon einige Spiele, die das eine oder andere Only-NVidia-Feature nutzen.
Oberdepp hat geschrieben:Außerdem kommen demnächst die ersten GTX470 und 480 Karten raus, die vorallem bei Tesselation mit der 5000er Serie von ATI den Boden aufwischen.
Das bleibt abzuwarten. ATM wischt die 480 ebend nicht den Boden mit ATI auf.
Auf welche Tests beziehst du dich eigentlich? Kannste auch mal was Handfestes posten, denn egal, wo ich gucke, sieht es nämlich stark danach aus. Bei allen Unigine Benchmark Tests, der in der aktuellen Version die Tesselation noch weiter ausreizt als vorher haben beide GTX-Karten mindestens doppelt soviele Frames pro Sekunde geschafft als die ATI-Vertreter.
Oberdepp hat geschrieben:Und da wird ATI auch mit einer 2GB RAM Version nicht viel wettmachen können.
Richtig der Vram ist erst einmal sekundär dabei. Ändert aber nix an der Tatsache das der Rest erst einmal Spekulation ist. ATI braucht atm gar nicht direkt kontern, die verdienen sich aufgrund der unterirdischen Performance der Fermis dumm und dämlich (leider *sigh*).
Lieber spekulieren als die Tatsachen komplett verdrehen...
Oberdepp hat geschrieben:Wenn "man" nicht auf solchen "Schnickschnack" scharf ist, dann ist die Frage nach einer aktuelleren Grafikkarte für die Tonne, dann kann man sich eine Billige für 100€ kaufen und die tut ihr Dienst genau so gut.
Dummes Zeug. Der einzige richtige Mehrwehrt den Nvidia Karten gegenüber ATI immoment haben ist das excellente GPGPU.
Neben dem besseren AA, dem besseren AF, dem besseren DX11, der PhysX und natürlich nicht CUDA vergessen. Da summiert sich so Einiges zusammen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nie gesagt, dass ATI nur Kacke produziert, immerhin läuft bei mir noch (zumindest bis Crysis2) auch eine 4870, aber das bessere Produkt ist einzigallein Das, was mehr bietet und NVidia bietet einfach mehr.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Meine letzte ATI war ne x1950 Pro. Graka gut, Support schrecklich. Ich hab noch nie so miese Treiber erlebt. Keine Ahnung ob ATI das mittlerweile in Griff gekriegt hat. Aber ich bin immer noch mit ner 9800GT unterwegs und mehr als zufrieden.
Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Oberdepp

In Sachen AA-Qualität ist ATI Nvidia überlegen, dank des überragenden SGSSAA, das auch gleichzeitig das wirklich schwächere AF ausgleicht (die Unterschiede sind sowieso nur margial).

Dann hätten wir noch Eyefinity, eine hervorragende Möglichkeit mehrere Monitore in Spiele ohne Probleme zu unterstützen.
Bsp.: 3 Monitore mit einer Karte, das ist Eyefinity (bad auch übrigends mit der Unterstützung von 6 Monitoren). Nvidia kann das zwar auch und dafür benötigt man aber zwingend ein SLI System.

ATI setzt sich desweiteren auch für eine offene Physikengine (Open Source Bullet Physics Engine) ein und versucht nicht wie NV den Markt zu kontrollieren.

und ich soll dich noch von Phobo$ grüßen, du sollst dich doch bitte vorher informieren und nicht mit deinem ausgezeichneten Halbwissen glänzen^^
Bild
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Is es eigentlich gang und gebe, dass man zu ATI Radeons nen AMD Prozessor nimmt und zu nVidia Intel oder is das reiner Zufall?
Ich hab bis jetzt auch immer einen Intel gehabt, bin auch absolut überzeugt von diesen CPUs, aber AMD is billiger. Die Frage wiederum: Taugen AMDs?
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Ne, AMD's sind Mist, die fallen auseinander...
Naja, liegt wahrscheinlich daran, dass sowohl Intel als auch Nvidia die jeweils teurere Marke ist. Wer sich Klamotten bei Gucci kauft, der kauft sicherlich keinen gebrauchten Golf ;) Womit ich nicht sagen will, dass man AMD/ATi mit einen golf vergleichen kann. Es ist nur einfach so, dass diese beiden einfach günstiger sind.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Docrycy hat geschrieben:Is es eigentlich gang und gebe, dass man zu ATI Radeons nen AMD Prozessor nimmt und zu nVidia Intel oder is das reiner Zufall?
das liegt daran, dass sich leute mit der teureren hardware eben elitärer fühlen.
(in wahrheit sind sie eigentlich nur idioten die für die selbe leistung das doppelte ausgeben)
das sollte wohl auch deine zweite frage beantworten
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Arkune
Persönliche Nachricht:

Re: Könnt ihr ATI Radeon empfehlen oder doch lieber nVidia?

Beitrag von Arkune »

Docrycy hat geschrieben:Ich bin seit ich Denken kann nVidia-Zocker.

Da jetzt aber die ATI Radeon-Karten zur Zeit einen kleinen Vorsprung gegenüber der nVidia-Serie haben, überleg ich mir, eine

ATI Radeon HD 5870

zu besorgen.

Da ja nVidia (ich sag nur: The Way It's Ment To Be Played) aber alles für ihre Karten optimieren, so hab ich zumindest gelesen, kann es zu Problemen mit ATI Radeons kommen (z.B: bei der Assasins Creed-Serie usw.), die erst durch nach-patchen behoben wurden.

Also: Taugen ATI Radeons? Oder sollte ich lieber nVidia wie eh und je treu bleiben?

Oder besser formuliert (denn ich bin mir sicher, DASS sie taugen): Wie oft haben die ATI Radeon-Besitzer unter euch Probleme mit Games, wo nVidia-Zocker an dieser Stelle nicht haben?
Ich spiele nicht mehr so viele Spiele am PC aber ich hatte mit meiner HD4870 keine Probleme.
AMD/ATI hat seit geraumer Zeit (mehrere Jahre) ein neues Release-System für seine Treiber. Es erscheint bei ihnen nun jeden Monat ein Treiber abwechselnd zwischen Feature/Bugfix-Sets und Performance-Optimierung.
Sollte ein schwerwiegendes Problem das wirklich auf Treiber und Karte zurückzuführen ist auftreten kann man sich recht sicher sein dass es im nächsten Treiber behoben wird. Siehe dazu z.B. ATI Probleme mit den letzten Anno Spielen.
Grundsätzlich passiert es eher selten das ein Spiel ernsthafte Probleme aufweist.
Treiber-Support finde ich mittlerweile besser als bei nVidia wo sie unregelmäßig erscheinen. Wobei meine letzte GeForce Karte auch schon eine Weile her ist. Das war eine 8800GTX.
Ich hab die Karte nur aufgegeben weil ich in ein nvlddmkm.sys-Problem hatte und die neueren Treiber von nVidia zwar dieses behoben aber gleichzeitig plötzlich kein 60Hz-Modus für meinen TV erlaubten. Damit haben sie meinen TV als Monitor unbrauchbar gemacht und ich bin zu ATI gewechselt. Dort funktioniert alles bisher reibungsfrei.

Die neuen nVidia-Karten werden zwangsläufig dank gering Yield-Raten bei TSMC schwierig zu erwerben sein und im Preis daher vermutlich noch etwas steigen, wie bei der HD5800 Serie von ATI derzeit zu sehen. Für um die 350€ ist die GTX470 aber ein annehmbares Angebot jedoch wie zuverlässig die Karten mit Kern-Temperaturen um die 90° sein werden steht noch in den Sternen.

Ich stand auch vor der Qual der Wahl und hab mich nun doch wieder für ATI entschieden und eine HD5870 bestellt die Morgen ankommen wird. Die Leistung liegt im Grunde ganz leicht über dem einer GTX470 und auch der Preis ist nur geringfügig höher wobei das auf das Modell und das Angebot ankommt. Ich hab jetzt z.B. 360€ bezahlt. Ich würde falls du dich für eine HD5870 entscheidest nach einem Modell für um die 370€ umsehen. Alles drüber ist IMO zu teuer und übertakten kannst jede der Karten so oder so also muss auch nicht unbedingt so eine Overlocking-Karte sein außer du willst einen speziellen Kühler oder so was... aber selbst da gibts ab und zu eine besondere Lösung z.B. hab ich mir die V2 von Asus gekauft die kommt mit einem Kupferkühler und größerem Radiallüfter daher und soll daher etwas leiser sein.

Hatte noch ganz früher mal eine 1900 von ATI. Die war damals recht scheiße wie ich mich erinnere. Da waren die Treiber das Problem aber die HD4870 gehört mit der 8800GTX zu den besten Grafikkarten die ich bisher hatte.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Landungsbrücken hat geschrieben:Ne, AMD's sind Mist, die fallen auseinander...
Naja, liegt wahrscheinlich daran, dass sowohl Intel als auch Nvidia die jeweils teurere Marke ist. Wer sich Klamotten bei Gucci kauft, der kauft sicherlich keinen gebrauchten Golf ;) Womit ich nicht sagen will, dass man AMD/ATi mit einen golf vergleichen kann. Es ist nur einfach so, dass diese beiden einfach günstiger sind.
zumal ein GOLF in seiner klasse alles andere als günstig ist. ein GOLF wäre ganz klar ein intel. :wink:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mit neuen NVidia-flaggschiffen habe ich bereits zwei mal schlechte erfahrungen gemacht. das waren die 6800GTX und die 8800GTX. beide mit hardwareproblemen, die designbedingt und somit nicht zu beheben waren.
mit ATI ist mir das noch nie passiert. auch nicht mit jeder NVidia, aber ich werde wohl höchstens noch optimierte NVidia-karten kaufen, keine neuen chipentwicklungen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Welche Probleme hattest du den mit der 8800GTX?
Ich war über ein Jahr lang voll zufrieden mit ihr. Das war seit langem die Grafikkarte welche ich am längsten besessen habe.
Wenn du die nvlddmkm.sys Bluescreen anspielst so ist das eben ein sporadisch auftretendes Kompatibilitäts-Problem. Hatte ich auch und bewegte mich zum Wechsel aber dieses Problem gibt es auch bei ATI. Weiß jetzt gerade nicht wie es sich da nennt aber die haben auch so einen schönen BSOD denn man quasi nicht beheben kann außer man wechselt die Grafikkarte...
Egal würde mich aber interessieren wie man mit der 8800GTX nicht zufrieden sein kann.

P.S.: Gerade ist meine 5870 eingetroffen. Sack schwer das Teil mit dem ganzen Kupfer...
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Rosette 3000 hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben:Ne, AMD's sind Mist, die fallen auseinander...
zumal ein GOLF in seiner klasse alles andere als günstig ist. ein GOLF wäre ganz klar ein intel. :wink:
Du hast mich ertappt :oops: ich ahbe 0 Ahnung von Autos :oops:
Bild
Antworten